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Warum O2 Service
Frage

Keine Gutschrift für zurück geschicktes Glasfasermodem.


Xtherm
Neuling

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Monaten habe ich in unregelmäßigen Abständen telefonischen Kontakt zu Ihren Service Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Nur leider sprechen diese Mitarbeiter einen schlechten Dialekt oder wollen mich nicht verstehen.

Es geht um meinen Festnetzanschluss 03xxx / xxxxxx welchen ich von DSL auf Glasfaser habe umstellen lassen. Schon das ist ein eigener Roman wert.

Mit Ihrem Schreiben vom 14.11.2024 Akt. Z. xxxxxx wurde mir der Umschalttermin 26.11.2024 mitgeteilt. Seit diesem Termin war ich telefonisch bemüht über Ihr „ausgezeichnetes Serviceteam“ ein benötigtes Glasfaser Modem von O2 zu beziehen. Dies geschah trotz eines weiteren Telefonates nicht bis zum oben genannten Freischaltungstermin. Am 28.11.2024 habe ich mir ein Glasfaser Modem bei der Telekom gekauft. Welches ich am darauffolgenden Tag, mit telefonischer Hilfe eines O2 Service Mitarbeiters, freischalten konnte, was im Voraus Online leider nicht möglich war. Ich war also seit dem 26.11.2024 ohne Festnetz und Internet an meiner Adresse. Auf dem Rechnungsbeleg der Telekom, ist auch die Glasfaser-ID xxxx, sowie die Modem-ID xxxxx, zu lesen die der O2 Mitarbeiter benötigte um den Anschluss freizuschalten.

Zum Termin 05.12.2024 bekam ich eine E-Mail-Akt. Z. xxxx. In dieser E-Mail wurden mir meine neuen Tarif Konditionen mitgeteilt. In diesen Konditionen war dann auch der Preis für ein O2 Glasfaser Modem enthalten, welches ich aber nicht hatte. Am 08.12.2024 erhielt ich ein Päckchen mit einem O2 Glasfaser Modem, welches ich umgehend Telefonisch reklamierte. Im Karton befanden sich Rücksendeaufkleber, welche ich zur Rücksendung nutzte. Auf dieser „Auftragsbestätigung“ mit der NR. xxxxxx waren Geräte Daten zum Glasfasermodem gedruckt. Da ist die Modem ID bzw. Seriennummer xxxxx zu lesen. Hat also nichts mit der oben genannten Modem-ID zu tun, welche freigeschalten ist.

Gegen die Rechnungsnummer xxxxxx habe ich wieder telefonisch Einspruch eingelegt, da ich das Modem zu spät erhalten hatte und diesbezüglich zurückgeschickt hatte. Nach dem ich mehrfach, mit O2 Service Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, noch dazu mit schlechtem Dialekt, weiter verbunden wurde, wollte sich jemand um die Korrektur der Rechnung kümmern. Mit der kommenden Rechnung xxxxxx Fälligkeit 21.02.2025 ist keine Gutschrift ersichtlich. Diese Rechnung wurde natürlich auch ohne Gutschrift von meinem Konto abgebucht.

Ich fordere O2 hiermit umgehend dazu auf meine Rechnungen zu korrigieren. Ich bin sehr viele Jahre schon mit mehreren Verträgen bei O2, aber solche Umstände habe ich noch nie erlebt. Jedes Telefonat wird aufgezeichnet, dem ich auch immer zustimme. Aber das was ich im Jahre 2024 und auch 2025 alles bei meinen Telefonaten mit dem selbst ernannten „ausgezeichneten Serviceteam von O2“ erlebt habe ist unbeschreiblich. Nach meinem Umstieg im Festnetz und Internet Bereich zu O2 habe ich sehr Häufig Inkompetenz erlebt, sei es bei der von mir unverschuldeten falschen Adresse meines Anschlusses, wieder ein eigener Roman, der Umstellung auf Glasfaser oder den falschen Rechnungen der letzten Monate. Es kann mich dazu auch sehr gern eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter anrufen. 

Die heute angekündigte neue  Rechnung xxxxxxx ist wieder ohne Gutschrift. Wie oft, wie lange und vorallem bei wem, soll ich meine Beschwerden noch geltend machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

edit o2_Gerrit 13.03.2025 personalisierte Daten verborgen 
 

5 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5541 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@Xtherm,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich sehe, dass die Kolleg:innen eine Guthabenbuchung für die Rechnung für den Dezember beantragt haben über die zu viel berechneten Gebühren für den von dir zurückgesandten und somit stornierten Router 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Xtherm
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. März 2025

 

Hallo ​@o2_Gerrit,

das ist schön zu lesen, Danke. Auf welchem Wege bekomme ich nun Mitgeteilt wann ich die Gutschrift erstattet bekomme? Was dauert auch solange bis es durchgestellt wird, dass die Gutschrift veranlasst wurde? Warum muss ich als langjähriger O2 Kunde erst Frust schieben bevor sich im ausgezeichneten Service von O2 etwas bewegt? 😤


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5541 Antworten
  • 13. März 2025

@Xtherm Die Benachrichtigung erhältst du per SMS oder E-Mail. 

Ja, es ist sehr schade, dass dir nicht bereits bei den von dir beschriebenen früheren Kontakten eine Lösung erstellt wurde und dass du dich deswegen so lange bemühen musstest. 

Ich empfinde es in solchen Situationen frustrierender, umständlich auf eine Lösung hinarbeiten zu müssen, als das Problem welches ich lösen will, zu haben.

Viele Grüße,

Gerrit


Xtherm
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 26. März 2025

Hallo O2_Gerrit,

nun ist wieder eine neue Rechnung komplett abgebucht worden, ohne einen Hinweis auf meine Gutschrift. Wie lange dauert es im Regel Fall bis ich mit meinem Geld rechnen kann? Oder gibt es eine Stelle die kompetent ist, die Sie mir nennen können, mit der ich Kontakt aufnehmen kann?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5541 Antworten
  • 26. März 2025

@Xtherm ich habe bei den Kolleg:innen nachgefragt, die für die Prüfung von Anträgen auf eine Guthabenbuchung zuständig sind.

Viele Grüße,

Gerrit


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