Mein iPhone, bestellt telefonisch über O2 MyHandy, kam mit einem defekten Lautsprecher. D.h. ich konnte nur über die eingebaute Freisprecheinrichtung, bzw. über Bluetooth im Auto telefonieren.
Schritt 1: Hotline anrufen
Ergebnis: Hotline sagt: Entweder mit dem in der Lieferung beigefügten Rückschein zurückschicken und ein neues bekommen, oder im Shop abgeben. Ich entscheide mich für den Shop, da habe ich dann wenigstens etwas schriftliches in der Hand, dass ich es abgeliefert habe.
Schritt 2: O2 Shop
Ergebnis: Aussage des Verkäufers: "Sie müssen das iPhone in einen Apple Reseller Store bringen, das wird nur direkt von Apple repariert, Apple hat auch für ein Leihgerät zu sorgen, da kann O2 gar nichts machen." Ich gehe, denke mir das kann nicht sein, rufe erneut die Hotline an um den Fall zu schildern.
Schritt 3: Hotline anrufen - zum Zweiten
Ergebnis: Aussage der Hotline: Der Shop hat Mist erzählt, natürlich kann man das iPhone zum Shop bringen und dort entsprechend reparieren lassen. Ich wurde wieder darauf hingewiesen, dass ich es aber auch selbst einschicken kann. Was ich natürlich immernoch nicht möchte.
Schritt 4: O2 Shop meines Vertrauens
Ergebnis: Nach ewigen hin und her (die kompetente Mitarbeiterin musste intern erst sehr viel telefonieren) wurde mein iPhone zur Reperatur angenommen. Mir wurde ein Leihgerät (Nokia C5) zur Verfügung gestellt und mitgeteilt, dass mit mindestens 3 Wochen Wartezeit zu rechnen ist bis ich wieder mit dem iPhone rechnen kann.
Schritt 5: Gespannt sein
Ergebnis: So ganz scheint das Konzept wie mit iPhone reperaturen umgegangen wird nicht allen Mitarbeitern klar zu sein. Ich habe das Gerät noch keine 2 Wochen und hatte selbstverständlich mit einem direkten Austausch gerechnet. Des Weiteren zahle ich jetzt für mind. 3 Wochen ein Internetpaket, so wie die MyHandy Raten völlig ohne einen Nutzen davon zu haben.
Das alles hat heute kein gutes Licht auf O2 geworfen, der Umgang war ziemlich unprofessionell (im ersten Shop unter aller Kanone, im zweiten Shop waren die Mitarbeiter wie gewohnt kompetent und nett, aber auch mit der Situation überfordert). Ich bin schon sehr enttäuscht und hoffe, dass zumindest nach den 3 Wochen das iPhone funktionsfähig wieder da ist. Sehr Schade.
Lösung von illyaine
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