Hallo @Ziegenpeterli,
es ist leider etwas kompliziert, hier stellt sich zum einen die Frage, wie mit deiner Rufnummer verfahren werden soll. Wenn die Rufnummernmitnahme zunächst auf einen Kabelanschluss erfolgen soll, müssten wir vorher den Glasfaserauftrag stornieren, da hier vermutlich ein Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme bestellt wurde. Das kann dir sicherlich der Shop beantworten, die Stornierung ist in diesem Fall auch nur über den o2 Shop möglich.
Die Konditionen für den Glasfaseranschluss könnten sich zum Anderen in der Zwischenzeit geändert haben, ich kenne den Vertrag nicht, nehme aber an, dass es da zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses Sonderkonditionen gegeben haben dürfte. Hier ist die Frage, wie es aussieht, wenn du ihn zu einem späteren Zeitpunkt neu abschließt.
Die interne Portierung von einem Kabelanschluss auf den Glasfaseranschluss könnte dann außerdem zu einem kurzzeitigen Ausfall der Rufnummer führen.
Ich möchte dir das natürlich nicht ausreden, aber auf jeden Fall die Schwierigkeiten nicht verhehlen. Möglich ist es so wie du es dir vorstellst aber schon.
Lässt sich denn ungefähr abschätzen, wie lange der Ausbau in deinem Ort noch dauern wird?
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia