Warum O2
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Ich versuche seit fast sechs Wochen meine Handynummern auf Auslandsroaming umzustellen.



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43 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Markus,

habe eben noch einmal die Rechnungen von August und September kontrolliert:

O2 hat in Summe 10,49€ für Auslandsdatenverbindung (Datenverb. Roaming (KB), innerhalb der EU) in Rechnung gestellt.



Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig... Kannst Du mir dabei helfen ?

Gruß Eljot

Benutzerebene 7
Hallo @Eljot043 ,

da hst du völlig Recht. Die Berechnung ist falsch und der Fehler ist auch schon in Bearbeitung. Ich habe mich darum gekümmert, dass dir der Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 1
Moin Markus, 

VIELEN DANK.

Zitat: "Die Berechnung ist falsch und der Fehler ist auch schon in Bearbeitung."

... die Bearbeitung des grundsätzlichen Fehlers oder die Gutschrift des Fehlbetrages ist in Bearbeitung ?

Gruß Eljot

Gutschrift

Ich habe mich darum gekümmert, dass dir der Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Benutzerebene 1
Biher nix auf dem Konto und auch nicht in der aktuellen Rechnung ...

Vermutlich war die aktuelle Rechnung vor 7 Tagen schon in Erstellung (sieht man am Datum auf der Rechnung). Dann wird das Guthaben auf der nächsten Rechnung erscheinen. Es kann sogar sein, dass weniger abgebucht wird.

Benutzerebene 1
Hallo O2_Markus,

ich hatte Kontakt zu O2. Ich wurde angerufen von der Kundenrückgewinnung. Den genauen Anlass kenne ich nicht.

Er erklärte mir, dass es bei den Altverträgen immer wieder zu Problemen kommen wird und hat mir ein gutes Angebot gemacht, komplett zu O2 zu wechseln. Also 4 neue O2-SIM-Karten und die alten kündigen.

Ich habe jetzt alle vier neuen Karten, und die erste Rufnummernmitnahme hat funktioniert. Leider sehe ich jetzt, dass die alte Alice-SIM-Karte eine neue Nummer bekommen hat, anstatt deaktiviert zu werden. Ich habe nur Angst davor, dass ich am Ende acht Verträge zu bezahlen habe. Eine Kündigung sei nicht nötig, so wurde mir vom Rückwerber versichert.

Daher konkret die Frage: Ist das Vorgehen normal und wie lange dauert es, bis die alte Karte deaktiviert ist ?

Gruß Eljot

Benutzerebene 7
Hallo @Eljot043 ,

habe ich mir angesehen und habe gute Nachrichten.

Alles ist genauso gelaufen, wie es dir zugesagt wurde. Die Alice-Karten sind bereits gekündigt. Aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Die Karten haben ja 30 Tage Kündigungsfrist. Sie laufen jetzt zum 28.12.2017 aus.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 1
Hallo @o2_Markus‌,

Danke für Deine, wie immer schnelle und fachkundige Antwort...

Letzte Frage zum Verständnis:

Ich zahle also Im Dezember für die Alice-Karten UND die O2-Karten ? Oder schreibt O2 mir die Tage ab der Portierung der Nummern gut? Letztlich nutze ich ja ab dem Zeitpunkt, ab dem die alte Nummer auf der neuen Karte ist, die alte Karte nicht mehr. Und 30 Tage Kündigungsfrist ... naja Alice und O2 ist je fast das gleiche ...

Danke und Gruß Eljot

Benutzerebene 7
Alice und o2 sind nur fast das gleiche. Alles unter einem Dach, und doch ist jede Firma für sich ein eigenes Profit-Center. Deswegen müssen auch die Kündigungsfristen eingehalten werden.

Das alles ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass du unterm Strich, einen Monat für acht Verträge zahlen müsstest.

Müsstest?

Ja, denn ich habe dir die neuen o2-Karten für einen Monat auf 100% rabattiert.

und weil es immer heißt "Tu Gutes und rede darüber", mache ich das jetzt natürlich auch.☺️

Ich habe dir insgesamt für alle vier Karten eine 80 € Gutschrift gegeben, obwohl du auf der Alice-Seite nicht so viel für die Karten zahlen musst. Unterm Strich also ein klares Plus für dich. Kann man machen, finde ich. 😉

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 1
@o2_Markus‌, so stelle ich mir Kundenservice vor! Vielen Dank !

Benutzerebene 1
Hallo @o2_Markus‌,

ich habe mir meine Dezemberrechnung mal angeschaut ...

Also einmal 20€ Erlass kann ich auf meiner Festnetzrechnung ausmachen:

1 x anteilig verrechnete Guthabenbuchungen -16,81 19%

die übrigen drei Gutschriften kann ich leider nicht finden.

Leider fehlt auch die Rückbuchung von November (10,49€) für die Roaming-Gebühren.

Außerdem werden mir in der Rechnung alle "alten" Verträge in Rechnung gestellt. Sowohl mobil, als auch DSL.

Kannst Du mir da mal Licht ins Dunkel bringen ?

Lieben Gruß Eljot

Benutzerebene 1
Hallo @o2_Markus‌,

jetzt ist auch die Mobil-Rechnung gekommen...

Da wird es für mich nicht heller ... bei der Nummer 017657xxx222 fehlt leider die "5 EUR Vorteil für O2 Kunden" 

Da sind dann aber vier mal die 100% Rabatt auf die monatliche Grundgebühr vom 08.Dezember bzw. 09. Dezember gebucht.

Da frage ich mich ja dann was die 1 x anteilig verrechnete Guthabenbuchungen -16,81 19% aus der Mail oben sind ...

O2 macht es den Kunden aber auch nicht leicht ...

Gruß Eljot

Benutzerebene 1
Hallo @o2_Markus‌,

Kannst Du mir in o. g. Angelegenheit helfen?

Gruß Eljot.

Eljot043 schrieb:

Hallo o2_Markus,

Kannst Du mir in o. g. Angelegenheit helfen?

Gruß Eljot.

Die Moderatoren sind nicht immer im Forum unterwegs und übernehmen verschiedene Aufgaben. Sie können auch einmal Urlaub haben oder können -wie jeder Mensch auch- krank werden (ich will es nicht hoffen). Deine Beiträge werden Markus nicht entgehen, du solltest Geduld haben ☺️

Benutzerebene 1
Also ich hatte Geduld und siehe da:

es hat sich fast alles gelöst. Vielen Dank. Ein letzter offener Punkt:

- bei der Nummer 017657xxx222 fehlt leider die "5 EUR Vorteil für O2 Kunden"

Wenn das gelöst ist bin ich auch ein artiger Kunde 

Kann sich da bitte ein Moderator drüm kümmern ?

Dank und Gruß

Eljot

Benutzerebene 1
OK, hat die Hotline gelöst.

Trotzdem Danke für Alles, inbesondere an @o2_Markus‌.

Der Thread kann dann geschlossen werden !

Eljot043 schrieb:

Der Thread kann dann geschlossen werden !



Danke für die Rückmeldung. Dann schließe ich hier ab und bei Bedarf kann ein neuer Thread eröffnet werden.