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Betrug bei Vertragsverlängerung


Evgeniya
Besucher:in
Am 08.05.2019 hatte ich einen Telefonat zur Vertragsverlängerung mit einem ziemlich unnetten Herren, der nach Abfrage meines Vor- und Nachnamens angefangen hat zu lachen, die waren ihm zu lang und zu undeutsch (!). Da der nachher aber meinen Tarif o2 Blue All-in L Professional (2015) mit dem 50% Rabatt 1-zu-1 verlängert hat, habe ich seine Beleidigung verschluckt.

Als ich eine Bestätigung-Email bekommen habe, stand dort, dass der Rabatt nur bis 31.05.2019 gültig ist. Ich habe wieder angerufen und gesagt, ich will die Verlängerung widersprechen, ohne Rabatt brauche ich diesen Tarif nicht und will dann mich über die Tarife mehr informieren. Der (andere) Herr am Telefon versicherte mir, dass der Tarif drin ist und alles so ubernommen wurde, wie es früher war.

Jetzt haben wir Juni, der Rabatt ist natürlich weg und ich kann keinen anderen Tarif auswählen. Soll ich für die nächsten 2 Jahre das doppelte zahlen und dazu noch wegen meines Namens beleidigt werden?

Da der Telefonat aufgezeichnet wurde, will ich jetzt wissen, wie der unnetter Herr heißt.
Und dazu noch will ich, dass die mir versprochenen Leistungen doch im Vertrag seinen Platz finden oder dass mir einen anderen Tarif angeboten wird.

Evgeniya Gertsovskaya

11 Antworten

bielo
Legende
  • June 3, 2019
Grundsätzlich dienen diese Aufzeichnungen Schulungszwecken, sie werden nicht bei jedem Gespräch gemacht und schnell wieder gelöscht. Sie stehen dir nicht zur Verfügung. Aufzeichnungen zur Beweissicherung sind sehr selten. Dennoch stehen diese auch dem Kunden nicht zur Verfügung.

Am Ende ist entscheidend, was dir in den Unterlagen bestätigt wurde.

Ein Mod kann die Tage hier prüfen, was in deinem Datensatz dazu steht.

Evgeniya
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
In den Unterlagen steht, dass der Rabatt nur bis zum 31.05.2019 gültig war und jetzt nicht mehr aktuell. Ich habe momentan einen veralteten Tarif vom 2015, der nicht mehr existiert und deutlich ungünstiger ist, als alle aktuellen.

Aber so ein Vertrag habe ich nicht abgeschlossen!

Wenn der vorherige Tarif nicht möglich war zu übernehmen, sollte der Herr mir genau das sagen, damit ich mir Alternativen anschaue oder den Vertrag einfach kündige, das geschah aber nicht.

  • June 3, 2019
Am Ende ist entscheidend, was dir in den Unterlagen bestätigt wurde.

Ein Mod kann die Tage hier prüfen, was in deinem Datensatz dazu steht.

😉

bielo
Legende
  • June 3, 2019
Was genau wurde besprochen? Wie sollte der neue Tarif heißen? Was kam an E-mails dazu?

Evgeniya
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Das ist kein neuer Tarif, ich hab doch geschrieben, was für Tarif verlängert wurde

... Da der nachher aber meinen Tarif o2 Blue All-in L Professional (2015) mit dem 50% Rabatt 1-zu-1 verlängert hat, ....

Was in der Email stand, habe ich auch schon geschrieben

bielo
Legende
  • June 3, 2019
Okay, danke.

o2_Andrea
  • Team
  • June 3, 2019
Hallo @Evgeniya ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. In deinem Datensatz ist das gemachte Angebot nicht hinterlegt, daher kann ich es nicht nachvollziehen, was dir angeboten wurde. In der Tarifinfomail zum Tarif steht auch kein Rabatt aufgeführt. Ich sehe aber, dass bereits ein Ticket zu deiner Reklamation eröffnet wurde, das aber noch nicht abschließend bearbeitet wurde. Man wird dich hierzu informieren.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Evgeniya
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Genau, das ist das Ding: in meinem Tarif ist das Angebot bzw. Rabatt nicht drin, obwohl der Herr bei dem Telefonat am 08.05.2019 mich versichert hat, dass mein Tarif o2 Blue All-in L Professional (2015) mit dem 50% Rabatt, den ich vor 2 Jahre bekommen habe, verlängert wird.

In allen Rechnungen der letzten 2 Jahren wurde mir 50% Rabatt hinzugefügt, ich zahlte für 6GB und alle Flatrate genau 20 EUR. Das können Sie vielleicht doch nachvollziehen, wenn Sie den vorherigen Tarif im System finden.

So und nur so habe ich die Vertragsverlängerung akzeptiert.

Wenn der Herr am Telefon mir gesagt hätte, dass das nicht möglich wäre mit dem Rabatt, hätte ich entweder einen anderen Tarif gewählt oder das ganze gekündigt, jetzt ist mir klar, dass ich die Kündigung bevorzugen sollte.

"In der Tarifinfomail zum Tarif steht auch kein Rabatt aufgeführt" - genau das ist das Ding, warum ich hier schreibe. Ich habe die Bestätigungs-Email nach dem Telefonat bekommen, keinen Rabatt dort gesehen, der mir versprochen wurde und sofort Hotline angerufen, dass ich diesen Vertrag widerrufen und stornieren will. Und mir wurde versichert, dass das System anscheinend meinen Rabatt noch nicht verbucht hat, aber alles ist wunderbar und der Rabatt ist drin.

Jetzt habe ich keinen Rabatt, einen alten Tarif vom 2015, in dem ich für 6 GB 40€ zahlen soll, währenddessen ich im aktuellen Tarif für 15 € nicht 6, sondern 10 GB bekommen würde.

Genauso wie Sie, ich sehe, dass in meinem "Datensatz das gemachte Angebot nicht hinterlegt ist". Und das ist das Problem, weil ich am Telefon etwas anderes vereinbart habe und die Vertragsverlängerung mündlich nur mit Rabatt akzeptiert habe und plötzlich sind jetzt die Bedingungen anders geworden und alle tun hier im Forum so, als ob es genau richtig ist, dass ich einen nicht existenten Tarif vom 2015 verlängert bekommen habe für den doppelten Preis.

Ich bin seit 17 Jahren Kunde von O2, habe den Silber-Status, ich bin sicher, dass man mir meinen Rabatt wieder zubuchen kann bzw. einen vergleichbaren aktuellen Tarif anbieten.

bielo
Legende
  • June 4, 2019
o2 korrigiert den Fehler doch im Rahmen deiner Reklamation. Vermutlich wird dein Tarif wieder so gestellt, wie er vor der Umstellung jetzt war. Wenn da aber der vorherige Rabatt auf 24 Monate begrenzt war, wird er entfallen.

Du kannst dann kündigen oder zB über das Forum ein Angebot zur Verlängerung einholen.

Man wird dir von o2 schriftlich antworten.

Evgeniya
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019

o2 korrigiert den Fehler doch im Rahmen deiner Reklamation.
---> Sind Sie von O2? Wenn nicht, warum machen Sie solche Vorhersagen? Wenn ja, warum warte ich schon 3 Tage und beim ähnlichen Fall hier wurde dem Kunde sofort geholfen?


Vermutlich wird dein Tarif wieder so gestellt, wie er vor der Umstellung jetzt war.
---> Also mit Rabatt?

Wenn da aber der vorherige Rabatt auf 24 Monate begrenzt war, wird er entfallen.
---> Also ohne Rabatt?
Finden Sie persönlich angemessen 40€ für 6 GB zu zahlen?

Du kannst dann kündigen
---> Kündigen und 2 Jahre bis zum Vertragsende 40€ für 6 GB zahlen? Ist das die Lösung?

oder zB über das Forum ein Angebot zur Verlängerung einholen.
---> Mein alter Tarif wurde schon verlängert, eine zweite Verlängerung ist möglich?

Übrigens, das stand im Übersicht der Bestätigungs-Email, also der Rabatt ist der Teil des Vertrages.


o2_Marc
  • Team
  • June 7, 2019
Hi Evgeniya,

sollte im Zuge der Verlängerung etwas schief gelaufen sein, kann ich deinen Unmut diesbezüglich verstehen. Dennoch solltest du beachten, dass du dich in einer Community befindest, in welcher es üblich und gewollt ist, dass Kunden sich gegenseitig helfen. Weitere Informationen erhältst du dazu hier - So funktioniert die o2 Community

Möchtest du daher die Community in vollen Umfang nutzen und Hilfe der User hier mit einbeziehen, solltest du deine Tonalität dementsprechend anpassen. Andernfalls ist es sicher schwierig dass dir User freiwillig weiterhelfen werden. Möchtest du explizit nur mit Mitarbeitern sprechen (wie uns Moderatoren), wird das der falsche Kanal für dich sein und du solltest einen unserer anderen Kontaktwege nutzen. Klick

Das Reklamations-Ticket befindet sich noch in der Bearbeitung, aber ich vermute dass dies nicht zu deiner Zufriedenheit bearbeitet werden kann. Am 09.05 wurden dir die Konditionen deines Tarifes sowie die Verlängerung per Mail bestätigt. Daraufhin besteht ein 14-tägiges Widerrufrecht, welches du jedoch nicht wahrgenommen hast. Deine Reklamation diesbezüglich erfolgte erst am 03.06.2019, also fast einen Monat später.

LG,
Marc