Skip to main content
Warum O2 Service

Sehr langsames, Mobiles Internet, trotz LTE


Hallo,

Seid fast zwei Monaten ist meine Mobile Internetgeschwindigkeit grauenhaft. Bei fast vollem Netz (4G+) erhalte ich nur wenige kB/s.

Habe: An anderen Smartphones getestet - genau dasselbe

Fast immer ist das Netz Störungsfrei

Datenvolumen ist auch immer vorhanden

Selten ist die Geachwindigkeit Normal, meist eher so schlecht, dass ich nicht einmal die O2-App öffnen kann. Anfangs dachte ich, dass das Problem sich fügen würde, doch so langsam werde ich ungeduldig, denn gezahlt wird viel Geld.

9 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 20. Februar 2021

Hallo @MumsRockStar,

das sind tatsächlich wenig berauschende Werte. :disappointed_relieved:

Du hattest geschrieben, dass auch fast immer alles als Störungsfrei gekennzeichnet wurde. Heißt das, dass in letzter Zeit immer mal wieder eine Störung angezeigt wurde? Also häufiger als noch vor längerer Zeit? Hattest du, als zum Beispiel keine Einschränkungen bekannt waren, über den Live-Check eine Störung gemeldet gehabt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo @o2_Dennis ,

erstmal danke für die Rückmeldung!

Täglich habe ich den Live-Check jetzt nicht aufgerufen, doch mir ist aufgefallen, dass nur dann eine Störung vorliegt, wenn entweder nur 3G oder gar kein Netz vorhanden ist. So ähnlich war es auch vor meinem Problem, doch das kam/kommt vielleicht ein Mal im Monat vor und das auch nur für einen kurzen Zeitraum was kein Problem ist. Eine Störung wurde von mir noch nicht gemeldet.

Doch bin ich z.B. unterwegs und habe kaum Datenübertragung trotz 4G+ und Störungsfreiem Netz, kann man Online-Unterricht oder Streaming-Portale vergessen 🥲

 

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 26. Februar 2021

@o2_Dennis ,

So sieht es fast täglich aus:

 


DennDenn
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 26. Februar 2021

Laut Breitbandmessung sowie o2 App (wenn sie denn mal funktioniert) habe ich um die 10% des versprochenen Speeds mit LTE. Volles Netz, keine Drosselung. Und das seit Monaten!

 

 

o2: das ist wirklich unterirdisch!


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18464 Antworten
  • 4. März 2021

Hi @MumsRockStar ,

 

um ein Drosselproblem auszuschließen, habe ich dein Volumen zurückgesetzt, dadurch werden die Limits neu geschrieben.

Hättest du eine Beispieladresse für einen Ort, an dem es das letzte Mal so langsam war?

 

@DennDenn Also 22 Mbit/s?

Kannst auch du uns dazu eine Adresse nennen?

 

Viele Grüße,
Kurt

 


DennDenn
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 4. März 2021

Die Speeds sind zwischen 5 und 15Mbit/s

 

 

also unterirdisch

 

 

 

und wie gesagt, seit Monaten - und nie gedrosselt, weil ich nie nie nie meine 20GB pro Monat verwende.

 

 

adresse:

versuchen wir mal Jungstrasse 10, 60486 Frankfurt

 

 

danke

 

 


DennDenn
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 4. März 2021

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 10. März 2021

Hallo @o2_Kurt !

Danke für die Rückmeldung.

Zum Beispiel 66763 Dillingen Saar - Werkstraße. Oder 66780 Siersburg Hauptstraße.

Heute ist die Verbindung wieder sehr langsam, habe mehrere Versuche gebraucht um auf die O2-App zugreifen zu können. Der Reset scheint nicht wirklich geholfen zu haben.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21108 Antworten
  • 16. März 2021

Hallo @DennDenn ,

 

ich habe die Anschrift geprüft und an der Basisstation wird im Bereich 2G und 4G aktuell gearbeitet. 

Diese Arbeiten sollen voraussichtlich morgen, 17.03. beendet sein. 

 

Bitte starte morgen, spätestens übermorgen, im Laufe des Tages dein Handy einmal komplett neu.

Danach melde dich gerne wieder bei uns und teile uns mit, ob nun alles wieder läuft. 

 

 

Hallo @MumsRockStar ,

 

hast du in deiner Nähe die Möglichkeit einen o2 Shop aufzusuchen?

Wenn ja, dann lass bitte deine  Simkarte dort einmal prüfen. 

Sollte diese dann defekt sein, können dir die Kollegen dort direkt eine neue Simkarte aushändigen. 

 

 

Liebe Grüße Maria

 


Deine Antwort