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Warum O2 Service
Gelöst

Telefonieren unmöglich


Hallo,

seitdem ich die SIM-Karte und den neuen O2 Vertrag habe, kann ich weder telefonieren, noch telefonisch erreicht werden. Ich war in verschiedenen Service Centern um mir helfen zu lassen, leider waren die Service Mitarbeiter weder fähig noch wirklich interessiert daran mir zu helfen.

Lösung von Tom_

danke, ist ein Galaxy S7 mit Vodafonebranding, und auf dem Firmwarestand von Dezember 2018. Mit einem Smartphone mit Vodafonebranding läuft leider kein Voice over LTE bei o2. (dem Gerät fehlen dazu einfach die notwendigen Konfigurationen)

Ich würde dir empfehlen mal ein Firmwareupdate durchzuführen:
Einstellungen --> Softwareupdate --> Updates manuell herunterladen
(am besten nur im WLAN durchführen)

Läuft die Telefonie im 3G /2G Modus?
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13 Antworten

Tom_
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  • 8. April 2019
Hallo Heidi,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich denke gut wäre es, wenn du das Problem noch näher beschreiben kannst.

Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir? Magst du eine Postleitzahl nennen? Tritt das Problem unabhängig deines Aufenthaltortes auf, oder nur an einen bestimmten Ort?

Zeigt dein Handy oder Smartphone eine Status oder Fehlermeldung an? (Kein Netz, nur Notrufe, nicht im Netz registriert,..)

Viele Grüße ☺️
Tom

  • Autor
  • Neuling
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  • 8. April 2019
hallo Tom,

Postleitzahl ist 12307 Berlin.

Mit SIM Karten anderer Anbieter geht das Telefonieren ganz normal. Ich habe auch Empfang und kann sogar SMS verschicken und erhalten. Nur telefonieren ist nicht möglich. Das Handy ist ein Samsung Galaxy S7 und Fehlermeldungen oder gibt es nicht.

Wenn ich versuche eine Numemr anzurufen wird der Anruf einfach beendet.(Das war nicht der Fall mit einer Vodafone SIM Karte eines Kollegen)

Tom_
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  • 8. April 2019
gut, versuche es doch mal bitte mit deaktivierten "Voice over LTE". Im Galaxy S7 unter:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anrufe --> aus

klappt es dann?
Laufen die mobilen Daten?

  • Autor
  • Neuling
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  • 8. April 2019
Leider finde ich den VoLTE Anrufe Punkt nicht auf meinem Gerät

Tom_
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  • 8. April 2019
probiere bitte mal ob du telefonieren kannst, wenn du LTE komplett deaktivierst:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 3G / 2G

(ist jetzt keine Dauerlösung, sondern dient nur dazu den Fehler aufspüren zu können 😉)

Tom_
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  • 8. April 2019
ein kleiner Zusatz:
es wäre auch interessant, auf welchen Firmwarestand dein Galaxy S7 ist. Magst du einmal:
* # 1234 #
in deine Telefontastatur eintippen. Interessant wären hier die Zeilen "AP" und "CSC"

Denn es gab einmal eine fehlerhafte Firmware. (die hauptsächlich im o2 Netz für Probleme gesorgt hat)

  • Autor
  • Neuling
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  • 8. April 2019
AP:G930FXXS3ERL4

CSC:930FVFG3ERJF

Tom_
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  • Lösung
  • 8. April 2019
danke, ist ein Galaxy S7 mit Vodafonebranding, und auf dem Firmwarestand von Dezember 2018. Mit einem Smartphone mit Vodafonebranding läuft leider kein Voice over LTE bei o2. (dem Gerät fehlen dazu einfach die notwendigen Konfigurationen)

Ich würde dir empfehlen mal ein Firmwareupdate durchzuführen:
Einstellungen --> Softwareupdate --> Updates manuell herunterladen
(am besten nur im WLAN durchführen)

Läuft die Telefonie im 3G /2G Modus?

  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. April 2019
Also ist wohl schon auf dem neuesten Stand. (Dezember 2018), und nein 3G/2G geht leider nicht

Tom_
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  • 8. April 2019
N.Heidi schrieb:
nein 3G/2G geht leider nicht

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab: also du kannst auch im 3G / 2G Modus nicht telefonieren? 😓
Oder ist der Menupunkt nicht vorhanden?

Ich denke dann werden wir einen Mod brauchen, der sich das ganze mal genauer ansieht. Denn vielleicht ist im System von Telefonica irgendetwas schiefgelaufen.

  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. April 2019
Auswählen ja, telefonieren nein

o2_Katja
  • Moderatorin
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  • 9. April 2019
Hallo @N.Heidi und herzlich willkommen in der o2 Community, schön dich hier zu haben! ☺️

@Tom_ hat ja bereits eine Menge mit dir herausgefunden, eine Frage stellt sich mir noch:
Welchen Tarif genau hast du bei uns abgeschlossen?

Viele Grüße🌷,
Katja

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 12. April 2019
Hallo @N.Heidi,

können wir dir noch weiterhelfen oder konntest du dein Anliegen lösen?

Viele Grüße und einen entspannten Wochenausklang,
Katja