Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie Einrichtung - Fritzbox 7590

  • November 8, 2019
  • 9 Antworten
  • 11323 Aufrufe

Guten Tag,

für das Einrichten eines neuen Routers (FritzBox 7590 - nicht von o2 erworben) benötige ich die Konfigurationseinstellungen für Telefonie - die DSL Zugangsdaten sind vorhanden und funktionieren.

An einigen Stellen im Community-Forum steht man könnte die Zugangsdaten unter MeinO2 einsehen (Tarife & Optionen -> Vertrag verwalten -> DSL Zugangsdaten). Dies mag in der Theorie stimmen, aber bereits seit einigen Tagen ist diese Seite für mich nicht aufrufbar. Es ist nur folgende Fehlermeldung vorhanden: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Ich habe es mobil & per DSL versucht, jeweils mit unterschiedlichen Browsern. Jeden Tag.

Daher wende ich mich an euch; möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen. EIn Anruf bei o2 hat nur bedingt weiter geholfen - der Kollege meint er schickt mir alle Daten per Mail zu, und hat mir nur die DSL Zugangsdaten geschickt. Da fehlt nach meinem Verständnis noch einiges (wie nun folgt).

Beim Einrichten einer Rufnummer benötigt die FritzBox folgende Daten (natürlich kann mir keiner die genauen Benutzernamen und Kenwörter nennen, aber es könnte mich ja schon ein Hinweis auf das Format der Daten weiter bringen):
*Rufnummer für die Anmeldung  (mit Vorwahl? Ohne? Vielleicht Vorwahl/Rufnummer?)
*Benutzername (TelefonNr? DSL Logindaten?)
*Kennwort (Möglicherweise dasselbe wie bei DSL?)
*Registrar
*Proxy-Server
*DTMF-Übertragungsmodus

Ich habe auch mehrfach gelesen, die Fritzbox würde sich die Daten selber ziehen - dies habe ich mehrfach versucht, und auch die Fritzbox auf Werkszustand gesetzt und neu konfiguriert etc. Nichts hat zum Erfolg geführt.

Es wundert mich auch, dass ich o2 dort gar nicht als Telefonie-Anbieter wählen kann - ich habe es über “Anderen Anbieter probiert”.

Würde mich freuen falls mir jemand Tipps geben könnte.

 

Lösung von mss92

Bin leider nicht früher dazu gekommen es zu testen, aber es hat jetzt funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wieso es jetzt funktioniert bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Es war der 4te Reset und ich habe alles genau so befolgt wie bei den Versuchen zuvor. Interessanterweise schlug der Verbindungstest beim Einrichten der DSL Verbindung fehl, und nach dem Klick auf “Zurück” um die Login-Daten zu überprüfen hat sich die FritzBox aufgehängt (in Endlosschleife die Seite refreshed). Habe daraufhin in einem neuen Tab die Verbindung zur Box aufgebaut, und dort war alles inkl. Telefon konfiguriert- ca. 30 Sekunden nach “fehlerhaftem” Einrichten der DSL Verbindung. Ich hinterfrage es lieber nicht weiter, es geht ja jetzt. :)

9 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 8, 2019

Handelt es sich um eine “internationale” Fritzbox 7590? Die deutsche Version hat definitiv, zumindest bei der aktuellen Firmware, den Internetanbieter “o2 DSL”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2019

Handelt es sich um eine “internationale” Fritzbox 7590? Die deutsche Version hat definitiv, zumindest bei der aktuellen Firmware, den Internetanbieter “o2 DSL”.

Ja, es ist die für Deutschland geeignete 7590.
Bei der DSL Einrichtung kann ich auch “o2” wählen und die Internetverbindung funktioniert soweit. Beim Einrichten einer Rufnummer allerdings steht o2 nicht zur Verfügung.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 8, 2019

Ist die neueste Firmware 07.12 installiert? Bist du von der Telekom zu O2 gewechselt und hast die Nummern portieren lassen?

Setze die Fritzbox erneut auf Werkseinstellungen und richte sie mit dem Internetanbieter “o2 DSL” neu ein. Nach ein paar Minuten müsste sich die Fritzbox die Telefoniedaten automatisch vom Autokonfigurationsserver holen. Ggf. ca. 10 Minuten warten, ohne die Fritzbox neu zu starten oder zu versuchen, die Nummern manuell einzugeben.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2019

Ist die neueste Firmware 07.12 installiert? Bist du von der Telekom zu O2 gewechselt und hast die Nummern portieren lassen?

Setze die Fritzbox erneut auf Werkseinstellungen und richte sie mit dem Internetanbieter “o2 DSL” neu ein. Nach ein paar Minuten müsste sich die Fritzbox die Telefoniedaten automatisch vom Autokonfigurationsserver holen. Ggf. ca. 10 Minuten warten, ohne die Fritzbox neu zu starten oder zu versuchen, die Nummern manuell einzugeben.

 

Aktuellste Firmware ist installiert.

Ich bin mit diesem Vertrag seit einigen Jahren bei o2 (letzte Änderung 2016 / o2 DSL Classic S). Zum 25.11 ändert sich der Vertrag (weitehrin bei o2) in einen höheren Tarif, und ich wollte bereits vorher die Fritzbox verwenden. Natürlich werde ich dann in einigen Wochen die Daten erneut ändern dürfen - aber meiner Einschätzung nach sollte nichts dagegen sprechen, die eigene Fritzbox jetzt schon zu verwenden.

Ich kann die Fritzbox gerne nochmal auf Werkszustand zurücksetzen und die DSL Verbindung herstellen ohne danach manuell versuchen Änderungen vornzunehmen - aber dies ist schon mehrfach geschehen, der erste Versuch vor einigen Tagen und der letzte vor ca. 2 Stunden. 10 Minuten habe ich noch nicht gewartet, aber mindestens 5 waren es schon.

Ich versuche es aber gerne erneut. Danke bereits für deine Mühe

Update: Ich vermute es macht keinen Unterschied, aber die Option “o2 DSL” gibt es bei mir nicht, nur “o2”. Vermutlich aber einfach die Benennung im OS geändert worden.


schluej
Legende
  • November 8, 2019

Moin,

langsamer auf weiter drücken! Lass Dir immer 1 Minute zeit.

Die FB braucht etwas zeit um die Daten abzurufen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 9, 2019

Möglicherweise werden die Telefoniedaten wegen der im System bereits hinterlegten Tarifänderung zum 25.11. nicht automatisiert eingespielt.

Ändert sich an den Internetzugangsdaten zwischen aktuell und ab dem 25.11. etwas? ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 9, 2019

Bin leider nicht früher dazu gekommen es zu testen, aber es hat jetzt funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wieso es jetzt funktioniert bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Es war der 4te Reset und ich habe alles genau so befolgt wie bei den Versuchen zuvor. Interessanterweise schlug der Verbindungstest beim Einrichten der DSL Verbindung fehl, und nach dem Klick auf “Zurück” um die Login-Daten zu überprüfen hat sich die FritzBox aufgehängt (in Endlosschleife die Seite refreshed). Habe daraufhin in einem neuen Tab die Verbindung zur Box aufgebaut, und dort war alles inkl. Telefon konfiguriert- ca. 30 Sekunden nach “fehlerhaftem” Einrichten der DSL Verbindung. Ich hinterfrage es lieber nicht weiter, es geht ja jetzt. :)


Welche Daten müssen denn nun in der Telefonie-Einrichtung eingetragen werden.

Kann einer mal etwas zeigen was hilft.
Daten im Klartext bitte!!!

Wie muss konfiguriert werden.

Was muss als Registrar eingetragen  werden?
Wie muss die eigene Nummer dort angegeben werden?

Die Router-Daten die bei mir beim eigenen Vertrag angezeigt werden sind unvollständig, nicht eindeutig und vielleicht sogar fehlerhaft.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 3, 2020

Hallo @DirkLehmannPI und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Du hast zu dem Thema ja schon hier einen eigene Beitrag verfasst, ließ sich denn dort inzwischen alles klären?

Ansonsten haben wir hier bei uns in der Community auch noch eine bebilderte Anleitung für die Einrichtung einer Fritzbox. Dort wird zwar die 7390 besprochen, aber vom Inhalt her hat sich da nicht wirklich was geändert :-)

Wenn es ansonsten noch Fragen geben sollte, schreib am besten in Deinem Beitrag, dort hast Du ja schon Unterstützung und Antworten erhalten, da ist es dann besser, auch dort zu bleiben und das ganze nicht auf zwei Beiträge aufzuspalten, das erhöht ja für niemanden die Übersicht ;-)

Grß,

Lars