Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kein MMS-Empfang nach Providerwechsel


HB
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
Hallo,

 

habe nach Providerwechsel von T-Mobile zu O2 mit meinem Blackberry Bold weder MMS Versand noch MMS Empfang. Alles andere (SMS, Internet) funktioniert. Der Effekt scheint nicht am Gerät, sondern an der Konfiguration des Zugangs zu liegen, da beim Einsatz der SIM-Karte in ein anderes Handy das Problem fortbesteht.

 

Liegt es evtl. an der Blackberry-Option meines Vertrages?

 

Danke für evtl. Tips,

 

HB

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

o2_Timo
  • Team
  • 864 Antworten
  • 6. September 2011
Hallo HB,

 

Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum!

 

Du hast also eine Blackberry-Option? Die benötigst du in jedem Falle, sonst klappen MMS nicht.

 

Bitte prüfe mal, ob du unter Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Servicebuch sowohl den Eintrag MMS-Transport als auch MMS-Client und WAP-Transport findest. Ist dies nicht der Fall, verlass das Menü, gehe zu "Host Routing Table", drücke dort die BB-Taste und wähle "Jetzt registrieren".

 

Darüber hinaus ist es sinnvoll, zunächst eine MMS zu senden. Sonst kann es sein, dass der Empfang scheitert. Schicke also am besten einmal eine MMS an dich selbst.

 

Gruß,

Timo


HB
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. September 2011
Hallo Timo,

 

danke für den Feedback! Allerdings sind alle Konfigurationen im Service-buch nach wie vor so, wie Du sie beschreibst:

 

MMS Client [mms]

MMS Transport [wptcp]

WAP Transport [wptcp]

 

Habe bereits endlose Male vergeblich versucht, MMS zu schicken, als auch mir schicken zu lassen. Beim Sendeversuch kommt eine Fehlermeldung, beim Empfangsversuch kommt eine Info-Meldung, dass eine MMS eingegangen ist, sie aber nicht zugestellt werden kann.

 

Da die MMS-Blockade fortbesteht, wenn ich die SIM-Karte etwa in ein ganz anderes Gerät stecke (z.B. Nokia), und alle anderen Dienste (Internet, Push-Mail, etc.) über diese SIM einwandfrei laufen, habe ich den Verdacht, dass das Problem irgendwie an der serverseitigen Parametrisierung meines O2-Vertrages liegt.

 

Any ideas?

 

Danke,

HB

 


o2_Timo
  • Team
  • 864 Antworten
  • 9. September 2011
Hallo HB,

 

das wäre ungewöhnlich, aber nicht hundertprozentig auszuschließen. Leider werde ich das aber hier nicht für dich klären können. Bitte hake da dann mal beim Kundenservice nach, verlinkt in meiner Signatur.

 

Gruß,

Timo


HB
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. September 2011
Hallo Timo,

 

Thema: Unter meiner O2 Mobilfunknummer ist von Anfang (Providerwechsel von T-mobile vor 1 Jahr) an kein MMS möglich. Weder Senden noch Empfangen.

 

Neue Erkenntnisse:

 

1. Der Effekt tritt IMMER auf, und hängt WEDER vom verwendeten Gerät ab (Nokia, Blackberry...), NOCH von der SIM-Karte! Auch die neue, gestern erhaltene und aktivierte neue SIM-Karte hat das Problem nicht behoben.

 

2. Da der Effekt NICHT bei meiner anderen O2-Nummer (ohne Blackberry-Option) auftritt, scheint folgende Konfiguration:

 

O2o-Vertrag + Internet-Pack M + Blackberry-Option mit MMS inkompatibel zu sein! 

 

Hat jemand anderes eine solche Konfiguration, und ähnliche Probleme?

 

Danke,

HB

 


larsW
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. November 2012
Hallo,

 

ich habe das selbe problem! weder mms empfang - oder senden möglich!

Das Problem  ist auch erst NACH vertragswechsel entstanden!

 

O2 hat bisweilen auch nicht helfen können ....


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 16. November 2012
Hi larsw,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum  ☺️

 

Nutzt du auch ein Blackberry? Ist die Blackberry Option dann bereits aktiviert?

 

Gruß,

Marc