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O2 sagt Danke -- Kein Kunde, dennoch 2 Abbuchungen



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89 Antworten

nicht_zu_fassen schrieb:
Anders als "Bielo" mitteilt findet man die ladungsfähige Adresse unter Impressum auf der Hauptseite

 

Falsch unter Kontakt, dann das Themengebiet und schon hat man die Adresse der Kundenbetreuung und nicht des Firmensitzes. Dort kann man natürlich auch Briefe hinsenden, allerdings werden diese weitergeleitet und das gibt einen zusätzlichen Zeitaufwand.

 

Des Weiteren findet man die Adresse auch auf jeder Rechnung.... Es führen halt mehrere Wege nach "O2".

 

Gruß

Mein Vertrag enthält keine von nornherein begrenzte Kondition, die bei Vetragsschluss bekannt gewesen ist.

 

 

Mein Problem ist genau das gleiche, wie in den anderen hier genannten Fällen.

Ein alter Viag-Interkom Vertrag wird nach rund 15 Jahren ohne Benachrichtigung kostenpflichtig.

 

10,46 € pro Monat werden dafür abgebucht, zum Preis von rund 50 Cent (99 Pfennig) pro Minute telefonieren zu dürfen. So wie es halt vor 15 Jahren war.

 

In meinem Vertrag kommt weder das Wort Rabatt noch das Wort Bedinung vor.

 

Welche Bedinung soll das sein, deren Erfüllung nach 15 Jahren weggefallen ist?

Und woher hat O2 vom Wegfall Kenntnis und ich nicht?

 

Hier wird im Nachhinein etwas in die Verträge hineininterpretiert, was es bei Vertragsschluss nicht gab.

 

O2 wird sich an dem festhalten lassen müssen, was vertraglich vereinart ist.

Z.B. die Kündiungsfrist, diese ist bei dieser Art Vertrag zwei Wochen zum Monatsende. So steht es in den AGB.

 

Telefonisch sagt O2 sofortige Kündigung zu, schriftlich kommt Wochen später dann, dass der Vertrag noch über 3 Monate laufen soll.

 

Trotz Widerruf der Einzugsermächtigung bucht O2 fleißig ab und wundert sich über die Rücklastschriften.

 

Neuster Schrei ist die Nachricht, dass die Datennutzung wegen des Zahlungsverzuges gesperrt wurde und das für eine Vertrag, der seit vielen Jahren überhaupt nicht genutzt wird und der vermutlich noch nicht einmal eine Datennutzung vorsah.

 

Telefonisch sich alle Ansprechpartner als nicht kompetent das Problem zu lösen und verweisen auf die Zentrale in Nürnberg. Diese hat nach 7 Wochen noch immer nicht auf mein Fax geantwortet.

Benutzerebene 3
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DrZok schrieb:
 

Welche Bedinung soll das sein, deren Erfüllung nach 15 Jahren weggefallen ist?

Und woher hat O2 vom Wegfall Kenntnis und ich nicht?

In der Regel handelte es sich hier um Mitarbeiterverträge. Es ist also davon auszugehen, daß entweder du oder jemand aus deiner Verwandtschaft mal bei Viag Interkom oder einem ihrer angeschlossenen Tochterunternehmen gearbeitet hat.

 

o2 hat keine Kenntnis von dem Wegfall der Bedingung. Deswegen solltest du ja nachweisen, daß es nicht so ist, um den Vertrag weiterhin kostenfrei nutzen zu können. Da du das scheinbar nicht konntest, gibt es keine Voraussetzung mehr für eine Rabattierung der Grundgebühr.

So ist es ja nicht.

 

Es handelt sich hier, zumindest auch, um Journalistenverträge und es hat ja gerade keiner einen Nachweis angefragt.

 

Darum geht es hier doch. O2 bucht ohne jegliche schriftliche Information auf einmal eine Grundgebühr ab.

 

Deswegen fühlen sich hier die (Ex-)Kunden doch abgezockt!

 

Eure Hotline behauptet die Information per SMS gesendet zu haben. Diese Nachricht kann aber niemanden erreichen, der den Vertrag überhauptnicht nutzt.

Deswegen ist ja auch die Schriftform in den AGBs vereinbart.

 

Nach Stunden in der Hotline und unterschiedlichsten Ansprechpartnern ist jetzt mein Problem gelöst.

 

Weil niemand die Gesamtkompetenz hat und Nürnberg sich tot stellt hat man jetzt den Vertrag für die Restkündigungsfrist von der Grundgebühr befreit und die aufgelaufenen Rechnungen storniert.

Benutzerebene 3
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DrZok schrieb:

[...] hat man jetzt den Vertrag für die Restkündigungsfrist von der Grundgebühr befreit und die aufgelaufenen Rechnungen storniert.
Dann ist es ja gut, und ich brauche deine restlichen Aussagen nicht zu widerlegen, in denen du so manchem Trugschluß aufgesessen bist.

 

Nur noch so viel:

 

Eure Hotline behauptet [...]
Meine Hotline behauptet gar nichts. Ich habe nämlich überhaupt keine. 😛

Aha, O2 hat also gar keine Hotline.

 

Hier scheint sich jeder Mitarbeiter etwas anderes auszudenken, um Kunden zu vereimern.

 

Ob O2 mit dieser Auffassung von Kundenservice langfristig erfolgreich sein wird, halte ich für fraglich.

 

 

Benutzerebene 3
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DrZok schrieb:
Aha, O2 hat also gar keine Hotline.

 

Hier scheint sich jeder Mitarbeiter etwas anderes auszudenken, um Kunden zu vereimern.

Beide Aussagen wiederum genau so falsch und absurd wie deine anderen vorher. Gute Nacht! 😀

Benutzerebene 5
Wo ist der Facepalm smiley wenn man den braucht?
Mir wurde leider auch noch nicht weitergeholfen! Weder hier im Forum, noch in der Hotline. Habe auf meinem Kontoauszug eine Zahlung in Höhe von 1 Cent mit der Info erhalten, dass ich mich melden soll unter einer dort aufgeführten nummer. Dort angerufen, hat man mir nur gesagt ich soll ein Fax verschicken und mein Problem nochmal schildern. Echt Super. Aber anscheinend werden es hier immer mehr die sich zu Wort werden und das gleiche Problem haben.
Ich habe aus einem vorherigen unangenehmen Streit mit O2 noch die Faxnummer 01805 880088, an diese habe ich bereits zweimal geschrieben, keinerlei Antwort, leider.

 

Ich verstehe es überhaupt nicht warum O2 mit so "dummen" Dingen seinen doch nicht schlechten Ruf ruiniert.

 

Bis heute hat sich seitens O2 absolut niemand zu diesen Abbuchungen geäussert und es bleibt für mich spannend abzuwarten was daraus wird.

 

Hinsichtlich der vielen Beiträge zu dem Thema "O2 sagt Danke" habe ich diese einmal zusammengefasst und der Verbraucherzentrale www.vzhh.de) übergeben.

 

Des Weiteren, um vielleicht einmal eine Stellungnahme aus der Münchener Zentrale zu bekommen, habe ich die Sache einem Redakteur des BR zukommen lassen. Vielleicht wird ja mal was draus.

 

Wie gesagt, total unnötig.

 

NACHTRAG: Ronny hatte bereits geantwortet, ich hatte die Nachricht nicht gesehen, sorry hierfür!

 

Also hier der Hintergrund zu den Abbuchungen:

 

"Hallo Andreas,

 

hierbei handelt es sich um einen alten o2 Vertrag von 1999 mit der Nummer xxxxxxxxx. Dieser enthielt bis zum 31.03. eine Grundgebührenbefreiung (Mitarbeiter-Rabatt), welche ohne erneute Legitimierung erlischt. Wir haben im November letzten Jahres die Kunden diesbezüglich aufgefordert, sich neu zu legitimieren oder einen Tarifwechsel vorzunehmen. Daher nun die Berechnung. Wird diese SIM-Karte denn noch benutzt?


 

Lieben Gruß,"


 

Seinerzeit hatte ich einen Telefonladen und eben genannte Rufnummer zur Vorführung im Laden. Seit ca. 2001/2002 (gefühlt) habe ich diesen nicht mehr genutzt und das Geschäft 2003 verlassen.

 

Was sich vermutlich nie klären lässt:

 

- An wen hat O2 im November letzten Jahres geschrieben (An uns nicht)

- Warum betrifft es überwiegend Verträge die viel älter als 10 Jahre sind? Das Kündigungs- und Vertragsunterlagen nach 12/13 Jahren nicht mehr existieren ist legitim.

 

Ich will hier keine Verschwörungstheorien aufkommen lassen aber wie schon in meiner vorigen Mail angeführt, empfinde ich das Verhalten als sehr ungeschickt.

 

Kurz anführen möchte ich noch, dass o2 von meinem Privatkonto den Dienst "Smart Disc" abgebucht hat und auf Beschwerde und Nachfrage , zwar die Abbuchungen eingestellt hat, niemals aber den Nachweis erbringen konnte, oder wollte, wie ich diesen Dienst abgeschlossen habe. Ich weiß, dass ist eine komplett andere Baustelle aber auch das fällt in das gleiche Verhaltensmuster und das habe ich tatsächlich weder bei T-Mobile noch bei Vodafone jemals erlebt.

 

Ich habe derzeit 10 aktive Verträge und nie gibt oder gab  es derartige Schwierigkeiten.

 

Liebe Telefonica...das hast Du doch nicht nötig....

 

Vielen Dank an Ronny und Bielo für die Hilfe  und allen Anderen viel Erfolg bei "o2 sagt Danke"

 

 

 

 

 

Nun solltest du eben die sofortige Auflösung der Verträge aus Kulanz erwirken. Ist Ronny da noch dran?  Teile ihm doch mit, dass du die Verträge eben aus besagten Gründen nicht mehr nutzt. Ich denke, dass lässt sich lösen.

 

Ich meine, die Aufforderung für die Legitimierung kam per SMS. o2 kann ja nicht zwingend davon ausgehen, dass sie ungenutzt sind oder bei jedem erst manuell prüfen, ob sie eingebucht sind.

 

Dass dies jetzt erst alles so geschieht, lässt sich erklären. o2 nimmt sich jedes Jahr eine andere Baustelle zur Bereinigung vor. Erst waren es alte Genion-Tarife, dann Sonderkonditionen und nun eben diese Verträge. Sie fegen quasi mal aus. Sollte auch mal sein.

die Idee mit dem Verbraucherschutz und dem BR ist sicher gut - ich werde das auf alle Fälle auch versuchen, sofern ich meine Verträge nicht zügig aufgelöst bekomme.

MOmentan läuft grad die zweite Kündigungsrunde - mal sehen was sie sich diesmal einfallen lassen, um mich nicht rauszulassen.

Bin auch gespannt, ob ich meinen 2. Nickname fürs Forum (der andere geht nicht mehr, die Mailadresse ist blockiert und ich hab nur 2 Mailadressen...) nicht auch blockiert bekomme.

 

Leute, das hat alles Methode - schaut dass Ihr da schnell rauskommt und am besten gar nicht rein!


Bin auch gespannt, ob ich meinen 2. Nickname fürs Forum (der andere geht nicht mehr, die Mailadresse ist blockiert und ich hab nur 2 Mailadressen...) nicht auch blockiert bekomme.

Hier blockiert keine einen. Schon gar nicht wegen solcher Kleinigkeit. Das wird andere Ursachen haben.

 

Wer warst du vorher?

Benutzerebene 7
Hallo Mariko84,

 

hast du mit den Kollegen vom Mahnwesen gesprochen? Die können dir wegen der Buchung von 1 Cent helfen.

 

Viele Grüße

Michael


 

 

 

Ich habe unter der angegebenen Tel Nr angerufen. Der Herr am Telefon, sagte mir nur ich soll ein Fax senden und nochmal mein Problem schildern. Hab das Gefühl mein Problem wird nur rumgereicht.
Ich habe nun auch im Juni, Juli und August jeweils 10,46 € per Lastschrift abgebucht bekommen, obwohl ich kein o2-Kunde war. Juli und August konnte ich zurückbuchen lassen, Juni ging leider nicht mehr. Zukünftige Lastschriften von o2 habe ich sperren lassen. 

 

Als ich die Kontoauszüge sah, traute ich meinen Augen nicht und konnte auch mit den kryptischen Angaben bis auf "o2 sagt danke" nichts anfangen. Ich dachte erst, dass es wieder irgendwelche Betrüger auf mich abgesehen haben, aber stattdessen bin ich beim Googeln auf diesen Beitrag gestossen. Ich bin also NICHT allein! 

 

1999 hatte ich einen Mitarbeitertarif ohne Grundgebühr bei der Vorgängerin Viag Interkom, als mein damaliger Arbeitgeber ein Tochterunternehmen im Klöckner Konzern war. Nach dem Ausscheiden im Juni 2001 hatte ich den Vertrag gekündigt und war zur Telekom gewechselt. Da ich damit abgeschlossen hatte, habe ich auch keinerlei Unterlagen, Rufnummern oder SIM-Karten mehr.

 

Da ich telefonisch bei den Hotlines ohne o2-Rufnummer - die ich nicht mehr weiss - nirgends durchgekommen bin, war ich heute direkt im o2-Shop bei der o2-Zentrale. Dort hat der Mitarbeiter aus den Angaben aus dem Kontoauszug eine Kundennummer entschlüsseln können und im System festgestellt, dass keine Kündigung zu meinem Vertrag vorliegen soll und mein Grundgebühr-befreiter Vertrag nach der grossen Bereinigungsaktion auf einen kostenpflichtigen Select Tarif umgestellt worden sein. Ich war schon sehr verwundert, dass ich trotz Kündigung und ohne vorheriger Ankündigung auf ein kostenpflichtiges Angebot umgestellt wurde. Gut, in der Zwischenzeit bin ich auch schon zweimal umgezogen und die Mailadresse hat sich auch schon mehrmals geändert, aber wenn man so eine alte Karteileiche auf ein kostenpflichtiges Angebot umstellt, muss der vermeintliche Noch-Kunde Kenntnis davon haben, damit er reagieren kann, bevor Kosten auf ihn zukommen. Alles andere ist absolut unseriös! 

 

Der Mitarbeiter im Shop hat mir noch die Nummer der Hotline 01804055222 genannt, aber auch da komme ich nur nach Eingabe der o2 Rufnummer weiter, die ich einfach nicht mehr weiß. Ich bitte nun, dass sich ein o2 Mitarbeiter per PM bei mir meldet, damit dieser Fall gelöst und abgeschlossen werden kann.

 

Gruß 

 

edremix

Benutzerebene 5
Hi

Wenn die Abfrage zur Telefonnummer kommt, einfach nix machen und warten, Alternativ # drücken... Dann kommst auch ohne Angabe der Rufnummer weiter zur Hotline
edremix schrieb:

1999 hatte ich einen Mitarbeitertarif ohne Grundgebühr bei der Vorgängerin Viag Interkom, als mein damaliger Arbeitgeber ein Tochterunternehmen im Klöckner Konzern war. Nach dem Ausscheiden im Juni 2001 hatte ich den Vertrag gekündigt und war zur Telekom gewechselt. Da ich damit abgeschlossen hatte, habe ich auch keinerlei Unterlagen, Rufnummern oder SIM-Karten mehr.

 

Weißt Du noch, ob Dir die Kündigung seinerzeit bestätigt wurde?

 

edremix schrieb:

Gut, in der Zwischenzeit bin ich auch schon zweimal umgezogen und die Mailadresse hat sich auch schon mehrmals geändert, aber wenn man so eine alte Karteileiche auf ein kostenpflichtiges Angebot umstellt, muss der vermeintliche Noch-Kunde Kenntnis davon haben, damit er reagieren kann, bevor Kosten auf ihn zukommen. Alles andere ist absolut unseriös!  

Die Antwort auf Deinen Vorwurf der Unseriosität gibst Du Dir in dem Zitat bereits im Satz vorher. Falls nämlich bei der Kündigung irgend etwas schiefgelaufen sein sollte und o2 von Deinem Kündigungswunsch nichts wusste, konnte o2 ja nicht wissen, dass Du umgezogen warst und Deine Mail-Adresse geändert hattest. o2 verschickt in solchen Fällen i.d.R. tatsächlich Mails, Briefe und/oder SMS.

 

Hier wird sich sicher demnächst ein/e Moderator/in melden, um sich um Deinen Fall zu kümmern.

Ich tippe mal darauf, dass Dir nichts Anderes übrig bleiben wird, als mit den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.

Benutzerebene 7
Hallo edremix,

 

Ich habe dir eine PN geschickt.

 

Alternativ kannst du aber auch die Kundenbetreuung anrufen und anstelle deiner Rufnummer, wie es Ilurme vorgeschlagen hat, die #-Taste drücken. Ich meine, dass dreimal nach der Telefonnummer gefragt wird, aber danach wirst du weitergeleitet.

 

Viele Grüße

Michael


Danke für die Infos.

 

Michael, hab auf Deine PM geantwortet.

 

Ob die Kündigung bestätigt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Zum Zeitpunkt der Kündigung hatte ich aber noch meine damalige Anschrift samt zugehöriger Mailadresse.

 

 

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe gestern mit Erstaunen festgestellt, dass mir O2 unter vielen Danksagungen bereits 4x 10,46 € abgebucht hat und ich wusste nicht einmal warum.

 

Erst nach etlichem googeln und tief im den schwarzen Gehirnzellen graben fiel meinem Mann und mir an, dass er über seinen damaligen Arbeitgeber vor ich-weiß-nicht-wie-viel-Jahren so einen Mitarbeitervertrag abgeschlossen hat. Dieser wurde vor einer unbestimmten Zeit von uns gekündigt, da mein Mann sein Handy mehrmals verloren hat und wir uns dann für eine Prepaidkarte mit wenig Guthaben entschieden haben. Die Unterlagen zu dieser Angelegenheit sind aber schon auf den Dachboden verbannt und ich weigere mich, dort oben nach etwas zu graben, was meines Erachtens nicht nottut.

 

Ich habe soeben bei einem Herrn Mxxxxx von einem "ich-arbeite-im-Endeffekt-für-O2-Callcenter" erfahren, dass es es diesen Vertrag noch geben soll. Dabei wissen wir nicht einmal mehr die Handynummer (hat er mir auch nicht gesagt). Wir hätten nicht gekündigt und wären Anfang des Jahres per SMS informiert worden, dass der Vertrag nun kostenpflichtig würde.

 

Wer findet das Problem an dieser Geschichte? Bzw. die ganzen Probleme?

 

1. Die SIM-Karte wurde von uns gesperrt, da verloren (wie sollen wir dann eine SMS bekommen???)

2. Wir haben gekündigt und den Vertrag bestimmt schon 4-5 Jahre nicht mehr benutzt. Warum müssen wir dafür bezahlen?

3. Es wurde -ohne uns darüber zu informieren- auf SEPA-Lastschrift umgestellt. Da wir die Mandatsreferenz nicht mitgeteilt bekommen haben, ist sie mir unbekannt und ich werde diese selbstverständlich heute noch bei meiner Bank sperren lassen.

 

Und ein Vorgesetzter hat Herr Mxxxxx auch nicht,  mit dem dürfte ich auch soundso nicht sprechen. Ich hoffe nun, da o2 in diesem Forum mehrmals auf derartige Geschichten reagiert hat, auf ein spontanes Lösungsangebot von dieser Seite.

 

Grüße,

Astrid

@Ronda , du hast eine PM. Diese findest du rechts oben auf der Hauptseite des Forums:

 

https://

Benutzerebene 7
Hallo Ronda,

 

wir haben den Mitarbeiterrabatt bei ehemaligen Mitarbeitern entfernt. Wir haben darüber schriftlich und auch per SMS informiert. Verständlicherweise kannst du die SMS nicht empfangen, wenn einerseits die SIM-Karte gesperrt ist und du sie anderseits nicht mehr hast. Beim SMS-Versand kann das leider nicht berücksichtigt werden, deswegen informieren wir auch schriftlich darüber. Wenn dein Mann noch bei der Firma Mitarbeiter ist, dann ist die Lage eine andere. Dann kann er über einen Nachweis den Rabatt wieder bekommen.


 

Grundgebühren werden auch dann berechnet, wenn ein Vertrag nicht mehr genutzt wird. Da ich deine Daten nicht sehe, kann ich nichts zu der Kündigung sagen. Möglicherweise haben wir sie nicht bekommen oder sie war unvollständig. Dazu kann ich mehr sagen, wenn ich deine Daten habe. Ich habe dir deswegen auch eine PN geschrieben.

 

Wir informieren über die uns bekannten Kontaktadressen über das SEPA-Mandat. Wenn sich diese mittlerweile geändert haben, hatten wir leider keine aktuellen Daten, um die Mandatsreferenz mitzuteilen.

 

Wie gesagt, ich habe dir eine PN geschrieben und sehe mir gern deine Daten an, damit ich auch etwas Konkretes dazu sagen kann. Ohne deine Daten kann ich leider nur spekulieren.

 

Viele Grüße

Michael