Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Problem VoIP / IAD 4421


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,

 

nachdem ich nun schon seit einigen Jahren Alice-Kunde auf Bitstream Basis war und auch noch bin, bin ich ein wenig irritiert über das Angebot auf der Hauptseite "Fritz!Box O2 Edition" und das man diese nach nachfragen nur mit VDSL bekommt, schade - ich hätte gern den "Upgrade" genommen ( steht ja eig. nirgendwo das VDSL zwingend ist) , und wenns nur Vertraglich ist, aber dazu kann man(n) hier auch einiges drüber lesen.

 

So nun zu meinem Problem:

Zum einen scheine ich in der Entfernung zu DSLAM zu sein, das die Leitung "wetterfühlig" wird, soll heissen - je nach Wetter Sync'd sie sich auf 6Mbit oder auf 16Mbit, man kann zwar nachhelfen indem man das Modem an und aus macht, aber das is ja auch nich das ware, und falls die frage kommt wie ich das rausbekomm - man merkt den unterschied zwischen 700kbyte oder 1700kbyte/sek.

 

Von dem o.g. mal abgesehn hab ich anscheinend ein Problem mit dem D/A Wandler oder whatever dafür zuständig ist das Telefonat von VoIP -> Analog zu "übersetzen".

Symptomatik wie folgt: Telefonat wird aufgebaut- verbindung steht, klar und deutlich oder je nach laune hintergrundrascheln knacken , bis zur unkenntlichkeit des gegenübers.

 

Manchmal geht es durch simples ein/aus weg, manchmal durch bewegen des Routers...

Verbindung Router -> Siemens Gigaset (normales TAE-Kabel) gewechselt...

 

So... was nu

EDIT:

Würde natürlich auch einen "Wechsel im Vertrag machen" nur leider is bei 16Mbit Ende der Fahnenstange - kein VDSL verfügbar


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

58 Antworten

Benutzerebene 7
Pilotix schrieb:

 

Manchmal geht es durch simples ein/aus weg, manchmal durch bewegen des Routers...

Verbindung Router -> Siemens Gigaset (normales TAE-Kabel) gewechselt...

 

Fehler durch bewegen des Routers klingt abenteuerlich. Wann hast du das letzte mal einen Strom Reset beim Router durchgeführt, also einfach mal den Router 10 Minuten vom Strom und TAE trennen? Das behebt oft einige kuriose Macken bei Routern.

 

Gruß

Stefan

Habe jetzt bei der Hotline wegen diesem "Fehler" angerufen, er hat sich gewundert, aber ein Ticket erstellt zwecks Protokoll auslesen.

 

Ein und Ausschalten hab ich immermal probiert, ist aber eigentlich nicht sinn und zweck der Sache oder ?

Selbst wenns dadurch weggegangen ist, isses kurze Zeit später wieder dagewesen und somit seh ich das eher als Hardwaredefekt.

(nochmals - VoIP Gespräch läuft, auf einmal Störgeräusche in der Leitung, ändern sich durch bewegen des Routers - Internet Stabil - TAE Leitung zum Gigaset gewechselt - immernoch selbiges Problem)

 

Naja, die Router sind echt ein wenig Komisch die Ihr bei Alice / O² habt.

Kein UPnP, nicht mal Statistiken kann man abrufen, aber naja, mit Port-Forwarding kann man das meiste umschiffen.

 

Was mich jedoch noch am meisten Stört ist, das ich nichtmal Uplink/Downlink werte sehe um irgendwie mal zu sehen warum er sich ab und an mal auf 6000er Sync'd.

Beim alten 3231 WLan gabs wenigstens noch die "umgehung" mittels URL eingabe, aber das hatte sich ja zum Umzug vor 2 Jahren geändert, und da ich 2 Verträge hatte, einen mit und einen ohne WLan musste ich beide Geräte zurückschicken und entsprechend kam dann der olle 4421 an.

Naja mal schauen was passiert.

 

*zur Fritzboxschiel* warum kann ich die nicht bekommen, ich kann die ja schliesslich auswählen ... hab nur kein VDSL *gnarf*

So jetzt werd ich aber Fuchsig.

 

Wenn ich jetzt einen Neuvertrag abschliessen würde, dürfte ich mir die Fritzbox aussuchen ?! Wtf ?

 

Kapier ich nich so ganz...

Benutzerebene 7

 

Ein und Ausschalten hab ich immermal probiert, ist aber eigentlich nicht sinn und zweck der Sache oder ?

Ich habe nicht von ein und ausschalten geredet, sondern von einem 10 Minuten Strom Reset.

Ein Router ist ein elektrisches Gerät mit vielen elektrischen Bauteilen und Kondensatoren die durchgehend unter Spannung stehen. Innerhalb der Bauteile können sich fehlerhafte elektrische Ladungen aufbauen.

Wird der Router 10 Minuten oder mehr von jeglichen Kabeln getrennt, können sich die Kondensatoren einmal komplett entladen. Beim einfachen kurzem an und ausschalten entläd sich dort nichts und es bleibt eine Restspannung erhalten.

 

Im Dauerbetrieb können dadurch kleine "Macken" entstehen. Daher bitte einfach einmal den Router komplett 10 Minuten vom Strom, WAN und Lan Anschluss trennen damit die Kondensatoren wieder bei "null" anfangen.

 

Gruß

Stefan

Hm, ich weis jetzt nicht was ich dazu sagen soll, für mich als Elektrotechniker ist das Gerät wenn es solche macken hat -> defekt.

 

Fehlerhafte Ladungen, wenn man es einem laien so erklären kann, okay, aber mir sträuben sich die Nackenhaare... 

 

Ich werd es Spaßeshalber versuchen, jedoch ist ein solches Gerät immernoch "Schrott" wenn es die 24/7 beanspruchung nicht aushält. (Oder schaltet hier irgendwer seinen Router über Nacht aus ? 😉 )

 

Aber irgendwie bekomm ich immernoch keine Aussage zur Fritzbox, die im Chat sträuben sich dagegen, obwohl man Bitstreamer ist, und als Neukunde durchaus die Box auswählen kann.

 

Ich hab gestern Abend mal den Router für 10 minuten vom Netz getrennt.

Danach wieder Telefoniert, und, siehe da, wieder die schönen Geräusche...

 

Aber irgendwie möchte hier keiner auf die Fritzbox eingehen....

Such hier einfach mal nach Fritzbox 7410,

dann wirst du sehen, dass du mit dem Wunsch nicht alleine stehst.

Und eine wirklich technisch plausible Begründung hat es auch noch nicht

gegeben, warum bei ADSL keine Upgrade auf die Fritzbox möglich ist.

 

Ich hab meinen Anschluss gekündigt, kann also noch 1 Monat warten, ob

die Box doch noch für mich verfügbar ist und wenn nicht, werde ich wohl

zu Easybell wechseln.

 

Ich finde es auch schon frech, dass für diese weiße billig Mistbox der gleiche Preis

verlangt wird, wie für die Fritzbox.

 

 

PS: Bei der Erklärung mit den fehlerhafte elektrische Ladungen stehen bei mir auch die Nackenhaare hoch.

Auch das der Dauerbetrieb zu Problemen führen kann (das wäre dann eine klare Fehlkonstruktion!).

Das Witzige an der ganzen Sache ist, Wenn ich den VDSL verfügbarkeitcheck mache hat mein lieber nachbar (gegenüber) VDSL, icke nich... wie schön ist das denn ☺️

 

Aber dennoch, O² preist im All-in M die 7490 an, wieso ? und da steht nix von "VDSL", jungens, tut euch selber einen gefallen und nehmt das raus, sonst könnte es Ärger geben...

 

Ich bitte hiermit öffentlich um einen Anruf der Beschwerdestelle, bei Alice konnte man damals (tm) noch eMails zum Support schicken, aber das geht ja anscheinend nichtmehr.

 

 https://

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
rautaxe schrieb:
Ich hab meinen Anschluss gekündigt, kann also noch 1 Monat warten, obdie Box doch noch für mich verfügbar ist und wenn nicht, werde ich wohl

zu Easybell wechseln.

Easybell ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Aber man sollte o2 auch deutlich mitteilen, warum man gekündigt hat. Vielleicht lenkt man ja doch irgendwann ein (wenn man das Privatkundengeschäft überhaupt noch fortsetzen will).

 

rautaxe schrieb:
PS: Bei der Erklärung mit den fehlerhafte elektrische Ladungen stehen bei mir auch die Nackenhaare hoch.

Zur Ehrenrettung muß man sagen, daß es auch bei FritzBoxen üblich ist, einen Reset länger durchzuführen. Siehe hier unter POR.

 

Technische Begründung? Naja, richtig gut sind sie nicht , aber 2 hätte ich dann doch:

 

- Um ganz sicher zu gehen, daß POR-Schaltungen sicher ansprechen.

- Um Latch-Up's sicher zu lösen.

 

Gruß

 

akapuma

Das war schonmal keine Ehrenrettung,

 

denn es würde heissen, das die Geräte falsch dimensioniert sind,falsch gebaut wurden - denn ich habe keine ionisierende Strahler in meinem Haushalt... (bez. Latch Up Effekt)

 

zum Power on Reset - wiederrum falsches Layout, falsche dimensionierung, falsche Firmware,

denn: wie der Name schon sagt, sollte der POR einen definierten zustand beim Einschalten hervorrufen.Power on Reset

 

Ihr redet euch um Kopf und Kragen 😉

 

On Topic:

Es steht immernoch die Frage im Raum, weshalb Ihr im All in M die Fritzbox anbietet und sie einfach nicht bestellbar ist.

/me glaubt die Frage wird noch länger dastehn

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Pilotix schrieb:
denn es würde heissen, das die Geräte falsch dimensioniert sind,falsch gebaut wurden - denn ich habe keine ionisierende Strahler in meinem Haushalt... (bez. Latch Up Effekt)
Der Latch-Up-Effekt wird im Haushalt gerne durch EMV-Störungen hervorgerufen, z.B. Burst (alter Staubsauger) oder auch ESD (elektrostatische Entladung, auch indirekte).

 

Pilotix schrieb:
Es steht immernoch die Frage im Raum, weshalb Ihr im All in M die Fritzbox anbietet und sie einfach nicht bestellbar ist.

Warum sollte man sich mit so etwas herumärgern? Früher habe ich Bekannten und Verwandten o2 (alt) empfohlen. Es gab entweder eine FritzBox, oder einen auch nicht so schlechten "UFO"-Router (ZyXel) als Wahlrouter (kein Zwangsrouter). Damals waren auch alle zufrieden.

 

Seit o2 nur noch Zwangsrouter anbietet, kann ich nur noch easybell empfehlen. Zwei Bekannte haben easybell komplett. Einer hat eine 7390 von easybell gekauft, und ist zufrieden. Der andere hat eine im Laden gekaufte 7360, und ist zufrieden. Zwei weitere Bekannte sind easybell/VoIP-Kunden geworden (DSL woanders), haben eine eigene FritzBox, und sind ebenfalls zufrieden.

Pilotix schrieb:/me glaubt die Frage wird noch länger dastehn

Das glaube ich auch. Überhaupt wieder eine FritzBox anzubieten, ist im Ansatz schon nicht schlecht. Aber nicht, wie es gehandhabt wird. Nach Art einer Werbeverkaufsfahrt wird die 7490 als Hauptpreis angepriesen, als Trostpreis (oder eher Niete) gibt's aber dann nur ein IAD.

 

Gruß

 

akapuma

akapuma schrieb:
 

Warum sollte man sich mit so etwas herumärgern? Früher habe ich Bekannten und Verwandten o2 (alt) empfohlen. Es gab entweder eine FritzBox, oder einen auch nicht so schlechten "UFO"-Router (ZyXel) als Wahlrouter (kein Zwangsrouter). Damals waren auch alle zufrieden.

 

Seit o2 nur noch Zwangsrouter anbietet, kann ich nur noch easybell empfehlen. Zwei Bekannte haben easybell komplett. Einer hat eine 7390 von easybell gekauft, und ist zufrieden. Der andere hat eine im Laden gekaufte 7360, und ist zufrieden. Zwei weitere Bekannte sind easybell/VoIP-Kunden geworden (DSL woanders), haben eine eigene FritzBox, und sind ebenfalls zufrieden.

Pilotix schrieb:/me glaubt die Frage wird noch länger dastehn

Das glaube ich auch. Überhaupt wieder eine FritzBox anzubieten, ist im Ansatz schon nicht schlecht. Aber nicht, wie es gehandhabt wird. Nach Art einer Werbeverkaufsfahrt wird die 7490 als Hauptpreis angepriesen, als Trostpreis (oder eher Niete) gibt's aber dann nur ein IAD.

 

Gruß

 

akapuma

Hm ich seh es grad ein wenig Sportlich, hab mich vor einigen Jahren auch schonmal mit VF soweit in den Flicken gehabt, das ich vorzeitig aus dem Vertrag gelassen wurde weil VF die Argumente ausgingen und immer nur die gleichen sachen als Lösung vorgeschlagen wurden ... (Stichworte: Bebauung, Reflektionen, Bäume... der Mast war / ist in Sichtweite nur chronisch Überlastet) ging zwar damals um einen Mobilen Datenvertrag, aber hey.

 

Ich hätt halt gern eine direkte Aussage weshalb es beworben wird, aber nicht eingehalten wird, denn es nimmt ja schon ausmaße an welche man durchaus an die Fachpresse weiterleiten kann.

@ akapuma: Es ist ja nicht so dass ich total unzufrieden bin.

Ich hab auch meine Handyverträge bei O2 und bei uns ist die Netzabdeckung

auch gut. Und die Preise und das untereinander Telefonieren passt auch.

 

Aber mich nervt halt die Box seit Anfang an und auf das manuelle Konfigurieren

hab ich kein Bock, da sich da garantiert etwas wieder ändert, wenn ich nicht da bin.

Und dann ist meine Frau ohne Telefon.

Ich hatte ja gehofft, dass sich etwas ändert, aber die Nachfolgeboxen der 4421 sollen ja

genauso schlecht sein.

 

Ich hab auch bei der Kündigung als Hauptgrund die Box angegeben und auch bei

den weiteren "Rückgewinnungs-" Anrufen. Die Gespräche werden ja angeblich aufgezeichnet

und ausgewertet, wie vermutlich das Forum hier auch. Und um so mehr Leute sich beschweren,

um so eher besteht die Chance, dass sich bei den Boxen doch noch etwas ändert.

 

Eigentlich habe ich keine Lust auf das Wechselabenteuer, auch wenn ich bisher immer Glück hatte.

 

Und genauso wie Pilotix würde mich interessieren, warum die Box nicht an ADSL geht.

rautaxe schrieb:
 

Und genauso wie Pilotix würde mich interessieren, warum die Box nicht an ADSL geht.

Also an der Technik kanns nicht liegen, die kann beides:

Zitat von AVM:

"Läuft an jedem Anschluss

Sie können die FRITZ!Box an jedem DSL-Anschluss einsetzen. Alternativ lässt sie sich auch hinter einem Glasfaser- oder Kabelmodem betreiben und ganz einfach in bestehende WLAN-Netze integrieren. Sogar der Einsatz mit einem UMTS-Stick ist möglich."



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es liegt daran das O2 die Fritte nicht so von AVM hat konfigurieren lassen, dass diese an einem Telefonica Anschluss sich die VOIP Daten holen kann. Da O2 diese ja nicht an den Kunden versendet, kann die Fritte an dem Anschluss nicht funktionieren.

 

Bei Bitstream Anschlüssen (Port Telekom) sieht die Welt wieder anders aus. Zusätzlich kommt aber das die Telekom selten RAM für O2 Kunden schaltet und damit oft weniger an den Ports zur Verfügung steht als an einem Telefonica Port.

 

Das DSL Geschäft ist im Moment ein PR Desaster für O2. Fängt mir der Drossel an (heise.de, teltarif.de und viele andere Seiten) und hört mit der Benachteiligung der eigenen Kunden gegenüber der Hardwarewahl bei Bitstream Kunden auf.

 

Es gibt blaue Anschlüsse, es gibt rote Anschlüsse, es gibt Bitstream Anschlüsse aber was es nicht gibt ist eine einheitliche Plattform auf den die Kunden laufen und genau hier fängt das Problem für die Kunden an welche eine Fritte wollen.

So Tag 3 der Störungsmeldung ist mittlerweile bei der mitte angekommen.

 

"Es wird sich schnellstmöglich gemeldet"

 

Wir werden sehen, ich hab jetzt an den Support per EMail geschrieben, da sich hier scheinbar keiner reintraut ( von o2 ).

 

Weiterhin hab ich mal einen Leserbrief an die Redaktion von Computerbild geschrieben, mal schauen was da passiert.

 

 

 

 

Kundenservice und Entstörung

6.1 Die Kundenbetreuung ist im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten täglich in der Zeit von 0 bis 24 Uhr telefonisch erreichbar. Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind unter www.o2online.de aufgeführt.

6.2 Leistungsstörungen, die im Verantwortungsbereich von Telefónica Germany liegen, beseitigt Telefónica Germany wie folgt: Telefónica Germany nimmt täglich von 0.00 bis 24.00 Uhr Störungsmeldungen entgegen. Störungen beseitigt Telefónica Germany im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung des Kunden bei Telefónica Germany . Hat der Kunde die Störung zu vertreten oder liegt eine vom Kunden gemeldete Störung nicht vor, ist Telefónica Germany berechtigt, dem Kunden die ihm durch die Fehlersuche, Mängelbeseitigung bzw. Entstörung entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.

 

So, das oben ist ein Auszug aus der Leistungsbeschreibung.
Ich werde die Tage zählen, sollte sich bis Morgen niemand gemeldet haben , werde ich wohl oder übel ausserordentlich kündigen müssen.

Benutzerebene 5
Hi pilotix,

 

laut den Kollegen soll es seit gestern Abend wieder laufen und korrekt provisioniert werden. Hast du seither schon wieder getestet?

 

Grüße

Yvonne

o2_Yvonne schrieb:
Hi pilotix,

 

laut den Kollegen soll es seit gestern Abend wieder laufen und korrekt provisioniert werden. Hast du seither schon wieder getestet?

 

Grüße

Yvonne

Ja Telefonieren täglich, und jedesmal ist Rauschen drin.

Jedesmal muss ich zum Router rennen, und diesen solange drehen bis ich eine halbwegs klare verbindung hab... ich bekomm hier nen ANFALL

Ich werd langsam ungemütlich...

So, muss ich jetzt ein neues Ticket aufmachen bevor Ihr mir nen neuen Router schickt ?

Benutzerebene 7
Ja, die Kollegen der Technik müssen hier den defekt feststellen und sende dann einen neuen raus.

 

Ein neues Störungsticket ist daher notwendig.

 

Gruß

Stefan

Das ist jetzt nicht euer ernst oder?
Gibt etwas neues,

 

gestern Vormittag hat sich eine 089er Nummer bei mir auf meine Email gemeldet (o2 Service).

 

Bekomme jetzt die Fritzbox ugeschickt, freu mich aber erst wenn ich sie vor mir hab.

 

Konnte dem guten Mann auch noch das schöne Leitungsrauschen (wie am Meer XD ) vorführen.

 

Werd' mich weiterhin melden

 

Grüße

Guten Morgen...

 

Kann jemand von den o2 leuten hier bitte mal schauen was mit dem Router nun ist ? Im Auftragsstatus sieht man nur :

3.  Auftragsbearbeitung Vielen Dank für Ihren Auftrag. Ihre Änderung führen wir zum 14.07.2014 aus. und da hängts...
Benutzerebene 5
Der DHL-Bote deines Vertrauens wird dir die Box voraussichtlich heute zustellen 😉

 

Grüße

Yvonne