Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Rechnung erhalten


Benutzerebene 1
Vertrag endete am 02.06.19, aber noch den 03. und 04. in Rechnung gestellt bekommen. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass der Vertrag noch immer läuft...
Dieses Telefonat war vor 1,5 Wochen. Seitdem keine Rückmeldung erhalten, keine Erstattung erhalten und laut meinO2 wird die nächste Rechnung in 5 Tagen fällig.

Sofern mir in den nächsten 5 Tagen eine nächste Rechnung eingeht, wird ich das Ganze unverzüglich an einen Anwalt übergeben.
icon

Lösung von o2_Manga 29 June 2019, 19:56

Zur Antwort springen

56 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke für die Mitteilung. Hast du jetzt eine konkrete Frage an die Community? Hast du dich wenigstens nochmal zwecks Klärung mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt?
Benutzerebene 1
Danke für die Mitteilung. Hast du jetzt eine konkrete Frage an die Community? Hast du dich wenigstens nochmal zwecks Klärung mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt?

Die Frage wäre, ob man das auch ohne Anwalt gelöst bekommt?

Ja, habe mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, steht ja im Text.
Wenn du sicher bist, dass du alles richtig gemacht hast und alle Fristen eingehalten sind, kannst du es gern einen Anwalt übergeben.

Wann ging deine Kündigung bei o2 ein? Kannst du das ggf nachweisen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Danke für die Mitteilung. Hast du jetzt eine konkrete Frage an die Community? Hast du dich wenigstens nochmal zwecks Klärung mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt?Ja, habe mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, steht ja im Text.


Nein, dort steht das du vor 1,5 Wochen dort angerufen hast. Wie ist der aktuelle Stand?

Steht in den letzten Rechnungen, dass der Vertrag gekündigt ist? Wenn man dir sagt, dass keine Kündigung vorliegt, solltest du den Nachweis an o2 schicken. Hast du keinen Nachweis wird es - auch mithilfe eines Anwalts - schwierig.
Benutzerebene 1


Danke für die Mitteilung. Hast du jetzt eine konkrete Frage an die Community? Hast du dich wenigstens nochmal zwecks Klärung mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt?Ja, habe mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, steht ja im Text.
Nein, dort steht das du vor 1,5 Wochen dort angerufen hast. Wie ist der aktuelle Stand?

Steht in den letzten Rechnungen, dass der Vertrag gekündigt ist? Wenn man dir sagt, dass keine Kündigung vorliegt, solltest du den Nachweis an o2 schicken. Hast du keinen Nachweis wird es - auch mithilfe eines Anwalts - schwierig.

Zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen, hatte ja keine Rückmeldung bekommen, wie ich es bereits im Text geschrieben hatte.

In jeder Rechnung seit dem Juni 2018 ist der Kündigungseingang vermerkt, darüber hinaus habe ich auch per E-Mail eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Haben die bei der Hotline evt gesagt, dass die Kündigung auf einen technischen Fehler lief?
Benutzerebene 1
Haben die bei der Hotline evt gesagt, dass die Kündigung auf einen technischen Fehler lief?
Die Hotline sagte: "Mysteriöserweise läuft der Vertrag weiter, obwohl alles die Kündigung richtig hinterlegt ist. Sie bekommen ein Erstattung und die Fachabteilung lässt die Nummer deaktivieren."

Danach nie mehr was gehört...
Ja, okay. Das ist doch ne handfeste Aussage. Leider kann sowas ab und an dauern. Ein Mod wird sich Montag sicher den Status ansehen.

Da kann dir dann auch kein Anwalt helfen.
Benutzerebene 5
Das klingt doch alles ganz gut.
Ein Anwalt ist nur jemand, der für dein Geld eine Auseinandersetzung oder einen "Krieg" führt.
In deinem Fall ist ja keine Auseinandersetzung mehr nötig.

Die Hotline sagte: "Mysteriöserweise läuft der Vertrag weiter, obwohl alles die Kündigung richtig hinterlegt ist. Sie bekommen ein Erstattung und die Fachabteilung lässt die Nummer deaktivieren."

Klingt danach, als ob die sehen konnten, dass was schief lief und am Klären sind.

Wenn ich selbst so eine Situation habe mit einem Kundenservice (egal, ob Handy oder egalwas), kannst du die wichtigsten Dinge aus dem Telefonat aufschreiben. Da der Fall für dich ärgerlich ist, könntest du das dann in freundliche Worte umwandeln.
Dann schreibst du (Beispiel)
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für das Telefonat und Ihre Klärung.
Ich bin froh, dass Ihre Mitarbeiterin Fr. Müller-Mustermann soeben feststellen konnte, dass es sich hier um einen internen Fehler Ihres Unternehmens handelt. Ich gehe davon aus, dass die Beträge innerhalb 30 Tagen gutgeschrieben werden und die Angelegenheit bei Ihnen ohne mein Zutun geklärt wird.


Mit so einem "Protokoll" kannst du selbst auch später noch nachvollziehen, was besprochen war. Im Regelfall gehst du immer davon aus, dass am anderen Ende der Telefonleitung jemand dran ist, der/die dir helfen möchte. Das ist manchmal beim Betriebsablauf nicht ganz so einfach.

Kommunikationswege bei o2 sind übrigens (habe ich gerade rausgekramt, müssten wohl passen):Post und Fax:

DSL-Kundendienst:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Überseering 33
22297 Hamburg
Fax 01805 880088

Mobil:
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
FAX: 01805571766

Chat: Unten auf der Handy/Tarifseite zu finden

Hotline: 089 - 78 79 79 40 0


Glücklich kann sein, wer ein Fax noch daheim hat. 😎


Gruß
Jochen
Benutzerebene 1
Da kann dir dann auch kein Anwalt helfen.

Doch, er kann meine Nerven schonen, indem er die Kommunikation mit o2 abwickelt.
Das bezahlt dir aber keine Versicherung. Aber okay. Mach es.

Alles Gute.
Benutzerebene 5

Da kann dir dann auch kein Anwalt helfen.Doch, er kann meine Nerven schonen, indem er die Kommunikation mit o2 abwickelt.


Nun ja... für den Fall wäre mir persönlich jeder Euro zu schade, den ich dann einem Anwalt geben müsste. Ich würde eher ein freundliches Fax schreiben, und etwas Geduld haben. Geht ja sicherlich um keinen Betrag, der größer ist als der Stundenlohn des Anwalts...

Aber die Entscheidung steht jedem frei. Alles Gute.
Warum nicht gleich EuGH oder UNO-Vollversammlung? 😆

Oft stellt sich heraus, das es entweder Fehler sind, die O2 so oder so selbst ausbügelt oder aber Fehlinterpretationen. Für keiner dieser Ursache braucht man als mündiger Verbraucher einen Rechtsverdreher!
Unklar auch dieser Kommentar
aber noch den 03. und 04. in Rechnung gestellt bekommen.

Ein Verbrauch kann dann möglicherweise berechtigt aufgeführt werden oder es sind Posten aus früherem Gebrauch.

Wer sorgfältig gekündigt hat und dabei auch die Einzugsermächtigung entzogen hat, der kann bedenkenlos Lastschriften zurückbuchen lassen. Wo ist dann noch ein Problem?
N'Abend in die Runde und @hgvmhjgvjhb,

die Kündigung ist leider auf einen Fehlerstatus gelaufen, wo eine aufwendige Bereinigung erforderlich ist. Das Ticket ist noch offen. Keine Sorge, es wird alles erstattet, wenn der Vertrag definitiv beendet ist.

BG Manga
Benutzerebene 1
N'Abend in die Runde und @hgvmhjgvjhb,

die Kündigung ist leider auf einen Fehlerstatus gelaufen, wo eine aufwendige Bereinigung erforderlich ist. Das Ticket ist noch offen. Keine Sorge, es wird alles erstattet, wenn der Vertrag definitiv beendet ist.

BG Manga

Und wie lange wird es dauern, bis die zwei zu viel berechneten Tage erstattet sind? Außerdem: "wenn der Vertrage beendet ist" Der Vertrag ist eindeutig beendet.
Der Vertrag ist eindeutig beendet.
Laufzeitmässig schon aber technisch noch nicht. Ist das jetzt klarer? Die Erstattung erfolgt nach der technischen Beendigung.
Benutzerebene 5
"wenn der Vertrag d e f i n i t i v beendet ist.", schrieb @o2_Manga, und bezog sich dabei auf seinen Hinweis, dass "eine aufwendige Bereinigung erforderlich ist."

Und wie lange wird es dauern, bis die zwei zu viel berechneten Tage erstattet sind? Außerdem: "wenn der Vertrage beendet ist" Der Vertrag ist eindeutig beendet.

Also musst du, @hgvmhjgvjhb, nur noch warten, bis ein störrisches IT-System in seinen digitalen Synapsen kapiert hat, dass dein Vertrag beendet ist.
@o2_Manga hat das sicherlich so geschrieben, weil scheinbar allen lesenden und denkenden Menschen im Haus deinen Fall verstehen, nur der Computer noch nicht.

Darf ich annehmen, dass an den zwei Tagen keine großen Kosten aufgelaufen sind?
Dann bitte ich dich, ein paar Tage abzuwarten (mindestens bis zu einem Werktag).
Es wird alles für dich getan.

Schönen Sonntag noch, in die Runde.

Jochen
Benutzerebene 1


Darf ich annehmen, dass an den zwei Tagen keine großen Kosten aufgelaufen sind?
Dann bitte ich dich, ein paar Tage abzuwarten (mindestens bis zu einem Werktag).
Es wird alles für dich getan.

Schade, dass ich alle Rechnungen fristgerecht bezahlt hatte. Mit dieser Ausrede hätte ich mal kommen sollen, wenn es auf meiner Seite eine eine Zahlungsstörung gegeben hätte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Darf ich annehmen, dass an den zwei Tagen keine großen Kosten aufgelaufen sind?
Dann bitte ich dich, ein paar Tage abzuwarten (mindestens bis zu einem Werktag).
Es wird alles für dich getan.
Schade, dass ich alle Rechnungen fristgerecht bezahlt hatte. Mit dieser Ausrede hätte ich mal kommen sollen, wenn es auf meiner Seite eine eine Zahlungsstörung gegeben hätte.


Ja, du hättest bei Zahlungsschwierigkeiten mit o2 reden können um eine Lösung zu finden.

Fehler können ja auf beiden Seiten passieren aber du machst hier ein Fass auf wegen zwei Tage, die natürlich wieder gutgeschrieben werden, und wolltest deswegen sogar noch zu einem Anwalt! Verhältnismäßigkeit sieht anders aus, oder hast du einfach zu viel Geld?
Benutzerebene 5


Darf ich annehmen, dass an den zwei Tagen keine großen Kosten aufgelaufen sind?
Dann bitte ich dich, ein paar Tage abzuwarten (mindestens bis zu einem Werktag).
Es wird alles für dich getan.
Schade, dass ich alle Rechnungen fristgerecht bezahlt hatte. Mit dieser Ausrede hätte ich mal kommen sollen, wenn es auf meiner Seite eine eine Zahlungsstörung gegeben hätte.


Naja, ich bin sehr froh, dass Menschen nicht so störrisch sind wie Computer.
Bei einem bockigen Menschen sieht und hört man wenigstens, dass gutes Zureden keinen Sinn hat. Ein Computer dagegen zeigt keinerlei Regung, ob man einen Zentimeter oder 1.000 Kilometer vom Ziel entfernt ist.

Ich hoffe, die Kosten der zwei Tage sind unter 20 Euro und schränken dich an diesem heißen Sonntag mit 39 Grad Temperatur nicht ein, und du bekommst ja alles wieder. Genieß den Sonntag, @hgvmhjgvjhb. Ab morgen sind alle Kollegen wieder im Haus, dann klärt sich das.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Was es doch für Trotzköpfe gibt, unglaublich.

O2 sagt, sorry Fehler, wir kümmern uns und Du machst ein Faß auf wegen 89 Cent!
Benutzerebene 1
Was es doch für Trotzköpfe gibt, unglaublich.

O2 sagt, sorry Fehler, wir kümmern uns und Du machst ein Faß auf wegen 89 Cent!

Ich fordere nur mein Recht ein.
Kannst du doch. Nicht mal o2 hat den Fehler verneint. Aber auch egal. Nimm dir den Anwalt und fertig. Wozu dann hier ein Thread?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich fordere nur mein Recht ein.



So eine Aussage wegen 89 Cent, die sogar erstattet werden, macht mich sprachlos und wütend!

Wäre es nicht ein Verstoß gegen die Forenregeln, würde ich dich ja als Korinthenkacker bezeichnen, das darf ich aber nicht.

Wünsche Dir daher ein langes Leben und hoffe das Du Freunde hast.
Benutzerebene 5
Oha, ich erfahre hier, es geht um 89 Cent? Ernsthaft?
Wie viele Menschen nun aktiv wurden und nun mit @hgvmhjgvjhb hier kommuniziert haben, im Haus bei O2 sicherlich auch, und dann --------- wegen 89 Cent? 🤢

@o2_Manga, wenn alles durch ist und die Cents zur Erstattung angewiesen wurden, bitte Thread schließen.

Das Recht darf man gerne einfordern, daran hindert @hgvmhjgvjhb niemand.
Aber ich höre mir "Blumentopf - Solala" an... 🎤 "So Eins mit Stern im Armutszeugnis"

Deine Antwort