Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gilt der o2 Kostenairbag für Global Friends?



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

75 Antworten

bei mir ist es eine lange geschichte, am 2.02.2012 haben mich mitterarbeiter von o2 angerufen und haben o2 blue m tarif empfolen, sofort habe ich gefragt ob global friends dabei ist oder nicht, die haben gesagt das ist dabei,danach  habe ich den Tarif gewechselt, aber  nach 2 tagen habe ich erfahren dass globalfriends anrufe  extra verrechnet wird, ich habe sofort meine zwei wöchige wiederrufstrecht  benutzt ,ich habe meinen alten Tarif gefordet mit alle dammaligen konditionen. von o2 anruf bekommen das alles in ordnung ist, aber es ist trotzdem nicht wie früher

Dann würde vergessen, diese Option wieder einzustellen. Darauf hast du aber einen Anspruch. Vermutlich wird das jetzt nachgeholt. Falls die Dame von der Hotline sich nicht meldet, schick eine Email, wo du genau die Sache mit dem Tarifwechsel reinschreibst, an o2 vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de und bestehe darauf, dich wieder so zu stellen, wie vor dem Tarifwechsel. Du hast rechtsgültiog widersprochen.

meine Geduld ist am ende, wenn man in o2 anruft eine arbeiter sagt dass alle global friends gestrichen sind und bekomme ich nichts mehr zweite sagt dass ich in system habe jeder sagt was anderes. vielen dank sie haben mir sehr geholfen. mfg Boris

Das passiert leider schon an der Hotline. Ich würde es eh per Email machen. Die Adresse hast du nun ja und vor allem bekommst du eine schriftliche Antwort.

mache ich, danke noch mal

o2 vertragskunden-kontakt@cc.o2online  das sit richtig? genau so?

Sorry, blöd geschrieben. So lautet sie

 

vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

jetzt gerade haben von o2 angerufen und haben mir gesagt dass ich keine möglichkeit für global friends habe, aben ich werde weite kämpfen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Schau mal hier  . o2 Stefan ist noch online! Rechts siehst du: Diesem Benutzer eine private Nachricht senden. Deine PKK dazu und los gehts!

Du hast ja der Vertragsänderung widersprochen. Deshalb fordere die Wiederherstellung des alten Vertragszustandes. Dazu zählt auch, dass der Kostenaibag bei GGlobal Firneds greift.

Also wenn ich das lese, schwillt mir der Kamm aber gewaltig an! Die Geschichte kommt mir nämlich etwas bekannt vor!

 

Am 19.07.2010 wurde GF eingeführt, 5 Tage später also am 24.07.2010 habe ich diesen telefonisch in den damals gültigen O2o -Tarif (42,50 € Onlinetarif) einpflegen lassen, damalige einmalige Kosten 5 €.

 

Mal davon ab, dass standig die Telefonrechnungen nicht stimmen und wir(mein Freund und ich) somit an einer Tour Reklamationen haben,  kam jetzt diesen Monat die große Überraschung.

 

Zwei Jahre lang fielen die Gespräche von GF in den Kostenairbag und jetzt plötzlich nicht mehr! Mal wieder ein Anruf bei O2 - die Dame sagte zunächst:

 

- GF-Gespräche fallen seit 22.10.2010 nicht in den O2o

Und GF wäre von uns nach diesem DAtum abgeschlossen worden, sie könne zwar keine sms sehen und ob ich das im Shop oder in der Hotline gemacht habe? (Hotline!)

Dann könne sie keine sms sehen?!

-> mein Einwand: Wir haben den früher abgeschlossen und es wurden ja bisher auch nie Telefonate separat berechnet.

- Sie: Rückfrage beim Kollegen, als sie sich zurückmeldete kam zunächst die positive Antwort der Gutschrift (30,--€) der Gespräche aber auch die Bitte, mich schriftlich an O2 zu wenden, da sie nichts an dem Tarif ändern könnte.

 

Ich schrieb also an O2:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die aktuelle Rechnung Nr. xxxxxxx hat uns wieder eine Enttäuschung seitens O2 verschafft.  

Als die Global Friends Option von O2 eingeführt wurde, haben wir diesen in den O2o-Tarif mit eingegliedert, da die Gespräche von Global Friends in den Kostenairbag fallen. Dies ist der Hauptgrund, weshalb wir an diesem Vertrag so festhalten, da die Gespräche mit der entsprechenden Kurzwahl in den Kostenairbag hineinfallen. Wäre dem nicht so, hätten wir den Tarif längst umgestellt, da in den alten Tarif ja noch nicht das Internet mit eingeschlossen ist. 

Aus unerfindlichen Gründen wurden in der aktuellen Rechnung die Global Friends-Gespräche voll berechnet. Nach einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin, welche sich redlich bemüht hatte, konnte sie mir allerdings keine Lösung des Problems bieten, da sie selbst diese Option nicht ein buchen könne. Sie bat mich darum, schriftlich mit O2 Kontakt aufzunehmen. 

Scheinbar wurde versehentlich der Tarif auf den aktuellen Stand gebracht, so dass diese Option nicht mehr in den Kostenairbag fällt, wir möchten Sie daher bitten, den Tarif wie er bisher bestand wieder herzustellen. Wie sie den letzten Rechnungen entnehmen können, sind die Global Friends-Gespräche immer in den Kostenairbag mit hinein gefallen. Auch eine SMS, dass dies nicht mehr so wäre, haben wir nicht erhalten, was auch keinen Sinn gemacht hätte, weil wir ja wie bereits erwähnt schon seit Einführung von Global Friends diesen eingeschlossen habe, was die Vermutung, dass wir nach einen bestimmten Stichtag diese Option nicht mehr in Anspruch nehmen könnten ausschließt. 

Generell ist zu sagen, dass die Qualität von O2 inzwischen stark zu wünschen übrig bleibt. Ständig stimmen O2-Rechnungen nicht, weil falsche Abrechnungen erfolgen, der Internetempfang entspricht weit nicht dem, was O2 einem verspricht, das Umts-Netz ist nun schon seit Monaten eingeschränkt, ständige Netzabbrüche stehen an der Tagesordnung.

 

Sicher versucht O2 seine Kunden mit Gutschriften zufriedenzustellen, aber auch dies vertröstet irgendwann nicht mehr. 

Fremdanbieter, bieten längst ähnliche oder bessere Tarife mit Kostenairbag an, bei dem auch Auslandsgespräche und Internet mit inbegriffen sind. 

Sollte der Ursprungszustand nicht wieder hergestellt werden, wird O2 ganz sicher nicht nur einen Kunden verlieren.

Als Antwort kam dann:

 

Guten Tag Frau XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. 

Sie wenden sich an uns, da Sie in der Mobilfunkrechnung für den Anschluss 0176-XXXXXXX vom 29. Februar 2012 wieder eine „böse“ Überraschung erlebt haben. Es tut mir leid, dass Sie enttäuscht sind. Ich verstehe Ihre Verwunderung und Verärgerung. 

Meine Überprüfung hat ergeben, dass bereits 30 EUR auf dem Kundenkonto gutgeschrieben wurden. 

Weiter habe ich heute leider keine guten Nachrichten für Sie. 

Aufgrund eines Systemfehlers, welcher sich bedauerlicherweise erst jetzt bemerkbar gemacht hat, wird Global Friends bei Abschluss nach dem 28. Oktober 2010 nicht mehr durch den Kostenairbag abgedeckt. Ich habe mir die betroffene Rufnummer angesehen.

 

Hier erfolgte eine Aktivierung dieser Option nach dem 28. Oktober 2010. Das bedeutet, die Global Friends Gespräche hätten zu keinem Zeitpunkt in Ihrem Fall durch den Airbag abgedeckt werden dürfen. 

Da der Fehler bei uns gelegen hat, erfolgte auch zu Ihren Gunsten nie eine Nachberechnung. 

Allerdings ist es ab sofort bedauerlicherweise so, dass die Global Friends Verbindungen definitiv nicht mehr durch den Kostenairbag abgedeckt werden. 

Frau Gries, ich verstehe, dass das zu Unverständnis führt und Sie auch verärgert, aber ich habe dahin gehend keine positiven Nachrichten für Sie. 

Uns ist bewusst, dass das in den letzten Wochen zu viel Verwirrungen geführt hat. Hierfür entschuldige ich mich auch im Namen von o2 bei Ihnen. 

Bitte berücksichtigen Sie, dass einer weiteren Gutschrift in Zukunft nicht mehr entsprochen werden kann. 

Auch wenn ich heute keine guten Nachrichten für Sie hatte, so hoffe ich, dass ich dennoch zur Klärung beitragen konnte. 

Bitte scheuen Sie es auch weiterhin zu keiner Zeit, sich erneut an uns zu wenden. Wir sind immer gerne für Sie da und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 Freundliche Grüße nach Gießen

Ihre o2 Kundenbetreuerin S. GXXXX

 

Nach dieser unverschämten Email, war ich aber erst recht geladen und rief bei O2 an! Dort aß ich dann eine Kundenbetreuerin zum Abendessen und verwies nochmals darauf, dass die Option GF unmittelbar nach Einführung abgeschlossen wurde und das es mir ein Rätsel sei, wer da im System Mist gebaut habe oder wer einen falschen Haken gesetzt habe. Sie sagte, dass man mit der Aktivierung nichts mehr daran ändern könne und das auch sie wie die Kollegin keine "Rechte" habe den Tarif zu ändern und das sie die Sache nochmals zur Prüfung geben würde und das sie auch vermerkt, dass wir mit der Email für O2o-Kunden geworben wurden.

 

Ich sagte ihr, dass ich mich auch nicht mehr, ohne sie jetzt abzuwerten zu wollen, mit Kundenbetreuern/innen unterhalten möchte, dass ich mich diesbezüglich nur nich mit höheren Instanzen auseinandersetzen möchte. Denn die Kompetenz ihrer Mitarbeiterin, welche mir die Email schrieb hätte ja nun gezeigt, dass hier nötiges Fachwissen fehle.

 

Hinterher kam mir nun die Idee in meinem Emailarchiv zu schauen, ob ich was finde, was den O2o-Tarif und GF betrifft und nun kommts! Ja!!

 

Und das habe ich direkt an O2 mit entsprechender Ticketnummer weitergeleitet:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie den Emailwechsel zwischen O2 und mir vom 24.07.2010, dieser beweist, dass Global Friends am 23.07.2010 telefonisch für die Rufnummer, damals noch 00000xxxx, bei O2 abgeschlossen wurde. Zwischenzeitlich wurde die Rufnummer geändert in 00000

Ich bitte nun daher entgültig, diesen Tarif mit der Global Friends Option wieder dahingehend zu korrigieren, das dieser wieder in den Kostenairbag hinein fällt.

Mein Verständis für solche Amateurleistungen halten sich voll in Grenzen!

Und verweise auf unsachgemäße Emails vom 09.03.2012 von ihrer Kundenbetreuerin, die diese Angelegenheit ja geprüft habe.

Hier dürfte doch wohl allmählich mehr Sorgfalt angebracht sein.

Mit freundlichen Grüßen

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 27 Jul 2010 16:17:20 +0200 (MEST)
Von: o2 Kundenbetreuung <vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de>
Betreff: o2 informiert Sie gerne

Guten Tag Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. Juli 2010.

Da ich Sie telefonisch leider nicht erreichen konnte, beantworte ich Ihre Frage bezüglich „Global Friends“ nun in dieser E-Mail.

Frau XXXX, leider können wir Ihnen im Moment keine positive Antwort auf Ihre Frage mitteilen.

In absehbarer Zeit ist leider keine Erweiterung für das Land Tunesien geplant.

Wir bedauern dies und hoffen, Sie trotzdem weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden in unserem Hause zählen dürfen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, stehen wir Ihnen gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite, denn Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

An: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Datum: 24.07.2010 10:54:31
Betreff: Tarife & Packs_Allgemein
---------------------------------------------------------
 
> Subject:            Tarife & Packs_Allgemein
> Comments:       Liebes O2-Team,
>
> gestern habe ich erfreulicherweise Global-Friends für den Tarif meines Freundes eingerichtet. (0176-xxxxxxxxxxx, Bouzaiene).
>
> Da mein Freund ebenfalls Familie in Tunesien hat und uns die Hotline nicht weiterhelfen konnte, versuchen wir auf diesem Wege herauszufinde3n, ob in Zukunft auch Tunesien in das Global-Paket eingegliedert wird?
>
> Wenn ja, wann wir damit rechnen können.
>
> Mit freundlichen Grüßen

Tja, jetzt seid ihr wirklich über alles im Bilde, meinem scharfem Ton in der Email könnt ihe meinen Frust ja schon entnehmen, bin nun gespannt was nun von O2 kommt.

 

Aber ich habe hier den Eindruck, dass sie hier schlicht versuchen die Kunden mit GF nach den alten Konditionen los zu werden. Ich habe der Servicemitarbeiterin bereits gesagt, dass ich im Zweifel mit O2 vor Gericht trete! Da kenne ich nichts! Habe langsam die Faxen dick!

 

Lg Winterthura





 

edit: Nummer entfernt

Benutzerebene 6
Abzeichen
winterthura schrieb:

Aber ich habe hier den Eindruck, dass sie hier schlicht versuchen die Kunden mit GF nach den alten Konditionen los zu werden. Ich habe der Servicemitarbeiterin bereits gesagt, dass ich im Zweifel mit O2 vor Gericht trete! Da kenne ich nichts! Habe langsam die Faxen dick!

 

Lg Winterthura


Das wäre natürlich durchaus möglich, da o2 auch schon einigen o2o-Kunden gekündigt hat, wo Global-Friends noch im Airbag enthalten war. Wahrscheinlich wird es am ende auch bei dir zu einer Kündigung durch o2 kommen. Bis dahin kannst du aber darauf bestehen, das Global-Friends weiterhin in den Airbag einfließt und ggf berechnete Beträge zurückverlangen, notfalls auch unter Entziehung der Einzugsermächtigung und Kürzung des Rechnungsbetrags. Wichtig ist halt, alles schriftlich zu machen.

 

gruß, zündi

Danke, stimmt muss alles schriftlich sein, bis heute habe ich nur telefonisch versucht, das war grosse Fehler!!
Benutzerebene 2
letztendlich wird es eh darauf hinauslaufen, das der O2o aussortiert wird. Man merkt es ja eh schon daran, das man den O2o immer unaktraktiver für die Kunden macht ( aka keine Datenpacks mehr, etc. ).

 

O2 will halt alle seine Kunden auf die neuen Blue-Tarife drängen. Mit dem O2o hat man sich wohl mächtig verkalkuliert und um das nicht gleich einzugestehen, wird es halt ein langsamer schleichender Tod 😉

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Marcooooo schrieb:
 

Mit dem O2o hat man sich wohl mächtig verkalkuliert und um das nicht gleich einzugestehen, wird es halt ein langsamer schleichender Tod 😉  

 

Mit dem Kostenairbag kann das schon sein, aber ich finde ein Tarif ohne Grundgebühr, dafür mit ziemlich teuere Minutenpreise (15ct/Min bei o2o) sollte weiterhin angeboten werden, denn für Wenigtelefonierer sind die Blue-Pakete nicht attraktiv. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele o2o-Bestandskunden, die die Wahl haben zwischen Tarifwechsel zu Blue und Anbieterwechsel, doch zu einem anderen Anbieter wechseln würden, sollte o2o tatsächlich eingestellt werden. Für Neukunden ist o2o jetzt schon nicht attraktiv, es sei denn man braucht wirklich kein Internetpack, und, dass o2 jetzt nur die Blue-Pake aktiv vermarkten möchte ist schon bekannt.

 

Benutzerebene 2
ja, diese Abwanderung wird O2 aber wohl in Kauf nehmen und bereits einkalkuliert haben.

 

Damit können sie sicherlich besser leben als mit Kunden, die nur 40/50 € dank des Kostenairbacks zahlen, dafür aber eigentlich Rechnungen in Höhe von 400 € + hätten 😉

 

 

Der o2o war ein Versuch, der kam zwar gut an, wird aber ( ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen ) wirtschaftlich wohl nicht lohnend gewesen sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Marcooooo schrieb:
 

Damit können sie sicherlich besser leben als mit Kunden, die nur 40/50 € dank des Kostenairbacks zahlen, dafür aber eigentlich Rechnungen in Höhe von 400 € + hätten 😉

  

Der o2o war ein Versuch, der kam zwar gut an, wird aber ( ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen ) wirtschaftlich wohl nicht lohnend gewesen sein.

Ja, daher fände ich es besser, einfach den Kostenairbag abzuschaffen. dann werden die Kunden selber entscheiden können, ob o2o oder doch lieber Blue interessant ist. Ich habe o2o (mit Internetpack), habe den Airbag noch nie erreicht, und für mich ist o2 Blue einfach nicht attraktiv.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wie wäre es, das als Idee ins Ideenportal zu posten?

bs0 schrieb:
Ja, daher fände ich es besser, einfach den Kostenairbag abzuschaffen. dann werden die Kunden selber entscheiden können, ob o2o oder doch lieber Blue interessant ist. Ich habe o2o (mit Internetpack), habe den Airbag noch nie erreicht, und für mich ist o2 Blue einfach nicht attraktiv.

 

O20 ist besser auf jedem fall, wenn man zumbeispiel in urlaub ist dann zahlt gar nichts, oder wenn man sehr viel oder wenig telefonirt ist super, ich meine alte o2o tarif, die neue ist ganz schlecht, feine sms flat und keine internet, die letzte neue tarife beim o2 finde ich sowieso schlecht, aber das ist nur meine meinung

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
andante schrieb:
Wie wäre es, das als Idee ins Ideenportal zu posten?

Habe ich soeben gemacht  😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bs0 schrieb:
andante schrieb:
Wie wäre es, das als Idee ins Ideenportal zu posten?

Habe ich soeben gemacht  😉

Prima! Dann werd ich doch gleich mal reinschauen 😉

Habe heute Antwort bekommen:

 

Guten Tag Frau XXXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Gerne habe ich mir Ihre Daten noch einmal angeschaut. Durch den Rufnummerntausch erhalten wir leider mit der neuen Rufnummer ein abweichendes Aktivierungsdatum.

 

Ich habe den Fehler an unsere Rechnungsabteilung weitergeleitet und Ihre E-Mail Adresse für die Antwort angegeben. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, da die Bearbeitung sicher einige Tage in Anspruch nimmt.

 

Freundliche Grüße

 

Ihre o2 Kundenbetreuerin

 

Bin gespannt wie das weiter geht. Was mich nur irritiert ist, die Tatsache dass die Rufnummer schon seit einem halben Jahr geändert ist und jetzt erst der Fehler auftritt????

 

Da ist sowas von der Wurm drin! Mensch...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
winterthura schrieb:
 Was mich nur irritiert ist, die Tatsache dass die Rufnummer schon seit einem halben Jahr geändert ist und jetzt erst der Fehler auftritt????

 

Ich vermute der Fehler tritt nicht erst jetzt auf, sondern wurde erst jetzt im Rahmen einer routinemäßige Überprüfung bemerkt.

KAnn ich mir eigentlich nicht denken, denn dann hätte hier jemand manuell geprüft und wir hätten sicher eine Mitteilung über diesen Fehler erhalten.

 

Weiter hatte mir eine Mitarbeiterin auch gesagt, dass wenn GF einmal aktiviert wurde, dass man daran nichts mehr ändern könnte. Das war ihre Antwort darauf, als ich sagte, dass da wohl jemand einen Haken falsch gesetzt habe oder sonstiges verbaselt.

 

Irgendwas ist da echt krumm...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Problem wird schlichtweg sein, dass in der Zwischenzeit die Rufnummer gewechselt wurde. GLobal-Friends hängt anscheinend in irgendeiner Weise an der Rufnummer und mit dem Wechsel der Rufnummer wurde GF wohl einmalig deaktiviert und dann neu aktiviert.

Deswegen auch die Aussage, GF wäre später aktiviert worden.

 

Und wie hier ja auch zu lesen ist, fällt GF wohl auch nur nach und nach aus dem Airbag. Aber nur bei den Kunden, die GF nach besagtem Datum gebucht haben. Einige scheinen dann wirklich Glück zu haben, dass alles so weiter lief obwohl sie GF später gebucht haben.

 

Gegenüber der Kundenbetreuung würde ich an deiner Stelle deutlich den Rufnummerwechsel erwähnen.

Ansonsten schauen sie nur ins System und sehen ein späteres Aktivierungsdatum.

Vielleicht können die mit dem Hinweis des Rufnummerwechsels noch etwas mehr anfangen.

 

Desweiteren: Was soll das verlinkte Javascript? Wenn es keinen Sinn hat, würde ich es entfernen.