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Warum O2 Service
Gelöst

o2 betreibt Diebstahl und verweigert Kündigung ?


tl;dr o2 weigert sich einen Vertrag nach Umzug zu kündigen und setzt statt dessen einzelne Produkte (e.g. nur das Festnetz) aus und bucht weiter Geld ab. Jeglicher Kontakt mit o2 Store, Online Service, Rufnummer hat nichts gebracht. Glatter Diebstahl, nächster Gang zum Anwalt + Klage auf Schadensersatz.

Guten Tag, 

ich versuche nun seit Monaten einen Vertrag bei o2 zu kündigen für eine Wohnung in der ich seit JAHREN nicht mehr wohne. Ich habe den Vertrag erst über das Service Portal gekündigt und sogar meine neue Adresse angegeben. 

Die neue Adresse hat o2 gespeichert, ich habe dann bemerkt, dass der Vertrag noch immer läuft. Dies ist jetzt 12 Monate lang so gelaufen. 

Anfang des Jahres bin ich darauf aufmerksam geworden, habe mich mit dem Kundenservice telefonisch auseinander gesetzt der mich an einen o2 Store verwiesen hat. Die Mitarbeiter im o2 Store haben mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie solche Fälle gar nicht behandeln dürfen und das der Kundenservice regelmäßig derartige falsche Aussagen tätigt. Zumindest habe ich den Login zum Online Portal wieder öffnen lassen können. Der war nämlich geschlossen worden also muss bei dem ersten Kündigungsversuch VOR 12 MONATEN doch irgendwas passiert sein.

Nach einer frustrierenden Stunde und einem weiteren nötigen Telefonat erhielt ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung und dachte es hat sich damit auf sich. Ich habe erklärt, dass ich seit JAHREN nicht mehr in der Wohnung lebe. 

Heute stelle ich fest, dass o2 NUR die Festnetznummer und nicht alle Verträge (DSL) gekündigt hat. Die Kündigungsbestätigung führt das sogar auf. Jetzt bucht o2 weiter Beträge bei mir ab. 

Das hat jetzt die Grenze zu Schikane und Inkompetenz überschritten und der nächste Gang ist zum Anwalt und zum Verbraucherschutz. 

Ich hoffe das sowohl o2 Mitarbeiter als auch Menschen die darüber nachdenken o2 Kunden zu werden diesen Beitrag lesen und sich entweder einen Job in einer seriösen Firma suchen oder einen weiten, weiten Bogen um diesen Laden machen. 

Das ist glatter Diebstahl und Betrug was o2 hier abzieht.

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Diebstahl ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis der Vertrag gekündigt wurde. 
Die erste und einzige Kündigung, die ich im System sehe ist über den Kündigungsbutton auf unserer online Seite am 26.04.2023 eingegangen. 
Die Kündigung wurde dann auch fristgemäß bearbeitet und der Vertrag zum 26.05.2023 beendet.
Am 14.06.2023 hast du noch einmal eine anteilige Rechnung bis zum Vertragsende erhalten. 
Oder handelt es sich um einen anderen Vertrag ? 
Gruß, Solveig 

 

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11 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41414 Antworten
  • 19. Juni 2023

Für Diebstahl und Betrug (vorsätzliche Straftaten) wäre die Polizei zuständig, kein Anwalt.

Tipp: Bevor du Geld für einen Anwalt oder eine Beratung beim Verbraucherschutz ausgibst: o2 zunächst schriftlich eine Frist setzen um die Kündigung vetragsgemäß umzusetzen. Die Hotline anrufen oder einen Shop besuchen ist nicht sinnvoll.


schluej
Superstar
  • 15429 Antworten
  • 20. Juni 2023

Moin Moin,

 Achtung: Fristlos können Sie einen Anschluss nicht bei jedem Umzug kündigen. Wichtig ist, ob Ihr Anbieter Sie auch am neuen Wohnort versorgen kann. Wenn die bisherige Leistung an dem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, dann können Sie mit dieser Vorlage innerhalb von drei Monaten ab Umzug kündigen.

Quelle

Ein Umzugsauftrag wäre hier zielführender gewesen. Die frage ist natürlich auch was Du geschrieben hast. Wenn Du eine Sonderkündigung ausgesprochen hat, wäre das falsch gewesen. Eine normale Kündigung hätte zumindest zum Ende der Laufzeit gegriffen. 

Ohne konkrete Zeitangaben ist „seit Jahren“ auch relativ. Wenn es > 2 Jahre wäre hast Du eine Monatliche Kündigungsfrist, dann ggf. www.o2.de/mein-tarif/kuendigung nutzen. 

Da es keine vernünftigen Angaben gibt ist der Tipp von @bs0 gut. Könnte aber auch sein das Du die falschen Schlüsselwörter bei der Kündigung verwendet hast. Dann wäre jemand gut der Dir das dann ggf. erklärt.


Bollermann
Star
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  • 26794 Antworten
  • 20. Juni 2023

@schluej 

 

"innerhalb von drei Monaten ab Umzug kündigen." 

 

Mittlerweile ist es 1 Monat . 

​​​​​​

@Diebstahl 

Du hast scheinbar fristgerecht gekündigt.

 

Für eine vorzeitige Kündigung hättest du den Umzug anmelden und wenn o2 am neuen Wohnort technisch nicht leisten kann, die Ummeldebestätigung einreichen müssen. 

 

Hast du mehrere Verträge oder die ISDN Option gehabt und lediglich diese gekündigt? 

 

 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 20. Juni 2023

Online in mein o2 kann man nur vormerken, gekündigt wurde da nichts. Adressänderung in Meine Daten ist da auch irrelevant. 
Kündigt man den Festnetzanschluss, kündigt man auch das Internet und umgekehrt. Das gehört bei o2 zusammen. Wenn Du jetzt noch zahlst, hast Du entweder noch eine Laufzeit oder Vertrag ist gekündigt und Du bekommst die Rechnung da diese immer Rückwirkend für den vorherigen Monat sind. Du hast Zugriff auf Dein Kundenportal, dann schau in die Rechnung.Da steht alles, Rechnungszeitraum, Laufzeit, Kündigung. Fehler seitens O2 möchte ich nicht ausschließen, klingt aber eher nicht danach.


poales
Profi
  • Profi
  • 10799 Antworten
  • 20. Juni 2023

Jeglicher Kontakt mit o2 Store, Online Service, Rufnummer hat nichts gebracht.

kein Wunder,

Bestätigunen von Kündigungen sollten zeitnah geprüft werden.

Diese können nicht mündlich verändert werden.

 

Du solltest dich schriftlich und nachweisbar an O2 wenden

um vielleicht eine Kulanz -Lösung zu finden.

 

Zusätzlich würde ich zur Sicherheit erneut kündigen

https://info.o2online.de/kuendigung/

Warum prüft man die Abrechnung ein Jahr nicht? 🤷🏻

Dies ist jetzt 12 Monate lang so gelaufen. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41414 Antworten
  • 20. Juni 2023

@FaceHugger Seit Juli 2022 kann man online direkt kündigen, aber da es hier keine Zeitangaben gibt und die sonstigen Angaben  verwirrend und nicht vollständig sind, kann es gut sein, dass nicht gekündigt wurde. Auf jeden Fall scheint der TE nicht ganz richtig gehandelt zu haben.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • Lösung
  • 20. Juni 2023

Hallo @Diebstahl ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis der Vertrag gekündigt wurde. 
Die erste und einzige Kündigung, die ich im System sehe ist über den Kündigungsbutton auf unserer online Seite am 26.04.2023 eingegangen. 
Die Kündigung wurde dann auch fristgemäß bearbeitet und der Vertrag zum 26.05.2023 beendet.
Am 14.06.2023 hast du noch einmal eine anteilige Rechnung bis zum Vertragsende erhalten. 
Oder handelt es sich um einen anderen Vertrag ? 
Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 26. Juni 2023

Hallo @Diebstahl ,

kann ich noch etwas für dich tun ? 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 28. Juni 2023

Hallo @Diebstahl ,

ich hoffe, dass sich dein Anliegen geklärt hat. 
Wir haben zu diesem Thema auch einen Artikel. Schau gerne vorbei 😊

Gruß, Solveig 


Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 28. Juni 2023

Sorry, aber es ist total sinnlos, in nem Forum hier so einen Post aufzumachen, wenn man, zum Einen keine genauen Daten angibt, zum Anderen niemals vor hat, auf die angebotene Hilfe zu antworten, bzw zu reagieren. Leute, die direkt, wenn auch berechtigt, mit Anwalt drohen, gehen erfahrungsgemäß sowieso nie zu einem Anwalt. Es soll halt nur deren Meinung untermauern und versinnbildlichen wie bereit Der/Diejenige ist, Schritte einzuleiten., was nur nie passiert ^^

Leute, die tatsächlich handeln, kündigen das vorher eher nicht an, denn, sie handeln einfach.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 28. Juni 2023

Hallo @Libertas ,

es wäre toll, wenn sich @Diebstahl noch einmal hier melden würde.🌸
Vielleicht hören wir nochmal etwas. 

Gruß, Solveig 

 


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