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Beschwerde: Verkauf ohne Einwilligung durch Callcenter

  • 6 June 2017
  • 1 Antwort
  • 103 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider erhielt ich bisher keine Antwort auf mein Anliegen. Alle bisher beteiligten Instanzen des Kundenservice von o2 scheinen nicht gewillt zu sein einen Kommentar zu dem Thema zu geben.

Folgend ist die Anfrage, die ich bereits letzte Woche gestellt hatte, bisher allerdings unbeantwortet blieb. Es geht um einen Verkauf ohne Einwilligung durch Ihr Callcenter, eine Vertragsfestschreibung von zwei Jahren und eine Rechnung über 100€ wegen angeblichen Tarifwechsels, gefolgt von einer Auflistung von unterschiedlichen Servicestellen von o2, und deren Unwillen das Fehlverhalten zu berichtigen, gekrönt von der Berechnung von Verbindungskosten auf eine 0176-Nummer, trotz Flatrate in o2 und eplus-Netze.

Mit bitte um Kommentar.

"Warum werden solche Geschäftspraktiken durchgeführt und einfach nur auf Durchzug gemacht, wenn man mit einer Frage oder Beschwerde kommt?

 

Am 14.04. erhielt ich einen Anfruf durch ein Callcenter von o2. Im Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag ausgelaufen sei und gefragt, ob ich mit dem momentanen Umfang zufriegen sein würde.   

Da ich mich auf der Arbeit befand, konnte ich kein ausführliches Gespräch führen und bestätigte kurz, dass der Vertrag momentan ausreichend wäre und ich keine Änderungen wünsche.

 

Am 11.05. bemerkte ich eine Abbuchung von o2, die um 100,00€ höher lag, als dies gewöhnlich war. Als ich die Rechnung aufrief bemerkte ich, dass diese 100,00€ für einen Tarifwechsel berechnet wurden. Nur hatte ich keinen Wechsel beauftragt. Ich bemerkte, dass mein Tarif, ehemals Select, in die Kategorie Blue Smart (2015) geändert wurde. Dies hatte ich nicht beauftragt. Der Kündigungszeitpunkt liegt nun in 2019. Ich hatte keinen Wechsel beauftragt! Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass o2 selbst die Select-Verträge nicht mehr weiterführt und somit den Bestand scheinbar in Blue Smart überführt. Gleiche Konditionen, gleicher Vertrag. Ich habe keine Wechsel beauftragt!

 

Ich habe mich also noch am Abend an den Service-Chat gewendet, da ich auf der Seite auch nach ausgiebiger Suche keine Telefonnummer für Fragen gefunden habe. Nachdem ich mein Anliegen angegeben habe ("Woher kommen die 100,00€ auf der Rechnung?") und einiger Wartezeit, bekam ich als Antwort, dass der Betrag mit der nächsten Rechnung verrechnet werden würde. Also keine Rücküberweisung, eine Verrechnung über die nächsten fünf Monate, mit den aktuellen Kosten muss ich selbst klarkommen. Auf die Frage mit der Laufzeit wurde gar nicht eingegangen, der Chat wurde vom Servicemitarbeiter geschlossen.

Im Feedback-Fragebogen habe ich dies ebenfalls angegeben, aber keine Rückmeldung erhalten.

 

Als nächste Möglichkeit sah ich eine Kündigung, da ich mich mittlerweile wirklich verarscht fühlte. Ich möchte hierbei die Möglichkeit der Kündigung, wie o2 sie bietet, ebenfalls kritisieren. Eine "Voranmeldung" per Netz ist möglich, aber die Kündigung selbst muss per Brief oder Fax eingehen?

Ich kann scheinbar Verträge ohne Willenserklärung abschließen, aber nicht auf elektronischem Wege kündigen?

Auf der Kündigung vermerkte ich ebenfalls wieder das Problem, dass ich keinen Tarifwechsel beauftragt hatte.

Eine kurze SMS ein paar Tage später informierte mich darüber, dass die Bearbeitung noch mehrere Tage benötigen würde, sonst keine Rückmeldung.

Seit gestern erhielt ich dann Anrufe von der Nummer 0176 88854983, wenn ich den Anruf annahm wurde allerdings immer aufgelegt. Am heutigen Morgen wurde es mir zu bunt und ich habe zurückgerufen. Am anderen Ende meldete sich eine Dame der Servicehotline, der Grund der Anrufe war anscheinend, dass man meine Adresse für die Zustellung der Kündigungsbestätigung bestätigt haben wolle (Nun macht es auch einen Sinn, dass die Anrufer auflegten. Ohne Bestätigung immerhin keine Kündigung.) . Der Dame schilderte ich ebenfalls den Grund, der mich zu einer Kündigung führte.

Sie informierte mich darüber, da es mittlerweile Juni wäre, man nichts mehr wegen des Tarifwechsels tun könne.

Jetzt hatte ich die Gewissheit, dass o2 mich einfach nur verarschen wollte!

Sie bot mir als Entschädigung ein handout für die nächsten sechs Monate an, einen kleinen Abschlag auf den Tarifpreis, für einen Vertrag der zwei Jahre läuft, den ich nicht geordert hatte! Oh, und damit wäre ja dann auch die Kündigung hinfällig, aber in den zwei Jahren hätte ich ja noch genug Zeit eine neue auszustellen. Ich schlug dies aus.

 

Und das Beste ist: Obwohl ich eine flatrate ins o2-Netz habe, ist die Servicenummer unter 0176 kostenpflichtig. Bravo o2.

 

Ich bin zutiefst enttäuscht von den momentanen Geschäftspraktiken. Hätte es wirklich einen Wechsel gegeben, zum Beispiel auf den Free S (gleicher Preis wie mein Select, mehr Leistung) hätte ich keinen Grund zur Beschwerde gehabt."

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Lösung von Anonymous 6 June 2017, 13:11

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1 Antwort

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Bleibe daher bitte in Deinem ersten Thread mit diesem Anliegen: https://hilfe.o2online.de/thread/186144-angeblicher-vertragswechsel-nepper-und-service-wüste-o2 , dort kannst Du gerne weitere Beiträge dazu erstellen.

Hier schließe ich.