Hallo zusammen,
nach einem merkwürdigen Technikertermin am 3.11.2020, bei dem mir gesagt wurde, die Endleitung vom APL zu meiner TAE-Dose sei defekt, stellte ein anderer Techniker gestern (am 13.11.2020) fest, dass die Leitung vollkommen in Ordnung sei und schaltete meine Leitung erfolgreich auf. Laut seinem Auftrag, auf den er mir einen Blick gewährte, stand dort etwas von 16Mbit/s. Da ich jedoch (bis) 50Mbit/s bei o2 gebucht habe, solle ich mich mit o2 in Verbindung setzen.
Meine Fritzbox zeigt mir eine Synchronisation mit 12,02 Mbit/s Download und 1387 kbit/s Upload über ADSL2+ und diese Werte erreiche ich in der Praxis auch in etwa. Ich weiß, dass diese Werte innerhalb der Vertragsvereinbarung und über den zugesicherten Minimalwerten liegen, bin aber dennoch sehr enttäuscht über diese signifikant geringere Datenrate. Bei einem Verfügbarkeitstest auf der Internetseite wird der 50Mbit/s-Tarif angezeigt, sodass von Kundenseite davon ausgegangen werden kann, dass diese Leistung technisch erbracht werden kann. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einen anderen Anbieter beauftragt und den Vertrag nicht bei o2 abgeschlossen, den ich, sofern hier keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann, garantiert nicht verlängern werde und auch sonst o2 bezüglich DSL nicht weiterempfehlen kann.
Bei meiner Vormieterin waren 100Mbit/s am gleichen Anschluss möglich; nicht nur vom Hörensagen, sondern eigenständig überprüft. Der Anschluss der Vormieterin war Ende Oktober noch geschaltet und die Fritzbox hat mit über 100Mbit/s synchronisiert.
Natürlich ist meine bevorzugte Lösung hier, dass bitte seitens o2 geprüft werden möge, ob ich möglichst bald mit VDSL und damit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit versorgt werden kann oder ob die Schaltung mit ADSL2+ ohnehin nur ein Versehen ist.
Mehr Ehrlichkeit bei den angebotenen DSL-Tarifen und der wirklichen Verfügbarkeit wäre für meine und mit Sicherheit auch für die generelle Kundenzufriedenheit sehr zu begrüßen.
Ich bitte darum, dass sich ein Moderator bzw. o2-Mitarbeiter meinen Fall hier ansieht und mir Rückmeldung dazu geben kann. Vielen Dank und schönen Tag
Julian

