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Vertragsumstellung ohne meine Zustimmung

  • March 15, 2019
  • 4 Antworten
  • 146 Aufrufe

Hallo Community,
mein alter Vertrag wurde ohne meine Zustimmung von "O2 select (10/10)" auf den Tarif "O2 Blue All-in S" umgestellt.
Ich habe am Dienstag eine Mail mit den neuen Vertragskonditionen erhalten und soll jetzt 19,99 € monatlich bezahlen.
Bisher hatte ich einen Tarif, bei dem die Grundgebühr rabattiert war, sodass ich nur die Gesprächsgebühren bezahlt habe.
Da ich das Handy nur noch sehr selten benutzt habe, hatte ich im letzten Jahr nur Nullrechnungen und 2017 weniger als einen € bezahlen müssen.
Das Handy und den Vertrag habe ich nur noch, weil es in die Freisprecheinrichtung von meinem Auto passt. (Handy und Auto sind mittlerweile 20 Jahre alt.)

Gestern und heute habe ich wegen der Umstellung bei der Kundenhotline angerufen, weil ich zudem noch eine Rechnung für die Vertragsumstellung über 41,42 € erhalten habe.
Die eine Auskunft war, dass ich angeblich eine Information per SMS erhalten haben soll. Das war aber nicht der Fall.
Der Herr von der Kundenhotline meinte dann, dass mir die Kosten für die Umstellung erstattet würden (Im Onlinekonto ist der Betrag aber aktuell noch aufgelistet.) Darüber hinaus solle ich einen Widerruf an Telefonica in Nürnberg schicken.

In der Mail mit den Vertragskonditionen steht bei "Rabatt auf die monatliche Grundgebühr" -19,99 € (s. auch Bild im Anhang). Damit wäre der Vertrag quasi kostenlos, was für mich auch in Ordnung wäre, weil sowohl das Auto wie auch das Handy bald den Weg alles Irdischen gehen werden. Darüber hinaus ist eine Internetflat bei meinem alten Nokia sowieso witzlos.

Weil ich mir aber nicht vorstellen kann, dass O2 mir etwas schenkt, habe ich heute erneut die Kundenhotline kontaktiert, um das zu klären.
Mir wurde dann mitgeteilt, dass mir angeblich zwei Briefe geschickt worden wären. Einer am 24. Januar und einer am 6. März. Nachdem ich alle meine Mitbewohner befragt habe und auch das Altpapier der letzten 4 Wochen durchsucht habe, kann ich definitiv ausschließen, dass bei mir ein Schreiben von O2 vom 6. März eingegangen ist.
Zum Rabatt meinte die Dame bei der Kundenhotline, dass das nur ein einmaliger Rabatt wäre und ich wohl die 19,99 € monatlich bezahlen müsse.

Bei der aktuellen Vertragslaufzeit von 12 Monaten wären das annähernd 240,- €. Soviel habe ich in meinem Leben noch nicht mit dem Handy vertelefoniert, weil ich die meiste Zeit gar kein Netz habe.

Soviel zur Vorgeschichte und nun zu meinen Fragen:
An wen kann ich mich wenden, um eine klare Auskunft zu bekommen, bezüglich des Rabattes auf die Grundgebühr?
(Die Kundenhotline war nicht besonders hilfreich und die Dame heute auch ziemlich patzig.)

Ist es überhaupt zulässig den Vertrag ohne meine Zustimmung umzustellen?
(Wenn O2 den Vertrag wegen des fehlenden Deckungsbeitrages von sich aus gekündigt hätte, würde ich es ja verstehen und akzeptieren.)

Warum schickt mir O2 mit der Mail zu den Vertragskonditionen überhaupt eine Widerrufsbelehrung, wenn ein Widerruf auskunftsgemäß nicht möglich ist?

Über ein paar Tipps, was ich jetzt machen kann, würde ich mich sehr freuen.

PS.: der absolute Witz ist der letzte Satz auf der letzten Seite der Rechnung „Genießen Sie Ihre neue mobile Freiheit mit mehr Leistung ohne Mehrkosten.“

4 Antworten

o2_Tatjana
  • Team
  • March 18, 2019
Hallo @InterkomVeteran,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. :)

Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Es ist richtig, dein Tarif wurde umgestellt. o2 bietet den o2 Select (10/10) nicht mehr an. Hierüber wurdest du auch benachrichtigt. Der o2 Select (10/10) ist bereits ein sehr alter o2 Tarif und hinsichtlich Preis-Leistung nicht mehr zeitgemäß im Vergleich zu unserem aktuellen Tarif-Portfolio.

Wenn du deinen jetzigen Tarif nicht möchtest bitte ich dich schriftlich Widerspruch einzureichen an die Kollegen in Nürnberg:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Für die berechnete Anschlussgebühr haben die Kollegen dir deine Guthabenbuchung erstellt. Der Betrag wird dir auf einer deiner kommenden Rechnungen gutgeschrieben.

Hast du noch weitere Fragen an mich?

Viele Grüße, Tatjana

Hallo Tatjana,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Zur Klarstellung: Ich wurde per Mail am 12. März über die Tarifumstellung in Kenntnis gesetzt. Deshalb habe ich ja auch reagiert und mich bei der Kundenhotline gemeldet. Ich habe nicht behauptet, dass O2 nicht versucht hätte mich zu kontaktieren, weil ich das nicht nachvollziehen kann. Ich kann nur sagen, dass bei mir nichts angekommen ist.

Die alles entscheidende Frage zum Rabatt auf die Grundgebühr ist leider noch nicht beantwortet.
Hier widerspricht sich aus meiner Sicht die Mail mit den Vertragskonditionen mit der Aussage der Kundenhotline.
Wer kann mir dazu eine verlässliche Auskunft geben?

Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort!
Viele Grüße
Helmut

o2_Tatjana
  • Team
  • March 19, 2019
Hallo @InterkomVeteran,

dabei handelt es sich um einen einmaligen Rabatt.

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • March 22, 2019
Hallo @InterkomVeteran,

hast du an dieser Stelle noch Fragen an mich?

Vielleicht hast du ja mal Lust bei unserem News-Blog vorbeizuschauen. Hier stellen wir verschiedene Apps, Neuheiten der digitalen Welt und die neusten o2-Aktionen vor. 📰

Viele Grüße, Tatjana