Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Viele Fragen vor Abschluss eines Vertrags... bitte helft mir :-)

  • 16. November 2010
  • 1 Antwort
  • 92 Aufrufe

Die_Evi
Neuling
Hallo Ihr,

ich bin die Eva und habe mich angemeldet, damit ich hier mehr über einen Vertrag erfahren kann als in einem o2 Shop, in welchem man keine nützlichen Antworten bekommt- LEIDER. :frowning

Ich habe mir ein iPhone 4 32 GB gekauft, ohne Vertrag oder ähnliches, also neu und im O2 Shop.

Jetzt brauche ich natürlich noch einen passenden Vertrag und interessiere mich in dieser Hinsicht für den O2 Blue 100.

Jetzt meine Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir hier wirklich gute Tipps geben:

1: "SMS-Flatrate gratis, wenn Sie sich für 24 Monate Laufzeit entscheiden"

Was bedeutet das? Ist die länge der SMS egal und kann ich die SMS in jedes Mobilfunknetz in Deutschland schicken? MMS sind nicht dabei, oder?
Es gibt noch den Zusatz: nat. Standard-SMS: 0,19 € ??? (Und was heißt nat.?)

Darf ich mit dieser SMS Flatrate auch längere SMS mit über 160 Zeichen versenden, ohne extra Kosten zu verursachen?


2: "Anschlusspreis 25 €"


 

Diesen Preis muss man nur einmalig bezahlen?

3: "enthaltenes Datenvolumen gilt nur für nationale paketvermittelte Datennutzung, nicht für Sprach-, Videotelefoniedienste o. Peer-to-Peer-Verkehr; bis Datennutzung von 300 MB pro Abrechnungsmonat max. Geschwindigkeit bis 7,2 Mbit/s, danach bis 64 kbit/s"

 

Hier habe ich eine Frage zu FaceTime des iPhones: Dieses kann ich ja nur daheim über mein WLAN betreiben, richtig? Der Datenverkehr findet somit ja über den hauseigenen WLAN-Anschluss statt und belastet nicht mein Datenvolumen?
Fallen für die reine Sprechzeit die normalen Preise in Verbindung mit FaceTime an?

Was bedeutet "Sprach-, Videotelefoniedienste o. Peer-to-Peer Verkehr? Kann mir hier leider nichts darunter vorstellen?

 

Wenn ich daheim im WLAN surfe, entstehen mir keine Abzüge des Datenvolums, oder?

 

4: "Abhören der Mailbox"

 

Ist das Abhören der Mailbox kostenpflichtig? Wenn ja, wo kann ich die Mailbox deaktivieren, so dass lediglich bei einem Anrufer: "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar oder ähnliches" ertönt?

 

5: "Kann man bei O2 auch z.B. mitten im Monat irgendwo (z.B. online?) einsehen, was man momentan so verbraucht hat? Also an Datenvolumen, Gesprächszeit etc.?


6: "Zusatzversicherung (Schutzbrief) für das Handy von "Assona" " - Wurde mir im Shop angeboten



Ich habe, wie Ihr merkt, nicht soooviel Ahnung von der ganzen Materie. Lohnt sich eine solche Versicherung (Handy war nicht gerade günstig) und hat auch schonmal jmd. Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt?

7: Was ist EDGE?

 

 

Ich wäre den Usern / O2 Moderatoren wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt, damit ich mich auch für den richtigen Tarif entscheide, da ich bei sowas immer vorsichtig bin.

Wie Ihr merkt, kenne ich mich nicht so gut aus mit den neuen Verträgen und wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

 

Gibt es sonst noch etwas, was bei diesem Vertragsmodell zu beachten ist oder Tipps?

 

Vielen Dank erstmal!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

bbu
Neuling
  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 16. November 2010
1. So viele SMS wie du willst, egal welches Netz. Und MMS sind nicht dabei, is ja schließlich ne SMS-Flat (logisch, oder?)

nat. = nationale, sprich SMS innerhalb Deutschlands. Die 19 Cent gelten nur wenn man keine SMS-Flat hat.

Längere SMS bestehen aus mehreren SMS die einen Zusatz beinhalten, der dem Handy sagt, dass mehrere SMS zusammengehören und sie als eine darstellt. Also: ja, überlange SMS kosten nicht mehr.

 

2. Ja, ein Anschlusspreis ist immer einmalig, oft aber entfällt er durch Aktionen (die sehr oft stattfinden - aber einfach drauf achten).

 

3. Ja, Facetime geht nur über WLAN (zumindest mit iPhones die nicht mittels Jailbreak "befreit" wurden) und belastet nicht das Datenvolumen.

Facetime ist kostenlos, kostet nix. Das iPhone schickt aber (bei jeder) aktivierung von Facetime eine SMS nach England, deren kosten o2 übernimmt. Sollte die doch mal berechnet sein, einfach bei o2 reklamieren, wird dann gutgeschrieben. Facetime muss man eigentlich nur ein mal aktiveren, also nicht so oft in den Einstellungen den Dienst aktivieren und deaktivieren 😉

 

Sprach- und Videotelefonie: Skype oder auch Videochat in MSN

Peer-to-peer: BitTorrent, Emule, etc.

 

Nein, Datenverkehr über WLAN gehört nicht zu dem Datenvolumen, für das du o2 bezahlst.

 

4. Keine Ahnung ob abfragen der Mailbox was kostet. Aber die Mailbox lässt sich in jedem Handy in den Einstellungen für die Rufumleitung ausschalten.

 

5. Geht derzeit wohl nur bei o2o mittels Kurzwahl, aber das funktioniert grade auch nicht wirklich 😉 Beim Datenvolumen kriegt man bei ca. 80% ne Warn-SMS (war mir zumindest so).

 

6. Entweder kein reiner o2 Shop oder der Versuch noch nebenbei sich was zu verdienen da o2 ne eigene Versicherung anbietet... und die gibt's nur im Shop. Kriegen die wohl nicht genug Provision für und versuchen einem was anderes aufzuschwatzen.

Ich will hier jetzt aber nicht sagen "Das und das ist besser, das ist schlechter"... hab ich keine Ahnung von, find ich aber merkwürdig mit der Versicherung.

 

7. Edge ist schnelles Internet im normalen Handynetz, also ohne UMTS, und gibt's nicht überall.