Moin Moin,
Vorweg:
HTC Mozart (aktuellste SW Version)
Sim für Roaming freigeschaltet
DatenRoaming im Gerät erlaubt
ich war vor einigen Wochen in Spaninen und konnte das mobile Internet nicht nutzen. Jetzt war ich in den Niederlanden und es hat wiedernicht funktioniert. Habe verschiedene Netze ausprobiert.
Im Inland funktioniert alles einwandfrei. Muss ich, um im Ausland mobiles Internet zu nutzen, APN Einstellungen vornehmen?
Standartmässig steht nichts drin.
MFG und bitte um schnelle Hilfe, Dennis
Gelöst
Mobiles Internet im Ausland funktioniert nicht (APN Einstellungen notwendig)
Lösung von o2_Matthias
Hallo Marjun68,
innerhalb Deutschlands nutzen wir einen sogenannten APN Override in unserem Netz. Damit bekommen wir unsere Kunden, die ihr Handy nicht bei uns gekauft haben, schnell und unkompliziert ins Internet.
D.h., dass du, wenn du das mobile Internet nur innerhalb Deutschlands nutzen möchtest, keine Einstellungen am Handy ändern musst. Im Ausland geht das allerdings nicht so. Da ist es dann erforderlich, dass dein Handy korrekt konfiguriert ist.
Für mobiles Internet sind lediglich folgende Informationen wichtig:
- Vertragskunden wählen sich über den APN (Zugangspunktname) "internet" ein.
- Prepaidkunden nutzen den APN "pinternet.interkom.de"
- Eine Multicard kann im Ausland nicht genutzt werden.
Schöne Grüße
Matthias
Zur Antwort springeninnerhalb Deutschlands nutzen wir einen sogenannten APN Override in unserem Netz. Damit bekommen wir unsere Kunden, die ihr Handy nicht bei uns gekauft haben, schnell und unkompliziert ins Internet.
D.h., dass du, wenn du das mobile Internet nur innerhalb Deutschlands nutzen möchtest, keine Einstellungen am Handy ändern musst. Im Ausland geht das allerdings nicht so. Da ist es dann erforderlich, dass dein Handy korrekt konfiguriert ist.
Für mobiles Internet sind lediglich folgende Informationen wichtig:
- Vertragskunden wählen sich über den APN (Zugangspunktname) "internet" ein.
- Prepaidkunden nutzen den APN "pinternet.interkom.de"
- Eine Multicard kann im Ausland nicht genutzt werden.
Schöne Grüße
Matthias
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.