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Warum O2 Service
Gelöst

o2 my Home M mit nur 12Mbit/s (ADSL2+ statt VDSL): ist noch mehr möglich?


mrorange
Neuling

Hallo zusammen,

nach einem merkwürdigen Technikertermin am 3.11.2020, bei dem mir gesagt wurde, die Endleitung vom APL zu meiner TAE-Dose sei defekt, stellte ein anderer Techniker gestern (am 13.11.2020) fest, dass die Leitung vollkommen in Ordnung sei und schaltete meine Leitung erfolgreich auf. Laut seinem Auftrag, auf den er mir einen Blick gewährte, stand dort etwas von 16Mbit/s. Da ich jedoch (bis) 50Mbit/s bei o2 gebucht habe, solle ich mich mit o2 in Verbindung setzen.

Meine Fritzbox zeigt mir eine Synchronisation mit 12,02 Mbit/s Download und 1387 kbit/s Upload über ADSL2+ und diese Werte erreiche ich in der Praxis auch in etwa. Ich weiß, dass diese Werte innerhalb der Vertragsvereinbarung und über den zugesicherten Minimalwerten liegen, bin aber dennoch sehr enttäuscht über diese signifikant geringere Datenrate. Bei einem Verfügbarkeitstest auf der Internetseite wird der 50Mbit/s-Tarif angezeigt, sodass von Kundenseite davon ausgegangen werden kann, dass diese Leistung technisch erbracht werden kann. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einen anderen Anbieter beauftragt und den Vertrag nicht bei o2 abgeschlossen, den ich, sofern hier keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann, garantiert nicht verlängern werde und auch sonst o2 bezüglich DSL nicht weiterempfehlen kann.

Bei meiner Vormieterin waren 100Mbit/s am gleichen Anschluss möglich; nicht nur vom Hörensagen, sondern eigenständig überprüft. Der Anschluss der Vormieterin war Ende Oktober noch geschaltet und die Fritzbox hat mit über 100Mbit/s synchronisiert.

Natürlich ist meine bevorzugte Lösung hier, dass bitte seitens o2 geprüft werden möge, ob ich möglichst bald mit VDSL und damit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit versorgt werden kann oder ob die Schaltung mit ADSL2+ ohnehin nur ein Versehen ist.

Mehr Ehrlichkeit bei den angebotenen DSL-Tarifen und der wirklichen Verfügbarkeit wäre für meine und mit Sicherheit auch für die generelle Kundenzufriedenheit sehr zu begrüßen.

Ich bitte darum, dass sich ein Moderator bzw. o2-Mitarbeiter meinen Fall hier ansieht und mir Rückmeldung dazu geben kann. Vielen Dank und schönen Tag

Julian

 

Lösung von o2_Larissa

Hi @mrorange,

 

ich heiße dich als neuen o2 DSL-Kunden und Mitglied in der o2 Community herzlich willkommen!

Wie @Joe Doe schon schrieb, handelt es sich bei NetCologne um einen Anbieter, mit dem wir derzeit nicht kooperieren, was zu den unterschiedlichen Leistungen unter den Anbietern führt bzw. führen kann.

Online werden dir die Tarife angezeigt, bei denen die Mindestwerte gemäß Produktinformationsblatt erreicht werden. Genaue Details siehst du, wenn du in der Verfügbarkeitsübersicht auf das “i” klickst. 

In unseren DSL-Tarifen berücksichtigen wir, dass nicht jeder Kunde, bei dem lediglich ADSL mit bis zu 16 MBit/s ein unbegrenztes Datenvolumen im o2 my Home S erhalten, sondern auch über den o2 my Home M unbegrenzt online unterwegs sein kann, unabhängig von der verfügbaren Bandbreite.

In deinem Fall müsste das in etwa so ausgesehen haben:

 

 

Du kannst gerne hin und wieder online in unserem Verfügbarkeitscheck prüfen, ob eine höhere Bandbreite verfügbar ist. Sollte dem so sein, melde dich gerne bei uns, dann können wir eine Erhöhung der Bandbreite beim lokalen Anbieter anfragen.

Bis dahin kann ich dich leider nur um Geduld bitten.

 

Liebe Grüße

Larissa

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9 Antworten

  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 14. November 2020

Wenn deine Vormieterin auch bei O2 war, wäre die Schaltung von ADSL schon ein Ding. Bei einem Anbieterwechsel kann es dagegen sein, dass die schnellen Ports nur für einen Provider zur Verfügung stehen.

Hast du auf der O2 Webseite auch die Möglichkeit einen teureren L/XL Vertrag zu buchen? Diese müssen mindestens 50MBps bereitstellen und können somit bei reinem ADSL-Ausbau nicht angeboten werden.

Mehr Ehrlichkeit bei den angebotenen DSL-Tarifen und der wirklichen Verfügbarkeit wäre für meine und mit Sicherheit auch für die generelle Kundenzufriedenheit sehr zu begrüßen

Dem kann ich mich nur anschließen. Bestimmt jeder dritte DSL Beitrag im Forum dreht sich um die Geschwindigkeit des Anschlusses im M-Paket. Ich befürchte, mit der Umstellung auf beliebige Anschlusstechnologien (Kabel, Funk, DSL, Glasfaser) wird das noch zunehmen.


mrorange
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. November 2020

Die Vormieterin hatte nicht bei o2, sondern bei Netcologne ihren DSL-Vertrag. Es zeigt dennoch, dass eine solche DSL-Geschwindigkeit hier in dieser Wohnung über VDSL technisch möglich ist. Über diese Detailfragen mit Ports und Kontingenten, welche den Providern zur Verfügung stehen, habe ich heute auch recherchiert. Ich hoffe inständig, dass mir noch in den nächsten Wochen oder Monaten VDSL geschaltet werden kann.

Ich kann mich nur der Argumentation des Threaderstellers im folgenden Thread anschließen: https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/bis-zu-50-mbit-s-aber-nur-adsl-geschaltet-522308

Bei einem mir angebotenen Tarif mit “bis zu 50Mbit/s” ist eine Schaltung über ADSL von o2 insofern verwerflich, da mir als Endkunde die Möglichkeit dieser hohen Geschwindigkeit in Aussicht gestellt wird, diese technisch bedingt über ADSL aber längst nicht erreicht wird. Ich als Endkunde kann das vorher nicht prüfen, der Provider schon. Ich kann natürlich verstehen, dass sich die mögliche Datenrate bei langer Leitung usw. verringert: In diesem Fall hätte o2 die Verfügbarkeit aufgrund mangelnder VDSL-Ports an dieser Adresse aber schlichtweg nicht suggerieren und mir diesen Vertrag nicht anbieten sollen.

HStep19 schrieb:

Hast du auf der O2 Webseite auch die Möglichkeit einen teureren L/XL Vertrag zu buchen? Diese müssen mindestens 50MBps bereitstellen und können somit bei reinem ADSL-Ausbau nicht angeboten werden.

o2 my Home M wird hier als der schnellstmögliche Tarif angezeigt.

Ich wäre, wie schon gesagt, dankbar, wenn sich ein o2-Mitarbeiter das einmal ansehen könnte. Es wäre ja auch möglich, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, zu dem aber auch der DSL-Vertrag meiner Vormieterin noch (mit VDSL bei Netcologne) geschaltet war, wirklich kein VDSL-Port mehr frei war. Vielleicht ist nun dieser Port (den meine Vormieterin genutzt hat) frei?


DerKurti
Lehrling
  • 59 Antworten
  • 14. November 2020

Hej,

wäre zu überprüfen, ab wann Dein Widerrufsfrist beginnt. 
Das Widerrufsformular spricht zwar von 14 Tagen nach Vertragsabschluss, die AGB sagen unter Punkt 2 aber aus, dass der Vertrag (...) spätestens mit Bereitstellung des betriebsfähigen Anschlusses beginnt.

Ggf. eine Sache für den Anwalt...


Sollte die Widerrufsfrist mit Beginn der betriebsfähigen Bereitstellung des Anschlusses beginnen, solltest Du u.U. widerrufen und ggf. bei einem anderen Anbieter schalten lassen, der mehr garantiert.

Oder hattest Du vor, bestimmte Kombivorteile zu nutzen?

Willst Du weg vom Vertrag, solltest Du sicherheitshalber umgehend widerrufen um nicht in einen mgl. Fristablauf zu geraten, so der Vertrag erst ab Zustandekommen der Betriebsfähigkeit beginne!

so long,

K.


Joe Doe
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  • 12375 Antworten
  • 14. November 2020

@mrorange o2 hat keinen Zugriff auf die Infrastruktur von Netcologne, so dass bei Dir nur ein ADSL Port geschaltet wurde. Der my Home M (Abschluss vor 03.11.2020) enthält einen  (V)DSL Anschluss mit unlimitierten Traffic ab 5Mbit bis 50MBit. 
Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage der Telekom für deine Adresse? Wahrscheinlich >= 50 Mbit als Regio Tarif?

 


mrorange
Neuling
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  • 10 Antworten
  • 15. November 2020
DerKurti schrieb:

Das Widerrufsformular spricht zwar von 14 Tagen nach Vertragsabschluss, die AGB sagen unter Punkt 2 aber aus, dass der Vertrag (...) spätestens mit Bereitstellung des betriebsfähigen Anschlusses beginnt.

Ggf. eine Sache für den Anwalt…

Ein Widerruf ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich, da hier das tatsächliche Anschlussdatum wohl nicht ausschlaggebend ist.

DerKurti schrieb:

Oder hattest Du vor, bestimmte Kombivorteile zu nutzen?

Da ich im Mobilfunkbereich mit o2 sehr zufrieden bin und auch tatsächlich vom Kombi-Rabatt Gebrauch mache, wäre die zufriedenstellendste Lösung eine zeitnahe Schaltung über VDSL.

Joe Doe schrieb:

Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage der Telekom für deine Adresse? Wahrscheinlich >= 50 Mbit als Regio Tarif?

Genau, die Abfrage bei der Telekom ergibt für Geschwindigkeiten ab 50Mbit/s “Regio”-Tarife. D.h., dass die Telekom hier von Netcologne bezieht?


Joe Doe
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  • 15. November 2020

@mrorange Ja. Bei Regio Tarifen bezieht die Telekom höhere Geschwindigkeiten über einen regionalen Anbieter. Ich befürchte, dass wenn o2 keine Kooperation mit Netcologne eingeht, es weiterhin bei dem ADSL Anschluss bleibt. Hast sicherlich einen 24 Monatslaufzeitvertrag und keinen o2 Flex Vertrag abgeschlossen?

Geht bei Dir auch ein Kabelanschluss bzw. wie ist der o2 4G Empfang bei Dir?


mrorange
Neuling
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  • 18. November 2020

Okay, danke für die Antwort @Joe Doe. Genau, ich habe einen 24-monatigen Laufzeitvertrag abgeschlossen. Ob ein Kabelanschluss (bei einem anderen Anbieter) in der Wohnung theoretisch möglich wäre, weiß ich nicht. Der LTE-Empfang hier ist ganz gut, aber ein reiner Internetbezug über LTE kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne LTE über mein Handy als Ausweichmöglichkeit offen habe, falls es DSL-Störungen geben sollte und ich mich beim Internet nicht alleinig auf LTE verlassen möchte. Darüberhinaus habe ich ja hier meine eigene Fritzbox für DSL.

Ich warte einfach mal ab, was ein o2-Moderator hierzu sagen kann.


Joe Doe
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  • 18. November 2020

@mrorange Da o2 sehr bald auch Kabelinternet Anschlüsse anbietet (Vorleister Vodafone), wäre sicherlich ein Wechsel innerhalb der 24 Vertragslaufzeit dahin möglich. Sonst bleibt es, befürchte ich, erstmal bei dem schmalbandigen Internet. :rolling_eyes:


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • Lösung
  • 24. November 2020

Hi @mrorange,

 

ich heiße dich als neuen o2 DSL-Kunden und Mitglied in der o2 Community herzlich willkommen!

Wie @Joe Doe schon schrieb, handelt es sich bei NetCologne um einen Anbieter, mit dem wir derzeit nicht kooperieren, was zu den unterschiedlichen Leistungen unter den Anbietern führt bzw. führen kann.

Online werden dir die Tarife angezeigt, bei denen die Mindestwerte gemäß Produktinformationsblatt erreicht werden. Genaue Details siehst du, wenn du in der Verfügbarkeitsübersicht auf das “i” klickst. 

In unseren DSL-Tarifen berücksichtigen wir, dass nicht jeder Kunde, bei dem lediglich ADSL mit bis zu 16 MBit/s ein unbegrenztes Datenvolumen im o2 my Home S erhalten, sondern auch über den o2 my Home M unbegrenzt online unterwegs sein kann, unabhängig von der verfügbaren Bandbreite.

In deinem Fall müsste das in etwa so ausgesehen haben:

 

 

Du kannst gerne hin und wieder online in unserem Verfügbarkeitscheck prüfen, ob eine höhere Bandbreite verfügbar ist. Sollte dem so sein, melde dich gerne bei uns, dann können wir eine Erhöhung der Bandbreite beim lokalen Anbieter anfragen.

Bis dahin kann ich dich leider nur um Geduld bitten.

 

Liebe Grüße

Larissa


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