Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort geschrieben und abgeschickt. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass das Problem angeblich gelöst.

Um sicher zu gehen, dass ich nochmals eine Antwort erhalte, habe ich alles kopiert und nochmals hier eingestellt, in der Hoffnung auf eine wirklich Lösung. Es geht hier um Abzocke und meiner Meinung nach um Betrug:

GELÖST

premium SMS+Mehrwertdienste und o2 Musicpaket, aber nie bestellt und trotzdem abgerechnet

M

Rang

Hallo zusammen,

erstaunt musste ich feststellen, dass auf meiner aktuellen Rechnung mir eine Premium SMS und ein Mehrwertdienst abgebucht wurden.

Noch dazu habe ich festgestellt, dass mir ein o2 Musikpaket untergejubelt wurde. Music habe natürlich keine heruntergeladen, weil ich ja logischerweise nicht wusste, dass ich ein Abo habe.

Wenn ich jetzt alles zusammenrechne wäre ein Gesamtbetrag von ca. 20€: 0,50€ Premium SMS + 4,49€ für Mehrwertdienste + 4x3,95€ für 4 Wochen music paket.

Was ist das für ein unseriöses Vorgehen von O2?!?

Ich habe dann nach recherchiert und folgendes festgestellt:

Am 18.Mai habe ich eine SMS von o2 erhalten in der steht, dass ich einen Kauf getätigt hätte. Die 1. Woche sei gratis und einen Link wie ich in den o2 Music Shop gelangen würde usw.
Ich habe die SMS leider nicht geöffnet, sonst hätte ich schon früherer reagiert.

Also komme ich nun auf den Schluss, dass diese SMS der misteriöse Premium und Mehrwerdienst sein könnte, der mir einfach mal so in Rechnung gestellt wurde und das ich mit meinem nicht reagieren aus diese SMS, ohne es zu wissen, ein music Abo abgeschlossen habe.

Das music Paket habe ich natürlich jetzt gekündigt (ich kann es immer noch nicht glauben, dass es mir einfach so gebucht wurde) und die Drittanbieter Dienste gesperrt.

Jetzt meine Fragen: 

Wer kann mir ein solchen Vorgehen, seitens o2, erklären? Bin ich verpflichtet als o2 Kunde auf eine SMS zu antworten, damit ich kein Abo abschließe? Kann mir o2 einfach mal so eine SMS schicken und diese gleich in Rechnung stellen?

Wenn das alles kein Versehen von o2 sondern mit Absicht passiert, grenzt solch ein Vorgehen an Betrug und müsste somit zur Anzeige gebracht werden.

Oder ist das Ganze ein Missverständnis und o2 erstattet mir die gesamten Kosten zurück?
Wenn dem aber nicht so ist und es mit Absicht passiert ist, steht eine Sache fest: 

Vertragsverlängerung für mich und meinen Mann (er ist schon sehr lange o2 Kunde und war bis jetzt sehr zufrieden mit o2) wird es bei o2 nicht mehr geben. Bekannten und Verwandten werde ich auch deshalb von o2 abraten, denn dieses Vorgehen kann man nicht gutheißen.

Sollte mir o2 nochmal irgendetwas in Rechnung stellen oder mir ein Abo unterschieben, werde ich Anzeige erstatten oder mich an die Verbraucherzentrale wenden.

Schade um die Zeit, die ich mit dieser Schreiberei vergeude und euch damit belästigen muss, aber ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen, weil ich mich einfach unehrlich abgezockt fühle.

Sollte das ganze ein Missverständnis sein und ich mein Geld zurückbekommen ist die Sache für mich erledigt.

Vielen Dank für eine Antwort und oder Aufklärung.

Viele Grüße an Alle
 

5 Antworten

Älteste zuerst

Vilureef

Rang

Benutzerebene 7

Hallo,

hier steht alles wissenswerte von @Gmo zusammengetragen.

Gmo

LG

11x o2 Tarif-Portfolio

o2_Tobias

o2_Steffen

2 Personen gefällt das

o2_Steffen

Rang

Benutzerebene 7

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Mali64:wave::blush:

Auch wenn das Anliegen natürlich nicht das schönste ist, freut es mich dass du dich hier bei uns in der Community meldest.

Und vielen Dank für die schnelle Unterstützung von @Vilureef mit den richtigen Infos zum lösen des Anliegens.:thumbsup:

Hattest du die nötigen Schritte für die Rückerstattung bereits in die Wege geleitet @Mali64?
LG Steffen

 

 

 

 

Du möchtest Tester oder Testerin werden um die aktuellsten Smartphones und Gadgets unter die Lupe zu nehmen? Wir suchen dich! => https://hilfe.o2online.de/testgeraete-8

M

Rang

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Abo natürlich gekündigt und die Drittanbietersperre aktiviert.

Die Kosten für das mir untergejubelte Music Abo werden wahrscheinlich erst auf der nächsten Rechnung auftauchen.

Ich habe aber auch gehofft, dass mir hier jemand von O2 behilflich sein kann das Problem aus der Welt zu schaffen und das mir meine ungerechtfertigten Kosten zumindest teilweise zurückerstattet werden.

Ist das möglich oder soll ich dann zum gegebenen Zeitpunkt ein Einschreiben an den Kundenservice schicken?

Vielen lieben Dank für eine Info

LG

o2_Bianca

Rang

Benutzerebene 7

Hallo @Mali64,

wir schauen uns das gerne an für dich. Melde dich doch bitte wenn du die Rechnung mit den Kosten erhalten hast.

Viele Grüße Bianca

Schau mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Es lohnt sich https://g.o2.de/community-treffpunkt 

M

Rang

Hallo Bianca,

jetzt ist die neue Rechnung da und nun sind mir Mehrwertdienste in Höhe von 8,98€ abgebucht worden.

Ob es sich um das genannte Music Abo handelt, geht hier leider auch nicht hervor.

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich aus diesem Grund nun Einspruch einlege und wegen Betrug bei O2 kündigen soll.

So etwas habe ich bei anderen Anbietern noch nie erlebt. Und auch sonst nirgends wo: ohne irgendetwas abgeschlossen zu haben mir etwas in Rechnung zu stellen. Das ist wirklich Abzocke und gehört angezeigt.

Ich weiß nicht, ob es sich nun lohnt mich per Einschreiben beim Kundenservice zu beschweren, weil es mich wieder unnötig Zeit und Geld kostet und ich auch nicht sicher sein kann, ob mir mein Geld zurückgeben wird.

Aber eins steht fest: Wenn mir noch einmal etwas von O2 in Rechnung gestellt wird, was ich nicht bestellt habe, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Kannst du das bitte mal prüfen und mir sagen wie das alles zustande kommt und wie ich mein Geld zurückbekomme kann.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von O2.

Trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar.

LG

 

Hallo @Mali64,

vielen Dank für deine Nachricht.
Keine Sorge, auch bei gelösten Beiträgen schauen wir uns alle neuen Antworten an, da geht nichts unter.
Die Lösung habe ich nun auch wieder entfernt.
Wir machen in diesem Beitrag weiter, hier schließe ich:

Gruß
Antje