Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Fritzbox 7490 als Ersatz für Homebox 2 für alten Alice-Tarif nutzen


Kleemy
Neuling
Liebes Forum,

ich weiß, ein mittlerweile sehr ausgetretenes Thema, wobei mir die vielen Antworten und Links schon sehr geholfen haben. Dafür erstmal ein Dankeschön.

Wenn ich mich richtig informiert habe, benötige ich für eine von mir neu anzuschaffende Fritzbox 7490, die als Ersatz für die hier bereitstehende Homebox 2 dienen soll, Zugangsdaten. Dazu zählen wohl der Benutzername (Homebox-Seriennr. + Hersteller + Suffix meiner Alice-Mail) und der Zugangspin.

Mein Tarif ist gegenwärtig die Fun Flat von Alice.

Ich wäre einem der zuständigen Moderatoren sehr dankbar, wenn er / sie den Zugangspin nennen könnte, Ich versuche bereits seit einer Woche, wegen dieser Pin oder einer Vertragsänderung irgendjemanden von O2 zu finden, der zuständig ist. In den Läden erklären sie mir, ich solle die Hotline anrufen, dort bekommen ich trotz langen Wartens keinen Gesprächspartner und im LiveChat wird mir nur gesagt, eine Fritzbox 7490 könne ich nicht verwenden.

Ich schreibe das nicht, um mich zu beklagen, sondern um darum zu bitten, mir noch im Laufe dieses (Vor)mittags zu antworten. Mir läuft nach all den Tagen langsam die Zeit davon. Die Umstellung ist nämlich mittlerweile morgen und ich muss noch irgendwo eine Fritzbox 7490 herbekommen. Dazu wiederum muss ich aber wissen, dass sie auch funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Olaf Kleemeyer (Kleemy)

11 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 5. April 2016
Moin,

die 7490 sollte auch an deinem Anschluss zum Laufen bekommen zu sein, wichtig ist als Provider o2DSL auszuwählen, eventuell sind noch ein paar weitere Einstellungen von Nöten, je nach dem, ob und welche Fehlermeldung auftaucht.

Die Internet-Zugangsdaten kannst du hier von einem Moderator bekommen, dazu bitte 1-3 Tage Geduld (Kundenkennwort und Kundennummer dann per PN an @o2_DSL‌ sobald du dafür freigeschaltet bist), da die Moderatoren auch andere Projekte betreuen, die VoIP-Daten kann sich die 7490 (und nur die) bei bestehender Internetverbindung selber vom Server ziehen, dazu mit dem Abschluss der Einrichtung bis zu 10 Minuten warten.

Sollten Fehler auftreten, dann entweder mal durch das Forum lesen, da gibt es reichlich Threads zu verschiedensten Fehlerbildern, oder wieder hier melden und am Besten gleich das Ereignislog mit hochladen, dann kann dir einer der Fritzboxexperten wahrscheinlich ein paar Tipps geben.

Greetz :-)


Kleemy
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. April 2016
Moin, Moin!

Für diese Info erstmal herzlichen Dank. Dann hoffe mich mal auf baldige Nachricht :-)

Grüße nach Flensburg!


Kleemy
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. April 2016
So, kurze Zwischenmeldung, seit der Umstellung heute morgen läuft gar nichts mehr. Man hat mir zwar freundlicherweise attestiert, alles richtig angeschlossen zu haben, aber der Einrichtungsassistent stoppt schon auf der ersten Seite, Der Status der Erkennung des Zugangsnetzes ist negativ.

Leute, so geht es nicht! Das ist alles keine Spielerei hier, sondern es gibt Leute wie mich und meine Familie, die sind auf eine funktionierende Telefonie und Internet auch beruflich angewiesen! Ich bitte daher dringend um Abhilfe, die schon damit losgeht, dass ich nun bitte kurzfristig die Zugangsdaten bekommen, damit ich meine Fritzbox 7490 verwenden kann. Diese Hardware ist Teil meiner Bedürfnisse, die die Homebox 2 nicht erfüllt.

Nachdem ich seit mittlerweile einer Woche versuche, mit irgendjemandem hier von O2 in Kontakt zu treten, ist dieser Weg nun der letzte Versuch. Wir sind hier alle keine Bittsteller, sondern zahlen schließlich auch. Wenn O2 will, dass dies so bleibt, dann bitte ...


Herbb
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1622 Antworten
  • 6. April 2016
Hast du die Zugangsdaten für die Fritte erhalten? dürfte demnach dann so aussehen



also Telefonnummer @s9x.xxxx

danach das Kennwort


Kleemy
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. April 2016
Nein, es ist eine eigene Fritzbox. Erhalten habe ich vor einigen Tagen die homebox 2.


Herbb
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1622 Antworten
  • 6. April 2016
Dann kannst du nur nach den Zugangsdaten fragen heißt auf einen Mod warten. Bitte dann den Assi bis zum Schluss durchlaufen lassen denn sonst funktioniert die Telefonie nicht


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 6. April 2016
Moin,

wenn das Zugangsnetz nicht erkannt wird, dann liegt vermutlich eine technische Störung vor, dann am Besten mit der kostenlosen Störungshotline unter 0800-5251378 in Kontakt treten, wenn du Glück hast, muss intern im System nur was umgestellt werden, wenn du Pech hast, dann hat dich der Telekom-Techniker auf einen falschen Port geklemmt.

Da könntest du auch gleich nach deinen Internet-Zugangsdaten fragen, die VoIP-Daten holt sich die 7490 bei bestehender Internetverbindung selbst.

Greetz :-)


Kleemy
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. April 2016
Danke Dir für den Tipp. Und ja, ich frage ...


Kleemy
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. April 2016
Der Tipp mit der Störungshotline war gut, Jogi. Die konnten das Telefonat "aus technischen Gründen" (*kopfschüttel) zwar nicht annehmen, verwiesen dann aber an die Kundenhotline weiter. Die dann wieder zurück zur Technik. Angeblich funktioniert alles. Und ein Kennwort habe ich jetzt auch und da es 10 Stellen hat, besteht zumindest Hoffnung, dass ich jetzt einen kleinen Schritt weiter bin. Das Erwachen kommt dann heute Abend, ich werde berichten. 😉


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 6. April 2016
Wir folgen dir nun auch mit dem User @o2_DSL‌ .

Bitte eine https://‌ für die Zugangsdaten für die Fritzbox.

Gruß

Stefan

https:///docs/DOC-3005


Kleemy
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. April 2016
Moinsen!

Es scheint gestern Abend alles funktioniert zu haben, alles läuft. Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!


Deine Antwort