Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann bekomme ich meine Kündigungsbestätigung?


Hallo o2,

 

bisher war ich einigermaßen zufrieden mit eurem Service. Gekündigt habe ich trotzdem und erwartet, dass ihr mir endlich meine Kündigungsbestätigung schickt. Über den Chat habe ich es dreimal versucht und dreimal bestätigt bekommen, dass sie auf dem Weg ist.

Dieses Verhalten hat mich dann darin bestärkt, erstmal kein o2-Kunde mehr zu bleiben. Denn überlegt euch auch mal folgendes: Wenn man denjenigen, der gehen will, gut behandelt, kommt er nach einiger Zeit sicher wieder zurück.

Bitte kümmert euch, dass ich schnellstens (!!) meine Kündigungsbestätigung habe. Mein Vertrag läuft am 29.01. aus und ich habe fristgerecht gekündigt.

 

Besten Dank!

icon

Lösung von o2_Chantal 2 February 2015, 21:51

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Wann und auf welchem Weg hast du gekündigt? Bei o2 dauert es so 4 - 6 Wochen, dass eine Bestätigung kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn man dir im Chat die Kündigung bestätigt hat und du fristgerecht gekündigt hast, wozu bedarf es dann noch einer Kündigungsbestätigung?

Das ist sehr einfach: Ich benötige die Kündigungsbestätigung schriftlich - eine Bestätigung im Chat nützt mir relativ wenig und daraus lässt sich ja auch nicht rechtlich Bindendes ableiten. Es wird ja wohl kein Hexenwerk sein, ein Standardschreiben rechtzeitig abzuschicken.

 

EDIT: Wer mir im Chat verspricht, das diese in einer Woche da ist und das dann nicht so ist, dem will ich eben auch nicht mehr viel glauben. Deshalb auf diesem Wege.

mannomanno schrieb:
Das ist sehr einfach: Ich benötige die Kündigungsbestätigung schriftlich -

Darf ich wissen wofür?

a) Sie versichert mir zu 100%, dass mein Vertrag gekündigt ist. Einem Chat-Mitarbeiter, der mir irgendwas verspricht, will ich keinen Glauben mehr schenken.

 

b) Ich habe keine Lust, dass mein Vertrag noch weiter läuft.

 

c) Steht hier im Portal schon eine Verlängerung um 1 Jahr drin.

 

d) Ist es doch eher Usus, eine Kündigungsbestätigung zu erhalten - ohne Kampf und mehrfache Nachfrage.


c) Steht hier im Portal schon eine Verlängerung um 1 Jahr drin.

Na, wenn das dein Problem ist, dann kann ich dir versichern, dass das Onlineportal keine Kündigungen berücksichtigt.

 

mannomanno schrieb:
a) Sie versichert mir zu 100%, dass mein Vertrag gekündigt ist. Einem Chat-Mitarbeiter, der mir irgendwas verspricht, will ich keinen Glauben mehr schenken.

 

b) Ich habe keine Lust, dass mein Vertrag noch weiter läuft.

 


Im Zweifel wirst du doch beweisen können, dass o2 eine Kündigung von dir erhalten hat, oder?

 


 

d) Ist es doch eher Usus, eine Kündigungsbestätigung zu erhalten - ohne Kampf und mehrfache Nachfrage.


Es ist aber keine Pflicht.

bielo schrieb:

c) Steht hier im Portal schon eine Verlängerung um 1 Jahr drin.

Na, wenn das dein Problem ist, dann kann ich dir versichern, dass das Onlineportal keine Kündigungen berücksichtigt.

 

mannomanno schrieb:
a) Sie versichert mir zu 100%, dass mein Vertrag gekündigt ist. Einem Chat-Mitarbeiter, der mir irgendwas verspricht, will ich keinen Glauben mehr schenken.

 

b) Ich habe keine Lust, dass mein Vertrag noch weiter läuft.

 


Im Zweifel wirst du doch beweisen können, dass o2 eine Kündigung von dir erhalten hat, oder?

 


 

d) Ist es doch eher Usus, eine Kündigungsbestätigung zu erhalten - ohne Kampf und mehrfache Nachfrage.


Es ist aber keine Pflicht.

 

Danke schonmal für erste Auskunft. Trotzdem bleibt: Wenn ich eine Kündigungsbestätigung mehrfach anfordere und versichert bekomme diese zu erhalten, dann möchte ich diese auch.

Das streitet ja keiner ab. Daher die anfänglichen Fragen von mir, die noch nicht beantwortet sind. Musst du aber auch nicht mehr.

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe vor über 2 Monaten gekündigt und habe eine Kündigungsbestätigung angefordert:

1. mit dem Kündigungsschreiben

2. bei der telefonischen Bestätigung der Kündigung per Telefon

3. mehrmals im Chat

 

JEDESMAL wurde mir versichert, dass die Kündigungsbestätigung in der nächsten Woche/ den nächsten Tagen kommen wird bzw. dass sich der Sachbearbeiter darum kümmert.

 

Meine Kündigung wird zwar jedesmal bestätigt, jedoch habe ich nichts schwarz auf weiß, ich habe nicht mal eine SMS erhalten!

 

Ich war ein großer Fan von O2 und habe O2 auch immer weiterempfohlen. Das ist nun leider nicht mehr so (allein ausgelöst durch diesen Sachverhalt).

 

Ich denke dir Mods werden dir den Termin hier bestätigen. Das kannst du dann ausdrucken und zu den Akten nehmen.

Benutzerebene 6
Hallo Moni_T,

 

die Rufnummer mit der 46 am Ende hat eine eingetragene Kündigung zum 28.05.15 und die mit der Endung 43 hat den 25.09.16 als Kündigungsdatum hinterlegt. 

Darf ich fragen warum du kündigen möchtest? 

 

Lieben Gruß,

Chantal

Ist Ihre Antwort im Forum bzgl. der Kündigung beider Nummern rechtsverbindlich?

Leider ist mein Vertrauen in O2 aufgrund der verweigerten schriftlichen Kündigungsbestätigung nicht mehr allzu groß.

Die Gründe habe ich schon mehrmals bei Telefonaten mit einem O2 Mitarbeiten als auch im Chat angegeben.

Moni_T schrieb:
Ist Ihre Antwort im Forum bzgl. der Kündigung beider Nummern rechtsverbindlich?

Nicht mehr oder weniger als eine Email oder ein Schreiben.

Das heißt dieser Forumseintrag ist im Streitfall für mich ein von O2 anerkannter Nachweis, dass die Kündigung beider Rufnummern von mir rechtzeitig eingereicht wurde und von O2 akzeptiert wurde.

Ist das richtig?

Moni_T schrieb:
Ist das richtig?
Das steht ein Beitrag über Deinem.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine Kündigungsbestätigung, egal ob hier, per E-Mail oder als Brief, hat gar keinen rechtlichen Status, da niemand verpflichtet ist, eine Kündigung zu bestätigen, und maßgeblich ist der form- und fristgerechte Eingang der Kündigung, den im Streitfall der Kunde nachweisen muss. 😉

Wie kann ich den form- und fristgerechte Eingang der Kündigung nachweisen? (Ich habe ja nie eine Bestätigungs-SMS von O2 erhalten.)

Ich kann ja leider den Bestätigungsanruf, den O2 nach der Kündiungsvormerkung auf der Homepage verlangt nicht nachweisen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich sicher sein kann, dass meine Kündigung von O2 akzeptiert wird und ich etwas von O2 in die Hand bekomme, das das bestätigt?!

Moni_T schrieb:
Wie kann ich den form- und fristgerechte Eingang der Kündigung nachweisen?

Deshalb sollte man ja auch möglichst schriftlich per Einschreiben oder per Fax (Sendebeleg) kündigen.

 

Die Online-Vormerkung mit telefonischer Bestätigung ist nur ein Angebot von o2, das man nutzen kann oder auch nicht. Gemäß AGB ist die schriftliche bzw. per Fax durchgeführte Kündigung vorgesehen.

 

Moni_T schrieb:Ich kann ja leider den Bestätigungsanruf, den O2 nach der Kündiungsvormerkung auf der Homepage verlangt nicht nachweisen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich sicher sein kann, dass meine Kündigung von O2 akzeptiert wird und ich etwas von O2 in die Hand bekomme, das das bestätigt?!

Welches Problem hast Du denn eigentlich noch? o2_Chantal hat Dir doch hier im Forum bereits Deine Kündigung bestätigt. Das reicht aus. Das wurde Dir aber schon zweimal von anderen Usern gesagt.

 

 

Danke für die Antwort und dafür, dass Sie mir migeteilt haben, wie das Kündigen mit Bestätigung funktioniert.

 

Aber nun meine Antwort auf Ihre Frage, welches Problem ich eigentlich noch hätte:

Mein Problem war, dass ich gerne eine Bestätigung für meine Kündigung wollte. Diese wurde mir mehrmals (ich denke so 4-5 mal) versprochen, aber eben nie zugesendet. Das machte mich stutzig, ärgerlich und misstrauisch, denn am Telefon und im Chat wurde mir nie mitgeteilt, dass Kündigungsbestätigungen nicht möglich oder unüblich seien.

 

Schade, dass es so enden musste, denn wie ich schon gesagt habe, war ich sonst immer sehr zufrieden mit O2.

Du hast doch deine Bestätigung! Hier gern nochmal:

 

o2_Chantal schrieb:
Hallo Moni_T,

 

die Rufnummer mit der 46 am Ende hat eine eingetragene Kündigung zum 28.05.15 und die mit der Endung 43 hat den 25.09.16 als Kündigungsdatum hinterlegt. 

Darf ich fragen warum du kündigen möchtest? 

 

Lieben Gruß,

Chantal

Keine Ahnung, was du noch brauchst. Soll ich sie noch 3x zitieren?

 

Ausdrucken, wegheften und sich einen Drops freuen über ein Stück Papier mehr in den Onlineunterlagen. 

Hallo,

könnte mir ein Moderator, meine Kündigung für die Rufnummer 03 am Ende auch bestätigen, ich habe nach der Online Vormerkung mit anschließender telefonischer Bestätigung, leider nichts schriftliches bekommen, obwohl der nette Hotliner meinte, schriftliche Bestätigung sende ich Ihnen zu! Vielen Dank!

LG

Benutzerebene 3
Hi Vilureef,

die Deaktivierung ist bereits zum 27.07.15 in deinen Daten hinterlegt. Passt das so für dich?

Beste Grüße,

Stephan

Hallo,

Besten Dank Stephan, als Bestätigung passt das.

LG

 

Guten Tag,

Kann mir einer der Moderatoren mir meine Kündigung für die Rufnummer mit der 78 am Ende bestätigen?

Vielen Dank

Benutzerebene 7
Hi JanEmpunkt,

deine Kündigung ist eingegangen und der Tarif wird zum 07.01.2016 deaktiviert?

Können wir dich bei einem guten Angebot noch von der Kündigung abbringen? Vor allem durch das Zusammenlegen mit dem eplus Netz wäre dies doch noch eine Überlegung wert, oder? ☺️

Gruß,
Marc