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Warum O2 Service
Gelöst

55252 Kein Netz


cwaidner
Neuling
Standort Biebricher Str., 55252 Mainz-Kastel. Seit nachmittags kein Netz mehr, egal ob GMS oder WSCDMA.

Lösung von flor.1986

Hallo o2_Michael und tommiFFM, vielen Dank für eure schnelle Antwort, ist echt super wie aktiv ihr hier seit. Klasse das es so hilfsbereite Leute gibt.

Da einmal das Telefonat stäntig abgebrochen hat, habe ich mir die o2 Message+Call App installiert. Dort gibt es ein Menüpunkt, "Immer WLAN" o.ä. In klein gedruckt steht da: "Wenn Sie das ankreuzen und nicht im WLAN sind (und nicht die App gestartet haben) dann wird keiner Sie erreichen können und auch nicht die Mailbox dranngehen.  Autsch!!!

Thema hat sich hoffentlich erledigt.

Das hat mir übrigens eine o2 Kundenberaterin gesagt. Sie sagte auch, dass das schon der dritte Anruf an dem Tag bezüglich dem Thema war. Hier vielleicht ein Appell an die App entwickler! Zwei Vorschläge:

1. Anstelle der mailbox: Eine Ansprache, dass nutzer momentan nicht erreichbar ist weil er nicht im wlan ist und diese  App verwendet bzw. die so eigestellt hat.

2. Weitere Option zur App hinzufügen: Funktion: Wenn Signalstärke bzw. Empfangsbalken <2 von 5 Balken, dann mit Wlan verbinden FALLS verfügbar! Oder <1 <2 ❤ <4  vom Benutzer selbst einstellen lassen. Das wäre genial!

Beste grüße ;-)

flor.

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26 Antworten

o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 27. Februar 2013
Leider besteht aktuell eine Störung, tut mir leid. Wir halten euch hier auf dem Laufenden:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Region-West-PLZ-Gebiete-4-5-6/60439-Kein-Netz/m-p/394638/highlight/false#M3852

 

*closed*


flor.1986
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 17. September 2015
Große Bitte von vielen neuen Anwohnern im Neubaugebiet Mainz Kastel

Guten Tag,

wir bauen gerade in Mainz Kastel, Flößerweg. Leider gibt es hier nur sehr schwaches Netz O2 Netz, was bedeutet, dass es in der Wohnung garnicht funktioniert.

Es wäre sehr nett, wenn O2 einen weiteren Handymast von der Telecom mieten könnte (Telecom Kunden haben hier scheinbar noch besseren Empfang...).

Dies betrifft nicht nur meine Familie sondern eine ganze Reihe meiner Nachbarn, die eigentlich gerne im O2 Netz bleiben wollen.

Standort: https://www.google.de/maps/place/Mainz-Kastel,+55252+Wiesbaden/@50.0167887,8.2987548,16.75z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd97a86ffd2e91:0xa4efa4fe12ce70c8

Mit besten Grüßen


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19402 Antworten
  • 17. September 2015
Hallo flor.1986,

an deiner angegebenen Adresse sollte eigentlich wunderbarer Empfang sein. Zwar ist das UMTS Netz nicht sooo optimal, laut Netzabdeckungskarte ( o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co.) sollte bei dir guter Indoorempfang mit GSM und LTE möglich sein. Und auch die Sendemasten von o2 sind in unmittelbarer Nähe (1x im Kuhtränkweg, 1xBölckestrasse, 1x "Im See", 1x Hochheimerstrasse)

Was für eine Handy/Smartphone hast du?

Und was zeigt die Betreiberanzeige? (zB o2-de+ UMTS)

Viele Grüße ☺️
Tom


flor.1986
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. September 2015
Hallo Tom,

ich freue mich sehr über deine schnelle Antwort.

Unsere Reihenhäuser stehen genau hier:

Flößerweg 55

55252 Wiesbaden

GPS Koordinate: 50.016023, 8.299808

Ich habe ein Samsung Galaxy S5. Meine neuen Nachbarn, die auch alle Probleme haben, haben verschiedenste Endgeräte. Daraus schließe ich, dass es nicht am Handy liegt.

Indoor habe ich 0 von 5 bis 1 von 5 Empfangsstriche. :-(

Internet funktioniert Indoor garnicht. :-(

Ich kann aber heute nochmal schauen was draußen für ein Empfang ist (z.b. E+ oder H+... o.ä.)

Vielleicht wird die Sende/Empfangsleistung durch die ganzen neuen Gebäude sehr stark gedämpft?

Mit besten Grüßen,

flor.1986

Edit: Da das Bild ohne Copyrightangabe und Bezugsquelle gepostet wurde, wurde es entfernt. Gerne darf ein Screenshot von unserer Netzkarte gepostet werden: o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 18. September 2015
Ist das ein Bild von Google?


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19402 Antworten
  • 18. September 2015
Hallo flor.1986

gut dann ergründen wir das ganze mal genauer.

Es kann natürlich sein, dass die Neubausiedlung sehr gut abschirmt.

Erledige doch bitte auch folgendes in deinen Smartphone:

- schau nach ob die Netzwahl auf "GSM / WCDMA / LTE automatisch" steht

funktioniert bei dir das Eplus Roaming? Also wird auch manchmal auch o2-de+ als Netzbetreiber angezeigt?

- mache eine manuelle Netzwahl, und wähle dann bitte "Eplus" aus

- stelle zurück auf die Automatische Netzwahl

Viele Grüße ☺️
Tom


flor.1986
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. September 2015
Hallo Bielo.

Ja das ist von Google.

Viele Grüße, flor.1986


flor.1986
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. September 2015
Hallo Tom,

vielen Dank erstmal. :-)

Bezüglich mobilem Internet steht die Netzwahl auf automatisch.

Aber jetzt wichtig!: Bei der manuellen Netzwahl auf Eplus kommt die Meldung: Ihre SIM-Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu.

Ich werde in der Mittagspause mal bei der O2 Hotline anrufen. ^^

Viele Grüße,

flor.1986


o2_Michael
  • Team
  • 6326 Antworten
  • 21. September 2015
Hallo flor.1986,

hast du in deinem Handy das Roaming aktiviert? Eventuell ist das die Ursache, warum sich dein Handy nicht in das E-Plus Netz einbucht.

Der Flößerweg ist eine einem Bereich, wo das E-Plus Netz die Versorgung in Gebäuden übernimmt, allerdings befindet sich diese Straße in einem Randgebiet für die Versorgung innerhalb von Gebäuden. Unter Umständen liegt es daran.

Beste Grüße

Michael


Tom_
Legende
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  • 19402 Antworten
  • 21. September 2015
Hallo flor.1986,

wie Michael schon sagt:

das Einbuchen ins Eplus Netz funktioniert nur, wenn in deiner Umgebung das 3G Netz von Eplus verfügbar ist. Das kannst du hier überprüfen: E-Plus Gruppe - Netzabdeckung

Eine weitere Möglichkeit wäre das deine Simkarte defekt ist.

(am Datenroaming liegt es meiner Meinung nach nicht. Denn erstens funktionert es mit den S5 ohne das Datenroaming zu aktivieren, und selbst bei Smartphones wo das Datenroaming benötigt wird gibts keine Fehlermeldung die bereits das reine Einbuchen verhindert.)

Viele Grüße ☺️

Tom


flor.1986
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. September 2015
Hallo Michael,

ich habe jetzt roaming aktiviert gehabt und ich konnte jetzt doch eine Verbindung zum eplus Netz herstellen.

Allerdings hat sich der Empfang nicht verbessert.

Es scheint mir auch so, als ob ein weiterer Mast von nöten ist, da das Neubaugebiet wohl im Randgebiet des Versorgungsgebietes liegt. Das ist ja auch verständlich ist, da hier vorher "nur" Wald und Wiese war.

Viele Grüße.


flor.1986
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. September 2015
Hallo Tom,

ich konnte mich ins eplus Netz einwählen. Dies hat aber keine Verbesserung gebracht, wie du schon richtig vorhergesagt hast.

Hier die Karte von eplus für mein Gebiet:



Das Stimmt aber nicht, wie folgende Screenshots von meinen Handy belegen:

Datenroaming aktiviert:



Netze gefunden:



Registrierung auf EPlus:



Im Netz registriert:



Empfang nach Zurückschalten auf automatische Netzwahl: Signalstärke: -113dBm!!!



Mobile Daten bzw. Internet habe ich im Haus: H+ Empfang

Handynetz draußen habe ich allerdings 3 von 4 Strichen.

Im Haus habe ich 2 Meter hinter der Scheibe gemessen. Ist das Haus zu gut isoliert? Eigentlich nicht, da ich ja sonst nicht H+ im Haus hätte...oder?

Könntet Ihr bzw. O2 eventuell das Gebiet auf Empfangsstärke durchmessen? Das wäre super!

Viele Grüße,

flor.1986


o2_Michael
  • Team
  • 6326 Antworten
  • 22. September 2015
Hallo flor.1986,

bekommst du einen besseren Empfang, wenn du manuell das LTE oder GSM Netz auswählst? Wie Tom__ eingangs schon erwähnt hat, ist die GSM- und LTE-Netzversorgung dort besser als die UMTS-Versorgung.

Beste Grüße

Michael


flor.1986
Neuling
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  • 5. Oktober 2015
Hallo Tom, Hallo Michael.

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Gruß,

flor.1986.


Tom_
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  • 5. Oktober 2015
Hallo flor,1986,

also auch der Netzmodus auf GSM/WCDMA bringt keine Besserung?

Das einzige was mir jetzt noch als (Not-)Lösungsvorschlag einfällt, wäre die neue o2 Call+Message App. Mit dieser könntest du zumindest Telefonieren, und SMS schreiben - WLAN vorausgesetzt.

Denn vermutlich schirmen die Gebäude in deiner Umgebung sehr stark ab.

Viele Grüße ☺️

Tom


tommiFFM
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  • 6. Oktober 2015
Mir fällt auf, dass beim Screenshot, kein Häkchen bei Mobile Daten ist 😀


flor.1986
Neuling
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  • 14. Dezember 2015
Hi tommiFFM,

das hatte nur rausgenommen... mache ich immer um keinen unnötigen Traffic zu verbrauchen.


flor.1986
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  • 14. Dezember 2015
Hallo Tom___,

wir sind jetzt endlich umgezogen und deine Einstellung hat wunder bewirkt. Vielen Dank für den Tipp, den Netzmodus auf GSM/WCDMA zu stellen.

Ich weiß zwar nicht was das bewirkt, aber ich habe jetzt ziemlich gutes Netz (vier von fünf Balken) ! :-)  Mit dem Anderen Netzwerkmodus hatte ich nur einen bis garkeinen Empfangsbalken...

Einziger nachteil ist, dass ich kein LTE Internet mehr reinbekomme. Aber das passt scho ;-)

Viele Grüße,

flor...

Also nochmal VIELEN VIELEN Dank Tom!


Tom_
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  • 14. Dezember 2015
gerne ☺️  es freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Vielleicht noch zur Erklärung:

Der Netzmodus GSM/WCDMA bewirkt, dass dein S5 nur GSM + UMTS nutzt. (LTE ist dadurch ausgeschaltet) Ich denke in deiner neuen Wohngegend ist das LTE Netz von o2 etwas schwieriger zu empfangen, als es auf der Netzabdeckungskarte den Anschein hat. Allerdings sollte es auch mit einen schwachen LTE Empfang keine Probleme geben, außer dass dein Telefon halt immer von LTE <--> GSM hin und her wechselt.

vielleicht bringt ja dieses für dich eine LTE Verbesserung

https://

Viele Grüße ☺️
Tom


tommiFFM
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  • 14. Dezember 2015
achso ☺️

Ist es denn besser geworden ??


flor.1986
Neuling
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  • 8. Februar 2016
Hallo allerseits,

leider ist es jetzt so, dass ich zwar mit der Einstellung  "Mobile Netze" --> "WCDMA/GSM" anrufen kann, allerdings der Empfang zu schwach ist um angerufen zu werden. Es kommt immer die Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar..."

Komisch aber war!

Deswegen bitte ich hiermit nochmal O2 einen weiteren Sendemast aufzustellen oder die Sendeleistung der bestehenden zu erhöhen. Ich bin nicht der einzige O2 Kunde der hiervon betroffen ist.

Sie können mich hierzu gerne persönlich erreichen. Auf meine Kundendaten habe Sie ja zugriff. Es wäre schade, wenn ich den Anbieter wechseln müsste.

ps. Ich habe auch die O2 Message + Call App ausprobiert. Leider war der Empfang bzw. Sprachqualität nicht ausreichend. Der empfang ist häufig abgebrochen. Ich weiß leider diesbezüglich nicht weiter.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Flor.


tommiFFM
Profi
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  • 8. Februar 2016

Ergebnis für: Flößerweg 1, Wiesbaden, HE, 55252



  

  



In diesem Bereich kann es derzeit zu lokalen Einschränkungen aufgrund von Gewittern/ Unwettern kommen. Der Grund ist, dass Richtfunkverbindungen durch starken Regen oder Sturm kurzzeitig gestört sein können.

Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet kam es in den vergangenen 24 Stunden Zu Einschränkungen aufgrund eines Ausfalls, von Wartungsarbeiten oder Gewittern/ Unwettern. Jetzt sollte das Netz wieder störungsfrei funktionieren.


o2_Michael
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  • 9. Februar 2016
Hallo flor.1986,

hast du noch dauerhaft die Einschränkungen oder nur kurzfristig? Wenn es dauerhaft auftritt, hast du dich deswegen schon bei der Kundenbetreuung gemeldet und eine Fehlermeldung aufgegeben?

Beste Grüße

Michael


flor.1986
Neuling
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  • 11. Februar 2016
Hallo o2_Michael und tommiFFM, vielen Dank für eure schnelle Antwort, ist echt super wie aktiv ihr hier seit. Klasse das es so hilfsbereite Leute gibt.

Da einmal das Telefonat stäntig abgebrochen hat, habe ich mir die o2 Message+Call App installiert. Dort gibt es ein Menüpunkt, "Immer WLAN" o.ä. In klein gedruckt steht da: "Wenn Sie das ankreuzen und nicht im WLAN sind (und nicht die App gestartet haben) dann wird keiner Sie erreichen können und auch nicht die Mailbox dranngehen.  Autsch!!!

Thema hat sich hoffentlich erledigt.

Das hat mir übrigens eine o2 Kundenberaterin gesagt. Sie sagte auch, dass das schon der dritte Anruf an dem Tag bezüglich dem Thema war. Hier vielleicht ein Appell an die App entwickler! Zwei Vorschläge:

1. Anstelle der mailbox: Eine Ansprache, dass nutzer momentan nicht erreichbar ist weil er nicht im wlan ist und diese  App verwendet bzw. die so eigestellt hat.

2. Weitere Option zur App hinzufügen: Funktion: Wenn Signalstärke bzw. Empfangsbalken <2 von 5 Balken, dann mit Wlan verbinden FALLS verfügbar! Oder <1 <2 ❤ <4  vom Benutzer selbst einstellen lassen. Das wäre genial!

Beste grüße ;-)

flor.


o2_Michael
  • Team
  • 6326 Antworten
  • 12. Februar 2016
Hallo flor,

danke für dein Lob! ☺️ Wir helfen doch gern.

Tja, die o2 Message+Call App ist manchmal etwas verzwickt, wenn du nicht mehr mit dem WLAN verbunden bist. Wir sind dabei, eine neue Version herauszubringen und ich hoffe, dass das berücksichtigt wird. ich habe dein Feedback weitergereicht.

Beste Grüße

Michael