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DSL Home L mit nur 12 MBit statt 100 MBit


Hallo,

ich habe im Mai eine Tarifumstellung auf DSL Home L vorgenommen. Nachdem trotzdem mit meiner FritzBox 7490 als absolute Höchstleistung 12 MBit/s möglich waren, wurde mir von O2 eine neue FritzBox 7490 zugestellt. Techniker von O2 haben aus der Ferne gemessen das 100 Mbit/s anliegen.

 

Jetzt ist die neue Angeschlossen und es besteht das gleiche Problem. Auf der Anzeige “Übersicht werden 111,88 Mbit/s “ angezeigt, aber tatsächlich kommen bei jeder Messung bei unterschiedlichsten  Speed-test und Breitbandmessung.de  nur 12 Mbit/s an. Ich habe direkt an der Box mit dem neuen Kabel -und sonst nichts dran- gemessen. Auch das Notebook getauscht.  Immer wieder viel zu wenig. Am Notebook liegt es nicht. Bei meinem Bekannten im Nachbarhaus liegen  -auch von O2- volle Leistung 50 Mbit/s an, Diese konnte mein Notebook dort voll empfangen. Gleichzeitig ist seid der Umstellung der komplette Zugang sehr störanfällig. Verbindungen laufen -gefühlt- langsamer und störanfälliger als vorher.

Was kann ich jetzt noch tun? 

Lösung von Joe Doe

@Marbuba Du hast definitiv ein 10/2 Bandbreitenprofil drauf. Rufe bitte die o2 Störungshotline unter 0800 5251378 an und melde eine Störung oder benutze zur Hilfe die o2 DSL Hilfe App 

Stichpunkte für die Hotline: VDSL 100 Voll Sync (100/40) Fritzbox, Tarif my Home L (100/40) aber nur ein Download/Upload von 10/2 Mbit per LAN möglich. Falsches Bandbreitenprofil

 

15 Antworten

schluej
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  • June 8, 2020

Sind die LAN Ports auf volle Leistung gestellt und nicht auf Öko Modus?

Was kann man auf den Seiten sehen unter DSL-INFO [ Übersicht|DSL|Spektrum|Statistik]

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2020

Hallo, 

jetzt konnte ich endlich ein paar Screnns machen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2020

Hier die Statistik

 


Joe Doe
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  • June 8, 2020

@Marbuba Machst Du bitte nochmal einen Speedtest? Ist der Download/Upload um die 10/2 Mbit? Hast Du früher einen Classic XS Tarif gehabt?

Sieht für mich so aus, dass das alte Bandbreitenprofil noch geschaltet ist.


Denner
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  • Legende
  • June 8, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 


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  • Besucher:in
  • June 8, 2020

Der alte Tarif war DSL All in M seid April 2019.  Aber die volle Leistung hatte ich damit nicht. Deshalb der Wechsel. 

 


  • Autor
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  • June 8, 2020

Alles klar. Mach ich. Danke für die Info. 


Joe Doe
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  • Lösung
  • June 8, 2020

@Marbuba Du hast definitiv ein 10/2 Bandbreitenprofil drauf. Rufe bitte die o2 Störungshotline unter 0800 5251378 an und melde eine Störung oder benutze zur Hilfe die o2 DSL Hilfe App 

Stichpunkte für die Hotline: VDSL 100 Voll Sync (100/40) Fritzbox, Tarif my Home L (100/40) aber nur ein Download/Upload von 10/2 Mbit per LAN möglich. Falsches Bandbreitenprofil

 


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  • June 8, 2020

Danke, evlt. schaffe ich das morgen. Damit wird es auf jeden Fall konkreter bei der Schilderung des Problems. 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 12, 2020

Hallo @Marbuba und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die Geschwindigkeit ankommt, die ankommen soll, obwohl dies laut Anzeige im Router klappen sollte, dann ist unsere DSL Technik auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner :-)

Du hattest hier ja schon tatkräftige Unterstützung bekommen und danke der Hinweise von @Joe Doe hattest Du auch die richtigen Stichworte fallen lassen. Ich habe einen Blick in das Ticket geworfen und es ist nun alles in die Wege geleitet, damit die Geschwindigkeit so schnell wie möglich angepasst wird. Das ist im Regelfall innerhalb von ein, zwei Wochen komplett behoben :-)

Halte uns da gerne auf dem Laufenden, wie es weiter geht :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2020

Hallo Lars,

danke der Nachfrage. Ich warte geduldig und freu mich schon auf den künftigen Turbo. Auf jeden Fall wird eine Rückmeldung erfolgen.

Ein schönes Wochende.

Marbuba


o2_Lars
  • Moderator
  • June 17, 2020

Hallo @Marbuba,

das ist in Ordnung. Ist ja immer spannend, wie so etwas dann abläuft :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2020

Hallo Leute,

ende gut alles gut. 

Heute wurde mein Ticket bearbeitet und abgeschlossen. Ich habe die FritzBox neu gestartet und auf einmal klappt es mit der Geschwindigkeit. 

Danke an alle die sich hierfür interessiert haben und geholfen haben.

Ich schätze das das genannte Breitbandprofil noch nie umgestellt wurde. Dann hätte ich sogar meinen alten Tarif mit 50 MBits behalten können. Aber mein Sohn freut sich und ist Happy. Ich bin es auch.

Also danke und bleibt Gesund.

marbuba


o2_Lars
  • Moderator
  • June 25, 2020

Hallo @Marbuba und vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass nun alles so läuft, wie es soll. Mit den 100MBit/s lässt sich dann auch wirklich mehr anfangen :-)

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, Du weisst, wo Du uns findest :-) Und für ohne Fragen, schau gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei. Und passend zu Bandbreite haben wir aus unsere Community den einen und anderen Tipp, welche Serien oder Filme sich lohnen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2020

Werd ich machen,

Bis dann und viele Grüße von der Ostsee