Nach über 3 Stunden Odysee kann ich folgendes berichten:
Mein iPhone, bestellt telefonisch über O2 MyHandy, kam mit einem defekten Lautsprecher. D.h. ich konnte nur über die eingebaute Freisprecheinrichtung, bzw. über Bluetooth im Auto telefonieren.
Schritt 1: Hotline anrufen
Ergebnis: Hotline sagt: Entweder mit dem in der Lieferung beigefügten Rückschein zurückschicken und ein neues bekommen, oder im Shop abgeben. Ich entscheide mich für den Shop, da habe ich dann wenigstens etwas schriftliches in der Hand, dass ich es abgeliefert habe.
Schritt 2: O2 Shop
Ergebnis: Aussage des Verkäufers: "Sie müssen das iPhone in einen Apple Reseller Store bringen, das wird nur direkt von Apple repariert, Apple hat auch für ein Leihgerät zu sorgen, da kann O2 gar nichts machen." Ich gehe, denke mir das kann nicht sein, rufe erneut die Hotline an um den Fall zu schildern.
Schritt 3: Hotline anrufen - zum Zweiten
Ergebnis: Aussage der Hotline: Der Shop hat Mist erzählt, natürlich kann man das iPhone zum Shop bringen und dort entsprechend reparieren lassen. Ich wurde wieder darauf hingewiesen, dass ich es aber auch selbst einschicken kann. Was ich natürlich immernoch nicht möchte.
Schritt 4: O2 Shop meines Vertrauens
Ergebnis: Nach ewigen hin und her (die kompetente Mitarbeiterin musste intern erst sehr viel telefonieren) wurde mein iPhone zur Reperatur angenommen. Mir wurde ein Leihgerät (Nokia C5) zur Verfügung gestellt und mitgeteilt, dass mit mindestens 3 Wochen Wartezeit zu rechnen ist bis ich wieder mit dem iPhone rechnen kann.
Schritt 5: Gespannt sein
Ergebnis: So ganz scheint das Konzept wie mit iPhone reperaturen umgegangen wird nicht allen Mitarbeitern klar zu sein. Ich habe das Gerät noch keine 2 Wochen und hatte selbstverständlich mit einem direkten Austausch gerechnet. Des Weiteren zahle ich jetzt für mind. 3 Wochen ein Internetpaket, so wie die MyHandy Raten völlig ohne einen Nutzen davon zu haben.
Das alles hat heute kein gutes Licht auf O2 geworfen, der Umgang war ziemlich unprofessionell (im ersten Shop unter aller Kanone, im zweiten Shop waren die Mitarbeiter wie gewohnt kompetent und nett, aber auch mit der Situation überfordert). Ich bin schon sehr enttäuscht und hoffe, dass zumindest nach den 3 Wochen das iPhone funktionsfähig wieder da ist. Sehr Schade.
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Noch keine 2 Wochen alt? Konntest du es nicht einfach zurückgeben (2-Wochen Widerrufsrecht - Fernabsatzgesetz) und neu bestellen? Wäre vll. am einfachsten gewesen, ein komplett neues iPhone zu bekommen.
Ansonsten kann ich jedem nur raten, im Falle eines Defekts direkt Apple anzurufen. Der Vorgang wird aufgenommen und der ganze Austausch (refurbished-Gerät) dauert maximal 5Tage. 1.Tag Anruf, 2.Tag Leerverpackung von UPS da, direkt verpacken und wegschicken, 3.Tag iPhone kommt in Holland bei Apple an, wird "geprüft", 4.Tag Ersatzgerät wird verschickt (manchmal sogar schon am 3.Tag), 5.Tag (oder 4.) Austauschgerät wird geliefert. Mit meinem alten 3G schon so oft gemacht, geht echt fix!
Ansonsten kann ich jedem nur raten, im Falle eines Defekts direkt Apple anzurufen. Der Vorgang wird aufgenommen und der ganze Austausch (refurbished-Gerät) dauert maximal 5Tage. 1.Tag Anruf, 2.Tag Leerverpackung von UPS da, direkt verpacken und wegschicken, 3.Tag iPhone kommt in Holland bei Apple an, wird "geprüft", 4.Tag Ersatzgerät wird verschickt (manchmal sogar schon am 3.Tag), 5.Tag (oder 4.) Austauschgerät wird geliefert. Mit meinem alten 3G schon so oft gemacht, geht echt fix!
übrigens, hier die kostenlose Nummer vom Apple-Support:
0800 2000 136
0800 2000 136
Wenn das iPhone über Apple Care repariert wird, dann hat man ein neues Gerät innerhalb einer Woche, oder eben direkt ein Austauschgerät, dort hat man dann direkt ein neues, zahlt aber sofern man kein Apple Care Protection Plan hat 30 Euro für den Sofortaustausch. Vermutlich wirst du so oder so ein Refurbished Gerät bekommen, habe meines leider auch vor kurzen "reparieren" lassen müssen. Aber naja was solls, habe jetzt den Apple Care Protection Plan und kann daher 2 Jahre die Garantie in Anspruch nehmen und zwar direkt bei Apple. Solche Sachen sind über den Käufer einfach unpraktisch.
illyaine schrieb:
Wenn das iPhone über Apple Care repariert wird, dann hat man ein neues Gerät innerhalb einer Woche, oder eben direkt ein Austauschgerät, dort hat man dann direkt ein neues, zahlt aber sofern man kein Apple Care Protection Plan hat 30 Euro für den Sofortaustausch.
Aber man sollte im Klaren sein, dass man auch mit ACPP und Direktaustausch ein refurbished-Gerät bekommt und kein neues! Außerdem ist noch wichtig zu erwähnen, dass im Falle eines Direktaustauschs die Kreditkarte mit sehr sehr sehr viel Geld belastet wird (knapp 700 Euro beim Ip4 glaube ich).
Der Betrag wird für den Fall reserviert, dass das defekte Gerät nicht innerhalb von 10 Tagen eingeschickt oder aus welchen Gründen auch immer nicht von der Garantie abgedeckt wird (z.B. Feuchtigkeitsindikatoren angeschlagen).
Darum habe ich bisher trotz ACPP immer die normale Methode gewählt und ein paar Tage aufs iPhone verzichtet.
Das ist mir klar das man ein Refurbished Gerät bekommt, man bekommt im Endeffekt eigentlich immer eines, auch sicher wenn es direkt über O2 eingeschickt wird
Das ist mir klar das man ein Refurbished Gerät bekommt, man bekommt im Endeffekt eigentlich immer eines, auch sicher wenn es direkt über O2 eingeschickt wird
Und die Kreditkarten belastung wird auch nur gemacht wenn man eben direkt austauscht (man bekommt das neue direkt und UPS nimmt das alte mit), ansonsten nicht. Denn wenn UPS das alte Gerät abholt wird dieses zu Apple geschickt und erst dann bekommt man eines.
Das ist mir klar das man ein Refurbished Gerät bekommt, man bekommt im Endeffekt eigentlich immer eines, auch sicher wenn es direkt über O2 eingeschickt wird
Und die Kreditkarten belastung wird auch nur gemacht wenn man eben direkt austauscht (man bekommt das neue direkt und UPS nimmt das alte mit), ansonsten nicht. Denn wenn UPS das alte Gerät abholt wird dieses zu Apple geschickt und erst dann bekommt man eines.
ja, das habe ich oben in meinen 2 beiträgen doch auch schon detailliert geschildert, oder?
ob du das weißt, dass man refurbished-Geräte bekommt, weiß ich nicht, aber dein post "....neues iphone..." könnte halt bei "neulingen" vermuten lassen, man bekäme komplett neue Geräte...
ob du das weißt, dass man refurbished-Geräte bekommt, weiß ich nicht, aber dein post "....neues iphone..." könnte halt bei "neulingen" vermuten lassen, man bekäme komplett neue Geräte...
Bei dem vor einem Jahr von o2 im Onlineshop erworbenen iPhone 3Gs meiner Frau trat nach genau einem Jahr ein Defekt des Homebuttons auf.
Bei der O2 Hotline erhielt ich die Auskunft, dass die Apple Garantie abgelaufen sei, da der Garantiebeginn der Bestellzeitpunkt und nicht der Auslieferungszeitpunkt entscheidend sei.
Nun gibt es ja auch noch die berühmte Gewährleistung mit dem immer wieder leidigen Thema "Beweislastumkehr" nach 6 von 24 Monaten.
Gut, dass die EU Bürokraten mit der Beweislastumkehr in der jetzigen Form einen Bock geschossen haben, dürfte wohl jedem der mal mit der Thematik konfrontiert war klar sein. Aber was ich nun erleben durfte, hat schon eine besondere Qualität.
In zwei Gesprächen mit der Kundenhotline und nun nach schriftlicher Problemschilderung auch schriftliche von der O2 Kundenbetreuung in Nürnberg habe ich nun die immer gleiche Auskunft erhalten:
Nach Ablauf eines Jahres (und somit dem Ende der Apple Garantie) ist einer Gewährleistung eine "Gewährleistungsprüfung durch einen öffentlich bestellten Gutachter mit Fachgebiet für öffentliche Mobilfunknetze nutzende Endgeräte erforderlich" (Zitat O2 Kundenbetreuung).
Aha, wenn man das mal ernstnimmt und einen solchen Sachverständigen sucht, findet man im bundesweiten Sachverständigenverzeichnis der IHK genau einen(!) Sachverständigen in Deutschland.
Der Mann muss gut zu tun haben.
Angeblich, so versucht man bei O2 zu argumentieren, sei man gesetzlich verpflichtet diesen Weg zu beschreiben. Ich behaupte mal, dass O2 für sich vielmehr ein Schlupfloch gefunden hat, mit dem man überhaupt keine Gewährleistung mehr gibt. Den vor der Gewährleistungsprüfung greift ja praktisch immer die Herstellergarantie.
Für Kulanz, so sagte man mir spürbar unfreundlich, habe man angesichts der geringen iPhone Gewinnmargen keinen Spielraum. Soviel zum Thema Kundenservice.
Nun kann man ja argumentieren, dass die Rechtsprechung in m.E. vergleichbaren Fällen bisher auch durchaus gelten lies, dass ein Serienfehler kaum vom Kunden verursacht ist (googelt mal "iPhone, Homebutton und defekt" / 110.000 Treffer in Sekundenbruchteilen).
Da lässt es O2 aber offensichtlich auf eine Klage ankommen.
Die ist bekanntlich nicht nur mit Kosten verbunden, sondern braucht vor allem viel Zeit. Bis zur juristischen Klärung ist wahrscheinlich schon ein iPhone 6s auf dem Markt, unser Problem wird damit also nicht gelöst. Das dürfte letztlich auch der Grund sein, warum kaum ein Geschädigter tatsächlich klagt. Dann wird halt vom Kunden zähneknirschend eine Reparatur bezahlt, für deren Begleichung eigentlich jemand anderes verantwortlich ist.
Was ist zu tun? Nun auf jeden Fall werden wir wohl unsere Verträge nach Ende der Mindestvertragslaufzeit beenden. Ich kann nur jedem empfehlen, gar nicht erst bei O2 ein iPhone zu erwerben oder sich vertraglich zu binden. Im Schadensfall steht man sonst sehr schnell im Regen.
Bei der O2 Hotline erhielt ich die Auskunft, dass die Apple Garantie abgelaufen sei, da der Garantiebeginn der Bestellzeitpunkt und nicht der Auslieferungszeitpunkt entscheidend sei.
Nun gibt es ja auch noch die berühmte Gewährleistung mit dem immer wieder leidigen Thema "Beweislastumkehr" nach 6 von 24 Monaten.
Gut, dass die EU Bürokraten mit der Beweislastumkehr in der jetzigen Form einen Bock geschossen haben, dürfte wohl jedem der mal mit der Thematik konfrontiert war klar sein. Aber was ich nun erleben durfte, hat schon eine besondere Qualität.
In zwei Gesprächen mit der Kundenhotline und nun nach schriftlicher Problemschilderung auch schriftliche von der O2 Kundenbetreuung in Nürnberg habe ich nun die immer gleiche Auskunft erhalten:
Nach Ablauf eines Jahres (und somit dem Ende der Apple Garantie) ist einer Gewährleistung eine "Gewährleistungsprüfung durch einen öffentlich bestellten Gutachter mit Fachgebiet für öffentliche Mobilfunknetze nutzende Endgeräte erforderlich" (Zitat O2 Kundenbetreuung).
Aha, wenn man das mal ernstnimmt und einen solchen Sachverständigen sucht, findet man im bundesweiten Sachverständigenverzeichnis der IHK genau einen(!) Sachverständigen in Deutschland.
Der Mann muss gut zu tun haben.
Angeblich, so versucht man bei O2 zu argumentieren, sei man gesetzlich verpflichtet diesen Weg zu beschreiben. Ich behaupte mal, dass O2 für sich vielmehr ein Schlupfloch gefunden hat, mit dem man überhaupt keine Gewährleistung mehr gibt. Den vor der Gewährleistungsprüfung greift ja praktisch immer die Herstellergarantie.
Für Kulanz, so sagte man mir spürbar unfreundlich, habe man angesichts der geringen iPhone Gewinnmargen keinen Spielraum. Soviel zum Thema Kundenservice.
Nun kann man ja argumentieren, dass die Rechtsprechung in m.E. vergleichbaren Fällen bisher auch durchaus gelten lies, dass ein Serienfehler kaum vom Kunden verursacht ist (googelt mal "iPhone, Homebutton und defekt" / 110.000 Treffer in Sekundenbruchteilen).
Da lässt es O2 aber offensichtlich auf eine Klage ankommen.
Die ist bekanntlich nicht nur mit Kosten verbunden, sondern braucht vor allem viel Zeit. Bis zur juristischen Klärung ist wahrscheinlich schon ein iPhone 6s auf dem Markt, unser Problem wird damit also nicht gelöst. Das dürfte letztlich auch der Grund sein, warum kaum ein Geschädigter tatsächlich klagt. Dann wird halt vom Kunden zähneknirschend eine Reparatur bezahlt, für deren Begleichung eigentlich jemand anderes verantwortlich ist.
Was ist zu tun? Nun auf jeden Fall werden wir wohl unsere Verträge nach Ende der Mindestvertragslaufzeit beenden. Ich kann nur jedem empfehlen, gar nicht erst bei O2 ein iPhone zu erwerben oder sich vertraglich zu binden. Im Schadensfall steht man sonst sehr schnell im Regen.
Ich habe im Januar 2011 ein IPhone 4 bei O2 gekauft.
Jetzt funktioniert die Sperrtaste einfach nicht mehr.
Was meint Ihr habe ich eine Chance auf Garantie?
Lg Patze
Jetzt funktioniert die Sperrtaste einfach nicht mehr.
Was meint Ihr habe ich eine Chance auf Garantie?
Lg Patze
Patze schrieb:Nö, maximal auf Gewährleistung, ausser du kannst beweisen das der Fehler von anfang an vorlag. Das hast du aber bereits verneint. Ich tendiere daher auf eine kostenpflichtige Reparatur.
Ich habe im Januar 2011 ein IPhone 4 bei O2 gekauft.
Jetzt funktioniert die Sperrtaste einfach nicht mehr.
Was meint Ihr habe ich eine Chance auf Garantie?
Gruß Sandroschubert
P.S. Ich habe deinen Beitrag an ein bestehendes Topic gehängt.
Mein Home-Button spinnt auch rum. Bin auch am überlegen, da zwei Jahre noch nicht um sind, das Gerät wieder nach 02 zu schicken zwecks Gewährleistung.
Es besteht natürlich auch im Apple Shop die Möglichkeit, das Gerät abzugeben und für 150,00 € ein Austauschgerät mitzunehmen.
Was allerdings schon schwachsinnig ist, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich das 5er zuzulegen.
Es besteht natürlich auch im Apple Shop die Möglichkeit, das Gerät abzugeben und für 150,00 € ein Austauschgerät mitzunehmen.
Was allerdings schon schwachsinnig ist, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich das 5er zuzulegen.
Hi ,
Hab am Freitag mein Handy bei o2 shop abgegeben, da ich nach Türkei kein Wlan verbindung hatte.
Es hat sich 2 Monate lang nicht zur Wlan verbunden, bin dadurch immer mit 3g reingegangen, das ihr mir natürlich dafür meine geschwindigkeit vermindert habt :-)
Meine Frage ist wie lange dauert diese reperatur? Wann schicken sie mir ca. meine Iphone zurück?
Liebe grüße
Hab am Freitag mein Handy bei o2 shop abgegeben, da ich nach Türkei kein Wlan verbindung hatte.
Es hat sich 2 Monate lang nicht zur Wlan verbunden, bin dadurch immer mit 3g reingegangen, das ihr mir natürlich dafür meine geschwindigkeit vermindert habt :-)
Meine Frage ist wie lange dauert diese reperatur? Wann schicken sie mir ca. meine Iphone zurück?
Liebe grüße
Hallo Hatice!
Leider haben wir Kunden auf diese Information keine Zugriff. Dazu müsstest du dich an dich Kundenbetreuung wenden.
Du kannst die Hotline (interner Link) anrufen, ein Ticket (interner Link) eröffnen oder Email (interner Link) schreiben.
Grüße von brianna
Leider haben wir Kunden auf diese Information keine Zugriff. Dazu müsstest du dich an dich Kundenbetreuung wenden.
Du kannst die Hotline (interner Link) anrufen, ein Ticket (interner Link) eröffnen oder Email (interner Link) schreiben.
Grüße von brianna
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