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Warum O2 Service
Gelöst

Internet-Verbindungsprobleme bei Zweit-Standort


Hallo liebe O2-Mitgenießende,

ich habe vor längerer Zeit den Telefonanschluss meiner Eltern übernommen, damit ich bei Besuchen WLAN zur Verfügung habe. Dabei habe ich seit einigen Jahren dort den kleinsten DSL-Anschluss mit Allnet-Flatrate gebucht. Genutzt wird eine Homebox.

An diesem Wochenende musste ich ständige Verbindungsprobleme feststellen. Bei der Nutzung der Mediatheken von ARD und ZDF (über Smartphone und Chromecast) blieb immer mal wieder das Streaming hängen. Wiederholt durchgeführte Neustarts der o2-Homebox brachten nicht wirklich zufriedenstellende Verbesserung.

Ich denke, ich die DSL-Leitung und deren Konfigration müsste mal geprüft werden. Da ich immer nur am Wochenende vor Ort bin, ist meine Frage, ob man auch aus der Ferne eine technische Prüfung veranlassen kann, ohne dass ich neben dem Router stehe (“Haben Sie schon einen Neustart durchgeführt?”):

Danke für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis
Marco

Lösung von der-marco

Hallo,

ich habe den neuen Router heute Nachmittag angeschlossen und bisher kann ich nichts bemängeln. Das DSL funktioniert so, wie es soll.
Jedoch wurde es keine Homebox 3, sondern eine Homebox 6741.

Viele Grüße
Marco

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16 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Also eine Prüfung kannst du natürlich immer veranlassen. Das Gerät einige Zeit vom Strom trennen solltest du sowieso schon mal gemacht haben.

Du musst nicht vor Ort sein damit o2 einmal prüfen kann ob irgendwelche Probleme ersichtlich sind.

Wenn o2 irgendwelche Maßnahmen unternimmt, kannst du indes aber natürlich erst am Wochenende prüfen, ob diese Maßnahmen erfolgreich sind.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31410 Antworten
  • 13. August 2023

Die Homebox ist bei solchen Problemen sub-optimal, da man keine Leitungsdaten auslesen kann.

Du hast ja noch nicht mal einen Ansatz, wenn Du über WLAN  streamst. Womöglich ist der Anschluß Top, aber es stört jemand Dein WLAN!?

Daher wäre mein erster Test mit Notebook und LAN-Kabel Speedtests durchzuführen. Wenn die >90% Performance zeigen, dann WLAN-Einstellungen optimieren und beobachten.


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 13. August 2023
stefanniehaus schrieb:

Du musst nicht vor Ort sein damit o2 einmal prüfen kann ob irgendwelche Probleme ersichtlich sind.

Hmm, beim letzten Mal hatte ich eine Kundenberaterin dran, die sich weigerte, etwaige Prüfungen vorzunehmen, wenn ich nicht bestätige, dass ich in diesem Moment einen Neustart vorgenommen habe.


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 13. August 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Du hast ja noch nicht mal einen Ansatz, wenn Du über WLAN  streamst. Womöglich ist der Anschluß Top, aber es stört jemand Dein WLAN!?

Daher wäre mein erster Test mit Notebook und LAN-Kabel Speedtests durchzuführen. Wenn die >90% Performance zeigen, dann WLAN-Einstellungen optimieren und beobachten.

OK, an die Störung des WLAN habe ich noch nicht gedacht. Da es auf dem Land ist und die Nachbar in gewisser Entfernung wohnen, kam mir der Gedanke nicht.

Hast du einen Tipp für eine gescheite Mess-Seite? Die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur?


stefanniehaus
Profi
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der-marco schrieb:
stefanniehaus schrieb:

Du musst nicht vor Ort sein damit o2 einmal prüfen kann ob irgendwelche Probleme ersichtlich sind.

Hmm, beim letzten Mal hatte ich eine Kundenberaterin dran, die sich weigerte, etwaige Prüfungen vorzunehmen, wenn ich nicht bestätige, dass ich in diesem Moment einen Neustart vorgenommen habe.

Das kann ich so aber nicht verstehen. Gerade Störungen werden oftmals tagsüber gemeldet; auch gerade wenn man beispielsweise bei der Arbeit ist. Längst nicht jeder ist dann auch zu Hause. Oftmals gibt man sich damit zufrieden, dass man morgens einmal die Box vom Strom genommen hat und damit das Problem nicht hat beheben können.


stefanniehaus
Profi
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der-marco schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:

Du hast ja noch nicht mal einen Ansatz, wenn Du über WLAN  streamst. Womöglich ist der Anschluß Top, aber es stört jemand Dein WLAN!?

Daher wäre mein erster Test mit Notebook und LAN-Kabel Speedtests durchzuführen. Wenn die >90% Performance zeigen, dann WLAN-Einstellungen optimieren und beobachten.

OK, an die Störung des WLAN habe ich noch nicht gedacht. Da es auf dem Land ist und die Nachbar in gewisser Entfernung wohnen, kam mir der Gedanke nicht.

Hast du einen Tipp für eine gescheite Mess-Seite? Die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur?

Im Prinzip ist dafür jeder Speedtest geeignet, der im Internet angeboten wird. Wichtig ist eben dass das Gerät direkt per Kabel am  Router hängt


Klaus_VoIP
Legende
  • 31410 Antworten
  • 13. August 2023

Ja, Breitbandmessung.de nutzen!

Mit WLAN-APPs auf dem Smartphone kann man auch das eigene WLAN nach Nachbar-WLANs absuchen und in der Reichweite etwas besser bewerten.

Wenn aber das DSL sehr schwankt (über LAN gemessen) kannst Du auch viel besser bei der Störungshotline argumentieren. Dann gibt es erst Port-Reset und ggf. Techniker-Besuch.


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 13. August 2023
stefanniehaus schrieb:

Im Prinzip ist dafür jeder Speedtest geeignet, der im Internet angeboten wird. Wichtig ist eben dass das Gerät direkt per Kabel am  Router hängt

Da das Internet immr zeitweise nicht verfügbar ist, müsste ich dann mit dem Notebook an den Router im Flur und testen.

Ich habe dazu ja auch schon die App “o2 my Service” genutzt. Die hat dann jedoch festgestellt, dass kein Internet verfügbar ist und den Neustart vorgeschlagen. Aber das wird dann zum Teufelskreis...


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @der-marco ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. 🌞

Konnten dir die Tips von @stefanniehaus und @Klaus_VoIP weiterhelfen? Hast du noch mal unserer Störungshotline kontaktiert?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 26. August 2023

Hallo,

ich habe heute vor Ort die Störungshotline kontaktiert und es wurde ein Ticket eröffnet. Mal sehen, was die technische Prüfung ergibt.

Die Prüfung auf störende benachbarte WLANs hat nichts ergeben.

 

Marco


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 28. August 2023

Der o2-Service hat mich zum eröffneten Ticket zurückgerufen. Technisch sei alles ok. Die angeschlossene Hardware (o2 Box 6431) soll gegen die Homebox 3 getauscht werden.

Dann schaue ich mal, wie es sich dann mit den Internet-Verbindungsabbrüchen verhält.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. September 2023

Hallo @der-marco ,

danke für deine Rückmeldung hier an uns.

Halte uns gern auf dem Laufenden, ob der Tausch der Homebox zum Erfolg geführt hat.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • Lösung
  • 22. September 2023

Hallo,

ich habe den neuen Router heute Nachmittag angeschlossen und bisher kann ich nichts bemängeln. Das DSL funktioniert so, wie es soll.
Jedoch wurde es keine Homebox 3, sondern eine Homebox 6741.

Viele Grüße
Marco


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 25. September 2023

Hallo @der-marco ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dann drücke ich einmal die dauemen, dass nun alles gut bleibt. 😉

Hast du einen Moment Zeit? Dann wirf doch einen Blick in unseren Wochenrückblick

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 52 Antworten
  • 14. Oktober 2023
o2_Andrea schrieb:

Dann drücke ich einmal die dauemen, dass nun alles gut bleibt. 😉

Hallo Andrea,

leider hat der Wechsel des Routers nicht wirklich Abhilfe geschaffen. Nachdem es zunächst so aussah, dass die Probleme mit dem neuen Router 6741 nicht mehr auftreten, waren an diesem Wochenende die Probleme wieder da. Liegt es vielleicht daran, dass der neu zugesandte Router das Produktionsdatum 06/18 aufweist und damit nicht mehr so tauffrisch ist? Die verwendete Firmware lautet: 2.6.3.42v. Das damals geöffnete Ticket hatte die Nummer 9017241.

Zwischenzeitlich gab es noch Probleme mit der grundsätzlichen Erreichbarkeit des Festnetzanschlusses bei der Telefonie. Schlußendlich war der Telekomtechniker vor Ort und hat die Telefondoase getauscht. Die Ticketnummer hierfür lautete XXXXXXX.

Viele Grüße
Marco

 

o2_Giulia, 15.10.2023, 17:34: persönliche Daten verborgen (Ticketnummer)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Hallo @der-marco,

damit es nicht unübersichtlich wird lass uns bitte in deinem anderen Beitrag weitermachen:

Viele Grüße

Giulia


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