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Warum O2 Service
Frage

O2 TV M - alle Aufnahmen weg


Klaus_VoIP
Legende

Seit 2-3 Wochen “spinnt” o2TV zunehmend. Um 20 Uhr werden unter Programm Sendungen von 16 Uhr angezeigt, die Favoritenliste muss manuell angewählt werden,  Aufnahmeninhalten stimmen nicht (falsche Sendung), Seitendarstellung verstümmelt (Bandbreite aber ok, wohlgemerkt LAN und kein WLAN).

Seit heute große Katastrophe: alle Aufnahmen sind weg 😭
Es werden bei Paket M noch 48 Std 55 Min. verfügbar angezeigt, was den Aufnahmenverlust bestätigt. Neue Aufnahmen reduzieren den Speicherplatz nicht! Der Fehler sieht auf versch. Geräten anders aus:

Browser 1: keine Aufnahme in der Liste

Browser 2: Aufnahmen scheinen da zu sein, aber keine Aufnahme ist abspielbar - schwarzer Bildschirm

Smart-TV Samsung: “Ihre Aufnahmen können aktuell nicht angezeigt werden”

Betroffen sind u.a. die “Titanic” für meine Frau, Reiseberichte unserer geplanten Urlaubsziele und eine interessante Reportage zu Knieprothesen. Der Verlust wäre tragisch, insbesondere die Titanic. Das gefährdet womöglich meine Ehe. 😉

Erinnert mich an die Schilderung hier:

Einzelfälle? Oder ist da was im Busch?

Und kann o2 noch meine Ehe .. äh … meine Aufnahmen retten?

 

58 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 18. Januar 2024

Merkwürdig … nach mehreren Stunden waren die Aufnahmen wieder da. Ehe gerettet 😄
Trotzdem finde ich das Verhalten von o2 TV derzeit “komisch”. Kritikpunkte:

  • auf 3 Geräten 3 verschiedene Fehlerbilder (am besten auf der Samsung-APP)
  • Intervall des erneuten Session-Refresh sehr kurz (2 Stunden) → erneutes Anmelden beim Browser notwendig
  • Aufnahme falscher Sendungen / Sendungen zu anderem Zeitpunkt
  • u.a.m.

o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 18. Januar 2024

@Klaus_VoIP Danke für das Update 💙 Ich nutze o2 TV zu sporadisch, ich glaube du bist da mehr Experte als ich, ich habe aber den Vorteil, dass ich das ganze auf dem Chromecast, Samsung TV, FireTV Stick und mittlerweile auch Apple TV testen kann.

Magst du das hier 

  • auf 3 Geräten 3 verschiedene Fehlerbilder (am besten auf der Samsung-APP)

daher noch mal kurz beschreiben, also welcher Fehler auf welchem Endgerät entsteht, vielleicht haben wir ja die Möglichkeit das hier mal nachzustellen.

VG Matze 


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 20. Januar 2024

Am Samsung mit App wird meist nur konsumiert. Das klappt mit Ausnahme der verschwundenen Aufnahmen ganz gut. Die echten, rekonstruierbaren Fehler tauchen alle bei versch. Browsern auf:

  • Bei Programmaufnahmen beginnt der Ton, aber die Webseite bleibt in der Programansicht - also kein Bild
  • Session muss erneuert werden in kurzen (2h) Intervallen. Fehler:  Ihre Sitzung ist leider abgelaufen 
  • Klick auf Mediathek-Film - ich lande in der Programmvorschau (Auch bei ARD und somit kein Zusammenhang mit Pay-TV, das ich nicht gebucht habe)
  • Standardeinstellung mit Favoriten geht verloren und man landet in der vollständigen Programmliste
  • Um 19:30 landet man mit der Programmansicht bei Programmen von z.B. 13 Uhr, aber auch nicht immer
  • Manchmal wird morgens nur 20 Uhr und 22 Uhr für die Programmauswahl angeboten. Man muß dann über “Jetzt” und manuellen Scan durch die Programmansicht gehen

Ich vermute einen Zusammenhang mit Tracking und Cookies(werden immer verweigert). Bei einem Samsung-TV hat man 1. weniger Möglichkeiten und 2. ist reine TV-Nutzung bei uns nicht so sensibel wie ein Browswer, der u.a. Rückschlüsse auf Konsumverhalten zulässt. Meine Privacy-Einstellungen sind entsprechend, was sich aber eigentlich nicht auf so einfache Anwendungen auswirken dürfte.

Das Schlimmste - das Fehlerbild änderte sich laufend und zuletzt gehen keine Fehler mehr weg, sondern es wird deutlich schlimmer. Am Browser wurde aber nichts verändert.

Nacheditiert: Dabei stellt sich für mich die Frage wo sich die Mediathek zu Pay-TV abgrenzt. Im Paket TV M sind “20.000 Filme“(=Mediathek) enthalten. Ich kann derzeit KEINEN Inhalt der Mediathek nutzen. Bitte beheben!

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 21. Januar 2024

@Klaus_VoIP Danke für die detaillierte Beschreibung. Liest sich unschön, wenn da wirklich ein Fehler irgendwo tief im System stecken sollte wird es bei dem Fehlerbild sicher sehr tricky werden 🙈

Hat es eigentlich einen (positiven) Einfluss, wenn du es am Browser mal in einem Inkognito Tab versuchst und da mal allen Cookies zustimmst? Funktioniert dann alles? 

Klaus_VoIP schrieb:

Nacheditiert: Dabei stellt sich für mich die Frage wo sich die Mediathek zu Pay-TV abgrenzt. Im Paket TV M sind “20.000 Filme“(=Mediathek) enthalten. Ich kann derzeit KEINEN Inhalt der Mediathek nutzen.

Wird dir in der Mediathek gar nichts angezeigt, oder bekommst du eine Fehlermeldung wenn du Film oder Serien XYZ aufrufen möchtest? 

VG Matze 


Klaus_VoIP
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  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 21. Januar 2024

Ich bekomme die Mediathek angezeigt. Siehe Test mit Tagesschau.
Ich sehe alle Filme. Wenn ich versuche einen Film abspielen zu lassen, dann lande ich in der Programmanzeige von O2TV ohne jegliche Fehlermeldung. Das könnte ein Rechteproblem sein, während die anderen Probleme andere Gründe haben könnten.

Die Cookie-Problematik wollte ich selbst mit anderen Browsern, Profilen etc. noch mal testen, aber da hat die Zeit gefehlt bislang.

Mediathek-Problem auch hier:

 


Klaus_VoIP
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  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 21. Januar 2024

Auf dem Smart-TV mit APP war zumindest ein Film aus der Mediathek abrufbar. Mehr nicht getestet.

Auf allen Browsern (Edge, Brave, Firefox, Opera) läuft die Mediathek NICHT!

Dabei ist Edge/Chromium ohne Add-ins und ohne spezielle Privacy-Profile. Also alles default.

getestet auf Windows 10 + 11

 

 


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 22. Januar 2024

Einzelfälle? Oder ist da was im Busch?

 

Ich meine, das war ein Waipu-Problem. Bei mir war das ebenso. 


Klaus_VoIP
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  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 22. Januar 2024

“war”? Also bei Dir gefixt?
Aufnahmen sind bei mir wieder ok, aber die restliche GUI hat im Browser Schluckauf.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. Januar 2024

Ich hatte “nur” das Problem, dass ich keine Aufnahmen erstellen konnte und hab dabei festgestellt, dass die Aufnahmen weg waren und ich teilweise keine Sendungsinformationen erhielt. Das ging dann alles wieder. 

 

Eben mal am Handy geprüft. Da geht alles. Im Browser kann ich keine Sendung sehen und Waiputhek läuft auch nicht. 

 

Soll ich noch was prüfen?

 

 


Klaus_VoIP
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  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 22. Januar 2024

Danke! Nein, reicht. Dann ist Waiputhek analog zum hiesigen Mediathek-Problem.

Bestätigt aber den Verdacht auf ein größeres Waipu-Problem.


Klaus_VoIP
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  • 24. Januar 2024

Das Verwirrspiel geht weiter: kurz mal Mediathek getestet (ohne Änderung am Browser) - geht.

Dann mal Geo HD probiert (Pay-TV?) - geht. Pay TV ist aber nicht in meinem Paket.
Daher auch die Frage oben was inkludierte Mediathek ist und was Pay-TV.

Anomalien an der GUI im Browser bestehen nach wie vor.


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 24. Januar 2024

In meinem Browser spielt waipu nun total verrückt. Klicke ich zB in der Mediathek was an, komme ich zur Programmübersicht. Gut, dass ich den Weg nicht nutze, sondern nur über App. 


Klaus_VoIP
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  • 31419 Antworten
  • 24. Januar 2024

Ha Ha, den Fehler hast Du von mir geerbt. 😁


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 24. Januar 2024

Mein Dank wird dir hinterherschleichen. :-)


o2_Matze
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  • 24. Januar 2024

Hallo zusammen.

Sehr nice, das wir mit Bielo jemanden haben, der das alles direkt bei waipu.tv nachstellen kann.

Wir docken mit unserem Layout ja im Prinzip nur oben drauf, die Unterschiede bestehen ja “nur” in der Packstruktur, Datenbank und Technik dahinter ist ja identisch. Das ist natürlich Fluch und Segen zugleich, denn wenn waipu Schluckauf hat haben wir den auch 🙈 

Eine direkte Lösung sehe ich da noch nicht, ich halte da aber Augen und Ohren offen und versuche da in der kommenden Woche noch mal an Infos zu gelangen  

VG Matze 


bielo
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  • 24. Januar 2024

o2 kann ja nicht überall Schuld haben. 😅


o2_Matze
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  • 24. Januar 2024
bielo schrieb:

o2 kann ja nicht überall Schuld haben. 😅

Danke 💙 Das hast du so schön gesagt. dass ich das trotzdem einmal voll zitieren musste, da bitte ich um Nachsicht 😄

Davon mal losgelöst merke auf jeden Fall, dass ich mir o2 TV doch mal genauer anschauen sollte. Ich nutze das “nur” um die privaten Sender in HD zu schauen und hab eine Serienaufnahme für Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs und Doppelpass, die ganzen Mediatheken habe ich bisher komplett außen vor gelassen, aber da scheinen sich ja doch einige Perlen zu verstecken.


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 24. Januar 2024

Ich nutze ja Waipu und finde es so toll, dass ich mein Kabel-TV in Kürze kündigen werde. 

O2 TV kommt wegen LG und O2 App leider nicht in frage. 

 

da bitte ich um Nachsicht

 

Bei so einem langen Zitat? Ich weiß nicht.  


o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 24. Januar 2024
bielo schrieb:

Ich nutze ja Waipu und finde es so toll, dass ich mein Kabel-TV in Kürze kündigen werde. 

 

Okay, das ist mal ein krasser Schritt, würde ich aber so auch machen, wenn ich vor der Wahl stünde. Ist ja am Ende auch eine Kostenfrage, die -wenn ich es grob überblicke- Kabel-TV da schon deutlich verliert. Wir nutzen ja noch Sky für Bundesliga und Co und das in zwei Haushalten mit Schwiegereltern zusammen, da kommen wir um die “alte” Standardlösung noch nicht herum.  


Klaus_VoIP
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  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 6. Februar 2024

Aus meiner Sicht muß sich was bei der Sessiondauer verändert haben. Früher konnte ich sogar oft am Folgetag noch weiter O2TV nutzen ohne mich neu anzumelden. Nun kann ich mich bei einem Wechsel zu einer anderen Aufnahme jede Stunde neu anmelden. Wohlgemerkt nur über die Browsernutzung. Jedenfalls nervt das!

Update: der Effekt tritt unter Windows 11 auf - bei Win10 ist die Sessionnutzung länger möglich. 😳
Relevante Unterschiede in den Browsereinstellungen konnte ich nicht finden.


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 6. Februar 2024

Ich kann mit Waipu direkt im EDGE und FF nichts anfangen. Läuft nichts. Klickt man ein Film in der Mediathek, springt das Menü ins Programmübersicht. Sonst beim Stream immer Netzwerkfehler. 

 

 


Klaus_VoIP
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  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 6. Februar 2024

Auch ohne Browsererweiterungen gegen Ads und Tracker?

Grundsätzlich läuft es bei mir, abgesehen von den nervenden Nebeneffekten, in Chromium-Browsern. Probier mal den Brave-Browser.

 


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 6. Februar 2024

Auch ohne Browsererweiterungen gegen Ads und Tracker?

 

Hab ich nicht getestet. Meinst uBlock macht das?

 

Edit: Dennoch gleich. Ich teste das mal am anderen Rechner, wenn mein Alter Kopf da mal dran denkt.


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31419 Antworten
  • 6. Februar 2024

Einfach temporär abschalten und testen!
Es gibt einige Webseiten, die bei manchen AD- und Tracking-Blockern nicht mehr funktionieren.  Beispiel: IPV6-Test.com


o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 7. März 2024

Hellow zusammen. Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile richtig viel o2 TV auf meinem Apple TV nutze. Auf der iOS oder besser tvOS Plattform sieht die App nochmal schicker aus und ist für mein empfinden auch einfacher zu bedienen. @Klaus_VoIP, vielleicht solltest du mal über Hardware Upgrade nachdenken, ich könnte mir vorstellen, das sich das ganze auf jeden Fall löhnen würde 😄


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