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Warum O2 Service
Gelöst

Neuer DSL Anschluss, nach Aktivierung folgender Fehler: IPv4: verbunden seit 1970, IPv6: nicht verbunden


Hallo Community,

ich habe am Samstag, den 20. Februar 2021 die Meldung bekommen, dass mein neuer DSL Anschluss aktiviert ist und alles laufen sollte.

Ich habe einen eigenen Router aufgetrieben, Fritzbox 7590.

Wenn wir versuchen, uns mit dem WLAN zu verbinden, erhalten wir die Prüfung des Internetzugangs von unserem alten Anbieter (Telekom). Die Prüfung im Router ergibt die Meldung:

IPv4: verbunden seit 01.01.1970, 1:31 Uhr

IPv6: nicht verbunden

Internetdienst nicht erreichbar

Hat jemand das bei seiner Neu Einrichtung auch gehabt? Da passt doch noch etwas nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus

Longes

 

Edit by Katy: verschoben in DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von Longes

Nachdem ich den neuen Kabel Router FritzBox 6660 angeschlossen habe, lief es noch nicht so richtig rund. Der Grund hierfür war, dass ich eine falsche (die des anderen Routers) MAC Adresse durchgegeben hatte. Nachdem dies (durch einen zweiten Anruf ein paar Stunden später) endlich behoben wurde, passierte erst einmal nichts, da das Netz Vodafone gehört und auch Vodafone erst einmal die Nummer nachziehen muss.
Aber am nächsten Morgen dann das Wunder: Der Speedtest bringt mit die ganzen 100.000! 
Problem gelöst.

Fazit: Es ist Glückssache, ob man bei O2 eine kompetente bzw. wissende Person an der Leitung hat oder nicht. 

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10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 21. Februar 2021

Wenn Ihr einen Werksreset durchgeführt habt und dann die O2-Zugangsdaten eingegeben wurden, dann darf kein Telekom-Logo erscheinen. Dann kann das eine Verschaltung sein. Dann morgen eine Störung melden. 

Aber auch mal bei der Telekom nachlesen wegen “Sicherer Hafen” bei Anbieterwechsel. :thinking:

 

@Mod´s  Bitte zu DSL verschieben!


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Februar 2021

Danke für dir Rückmeldung. 
 

Ich denke, es liegt an den Zugangsdaten. Die habe ich aber nicht mehr, ich bin ja Kunde seit E-Plus Zeiten. Den DSL Anschluss habe ich jetzt zusätzlich hinzugefügt. Über die O2 App Bekomme ich sie auch nicht raus, zumindest nicht so, dass es läuft.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 22. Februar 2021

Dein Mobil-Account hat rein gar nichts mit den DSL/VoIP-Zugangsdaten zu tun. Du musst Dich mit DSL registrieren und siehst im Portal die Daten. Die DSL-Zugangsdaten müsstest Du per Mail erhalten haben. SPAM-Ordner prüfen!

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. Februar 2021

Hallo Klaus. 
 

Ich habe nun einige Telefonate geführt und langsam kommt Licht ins Dunkel. 
 

Der Fehler beginnt bei der FRITZ!Box: Ich brauche eine Cable, das kann die 7590 standardmäßig nicht. Ich habe jetzt eine 6660 bestellt. 
 

Der Link mit der Erklärung der FRITZ!Box Einrichtung ist irreführend und ich bin darauf reingefallen. Nichts da mit DSL Buchse, ich muss in die Antennenbuchse (hatte mich schon gewundert, warum O2 mit einen Adapter für die Antennenanschlüsse zusendet). 
 

So ist es eben, wenn Amateure am Werk sind. Schade nur, dass die meisten Mitarbeiter von O2 selbst keine Plan haben. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 22. Februar 2021

Ups, wie kommst Du dann auf DSL???

Du hast offenbar einen Kabelanschluss und das ist eine andere Baustelle. Das sollte doch aus den Unterlagen ersichtlich sein? 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. Februar 2021

Ein Stück weit eigene Blödheit. 
Andererseits war ich im ständigen Kontakt mit O2. Wenn sie mir die 7590 empfehlen, dann gehe ich davon aus, dass ich DSL habe, denn die 7590 hat keine Kabelfunktion im Standard. Dann bekomme ich ein Anleitungsvideo zugeschickt, ich solle das DSL Kabel in die Telefonbuchse stecken.
 

Naja, und so hört man dann eben auf zu denken und macht einfach. Und irgendwann bekommt man einen kompetenten Mitarbeiter an die Strippe, den das alles stutzig macht und der dir dann ein paar Tipps gibt die dich dann weiterbringen. 
 

Entstanden ist das ganze Problem überhaupt nur, weil O2 nicht in der Lage war, meine Entscheidung, im Nachgang doch einen Router zu mieten, intern nicht verarbeiten konnte. Wäre nur im Nachgang gegangen, also am Tag der Aktivierung anrufen und sagen: Ich will doch einen Router von euch. Ich wollte aber vom ersten Tag an alles fertig haben. Und nun läuft erst recht nichts.

Einfach nur schlecht, sowohl meine Performance (aber ich bin ja kein Experte...) als auch die von O2 (von denen erwarte ich Kompetenz!)...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 22. Februar 2021

Ah, ok!

So ein Moloch wie o2 hat immer etwas Probleme, wenn Produkte ausgebaut werden. Da kommen die skurrilsten Dinge zustande, denn wer auf DSL geschult ist, erzählt leicht Unsinniges bei Kabelkunden. Und die automatischen Begrüßungsmails für Festnetzkunden (bislang nur DSL) passen so gar nicht zu LTE- und Kabel-Kunden. Das Kabelangebot ist einfach noch zu frisch. Hat sich bis Weihnachten bestimmt verbessert. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 26. Februar 2021

Nachdem ich den neuen Kabel Router FritzBox 6660 angeschlossen habe, lief es noch nicht so richtig rund. Der Grund hierfür war, dass ich eine falsche (die des anderen Routers) MAC Adresse durchgegeben hatte. Nachdem dies (durch einen zweiten Anruf ein paar Stunden später) endlich behoben wurde, passierte erst einmal nichts, da das Netz Vodafone gehört und auch Vodafone erst einmal die Nummer nachziehen muss.
Aber am nächsten Morgen dann das Wunder: Der Speedtest bringt mit die ganzen 100.000! 
Problem gelöst.

Fazit: Es ist Glückssache, ob man bei O2 eine kompetente bzw. wissende Person an der Leitung hat oder nicht. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23384 Antworten
  • 5. März 2021

Hallo @Longes, willkommen hier in unserer o2 Community und danke für deine Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass sich dann doch alles relativ leicht klären ließ, tut mir leid, dass es da anscheinend zu Missverständnissen gekommen ist :-/

Ansonsten alles soweit in Ordnung mit dem Anschluss? Läuft er so, wie du es erwartest? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. März 2021

Hallo Lars,

schön von dir zu lesen. Danke der Nachfrage, die Leistung ist topp. Läuft wie geschmiert. 
Es wäre allerdings schön gewesen, jemanden von O2 zu hören, wenn man das Problem hat, nicht dann, wenn man es ohne O2 gelöst hat. Bzw. mit unendlich langen Anrufen in der nervigen Hotline. 

Beste Grüsse

Longes


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