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Warum O2 Service
Frage

nervige Drosselung der Leitung - die unendliche Geschichte


DocTek
Neuling
Hallo zusammen,

 

da zahllose Telefonate mit der Hotline mich leider nicht weitergebracht haben, wende ich mich jetzt an das Forum. Hier die Zusammenfassung:

 

Als ehemaliger Telekom-Kunde, der auf dem Dorf jahrelang mit "grandiosen" 90kB/s DL abgespeist wurde, wechselte ich vor einigen Jahren zu Alice und war plötzlich mit >200kB/s unterwegs...soweit so gut.

 

Mit der Verschmelzung Alice / o2 waren plötzlich sogar Raten jenseits der 350kB/s möglich und das störungsfrei! Endlich YouTube in 720p genießen ohne im Vorfeld 30min zu buffern wie in Modem-Zeiten. Spitze, jedenfalls solange bis meine Leitung willkürlich gedrosselt wurde. Mal 3 Tage auf volle Kraft, dann plötzlich nur 180kB/s ohne erkennbares Muster und im Zeitraum der letzten 3 Monate viel zu häufig. Manchmal hilft ein Router-Reset oder das Ziehen des Telefonkabels, manchmal (so wie heute) hilft garnichts und die Leitung bleibt gedrosselt.

 

In diesen Fällen rief ich dann bei der Hotline an, nur um mir sagen zu lassen wie lang doch die Leitung sei und ich froh sein sollte überhaupt dreistellige DL-Raten zu erreichen...Das kenne ich alles schon seit Jahren und hilft mir nicht weiter!!

 

Ich habe meinen Urlaub mal dazu genutzt, die ganze Geschichte zu loggen:

(Zum Lesen markieren)(Testzeitraum 24.3. - 01.04. grün: DL, blau: UL, rot: Ping, gelb: Jitter)

 

https://

 

1. Einbruch am Morgen des 28.3. konnte durch resync behoben werden.

(Testzeitraum 24.3. - 01.04. grün: DL, blau: UL, rot: Ping, gelb: Jitter)  1. Einbruch am Morgen des 28.3. konnte durch resync behoben werden. 

Vom 28. März bis 1. April hatte ich KONSTANT 360-370kB/s ohne Schwankungen und Qualitätseinbußen...am Ostermontag bricht alles ein. Warum ist es nicht möglich, mir konstant die Bestleistung, die meine Leitung ja offensichtlich doch hergibt und für die ich monatlich bezahle, zu gewährleisten?

 

tl;dr

Meine Leitung kann stabil 2,9Mb/s, ich werde aber alle paar Tage mit 1,8-2,2 abgespeist...Was muss passieren, damit ich endlich eine konstant hohe DL-Rate erhalte?

 

Schönen Restfeiertag und beste Grüße

DocTek

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10 Antworten

Escora
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. April 2013
Geht mir genauso. Seit etwa einem halben Jahr aktive Drosselung der Leitung. Von ehemals ca. 350kb/s sind es meist nur noch zwischen 120-180kb/s. Die Spitzenleistung erbringe ich nur bei Routerneustart. 

Mir wurde erzählt, schuld sei eine Stromschwankung Hausintern am Verteiler, verursacht durch eine Niederohmspannung!


DocTek
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 1. April 2013
Ja, je nachdem, wen man in der Hotline erwischt eine andere Erklärung. Bei mir eben Leitungslänge / Dämpfung (was ja durch eigene Messung über eine Woche widerlegt wurde) sowie ein Algorithmus, der im DSLAM Bandbreite "optimiert". Habe in meiner Verzweiflung sogar darum gebeten, diesen Algorithmus für meinen Anschluss zu deaktivieren, was lediglich "an die Technik weitergegeben" wurde.

 

Weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn es nie besser gewesen wäre okay...aber da es offensichtlich besser geht, bin ich tierisch genervt  😖


DocTek
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. April 2013
Hallo nochmal...

 

Habe leider keine Option zum Editieren gefunden, daher neues Posting.

 

Würde mich sehr über eine Stellungnahme seitens o2 freuen. Dank dem Forum bin ich auf einige Leidensgenossen gestoßen und somit erscheint die grundlose Drossel kein Einzelfall zu sein.

 

Ich habe seit Vertragsbeginn alle paar Wochen den Support anrufen müssen, um für 2-3 Tage den Speed zu bekommen, den ich regelmäßig bezahle. Andere berichten von Mail-Vorlagen, die im Fall der aktiven Drosselung an den Support geschickt werden, weil es anscheinend schon zur absehbaren Routine geworden ist.

 

Wie soll das Ganze aus Sicht von o2 weitergehen? Mit temporärer Entdrosselung bis man wieder betteln muss die volle Leistung zu bekommen? Ich dümpele hier weiterhin mit 2,1 statt 2,9 Mb/s, das sind fast 30% verminderte Leistung bei vollem Preis - Wie ist das zu rechtfertigen?

 

Grüße

DocTek


Bist du dir sicher das die Drossel von O2 ausgeht? Ich bin mir sicher das es nicht so ist, warum sollten sie das auch tun?

 

Auch zahlst du für einen Speed bis zu xxx und nicht xxx. Sicher ist das sehr ärgerlich, hier muss, aus meiner sicht, ein Ticket aufgemacht werden, so dass die Leitung mal durchgemessen wird. Wahrscheinlich resetet O2 den Port wenn du anrufst, daher funktioniert es eine Weile und dann wieder nicht. Daher muss hier mal "tiefer" gegraben werden um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

 

Gruß sandroschubert


o2_AnnaA
Neuling
  • Neuling
  • 113 Antworten
  • 3. April 2013
Hallo DocTek,

 

um dazu genau Stellung nehmen zu können, müsste ich mir deine Leitung vorab anschauen. Kannst du mir bitte per PN deine Daten schicken. Danke ☺️


DocTek
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. April 2013
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

 

@sandroschubert: Von einem Port-Reset gehe ich auch aus, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Die "bis zu" Klausel ist mir in ihrer Dehnbarkeit auch ein Dorn im Auge, gerade wenn man mit TÜV-Zertifizierung und "maximal möglicher ADSL-Geschwindigkeit bei sehr hoher Leitungsstabilität" wirbt.

 

Support-Tickets wurden zu Alice-Zeiten bereits einige eröffnet. Auch dort wurde stets auf die Leitungslänge verwiesen, obwohl die DSL-Verbindung trotz Höchstgeschwindigkeit zu meiner vollsten Zufriedenheit lief. Damit wurde seitens Anbieter bisher alles abgetan. Es wurde auch "tiefer gegraben" und eine schrittweise Annäherung an das Leitungsmaximum versprochen, was tatsächlich kurzzeitig half. Aber auch in diesem Fall war die Besserung nur von kurzer Dauer. Daher auch meine Verärgerung, ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis  :frowning

 

@o2_Anna Danke für die Rückmeldung, PN ist raus.

 

Beste Grüße

DocTek


DocTek
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. April 2013
Zwischenstand 06.04.: Nach wie vor keine Verbesserung und keinerlei Rückmeldung seitens o2...mittlerweile wieder bei 1.9 Mb/s, nachdem am Donnerstag wenigstens für einen Tag 2.7 erreicht wurden. Hoffe dann weiter "optimistisch" auf Behebung im Lauf der nächsten Woche.

 

Schönen Sonntag

 

(Zum Lesen markieren) 

https://

  

 


o2_Yvonne
  • Team
  • 2793 Antworten
  • 7. April 2013
Hallo DocTek,

 

hattest du Anna eine PN geschrieben? Leider ist sie derzeit krank und hat wohl daher noch nicht geantwortet. Du kannst ansonsten auch gerne mich per PN anschreiben.

 

Gruß

Yvonne


DocTek
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. April 2013
Hallo Yvonne,

 

Danke für die Info, gute Besserung an dieser Stelle! Habe dir eine identische PN wie an Anna geschickt.

 

Könnt ihr nicht einfach meinen Anschluss bei 2,9 Mb/s fixieren? Damit wäre das Problem für mich aus der Welt.

 

Liebe Grüße


o2_AnnaA
Neuling
  • Neuling
  • 113 Antworten
  • 9. April 2013
Sorry war leider krank bzw bins immer noch ein wenig :/
Aufgrund deiner Leitungslänge von 5,2 km wird hier keine konstante Geschwindigkeit möglich sein. Die Brandbreite schwankt im Bereich 2,3-3,3 Mbit. Das ist für so eine hohe Leitungslänge schon sehr viel Bandbreite die du bekommst. Tut mir sehr leid!