Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

in unserer Region baut die UGG das Glasfasernetz aus.

Wir sind seit vielen Jahren O2 Bestandkunden und möchten nun von unserem DSL (O2) zu Glasfaser (O2) wechseln. Mir wurde von den Mitarbeiten vor Ort (O2 und UGG) gesagt, dass ich dann eine neue Festnetznummer bekommen würde. Das will ich aber nicht, ich möchte meine Festnetznummer behalten.

Ich solle doch noch schnell vor dem Angebotsschluss (30.04.24) zu einen anderen Anbieter wechseln damit ich dann den Vorvertrag für Glasfaser erneut bei O2 abschließen kann. Ohne diesen Schritt wäre eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.

Stimmt dies oder wollen die UGG Leute nur “Neuverträge” abschließen?

Spiele ich den Technologiewechsel auf der O2 Homepage durch, kann ich tatsächlich meine Rufnummer nicht zur Mitnahme auswählen. Diese Option wird einfach nicht angebeoten, egal ob ich mich mit meinem O2 Konto einlogge oder es als Neukunde versuche.

Gibt es jemanden der als Bestandskunde von O2 zu O2 Glasfaser (UGG) gewechselt ist?

Es kann doch nicht sein, dass ich so ein Spezialfall bin. Eine interne Rufnummernmitnahme sollte doch jeder Anbieter hinbekommen.

Viele Grüße

MB-FBG

Hallo @MB_FBG,
als Erstes möchten wir dich bei uns in der o2_Community herzlich willkommen heißen.💙 Toll, dass du dich mit deiner Frage hier meldest.🌻 Leider ist bei diesem Wechsel die Mitnahme der Rufnummer nicht möglich. Die Aussage ist also korrekt. Du kannst den vorgeschlagenen Weg nutzen und deine Rufnummer zuvor zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Ist das denn eine Alternative für dich?
Viele Grüße Bianca


something´s gone wrong  😤  2. Anlauf:

Trotzdem sollte man erwähnen, das es Lösungen gibt:

Fremdprovider, Portierung zu o2-Mobilfunkvertrag, Portierung zu einem VoIP-Anbieter und Nutzung in der Fritzbox oder schlichtweg die nachträgliche Portierung, die wegen der langen Unterbrechungszeit nicht so gerne ins Spiel gebracht wird.

Wie sieht denn der vermutliche Zeitplan aus? Ablauf und Kosten führen meist zur Lösung … 😉


Hallo Bianca, hallo Klaus,

vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe einfach nicht warum O2 das Risiko eingeht auf 2 Jahre Geldeinnahmen von mir zur verzichten und dies nur weil eine interne Festnetznummernmitnahme nicht möglich ist. Das verärgert mich und nimmt mir die ganze Vorfreude auf die neue Technologie (Glasfaser).

Warum sollte ich dann später bei O2 bleiben wenn sie so eine für mich einfache Rufnummernmitnahme nicht intern hinbekommen. Was machen den Geschäfte, die seit Jahren eine vorhandenen Rufnummer behalten wollen. Werden die auch “gezwungen” erst weg zugehen?

Naja, wie Klaus schon erwähnt hat gibt es Möglichkeiten.

Der Zeitplan ist momentan Folgender: Angebotsende von (UGG+O2) ist der 30.04.24 hier in KB. Mein O2 Vertrag ist momentan monatlich kündbar.

Ich weiß noch nicht genau was ich machen werden, ich mache mich gerade schlau was die 3 m vom Bürgersteig bis zu meinem Anschluss im Keller kosten, wenn ich alles aus eigener Tasche zahlen würde, Dann könnte ich weiterhin meinen alten günstigen DSL “my home” Tarif (29,99 - 50 Mbit) nutzen und erst in z.B. 5 Jahren wechseln. Dann hätte ich keinen Anbieterwechsel zwischendurch und die Ersparnis durch den einfacheren DSL-Tarif (ggü. den Glasfaser Tarif) wären dann die Kosten für den selbst bezahlten Glasfaseranschluss. (Hm, ist das so verständlich?). Ich zahle mit dem vorhanden DSL Tarif inden den nächsten 5 Jahren weniger als wenn ich auf Glasfaser wechseln würde, Der Unterschied sind müsste dann hoffentlich die Glasfaseranschlusskosten für die 3 m vom Bürgersteig zum Haus). 

Mich regt diese Unflexibilität von O2 einfach auf.

Viele Grüße

Marko

 


Die Vorgehensweise von UGG hat sich leider nach den hiesigen Infoveranstaltungen verschlechtert. Früher konntest Du den Glasfaseranschluß ohne Tarif bestellen (ca. 800€). Jetzt wird das offiziell gar nicht mehr angeboten. Andere UGG-Partner verlangen >1000€ für den Anschluß, auch mit Tarif. 😮
Mitbewerber verlangen teilweise bis zu 2000€, wenn der Ausbau abgeschlossen ist und nachträglich ein Fiber-Auftrag erfolgt.

Ob Deine Rechnung dabei aufgeht … ???  Bereits nach Angebotsende werden 599€ zzgl. Tarifvertrag verlangt. Das ist auch recht neu. Früher konnte man noch in der Ausbauphase beauftragen.

Hintergrund für dieses Hick-Hack ist aus meiner Sicht der Vertrieb über UGG und das dort nur Neuverträge angeboten werden. Warum man dann Bestandkunden schlechter behandeln will als einen Neukunden ist mir auch unklar.

Eigentlich ist jetzt wichtig die tatsächliche Verfügbarkeit zu wissen. Ist UGG in 9/15/28 Monaten fertig?

Und die Portierung bekommen wir schon hin - so oder so. Vielleicht optimiert o2 die Prozesse auch noch? Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

 


Hallo Klaus,

danke für das Mutmachen. Ob meine Rechnung aufgeht, weiß ich natürlich nicht da ich nicht abschätzen kann was der Anschluss vom Bürgersteig  bis zum Haus kosten wird.

Ich denke, dass ich für die nächsten 2 Jahre zu einem anderen Anbieter gehen muss auch wenn es mir nicht gefällt.

Die UGG will im Sommer 2024 hier in Korbach mit dem Ausbau anfangen, Wann dann unsere Straße dran ist, wird erst nach der Feinplanung bekannt gegeben. Bei O2 steht, dass in KB ab Oktober 2024 Glasfaser möglich ist.

 

Viele Grüße

Marko

 


Nachtrag: jetzt steht bei O2, dass Glasfaser bei uns in KB voraussichtlich ab dem 05.11.2024 verfügbar sein soll


Die Zeitangaben stimmen zu 90% nicht. o2 ist in einer Zwickmühle:
UGG ist nicht in der Lage verläßliche Angaben zu machen. Irgendwie blöd und was soll denn da o2 machen, wenn der Vorlieferant versagt?
O2 MUSS irgendwas angeben und macht das mit Hausnummernterminen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Seit über einem Jahr sollte meine UGG-Glasfaser liegen. Es wird vermutlich 2025 …

Nachtrag: am sichersten wäre ein 2-Jahresvertrag für FTTH parallel zu einem DSL-Tarif. Den FTTH-Vertrag kann man nach 2 Jahren kündigen. Die Tarifkosten entsprechen im Prinzip den Ausbaukosten ohne weitere Leistung. Also warum die Leistung verschenken? Der Anschluß inkl. 10m Zuleitung und ONT ist dann inklusive.


Hallo @MB_FBG,

grundsätzlich ist eine Rufnummernmitnahme natürlich von deinem DSL-Anschluss auf einen Glasfaseranschluss möglich. Die oben gemachte Aussage muss ich korrigieren. Eine Portierung zu einem anderen Anbieter ist von uns eigentlich nicht gewünscht und auch nicht erforderlich. Ich bin etwas verwundert über diese generelle Aussage der Mitarbeiter vor Ort. Einen Festnetzanschluss mal eben so zu einem anderen Anbieter zu wechseln ist ja auch recht umständlich.

Da die UGG-Anschlüsse als Neuanschlüsse realisiert werden, werden sie in der Tat zunächst mit einer neuen Rufnummer bestellt. Die alte Rufnummer kann aber als zusätzliche Rufnummer später hinzugefügt werden.

Möchtest du denn direkt von DSL auf Glasfaser wechseln oder sollen beide Anschlüsse für einen Übergangszeitraum parallel betrieben werden? Da du bereits in der monatlichen Kündigungsfrist bist, wäre das ja für einen kurzen Zeitraum auch eine Möglichkeit, die einige unserer Kunden bevorzugen.

Ich hake auch gerne noch einmal nach, ob der Wechsel inklusive Rufnummernmitnahme in Zukunft vielleicht etwas komfortabler gestaltet werden kann. Wenn ich dazu neue Informationen erhalte, informiere ich dich gerne noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


Ich bin etwas verwundert über diese generelle Aussage der Mitarbeiter vor Ort.

Kleiner Hinweis am Rande und aus eigener Erfahrung - beim UGG-Vertrieb werden Promoter eingesetzt. Diese sind keine o2-Mitarbeiter! Ich hatte das mal angetestet. Der “o2-Promoter”, sogar im o2-Infomobil stehend, wußte nicht mal den Hauptsitz von o2. 🙄  Manche Promoter verkaufen am Montag Vodafone und am Dienstag o2 und am Mittwoch Staubsauger. Die Qualität ist da sehr unterschiedlich.

 


Hallo Giulia,

zu deiner Frage: Möchtest du denn direkt von DSL auf Glasfaser wechseln oder sollen beide Anschlüsse für einen Übergangszeitraum parallel betrieben werden?”

Nein, ich möchte keine parallel laufende Verträge. Der Glasfasertarif wird eh erst aktiviert/frei geschaltet wenn der alte Vertrag erfüllt ist. In meinem Fall wäre dies monatlich möglich (wenn ich bei O2 bleibe). Laut UGG/O2 gibt es keine Doppelzahlungen. Erst wenn der alte Vertrag erfüllt ist, kommt der neue Vertrag zur Geltung.,

Giulia, du hast geschrieben, Da die UGG-Anschlüsse als Neuanschlüsse realisiert werden, werden sie in der Tat zunächst mit einer neuen Rufnummer bestellt. Die alte Rufnummer kann aber als zusätzliche Rufnummer später hinzugefügt werden”.

Dies bedeutet doch, dass ich 2 Festnetznummer dann habe. Richtig?. Das kostet doch 2,99 € extra im Monat, Richtig? Wenn ich eine Glasfaseranmeldung bei O2 durchspiele erscheint diese Auswahlmöglichkeit (siehe Bild unten) mit mehreren Rufnummer für den Anschluss. Falls das so ist, möchte ich dies nicht machen.

 

Mir läuft ein wenig die Zeit davon da ja das Angebot nur bis zum 30.04.24 geht. Nur wenn ich vorher alles unterschrieben/angemeldet habe bekommt man den Glasfaseranschluss umsonst ins Haus gelegt. Dieses Problem mit der Festnetzrufnummernmitnahme muss es doch bei den vorangegangen Gemeinden auch schon mal gegeben haben.

Es wäre toll wenn ich eine schriftlich Zusage von O2 zur Festnetz-Rufnummernmitnahme bekommen könnte ansonsten werde ich wohl oder übel für 2 Jahre erst einmal zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Wenn bei Online O2 Glasfaserbestellung (siehe Bild) noch die Auswählmöglichkeit für O2 Kunden vorhanden wäre, dann wäre alles so einfach und gut. 

 

Viele Grüße

Marko


Hallo @MB_FBG,

ein direkter Wechsel ist über unser Online-Portal nicht möglich, dort werden ebenfalls nur Neuanschlüsse angezeigt. Dein Screenshot zeigt also einen Neuvertrag ohne Rufnummernmitnahme.

Ein direkter Wechsel ist über die Kundenbetreuung oder, wenn es nicht brandeilig ist, über uns möglich.

Wenn du möchtest, erstellen wir dir gerne ein Angebot für einen Wechsel für deinen Vertrag. Du kannst es dann eine Woche lang prüfen und ggf. über einen Link in der Email bestellen.

Wegen der Rufnummernmitnahme habe ich nun auch eine Rückmeldung erhalten, sie ist im Rahmen eines Wechsels nun endlich direkt möglich. Die Rufnummer wird dann also automatisch auf den neuen Vertrag übertragen, eine nachträgliche Portierung entfällt dann.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir dir ein Wechselangebot per Email zusenden lassen sollen. Wir benötigen dann noch weitere Informationen, z.B. ob du Eigentümer oder Mieter bist, und ob du einen Router mieten oder lieber einen eigenen Router nutzen möchtest.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen, vielen Dank für das Nachfragen, das liest sich doch toll, ich bin positiv überrascht :) 

Bitte schicke mir ein Angebot per E-Mail für einen Glasfasertarif - “O2 Home M” und “O2 Home L”.

Ich bin Eigentümer und habe bereits eine Fritz Box und brauche daher keinen Router.

Der Anschluss ist doch weiterhin kostenlos auch wenn ich nun über dich (O2 direkt) alles abschließe? Richtig?

Ich meine, dass O2/UGG das Glasfaserkabel vom Bürgersteig bis ins Haus legt ohne extra Kosten dafür zu verlangen (so wie es gerade von UGG/O2 hier in unserer Region versprochen wird). 

Brauchst du noch mehr Daten von mir? Die E-Mail Adresse müsstest du ja einsehen können.

Viele Grüße

Marko

 

 


Hallo @MB_FBG 🙂,
Ich kann dir derzeit immer nur ein Angebot schicken. Jetzt habe ich dir das Angebot für den o2 Home L 250 (2023) geschickt.
Bitte beachte, dass Glasfaser erst ab Juni 2024 verfügbar ist.

Das Angebot gilt 8 Tage, also hast du genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen.
Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren


Hallo Maren,

vielen Dank für das Zusenden des Angebots. Ich habe das Angebot mit der Familie besprochen und wir denken, dass wir den “O2 Home L 250” nicht brauchen bzw. nutzen würden.

Könntest du bitte deshalb ein Angebot für den “O2 Home M” zuschicken. Das wäre toll.

Ein Frage habe ich noch. Gibt es die Rabatte für die ersten 12 Monate auch für Bestandskunden?

Aktuell gibt es auf jeden Glasfasertarif einen Rabatt von -15 € für die ersten 12 Monate. (siehe Bild unten).

Viele Grüße

Marko

 

 


Hallo @MB_FBG 🙂,

ich habe dir jetzt ein Angebot für den o2 Home M mit 100 Mbit zugeschickt.

Das Neukundenangebot gilt nicht für Bestandskunden. Du könntest zwar deinen Vertrag kündigen und einen neuen abschließen, aber das könnte mit Schwierigkeiten bei der Rufnummernübertragung und eventuellen Verzögerungen beim Glasfaserausbau verbunden sein. Eine Vertragsverlängerung wäre daher möglicherweise die sicherere Wahl.

Das Angebot ist 8 Tage gültig, also hast du genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen. Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 💙


Hallo Maren,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe wieder Mal eine Frage dazu.

Was hat es sich mit dem Datum für die Glasfaser auf sich? (siehe Bild).

Gilt der Rabatt nur bis zum 06.04.2024? Bis dahin ist der Glasfaseranschluss ja noch nicht gelegt worden. Muss ich nach diesem Datum dann die 599€ zahlen? 

Wie ist diese Datum zu verstehen?

Viele Grüße

Marko 


 

Hallo @MB_FBG 🙂,

das Angebot ist auch ohne Erschließungskosten. Die Befristung bezieht sich lediglich darauf, ob das Angebot angenommen wird.

Ich habe jetzt noch einmal den Stand überprüft und hier steht, dass der Vorverkauf für Glasfaser im Juni 2024 startet. Das bedeutet für dich, dass erst wenn genügend Kunden einwilligen, Glasfaser zu nehmen, auch in deinem Gebiet Glasfaser ausgebaut wird. Diese Phase kann 3 bis 6 Monate dauern.

Du hast noch genügend Zeit und wir machen dir gerne jederzeit ein neues Angebot.

Einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße, Maren 💙


Hallo Maren,

danke für die Erklärung mit dem Datum.

Ich glaube, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe.

Das Angebot von UGG und O2 läuft bei uns in Korbach nur bis zum 30.04.24. Da endet dann die Angebotsphase, Wer danach einen Vertrag abschließt muss die Kosten für den Anschluss (Bürgersteig zum Haus) selber tragen. So wurde es mir erklärt.

Aktuell weiß ich nicht mehr wem ich glauben soll. 

Viele Grüße

Marko


Moin @MB_FBG 😊

Das Angebot von UGG bezieht sich ja eher auf einen Neuvertrag. 

Du möchtest doch aber bei uns verlängern auf einen Glasfaseranschluss, dafür hast du dich jetzt entschieden oder? 🤗

Viele Grüße

Kathi


Hallo Kathi,

ja, ich möchte mit meinem bestehenden O2 DSL Vertrag für die nächsten 2 Jahre bei O2 DSL bleiben und dann auf O2 Glasfaser wechseln (wenn es dann bei uns in Korbach verfügbar ist in 2024/2025).

Dabei möchte ich aber die 599€ für den Anschluss (Bürgersteig zum Haus) natürlich nicht bezahlen und somit einsparen. Das hatte ich aber bereits in den vorigen Kommentaren mit “O2 Moderatorin Maren” geschrieben.  

So wie ich es nun von dir Kathi verstehe, habe ich mehr Zeit.

Ich bin also gar nicht an die Angebotsphase (bis 30.04.24) von UGG/O2 gebunden und kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Verlängerung/Technologiewechsel abschließen und spare mir aber trotzdem die 599€ Anschlussgebühren (Bürgersteig zum Haus).

Ist das so richtig Kathi? 

Viele Grüße

MArko

 


Hallo @MB_FBG ,

ich habe auch gestern an meinem freien Tag an dich gedacht und muss meine Aussage korrigieren. Wenn du bis zum 06.04.2024 bei uns buchst, bekommst du die Erschließungskosten erstattet, danach werden sie dann berechnet. Es bleibt dir also nicht mehr viel Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Entschuldige bitte meine falsche Aussage!

Liebe Grüße, Maren 🙂


Hallo Maren,

kannst du mir bitte noch einmal das Angebot für Glasfaser (100 Mbit/s) zuschicken.

Ich habe leider nicht die Stelle mit der Rufnummernmitnahme im Vertrag gefunden.

Kannst du mir sagen wo dieser Punkt steht?

Viele Grüße

Marko

 


Guten Morgen @MB_FBG 🙂,

ich habe dir das Angebot gerne neu erstellt. Da es sich um eine Vertragsverlängerung handelt, ist eine Rufnummernmitnahme nicht notwendig, da der Vertrag lediglich in einer anderen Technologie fortgesetzt wird.

Bestehen noch weitere Fragen?

Das Angebot ist 8 Tage gültig, also nimm dir gerne Zeit, es in Ruhe anzusehen. Solltest du damit nicht zufrieden sein, teile uns bitte mit, was noch geändert werden kann.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 💙


Hallo Maren,

vielen Dank für das erneute Zusenden des Vertrags.

1.) Ist der Technologie Rabatt von 5 € mit irgendwelchen Bedingungen verknüpft?

Ein weitere Vertrag mit einem Handy zum Beispiel oder bekomme ich den Rabatt auf jeden Fall.

2.) Der neue Glasfaser Vertrag muss doch erst bezahlt werden wenn der Glasfaser Anschluss gelegt und aktiviert wurde. Es gibt also keine Doppelzahlungen für DSL und Glasfaser. Richtig?

 

Viele Grüße 

Marko


Hallo @MB_FBG 🙂,

an dem 5 € Rabatt über 24 Monate sind keine Bedingungen geknüpft. Dein DSL-Vertrag läuft nahtlos weiter. Wenn die Umstellung auf Glasfaser erfolgt, wird einfach umgeschaltet, auch wenn im Vorfeld viel mehr getan werden musste, um Glasfaser an deiner Adresse zu haben. Da Glasfaser eine hochwertigere Technologie ist, wird ein Technologieaufschlag von 5 € berechnet. Im Produktinformationsblatt findest du die Details. Die Berechnung erfolgt, sobald auf Glasfaser umgestellt wurde.

Auf jeden Fall kannst du noch weitere Verträge bei uns abschließen. Auf maximal 4 weitere Mobilverträge kannst du einen 50% Kombi Vorteil bekommen, und auch auf einen weiteren Festnetzvertrag 5 € Kombi Vorteil.

Als Bestandskunde bekommst du den o2 Mobile M mit 25 GB für 14,99 € monatlich statt 29,99 €. o2 Partnerkarte: Handy Zweitkarte für o2 Kunden (o2online.de)

Was können wir dir bei Mobil anbieten?

Liebe Grüße, Maren 💙


Deine Antwort