Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering


Hallo ich habe seid 6.3.2019 einen Vertrag O2 my Home S Plus mit 25MB down und 5 MB up.
77654 Offenburg
Nun ist die Geschwindigkeit seit Monaten immer geringer geworden. Z.Z stehen nur knapp 50% d.h 11-12MB zur Verfügung. Zu Vertragsbeginn waren es ca 4 Monate lang 24-25MB down.
Ich habe auch zu verschiedenen Zeiten gemessen und nachts nach 1:00Uhr.
Mein Router ist eine Fritz Box 7530. Reset oder Netz-Stecker ziehen leider ohne Erfolg.
Auch das einspielen einer älteren Datensicherung der FritzBox brachte kein Erfolg.
Getestet wurde im LAN u. WiFi Netz mit verschieden Endgeräten. U.A. auch mit dem Tool der Bundesnetzagentur.

Würde mich freuen wenn hier Abhilfe möglich ist.

mfg Werner

 

Edit o2_Larissa: Verschoben von DSL Vertrag zu Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von wko500

 

16 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2020
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
  box.gif   25,08 Mbit/s
5.056 kbit/s
  illu_dslam.gif
  620 m  
DSL-Version:
1.180.129.93
DSL aktiv seit:
14 Tagen, 15 Stunden, 53 Minuten
VDSL2 17a (ITU G.993.2)
 

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2020

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 712 360
Leitungskapazität kbit/s 43646 10339
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)   2.1 2.7
G.INP   aus aus
       
Störabstandsmarge dB 16 10
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 23 31
ungefähre Leitungslänge m 620  
       
Profil 17a    
G.Vector   aus aus
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
  Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 28 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 22, 2020

@wko500 Könntest Du bitte einen Speedtest machen? Wenn möglich per LAN und zum Beispiel hierüber. Brauche die Down und Upload Werte. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2020

Danke für die schnelle Antwort:

Hier ein Test mit W-Lan u. Ubuntu Linux  u. DELL

 PING ms

25

 DOWNLOAD Mbps

12.38

 UPLOAD Mbps

2.99

 

Verbindungen

Mehrfach

fdcservers.net

Frankfurt

Server wechseln

O2

77.181.22.136

WERTEN

O2

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2020

Und nun noch unter Windows im LAN Netzwerk

Testergebnis Bundesnetzagentur:

Details

Datenübertragungsrate
Download:   Upload:  
IST: 11,61 Mbit/s
SOLL minimal: 0,60 Mbit/s
SOLL normalerweise: 20,00 Mbit/s
SOLL maximal: 25,00 Mbit/s
   
   
wurde nicht erreicht
Verhältnis: 46,5 %
IST: 2,75 Mbit/s
SOLL minimal: 0,70 Mbit/s
SOLL normalerweise: 4,20 Mbit/s
SOLL maximal: 5,00 Mbit/s
   
   
wurde nicht erreicht
Verhältnis: 55,0 %
  Laufzeit Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.
Laufzeit-Mittelwert:        
28 ms        
Festgestellte Art der Anbindung
LAN LAN WLAN WLAN  
Weitere Einflussfaktoren berücksichtigt
ja Ja nein Nein  
Begrenzte Datenübertragungsrate
ja Ja nein Nein  
  Anbieter Informationen
IP-Adresse: Ausgewählter Anbieter: Ausgewählter Tarif:
77.181.22.136 o2 / Telefónica o2 My Home S Plus - 25
Weitere Informationen Version 3.48
Betriebssystem: Internet-Browser:  
Windows Firefox 52.0  
Datum: Uhrzeit: Test-ID:
22.07.2020 21:51:56 78944f99849d2d198a4a14168d315c21878485a30b0aec0c03bebf535dc4fa9d

 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 23, 2020

@wko500 könntest Du das bitte nochmal mit einem Smartphone und der App Speedtest von Ookla wiederholen. Ich habe die Befürchtung (warum auch immer) das Du ein falsches Bandbreitenprofil hast. Nur dein Upload von knapp 3 Mbit stören mich für meine Aussage. Deswegen bitte eine Überprüfung mit Smartphone/WLAN.


o2_Larissa
  • Team
  • July 26, 2020

Hay hay @wko500,

wenn ein Stromreset nicht erfolgreich ist, eine Neuverkabelung der Steckverbindungen nicht geholfen hat, solltest du versuchen die Einschränkungen über die o2 my Service-App zu beheben. Sollte das nicht erfolgreich sein, melde dich bitte bei unseren Kollegen in der Kundenbetreuung, sofern du das noch nicht gemacht hast.

Dort wird dem Ganzen auf den Grund gegangen und schnellstmöglich behoben.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2020

Hallo Joe Doe

ich habe heute nochmal mit meinem Smartphone Samsung S6 und er APP Ookala getestet.
Auffällig ist, dass zu Beginn des Tests die Geschwindigkeit Up + Down immer höher ist (ca. 20MB Down) um dann immer weiter bis zum angezeigten Wert abzufallen.  

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 26, 2020

@wko500 stelle Morgen per my Service App ein Ticket bei o2 ein. Sage bitte, dass die Geschwindigkeitspropbleme per LAN und WLAN sind. Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass was mit deinem Bandbreitenprofil was nicht in Ordnung ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2020

@wko500 stelle Morgen per my Service App ein Ticket bei o2 ein. Sage bitte, dass die Geschwindigkeitspropbleme per LAN und WLAN sind. Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass was mit deinem Bandbreitenprofil was nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank - ich werde es so machen und gebe wieder Bescheid.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2020

Hay hay @wko500,

wenn ein Stromreset nicht erfolgreich ist, eine Neuverkabelung der Steckverbindungen nicht geholfen hat, solltest du versuchen die Einschränkungen über die o2 my Service-App zu beheben. Sollte das nicht erfolgreich sein, melde dich bitte bei unseren Kollegen in der Kundenbetreuung, sofern du das noch nicht gemacht hast.

Dort wird dem Ganzen auf den Grund gegangen und schnellstmöglich behoben.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo o2_Larissa,

ich habe nun auch noch mit der Service APP getestet. Die App ist nett gemacht brachte jedoch keine neue Erkenntnisse. Morgen werde ich die Kundenbetreuung anrufen.
Vielen Dank 
Werner


o2_Lars
  • Moderator
  • July 28, 2020

Hallo @wko500,

wie sieht aus? Ein Ticket hast Du bereits eröffnet? Gibt es vielleicht schon Neuigkeiten? :-)

Es sind aber auch keine weiteren Geräte zum Zeitpunkt der Messung verbunden und es laufen auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund, oder?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2020

Hallo,

ein Ticket wurde 27.7. erstellt und heute 28.7. geschlossen.
Nach Neustart meines Router war die Geschwindigkeit in Ordnung.
Laut Kundenbetreuung war ein falsches Profil mit 10 MB für meinen Anschluss hinterlegt.
Guter und schneller Service. Ich bin zufrieden.
Ärgerlich ist nur dass meine FritzBox immer eine 25MB Verbindung anzeigte und ich den Fehler in der Verkabelung bzw. Endgeräten vermutete und schon Monate eine geringere Leistung zur Verfügung hatte.
Vielen Dank an das aktive Team des Forums.

Viele Grüße
Werner


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 28, 2020

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 28, 2020

@wko500 Danke für die Rückmeldung. 👍


o2_Lars
  • Moderator
  • July 29, 2020

Hallo @wko500 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass jetzt alles wieder so läuft, wie es soll :-)

An den aktuelleren Anschlüssen ist es inzwischen tatsächlich so, dass sich Router und DSLAM immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit synchronisieren, die tatsächliche Geschwindigkeit wird dann an anderer Stelle eingestellt :-)

Gruß,

Lars