Guten Tag,
seit 2 Tagen habe ich folgendes Phänomen: verlasse ich mein Büro und fahre nach Hause, schaltet sich innerhalb der ersten 2km offenbar unbemerkt die Mailbox bei eingehenden Anrufen ein, so als wäre ich nicht erreichbar. Dies ohne Verlust des Empfanges - den zeigt mir das Handy weiterhin voll an. Ich habe gestern das Phänomen versucht nachzustellen und dabei festgestellt, dass der Netzmodus hierbei von 3G auf GSM wechselt. Bis zu dieser Stelle bin ich anrufbar, die Mailbox springt normalerweise bei Nichterreichbarkeit an. Beende ich meine Fahrt weitere 6km später, muss ich mein Gerät aus- und neu einbuchen und dann trudeln auf einmal die Benachrichtigungen ein, dass meine Mailbox vollgeplappert ist... Äußerst ärgerlich, da ich es nicht merkte und nicht nur für meine Familie erreichbar sein möchte, sondern für Kunden und Wach-/Schließgesellschaft erreichbar sein muss.
Falls jemand nachsehen möchte: der eingrenzbare und bemängelte Teil der Fahrtstrecke liegt auf der Route (Zentrum-Süd) K.-Liebknecht-Str. bis Ostplatz (dortige PLZ 04317).
Was leider immer häufiger örtlich begrenzbar auftritt, sind die Fehlversuche bei Telefonaten, unabhängig vom Zielnetz; ebenfalls im Bereich PLZ 04107 bis dann 04275. Es lässt sich recht gut in einem Quadrat von der Bernhard-Göring-/Ecke Schletterstraße (PLZ 04107) bis Bernhard-Göring-/Ecke A.-Kästner-Str. (PLZ 04275) und begrenzt durch die parallele K.-Liebknecht-Str. festmachen. Nein, kein Einzelfall: eine Vielzahl von Kunden wohnt in diesem Gebiet und bei 3 weiß ich, dass es o2-Nutzer mit dem gleichen Problem sind: ist das Handy (SE C902, BB9800, Nokia E90) im UMTS-Bereich eingebucht, schlagen unendlich viele Anrufversuche fehl - wird manuell "nur GSM" gewählt, so ist die Erfolgsquote deutlich höher. Wie stellt sich der Fehler dar? Es wird keine Verbindung aufgebaut, das Gerät "wählt", es ist nichts im Hörer zuhören und danach kehrt es ins Ausgangsmenü zurück.
Ich mag die Marke o2, habe auch mein DSL dort und bin kürzlich von 0Monaten Laufzeit im Mobilbereich auf feste Laufzeit umgestiegen, weil ich den Tarif als passender und sehr attraktiv angesehen habe. Zur Zeit bin ich aber nun massiv angesäuert, zumal ich 5 Versuche brauchte, die SME-Hotline zu erreichen, um jetzt als Lösung einen Multikartentausch angeboten zu bekommen...
Ja, ich werde es über mich ergehen lassen. Da der Fehler aber extrem lokal begrenzbar ist (ach ja; Hauptbahnhof Leipzig incl. Umgebung wäre für abgehende Anrufe auch als problembehaftet zu nennen), hege ich berechtigte Zweifel am Erfolg.
Jungs und Mädels, tut bitte was. Danke.
Dallmayr
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.