Hallo O2 Community,
bin nun seit 2019 Kunde mit einer 100MBit DSL. Die letzten Jahre lief alles Problemlos mit einer Top Verbindung ohne Ausfälle. Am 01.01.23 wurde aufgrund guter Erfahrungen ein zweiter DSL-Anschluss an einer anderen Adresse abgeschlossen.
Nun bin ich an einem Punkt, wo ich überlege beide Anschlüsse zu kündigen. Die ganze Misere beginnt unter anderem am 24.10.2022. An diesem Datum wurde die Rückgabe der O2 Homebox beauftragt und auch zurück gesendet. Diese Retoure würde 05.11.22 bestätigt und abgeschlossen. Nur leider wird der Router noch immer monatlich in Rechnung (Stand: 25.10.23) gestellt. Aufgrund dieser Tatsache wurde zwei mal Kontakt aufgenommen mit zwei unterschiedlichen Aussagen.
- Gespräch: Mir wurde mitgeteilt, dass es geprüft werde und ich dann eine Gutschrift erhalte. Fazit: Nicht ist passiert. Weder Gutschrift noch Aussage das ein Gerät nicht eingegangen ist. Oder kurz: Es wurde ignoriert.
- Gespräch: Soll eine E-Mail an impressum@cc.o2online.de schreiben. (Bisher nicht gemacht.)
Kundenservice: Schulnote 4- Zeitfaktor 2+
Neue Wohnung, neues Glück.
Bin am 01.10.23 in eine neue Wohnung gezogen. Vorher geschaut ob es O2 am neuen Wohnort auch gibt und mein Anschluss verfügbar ist. Ergebnis positiv. Netzbetreiber EWE vorher Telekom. Also bei O2Online eingeloggt und versucht per Umzugsbutton den Anschluss an die neue Adresse umschalten zu lassen. Seite sagt: Nicht möglich. Also Hotline angerufen. Nette Dame am Telefon sagt kein Problem wird erledigt. So weit so gut.
Kundenservice: Schulnote 2 Zeitfaktor 1+
Am 18.10.23 wurde der Anschluss an der neuen Adresse geschaltet. Techniker war pünktlch.
Als erstes mal ein Geschwindigkeitstest gemacht: 88Mbit Down, 32MBit Up & Ping um 30ms.
Nicht wie vorher: 104Mibt Down, 41Mbit Up & Ping 20ms aber ist ja auch ein neuer Anschluss mit anderen Enfernungen zu DSLAM. Fazit: Vertrag erfüllt.
Dann zum Wochenende muss etwas passiert sein. Sonntag (22.10.) auf einmal nur noch 13Mbit Download, 1,4Mbit Upload & Ping 30-60ms. (DSLAM-Datenrate soll 55Mbit Down & 11MBit up sein. Diverse Trägerfrquenzen nicht mehr vorhanden. Ergebnisse aus FritzBox)
Gut, dachte ich ist bestimmt nur vorübergehend. Am 25.10 neue Messungen gemacht mit gleichem Ergebnis.
Dann natürlich erstmal der Standard. DSL-Kabel getauscht inkl. TAE-Dose. Einen anderen Router angeschlossen. Gemacht und getan, keine Änderung.
Also Hotline angerufen, Problem geschildert. Termin für Techniker am 30.10. zwischen 8-12 Uhr bekommen.
Kundenservice: Schulnote 3 Zeitfaktor 1+
Montag 30.10. nach einer Nachtschicht, gespanntes warten auf den Techniker. Kein Anruf & klingeln an der Haustür. 8-12 Uhr NIX TECHNIKER. Erstmal schlafen. Abends um 19 Uhr dann wieder Hotline.
Termin für Techniker am 02.11. zwischen 8-12 Uhr bekommen.
Kundenservice: Schulnote 3 Zeitfaktor 25+
Donnerstag (heute) 02.11. nach einer Nachtschicht, wieder gespanntes warten auf den Techniker. Wieder kein Anruf & klingeln an der Haustür. 8-12 Uhr NIX TECHNIKER.
Kundenservice: Schulnote xxx Zeitfakor 24+
Fazit: Vertrag nicht erfüllt.
Jetzt muss ich schlafen lieber Techniker von EWE im Auftrag von O2!!!
Ein paar Infos:
Zeitfakor 1+ steht immer für 10 Minuten wie z.B. Warteschleife.
Summe Zeitfaktor: 53 x 10Minuten
Einzugsermächtigung zurückgezogen.
Wie soll dieser Zirkus bitte weiter gehen?
Grüße DSLer2023