Hallo zusammen,
mein DSL-Vertrag läuft noch bis
24.05.2023.
Anfang November werden wir umziehen und würden erstmal den o2-Anschluss mitnehmen.
Am 23.07. wurde mir dann im Telefongespräch ab Umzugsdatum ein verbesserter Tarif vorgeschlagen (dann monatlich 19,99 Euro und ohne Umzugsgebühr statt momentan monatlich 23,99 Euro).
Ich habe mehrfach nachgefragt am Telefon, ob denn der gegenwärtige Tarif mit 23,99 Euro dann Anfang November endet und der neue Tarif mit 19,99 Euro beginnt (um sicherzugehen, dass ich nicht doppelt bezahlen muss). Dies wurde mir bestätigt.
Habe dann per Mail eine Vertragszusammenfassung bekommen, wo diese summa summarum 19,99 Euro (durch den unten erwähnten Rabatt) vermerkt sind.
Auch vermerkt als Rabatt: 24 Monate 10,- € Rabatt auf die Grundgebühr (bis zum 21.07.24).
Nach 24 Monaten soll ich dann 23,99 Euro bezahlen im Monat.
Hier das gesamte Konstrukt:
6,- EUR Rabatt auf monatl. Grundgebühr -6,00 €
4,99 EUR Rabatt auf Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze -4,99 €
20,- € Rabatt auf Anschlusspreis -20,00 €
24 Monate 4,- € Rabatt auf die Grundgebühr (bis zum 21.07.24) -4,00 €
Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze 4,99 €
Gesamtpreis 19,99 €
Nach 24 Monate(n) 23,99 €
Nun gut - jedenfalls habe ich nach 1 Stunde Telefongespräch der Vertragsänderung zugestimmt.
Eigentlich dachte ich, dass danach noch mehr detaillierte Vertragsinfos kommen - aber nichts. Ich finde es sehr komisch, dass auf der Vertragszusammenfassung nicht vermerkt ist, dass der Rabatt ab Umzugstermin (Anfang November) gültig ist. Jetzt steht dort, dass der Rabatt am 21.07.24 endet. Und dass der alte Vertrag zum Umzugstermin endet, steht dort auch nicht. Wenn der Rabatt zum 21.07.24 endet, dann würde er ja schon zum 21.07.22 beginnen. Das wurde so nicht besprochen.
Das finde ich nicht besonders seriös. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich hier einen Vertrag doppelt bezahlen muss.
Dafür brauche ich einfach eine rechtssichere Aussage:
- dass der alte Vertrag zum Umzugstermin endet → mit dem bis dahin fälligen Monatsbetrag
- der neue Vertrag zum Umzugstermin beginnt → mit dem bis dahin fälligen Monatsbetrag
Am 30.07. telefonierte ich in diesem Anliegen mit dem Kundenservice. Mir wurde zugesichert, dass ich bis gestern, dem 03.08.2022 die gewünschte Zusicherung per Email bekommen würde. Nichts gekommen gestern. Auch komisch: im Zuge des Gesprächs bekomme ich noch eine Vertragszusammenfassung zugeschickt: hier steht dann plötzlich ein anderes Datum beim Rabatt und der Preis nach 24 Monaten ist auch ein Anderer:
20,- € Rabatt auf Anschlusspreis -20,00 €
24 Monate 10,- € Rabatt auf die Grundgebühr (bis zum 29.07.24) -10,00 €
Kostenlose Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze 0,00 €
Gesamtpreis 19,99 €
Nach 24 Monate(n) 29,99 €
Ich möchte Sie bitten, mir bis 07.08.2022, 10 Uhr die gewünschte Information zukommen zu lassen, ansonsten sehe ich mich leider gezwungen aufgrund von Misstrauen diesen Vertrag zu widerrufen.
Das wäre schade, da das telefonisch besprochene Angebot gut ist und die Servicemitarbeiter freundlich waren.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hampel