Unsere Community wird 15 Jahre alt und wir freuen uns mit euch zu feiern. 😊🥂🙂 Wir können es selbst kaum glauben, aber es ist wahr: Unsere o2 Community wird heute 15 Jahre alt! Am 4. Februar 2010 haben wir den Schalter umgelegt - und das damalige Hilfe-Forum hat das Licht der Welt erblickt. 15 Jahre später ist die o2 Community dank euch und eurem Engagement der zentrale Anlaufpunkt für digitalen Austausch zwischen o2 und seinen Kund:innen. Wir sind stolz und dankbar zugleich, dass wir gemeinsam mit euch allen diesen Weg gegangen sind. Und wir sind noch lange nicht fertig. Als wir im Winter 2010 unser o2 Hilfe-Forum gegründet haben, gewannen Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter in Deutschland bereits stark an Relevanz. Immer mehr Menschen verbrachten immer mehr Zeit im Internet. Also war es für uns als o2 nur folgerichtig, auch online und öffentlich unseren Kundenservice anzubieten. Viele Millionen o2-Kund:innen haben seitdem die o2 Community besucht, um Hilfe zu suchen, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Jedes einzelne Anliegen, jede Frage und jede konstruktive Kritik ist uns dabei wichtig. Wir hören euch zu, wir betreuen euch individuell und wir versuchen immer eine Lösung zu finden. Wir nehmen euch ernst, euer Feedback wird gehört und wir geben unser Bestes, unsere Produkte und Prozesse mit euch und für euch zu verbessern. Danke vom o2 Community Team Das schönste Gefühl für uns im o2 Team ist es zu sehen, wie viele o2-Kund:innen sich jeden Tag gegenseitig helfen. Wir haben große Dankbarkeit für jede Unterstützung, für jeden Tipp und für jede Lösung, die ihr euch untereinander gebt. Kein soziales Netzwerk der Welt, kein Forum und keine Community kann einen 15. Geburtstag feiern, ohne großartige, engagierte, hilfsbereite und empathische Mitglieder zu haben. Wir alle sind die o2 Community und wir sind sehr dankbar, dass ihr da seid. Wie sah unsere mobile Welt vor 15 Jahren aus? Der Start unserer Community stellt für uns einen Meilenstein dar. Aber wie sahen eigentlich die technischen Meilensteine im Jahr 2010 so aus? Werfen wir einen Blick drauf: Die meisten Antworten sammelte im ersten Jahr ein Thread rund ums iPhone. Aber hier war noch nicht die Rede vom iPhone 16 oder KI-Features, hier ging es um das „iPhone 4 bald erhältlich bei o2“. Wie wäre es mit der 16GB Variante und dazu eine Datenflat mit 200MB? Für damalige Verhältnisse nicht ungewöhnlich, heute wohl eher unvorstellbar. Wisst ihr noch welches Mobiltelefon und welchen Tarif ihr in 2010 genutzt habt? 📱 Was brachte 2010 noch für Neuerungen? Das Windows Phone 7 wird released Es werden erstmals mehr Android-Geräte als iPhones verkauft Das Samsung S8500 Wave kommt auf den Markt – als „Highend-Ausstattung“ hat es eine 5-Megapixel-Kamera dabei Eines der wichtigsten Themen über die Zeit: Unsere Mobilfunktarife Genion, All-In, Free, Geburtstagstarife und vieles mehr: Unser Portfolio hat sich fortlaufend angepasst und wir haben zusammen Zeiten erlebt, die man heutzutage wohl als „dystopisch“ bezeichnen würde – oder würdet ihr im Jahr 2025 mit 200 MB im Monat und einem Download von 2 Mbit/s klarkommen (Spoiler: Ich würde das keinen Tag schaffen 😁). So ein Glück, dass es heute den o2 Grow gibt.Den Startschuss für Diskussionen rund um Tarife gab es mit: Wie findet ihr den Tarif o2o?. Genug von uns, was sagt ihr? Zum 15. Geburtstag haben wir ein paar der „alten Hasen“, die schon lange dabei sind gefragt, was die Community für sie bedeutet, wie sie zu uns gefunden haben und vor allem warum sie geblieben sind und welche schönen Momente damit verbunden waren. Eure O-Töne @jsc: Die Community bedeutet für mich mit ganz vielen Menschen in einem O₂ Forum zu sein und sich einfach mit Hilfestellungen und Erfahrungen auszutauschen und daran Freude zu haben, wenn anderen dadurch geholfen werden kann. @0179LoopUP: Eine meiner schönsten Erfahrungen in der o2 Community liegt noch nicht lange zurück. Eine Userin war sehr traurig, weil sie ihre O₂ Priority Rabattgutscheine für 50 % Rabatt auf einen weiteren Tarif nicht finden konnte. Ich habe sie angeschrieben und ihr angeboten, dass sie gerne einen Gutscheincode von mir haben könnte. Ihre Freude und Dankbarkeit darüber waren überwältigend. […] Es war einfach schön zu sehen, wie schnell man jemandem eine Freude bereiten kann. @Sandroschubert: Ich denke die Expertenrunde in Berlin 2014 (Expertentreffen) und der Kickoff für die Fusion EPlus-/o2 2015 in Berlin waren schon geile Momente. Die Community bedeutet mir Abwechslung zum Alltag. Sich mal fallenlassen, anderen Kunden zur Seite stehen, wenn es lösbare Anliegen sind. @Bumer: [..] Ich brauchte vor drei Jahren eine Vertragsverlängerung für meine Alttarife, da hatte man mir den Tipp gegeben es hier zu probieren. […] Der User @Vilureef hat mich zusätzlich unterstützt in der Anfangszeit, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Meine schönste Erfahrung war in diesem Beitrag zum Rufnummerntausch weiterzuhelfen. Auf die nächsten 15 Jahre Wir freuen uns, dass wir diesen 15. Geburtstag gemeinsam mit euch allen feiern können - mit virtuellem Konfetti und einem echten Gewinnspiel ! Wir werden auch in Zukunft mit voller Kraft daran arbeiten, dass wir unseren Beitrag dafür leisten können, euer Leben als o2-Kund:innen jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Und wir freuen uns sehr darauf, wenn ihr alle dabei mitmacht! Auf die nächsten 15 Jahre o2 Community! 💙 Bild: o2