Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Inernet fällt immer aus + Telefon nicht erreichbar


kocum67
Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit dem 01.07.2014 Kunde bei O2 und habe ein Vertrag (o2 DSL All-in M) abgeschlossen. Jedoch habe ich seit dem 01.07. enorme Probleme mit dem Internet sowie meinem Anschluss.

 

Ich verliere ständig die Verbindung zum Internet, obwohl der Router alle Leuchten auf Grün hat. Am stabilsten ist eine Lan-Verbindung, jedoch bin ich gewissermaßen auf Wlan angewiesen, da der Router im Flur ist und ich nicht von dort aus quer Kabel verlegen kann. An meinem Rechner habe ich die meisten Probleme; wenn ich hier einen Wlan-Stick benutze verliert er die Verbindung mind. 5-6 mal am Tag. Ich habe bereits ein neuen Wlan-Stick gekauft, hat aber nichts genützt. Alle anderen Wlan-Geräte wie Smartphones und Ipad verlieren die Verbindung 1-2x am Tag. Mit meinem Wlan-Stick habe ich mal einen Pingtest gemacht. Innerhalb von einer Minute sind die Pingzeiten immer wieder gestiegen und sogar mehrmals brach die Verbindung ab.

 

Mit dem Telefon habe ich folgendes Problem. Niemand kann uns anrufen. Wir haben auch ein neues Telefon gekauft, hat aber auch nichts genützt. Wir können aber anrufen und haben schonmal einen Anruf von einer Bekannten erhalten, diese sind aber auch O2 Kunden. Deshalb meine Frage: Können uns nur O2 Kunden anrufen?

 

Den Router habe ich an meinem Rechner eingerichtet (Windows 7 32bit)und zwar über Wlan.

Ich habe folgenden Router O2 Homebox 3232

 

Einen Anhang vom Pingtest gibt es auch.

 

Vielen Dank und Grüße

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 15. August 2014
Hi, bei einer instabilen W-Lan Verbindung mal den Kanal wechseln.

 

Eventuell hilft dir auch dieses Tool:

 

[color=#000080]http://www.o2online.de/hilfe/soforthilfe[/color]

 

Gruß

Stefan


kocum67
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. August 2014
Hallo Stefan,

 

das Programm habe ich bereits ausprobiert und mir wurde der Wechsel vom Kanal "Auto" zu "6" vorgeschlagen. Hat jedoch nichts gebracht.

 

Gruß


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 15. August 2014
Was du mal versuchen könntest wäre den W-Lan Modus im Router von 802.11 n auf 802.11 b/g wechseln.

 

 

Gruß

Stefan


kocum67
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. August 2014
Hallo Stefan,

 

danke für den Tipp. Ich werde es morgen versuchen und werde mich dann melden, ob es besser funktioniert.

 

Gruß


kocum67
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 18. August 2014
Hallo,

 

leider hat das umstellen nichts gebracht. Das Internet fällt immernoch aus. Gestern ist der ganze Router abgestürzt, obwohl alle leuchten noch grün waren.

Und kennt niemand den Grund für das Problem mit dem Telefon.

 

Gruß


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 19. August 2014
Tut mir leid, ich kann hier nicht einmal die Abbrüche nachvollziehen.

 

Laut allen Systemen hast du keine Abbrüche in der Internetverbindung zum Modem. Das Problem muss irgendwo dahinter liegen.

 

@nemesis03 , @Mister79 Ideen?

 

Gruß

Stefan


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • 19. August 2014
Möglich wäre ja auch ein Defekt des Routers.

Es scheint ja zwei Probleme zu geben:

1. Internetverbindung bricht ab

WLAN-Problem ausschließen: Testen, ob das Problem auch per LAN-Kabel auftritt

 

2. eingehende Telefonverbindungen aus nicht-o2-Netz kommen nicht zu stande

Temporäre Probleme ausschließen: Abwechselnd aus dem o2-Netz und aus dem nicht o2-Netz anrufen

Routing-Probleme: wenn alle eingehenden Anrufe von bestimmten Providern nicht durchkommen


kocum67
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. August 2014
Hallo,

 

wenn ich über Lan verbinde treten die Probleme seltener auf, jedoch gibt es sie immernoch. Manchmal bricht die ganze Internetverbindung ab, sodass kein Gerät mehr ins Internet gehen kann, aber die Leuchten am Router sind dann immernoch grün.

 

Kann es sein, dass der Router eventuell defekt ist, sodass weder Internet noch Telefon richtig funktionieren?

 

Gruß

 

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • 19. August 2014
Ja, ich würde schon sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Box defekt ist. Wenn aber alle ankommenden Anrufe aus dem o2-Netz ankommen und alle ankommenden Anrufe aus anderen Netzen nicht ankommen, würde das für ein (zusätzliches) anderes Problem sprechen