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Warum O2 Service
Gelöst

Kundenrückgewinnung


Moin moin.
Ich habe vor Kurzem meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und habe eine „persönliche Tarifempfehlung“ per Mail bekommen. Darin ein iPhone 8 64GB für 1€ und der Tarif O2 free M mit 10GB für zusammen 44,49€/Monat. Als aktuellen „Love-Deal“ zum Valentinstag bekommt man exakt die selbe Kombination als Neukunde für 34,99€/Monat...
Wenn ich als Bestandskunde dieses Angebot bekommen würde, könnte ich mir vorstellen O2 treu zu bleiben. Alternativ wäre ich auch bereit maximal 44,49€/Monat zu zahlen wenn ich aber dafür das iPhone X bekommen könnte.
In diesem Sinne, Dank & Gruß!

Lösung von Higgs

MagicSteve schrieb:
Higgs hat vollkommen recht, er kann ja auch als Bestandskunde ein ordentliches Angebot erwarten.
Man könnte ihm schon das gleiche Angebot wie einem Neukunden machen wenn man WOLLEN würde....
Die einmalige Anschlussgebühr könnte man ja dennoch berechnen und trotzdem haben am Ende beide Seiten was davon.
Der Kunde hat einen fairen Preis bekommen und O2 hat dennoch mehr an ihm verdient als an einem Neukunden aufgrund der Anschlussgebühr trotz geringerem Aufwand.


Richtig. Im Übrigen war das erste Angebot, welches ich unabhängig von dem Chat per Mail bekommen hatte, besser als die Angebote in den PN‘s. Das war dann wohl mit O2 für mich, wenn da nichts mehr kommt...
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26 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Das Angebot ist für einen Neuvertrag, sieht man auch an der Anschlussgebühr.
Im Zuge einer VVL gibt es das so nicht.

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 12. Februar 2019
stefanniehaus schrieb:
Das Angebot ist für einen Neuvertrag, sieht man auch an der Anschlussgebühr.


Das habe ich erkannt und oben auch so beschrieben 😉

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41732 Antworten
  • 12. Februar 2019
Dann weisst du schon, das es nicht geht. Wenn du ein Verlängerungsangebot für 44,49 bekommen hast, kannst du das Angebot doch annehmen.

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 12. Februar 2019
mir sagt das Angebot aber (noch) nicht zu, darum hier die Frage nach einem Besseren 😉 . Oder ist das verboten?

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 13. Februar 2019
Hallo @Higgs,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können.

Gerne suche ich dir ein Angebot raus. Sag mir dafür bitte einmal wie viel Datenvolumen du monatlich benötigst. :)

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 13. Februar 2019
10Gb wären super...

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 13. Februar 2019
Alles klar @Higgs,

ich schau mal, was ich für dich machen kann und melde mich wieder per privater Nachricht bei dir.

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 13. Februar 2019
Hallo @Higgs,

schade, dass wir nicht das passende Angebot für dich finden konnten.

In der o2 Community kannst du dich bei Fragen und Anliegen immer wieder melden. Und auch wenn du mal nicht über Mubilfunkthemen sprechen möchtest sind wir für dich da. Schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. 🛋️

Viele Grüße, Tatjana

  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 13. Februar 2019
Higgs hat vollkommen recht, er kann ja auch als Bestandskunde ein ordentliches Angebot erwarten.
Man könnte ihm schon das gleiche Angebot wie einem Neukunden machen wenn man WOLLEN würde....
Die einmalige Anschlussgebühr könnte man ja dennoch berechnen und trotzdem haben am Ende beide Seiten was davon.
Der Kunde hat einen fairen Preis bekommen und O2 hat dennoch mehr an ihm verdient als an einem Neukunden aufgrund der Anschlussgebühr trotz geringerem Aufwand.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 13. Februar 2019
Hallo @MagicSteve,

in den PNs habe ich @Higgs ein gutes Angebot gemacht. Manchmal kommt man einfach nichts zusammen.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • Lösung
  • 13. Februar 2019
MagicSteve schrieb:
Higgs hat vollkommen recht, er kann ja auch als Bestandskunde ein ordentliches Angebot erwarten.
Man könnte ihm schon das gleiche Angebot wie einem Neukunden machen wenn man WOLLEN würde....
Die einmalige Anschlussgebühr könnte man ja dennoch berechnen und trotzdem haben am Ende beide Seiten was davon.
Der Kunde hat einen fairen Preis bekommen und O2 hat dennoch mehr an ihm verdient als an einem Neukunden aufgrund der Anschlussgebühr trotz geringerem Aufwand.


Richtig. Im Übrigen war das erste Angebot, welches ich unabhängig von dem Chat per Mail bekommen hatte, besser als die Angebote in den PN‘s. Das war dann wohl mit O2 für mich, wenn da nichts mehr kommt...

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 13. Februar 2019
Ich werde nie verstehen, warum ein Neukunde einem treuen Bestandskunden vorgezogen wird.

  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 13. Februar 2019
@Higgs: Richtig genauso sollte es sein. Ein VVL Angebot sollte immer mindestens genauso gut bzw. sogar besser sein, als ein Neukundenangebot. O2 scheint das aber anders zu sehen...
Und jeder der ein bisschen rechnen kann, wird sicherlich kein VVL-Angebot annehmen wollen, wo man aufeinmal 25% oder sogar noch mehr bezahlen soll als der Neukunde.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 13. Februar 2019
Hallo @Higgs und @MagicSteve,

schade, dass euch die aktuellen Angebote nicht zusagen. :(
Aus Erfahrung gibt es immer wieder besondere Aktionen, mal für Bestandskunden, mal für Neukunden. Pauschal zu sagen, dass einige Kundengruppen bevorzugt oder benachteiligt werden ist nicht korrekt, die Rabatte welche im Rahmen einer Vertragsverlängerung zum Beispiel für reine Mobilfunkverträge möglich sind erhält im Regelfall kein Neukunde.

Uns liegt jeder Kunde am Herzen, wir kümmern uns um jedes Anliegen und schauen gern jederzeit was an Angeboten möglich ist. Manchmal kommt man leider nicht zusammen weil gewisse Erwartungen nicht erfüllt werden können, das ist bedauerlich aber nicht immer zu ändern.

Wir schauen auch gern zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal was möglich ist, einfach melden, wir freuen uns wenn wir einen gemeinsamen weiteren Weg gehen. :)

Du hast ja ebenfalls einen Thread @MagicSteve (Angebot für eine Verlängerung), dort wird sich eine Kollege melden.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Katja

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 13. Februar 2019
Hallo @o2_Katja .
ich habe mich hier mit der Hoffnung an Euch gewendet, ein besseres „Treue-Angebot“ zu bekommen als per Mail nach der Kündigung. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit einem noch schlechterem Angebot als ich bereits hatte. Um jetzt nochmal zusammen zu fassen was ich möchte:
  • O2 Free M mit 10GB
  • iphone 8 64GB für einmalig 1€
für max. 40,49€/ Monat für 24 Monate (würde dem Tarifpreis aus dem Mail-Angebot und dem Hardware-Preis aus dem Angebot hier entsprechen)

oder:
  • O2 Free M mit 10GB
  • iphone X/XR 64GB bis 50€ einmalig
für max. 44,99€/ Monat für 24 Monate.

DAS wären Angebote bei denen wir uns einen Anbieterwechsel Mobilfunk+DSL ersparen könnten.

  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 14. Februar 2019
@Higgs: Ich bin hier voll auf deiner Seite.
Zieh das dann auch so durch, entweder machen Sie dir ein faires Angebot wie Sie es einem Neukunden auch machen können oder kündigen und einen anderen Anbieter suchen, fertig.

Auch ich erhalte hier kein vernünftiges Angebot, nur solche, die recht weit über denen auf der Hompage liegen.

Wenn das mehrere Kunden so praktizieren, werden vielleicht die Damen und Herren mal wach und überdenken Ihre Strategie und merken, dass nur der zufriedene Stammkunde ein guter Kunde ist.
Das kapiert der Einzelhandel und viele andere da draußen ja auch.

Die Mobilfunkpreise hier in Deutschland liegen ja ohnehin schon weit über den europäischen Schnitt, da muss man sich nicht noch mehr ausnehmen lassen.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 14. Februar 2019
Hallo @Higgs,

aktuell sind leider keine anderen Angebote möglich als die welche du von @o2_Tatjana erhalten hast, deine Hoffnung können wir nicht erfüllen.
Da die Angebote jedoch wechseln und dein Vertrag noch ein wenig läuft schauen wir, wie geschrieben, gern zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ob wir zusammen können. :)

Viele Grüße, Katja

  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 14. Februar 2019
@o2_Katja: Man sollte aber auch nicht zu lange mit neuen Angeboten warten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Chancen, je mehr es Richtung Vertragende zugeht, nicht größer werden den Kunden zurückzubekommen.
Wenn man jetzt z.B ein gutes Angebot bei der Konkurrenz zwei Monate vor Vertragende bekommt dieses annimmt und O2 sich dann erst im letzten Monat nochmal mit Angeboten meldet dann ist es meist zu spät. So damals bei mir schonmal geschehen. Man war dann ganz traurig mir nicht doch den guten Preis zu machen. Tja, hätte man das mal früher getan wäre es eventuell anders ausgegangen.

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 14. Februar 2019
@o2_Katja
Na ich bin gespannt. An meinen Wünschen wird sich allerdings nichts ändern.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 19. Februar 2019
Hallo @Higgs,

können wir an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Wenn du an neuen Handys und Gadgets interessiert bist, schau doch mal bei unseren Testgeräten vorbei. Vielleicht ist ja etwas dabei, was du ausprobieren möchtest. 📱

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 19. Februar 2019
Hallo @o2_Tatjana ,
an Testgeräten bin ich nicht interessiert, danke.
Ein neues, attraktiveres Verlängerungsangebot wäre aber nicht schlecht...

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 19. Februar 2019
Hallo @Higgs,

wir freuen und, wenn du dich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal meldest. Dann schauen wir gerne nach neuen, passenden Angeboten für dich :)

Viele Grüße, Tatjana

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Juni 2019
Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation wie @Higgs und kann auch nicht nachvollziehen, aus welchem Grund Neukunden von besseren Konditionen profitieren als langjährige Bestandskunden. Außerdem stört mich diese ewige Schacherei...

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 11. Juni 2019
PeKre schrieb:
Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation wie @Higgs und kann auch nicht nachvollziehen, aus welchem Grund Neukunden von besseren Konditionen profitieren als langjährige Bestandskunden. Außerdem stört mich diese ewige Schacherei...



Mich habe mittlerweile ein Verlängerungsangebot zu exakt den selben Konditionen, wie ein Neukunden bekommen hätte, angenommen. Die Anschlussgebühr habe ich auch gespart. Allerdings bin ich in einen O2-Shop gegangen und habe persönlich verhandelt...

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Juni 2019
Oh, vielen Dank für deine Antwort! 🙂
Dann werde ich demnächst wohl auch mal den Gang zum Shop antreten müssen oder eben doch den Anbieter wechseln, wobei ich im Grunde seit Jahren zufriedener Kunde bin...furchtbar nervig diese Intransparenz bei den Rückholangeboten...

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