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Warum O2 Service
Gelöst

Schlechter Homespot Empfang trotz Antenne + Basisstation Störung


Liebes o2-Team,

 

da an unserer aktuellen Adresse (66740 Saarlouis, Neue-Welt-Straße) kein DSL mit ausreichend mbit vorhanden ist, habe ich mich für den Homespot M entschieden.

 

Trotz zusätzlicher Antenne und Sichtkontakt zum LTE-Turm sehen die Werte nicht besonders gut aus und ein stabiles Streamen von Netflix ist nur in schlechter Qualität möglich.

 

             RSRP -89 / RSRQ -9 / RSSI -63 / PCI 199 / Cell-ID 45595943

 

Ist das der Status mit dem ich jetzt Leben muss oder ändert sich daran nochmal was – die Basisstaion zeigt nämlich auch konstant eine Störung.

Können Sie konkreter sagen was für Fehler an der Station/Turm bestehen und ob / wie es die Leistung beeinflusst?

 

Besten Gruß

C. & K.

Lösung von Anonymous

CKMoon schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als:

  1. Auf Firmware-Update warten
  2. Warten bis die Störungen an der Basisstation behoben werden
  3. Eventuell eine neue Antenne holen – Richtantenne und dann zu dem Masten ausrichten mit dem ich aktuell verbunden bin.

Ich würde das Update abwarten. Danach hast du sehr wahrscheinlich 6-12 Monate Ruhe. 

Die Störungsmeldungen sind nicht aussagekräftig. Man weiß fast nie, welche Technologie (5G,4G,3G oder 2G) betroffen ist. Bei dir könnte es vielleicht sogar nur um 3G gehen.

 

JoachimK. schrieb:

Die Suche nach der 3G Funkzelle habe ich mir gespart…

Nicht gefunden? ;)

Die CellIDs sind nach einer bestimmten Logik aufgebaut. Auch wenn man die Zelle nicht direkt findet, solltest du mal in Richtung Ensdorf / Saar schauen.

 

An die Anschaffung einer neuen, bessern Antenne kann man sich doch überlegen. Dann aber Online bestellen, damit du ein Rückgaberecht hast.

 

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51 Antworten

  • 0 Antworten
  • 22. Juli 2021

Hallo @CKMoon und willkommen im Forum.

Der Funkturm befindet sich auf der Provinzialstr. 79 und sendet nur auf Band 1. Was eine für Antenne hast Du denn im Einsatz? Sollte es eine Stabantenne sein, so bringt die nichts. Was heisst Sichtkontakt? Wie weit in etwa ist der Funkturm von Dir entfernt?

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Juli 2021

Danke für die Antwort.

Luftlinie ca. 1,4 Km… Allerdings keine größeren Gebäude dazwischen. Sehen kann man ihn. 😉

Diese Antenne habe ich mir geholt:

https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-complete-allbandantenne.html

 

Gruß

C&K


  • 0 Antworten
  • 22. Juli 2021
CKMoon schrieb:

Danke für die Antwort.

Luftlinie ca. 1,4 Km… Allerdings keine größeren Gebäude dazwischen. Sehen kann man ihn. 😉

Diese Antenne habe ich mir geholt:

https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-complete-allbandantenne.html

Hallo @CKMoon, hallo C&K ,

sobald ich fts-hennig lese, habe ich keine weiteren Fragen mehr! Alles, was unter 5 km ist sollte problemlos und absolut funktionieren! Alles andere wären Feinjustierungen wie z. B. Fensterdurchführungen. Hast Du denn schon den Livecheck gemacht?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Gruß

Joachim

Edit:

CKMoon schrieb:

die Basisstaion zeigt nämlich auch konstant eine Störung.

Ich sehe gerade,Du hast ja schon den Livecheck gemacht. Da ist wohl Geduld gefragt, obwohl ich nachvollziehen kann, dass in Sachen Internet Geduld ein extrem unbefriedigendes Wort ist!

;)


Tom_
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  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 22. Juli 2021

Hallo @CKMoon 

hmmm, die Antenne ist halt leider ein reiner Rundstrahler - diese sind halt hauptsächlich dazu da, das LTE-Signal von draußen nach drinnen zu bringen.

 

Diese Antenne hast du auch wirklich außen montiert? Und auch möglichst in Richtung der Station (Provinzialstraße 79, 66740 Saarlois), so dass das eigene Gebäude das Signal nicht abschwächt?

Ja, aktuell ist es eine Band 1 Zelle, mit der dein Homespot hier verbunden ist, und einer der Sektoren zeigt immerhin direkt in Richtung “Neue-Welt-Straße”


  • 0 Antworten
  • 22. Juli 2021

Hier ein aktueller LiveCheck:

Sollte jetzt theoretisch funktionieren.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Juli 2021

Hallo zusammen,

ja die Antenne ist draußen am Balkon in Richtung Mast angebracht. Sie hat ja auch bereits Verbesserung gebracht, aber in Schulnoten eher von einer 5-6 auf eine 3-4. ;) 

Würde gerne wissen ob die Störung in der Basisstation für die schlechten Werte verantwortlich ist, bevor ich eine "stärkere" Antenne hole.

Der LiveCheck zeigt immernoch eine Störung/Einschränkung für die genaue Adresse "Neue-Welt-Straße xx" - hier gibt es noch einen Masten der Luftlinie näher liegt, aber unsere Adresse nicht abdeckt. Darauf bezieht sich vermutlich das Ergebis ohne die "xx".

 

o2_Sven: Adresse entfernt.


  • 0 Antworten
  • 22. Juli 2021

Hallo @CKMoon ,

ich weiss nicht, wie lange man Beiträge editieren kann. Vermeide es bitte, konkretere Adressangaben zu machen. Man kann nie wissen, welche böse Buben hier auf Deinen Beitrag stoßen. ;)

Ich muss Dir recht geben, es liegt doch noch eine Störung vor.

Diesmal habe ich aber „Neue-Welt-Straße“ (statt ohne Bindestriche) in Saarlouis eingegeben.

Hier mal ein Screenshot:

Holzmühle also wahrscheinlich.Die Frage ist jetzt, mit welchem Funkmast Du verbunden bist!?

Oben links (eNB ID 177939) oder weiter rechts mit der Zelle (eNB ID 178109)? Wenn erstere Zelle in Arbeit ist ist klar, dass Du bei der zweiten Zelle weniger guten Empfang ( → Entfernung) hast.

Ich hoffe für Dich, dass sich alles bald in Wohlgefallen auflöst.

Gruß

Joachim

Edit:

Es gibt noch einen Funkturm links von Holzmühle (Picard) und der sendet nur auf Band 20 (800 MHz). eNB ID 177560, wenn meine Augen nicht versagt haben. Ist zwar weiter weg, hat aber aufgrund der niedrigen Frequenz eine höhere Reichweite.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Juli 2021

Danke für die Hinweise.

Ich bin verbunden mit 178109. Für die 177939 liegen wir laut CellMapper leider nicht im abgedeckten Gebiet / Cell. 

 

Picard wäre vllt. noch eine Option - obwohl er nicht in "Blickrichtung" steht. Wie kann ich denn den Homespot darauf einstellen?

 

Ja, bzgl. der Störung hilft wohl nur Geduld, da o2 hierzu ja nicht wirklich Auskunft gibt außer "wir sind dran". ;)


  • 0 Antworten
  • 22. Juli 2021
CKMoon schrieb:

Picard wäre vllt. noch eine Option - obwohl er nicht in "Blickrichtung" steht. Wie kann ich denn den Homespot darauf einstellen?

Hallo @CKMoon ,

am besten gar nicht. Der liefert nur Band 20. Ohne einen Roman zu erzählen ist also Dein zuständiger Funkturm in Arbeit.  Du brauchst tatsächlich Nerven aus Drahtseil! (Ich habe mal versucht, 7 Tage ohne Internet auszukommen! 3 Tage okay, darüber hinaus...) ;)

Gruß

Joachim


  • 0 Antworten
  • 22. Juli 2021

@CKMoon : Welchen Router setzt du ein?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Juli 2021

@tearsbeforecrying Den LTE Router von o2 (Askey)


  • 0 Antworten
  • 23. Juli 2021

Danke!

 

Noch eine Frage: Du meinst den o2 Homespot 4G?

Könntest du bitte noch einmal in die Geräteinformation gehen (dort, wo du die CellID usw. abgelesen hattest) und dort auf der linken Seite die HW Version und die SW Version hier posten?

Ich werde dir dann hierzu noch etwas schreiben. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Juli 2021

@tearsbeforecrying  Genau den meine ich. Sorry :)

 

Hier die Infos: 

 

 


  • 0 Antworten
  • 24. Juli 2021

Prima!

 

Als erstes: Herzlichen Glückwunsch! Dein Homespot empfängt LTE BAND 1, obwohl der Homespot dies technisch gar nicht können soll. Laut Handbuch und den o2 Arbeitern kann der Homespot nur BAND 3, BAND 7 und BAND 20.

 

Was ich selber hierzu herausgefunden habe, kannst du ja später hier nachlesen: 

 

Als der erste Homespot (o2 my Dataspot / ohne Telefonie) auf den Markt geworfen wurde, hatten sich einige gewundert, warum der Homespot nicht Band 1 unterstützt. Es hieß, dass es von der Hardware her nicht gehen würde. Ok, ist ein China Produkt und o2 kauft gerne unmögliche, billige Geräte ein. Ein anderes Beispiel wäre der iCandy Car Wifi Stick. Und daher wundert man sich auch nicht weiter. Da es keine verwertbaren technischen Daten gab, musste man es halt so akzeptieren. 

 

Wie weit bist du mit Carrier Aggregation vertraut?  https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation

Um es kurz zu schreiben: Damit man die max. Geschwindigkeit vom Tarif (225 MBit) erreichen kann, muss mehr als eine LTE Zelle vom Endgerät (Homespot) genutzt werden. Bei o2 werden mehrere LTE Bänder gebündelt und der Homespot nutzt (soweit verfügbar) zwei davon. Als Bespiel Band 3 und Band 20.

Der Homespot stellt auf seiner Benutzeroberfläche aber immer nur eine Zelle dar, auch wenn Bänder gebündelt werden. Daher kann man nicht immer genau sagen, welche Zellen der Homespot nutzt.

 

o2 hatte bereits im letzten Jahr August eine Firmware Build 113 (es ist die letzte Zahl in der Software Version, du hast aktuell Build 115) die Freigabe aller von o2 in Deutschland genutzten LTE Bänder im Homespot freigeben lassen (Also statt nur Band 3,7, und 20 jetzt Band 1,3,7,8,20 und 28), damit vermutlich die Nutzung der Telefon-Funktion sichergestellt ist. o2 hat aber die Freigabe auch wiederum gut versteckt. Beispiel: Band 20 kann mit Band 1 kombiniert werden, aber Band 1 nicht mit Band 20. Daher war es für viele nicht sichtbar.

 

Bei dir scheint die Situation so zu sein, dass es außer Band 1 nichts anderes gibt. Auch wenn du ein schwaches Signal aus Richtung Picard oder Saarlouis Mitte bekommen würdest, würde der Homespot dir wahrscheinlich die Zelle von Band 20 anzeigen.

 

Den Mast in Picard kannst du nicht sehen? Kleiner Hügel mit viel Wald? Der Mast direkt in Saarlouis (Lothringer Straße) auch nicht sichtbar?  Der beste Mast (aus topografischer Sicht) ist der Mast in Lisdorf. Vielleicht kann dir @Tom_ einen gefallen tun (ja, ist ein Haufen Arbeit) und über https://link.ui.com/ die Netzabdeckung aus Richtung Picard und Saarlouis Mitte an deinem Standort simulieren. Dann könnte man es besser sehen.

Welche Geschwindigkeiten erreichst du eigentlich? Hast du es einmal gemessen (natürlich über LAN und nicht WLAN). Wie ist die Geschwindigkeit am Tag und in der späten Nacht?

Hast du den Homespot auch einmal auf 3G umgestellt und es so getestet? Besser oder kein Unterschied? Mit welcher Zelle bist du dann verbunden?

 

Mein Tipp wäre auch, dass du vielleicht auch auf das Update auf Firmware 119 abwartest. Ein Nutzer hatte (wie du in dem anderen Thread nachlesen wirst) manuell auf Build 117 aktualisiert. Seine Erfahrung: Angezeigte Signalstärke besser, Geschwindigkeit abgefallen. Muss aber für 119 nichts bedeuten.

Dann könnte man sich überlegen, ob und wie man in deinem Fall etwas machen könnte.

 


@JoachimK. : Band 1 ist eine schwierige Frage bzw. schwierig, die endlich richtige Antwort zu finden: 

 


Tom_
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  • 19385 Antworten
  • 24. Juli 2021
tearsbeforecrying schrieb:

Als erstes: Herzlichen Glückwunsch! Dein Homespot empfängt LTE BAND 1, obwohl der Homespot dies technisch gar nicht können soll. Laut Handbuch und den o2 Arbeitern kann der Homespot nur BAND 3, BAND 7 und BAND 20.

Die aktuell ausgelieferten Modelle, unterstützen scheinbar zusätzlich Band 1 und auch Band 28.

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/sehr-schlechtes-internet-mit-lte-homespot-551415?postid=2360196#post2360196


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  • 24. Juli 2021
Tom_ schrieb:

Die aktuell ausgelieferten Modelle, unterstützen scheinbar zusätzlich Band 1 und auch Band 28.

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/sehr-schlechtes-internet-mit-lte-homespot-551415?postid=2360196#post2360196

 

Laut Kurt Band 1 aber nicht :rofl:  Genial kompliziert

Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte zu unterscheiden? Aufdruck auf Gehäuse? Optische Unterschiede?

Browseroberfläche?

 

Einzige Möglichkeit wäre, die Firmware zu modifizieren (BAND 1 only) und schauen, ob der Homespot sich einbucht?

 

In der Software habe ich keine Hinweise gefunden.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. Juli 2021

Hallo @tearsbeforecrying 

erstmal danke für die ausführliche Antwort und euren Einsatz hier in der Community – finde ich super. Könnte sich o2 mal ne Scheibe von abschneiden. 😉

Zu deinen Tipps / Fragen:

  • Carrier Aggregation: Sagt mir nichts, werde ich mich aber mal reinlesen.
    225Mbit wären mit meinem Homespot M Vertrag aber auch nicht drin – max 50Mbit.
  • Die Masten kann ich leider nicht sehen. Sie liegen entweder hinter anderen Gebäuden und unser Balkon zeigt nicht in die richtige Richtung.Habe die Mögliche Blickrichtung und damit Ausrichtung des Routers / Antenne mal hier skizziert (gelber Kaster) und auch die Zellen der Masten, welche uns theoretisch erreichen sollten.


 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. Juli 2021
  • Geschwindigkeit: Aktuell habe ich nur ein Notebook ohne LAN-Anschluss. Daher die Geschwindigkeit nur per WLAN direkt neben dem Router. Die Geschwindigkeit schwankt ziemlich stark zwischen 5 -20 Mbit im Download – meist jedoch eher das untere Ende dieser Skala.
  • Habe mal auf 3G umgestellt, aber es ist keine stabile Internetverbindung möglich. Er hat sich dann mi folgender CEll-ID verbunden: 47920 . Habe jetzt auf rein LTE ungestellt.

 

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als:

  1. Auf Firmware-Update warten
  2. Warten bis die Störungen an der Basisstation behoben werden
  3. Eventuell eine neue Antenne holen – Richtantenne und dann zu dem Masten ausrichten mit dem ich aktuell verbunden bin.

Oder habe ich noch was übersehen?


  • 0 Antworten
  • 24. Juli 2021

Hallo @CKMoon ,

zu Punkt 3:

Da würde ich eher abwarten, denn wenn Du vorher zumindest zufriedenstellerende Ergebnisse erzielen konntest, dann wäre eine neue Antenne womöglich rausgeschmissenes Geld.

Zu Punkt 2:

Hier wäre es eine nette Geste, wenn O2 mal wenigstens ein ungefähres Enddatum der Störung (+/- 2 Tage) mitteilen könnte.

Zu Punkt 1:

Da hat @tearsbeforecrying in einem anderen Strang bereits den direkten Downloadlink mitgeteilt.

Kurz und gut:

Spar Dir erst einmal eine weitere Investition!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Die Suche nach der 3G Funkzelle habe ich mir gespart…

Gruß

Joachim


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 26. Juli 2021
CKMoon schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als:

  1. Auf Firmware-Update warten
  2. Warten bis die Störungen an der Basisstation behoben werden
  3. Eventuell eine neue Antenne holen – Richtantenne und dann zu dem Masten ausrichten mit dem ich aktuell verbunden bin.

Ich würde das Update abwarten. Danach hast du sehr wahrscheinlich 6-12 Monate Ruhe. 

Die Störungsmeldungen sind nicht aussagekräftig. Man weiß fast nie, welche Technologie (5G,4G,3G oder 2G) betroffen ist. Bei dir könnte es vielleicht sogar nur um 3G gehen.

 

JoachimK. schrieb:

Die Suche nach der 3G Funkzelle habe ich mir gespart…

Nicht gefunden? ;)

Die CellIDs sind nach einer bestimmten Logik aufgebaut. Auch wenn man die Zelle nicht direkt findet, solltest du mal in Richtung Ensdorf / Saar schauen.

 

An die Anschaffung einer neuen, bessern Antenne kann man sich doch überlegen. Dann aber Online bestellen, damit du ein Rückgaberecht hast.

 


  • 0 Antworten
  • 26. Juli 2021
tearsbeforecrying schrieb:

Die CellIDs sind nach einer bestimmten Logik aufgebaut. Auch wenn man die Zelle nicht direkt findet, solltest du mal in Richtung Ensdorf / Saar schauen.

Hallo @tearsbeforecrying ,

für mich ist Übergang zu 3G nur ein temporärer Lückenfüller, der bis Jahresende noch gilt.

Es sind übrigens (wenn ich nichts falsch gemacht habe) die gleichen 3 Masten, wie oben auch, nur mit dem Unterschied, dass dann auch Picard nurauf Band 1 statt Band 20 sendet, wodurch @CKMoon noch schlechteren Empfang mangels CA hätte! ;)

Gruß

Joachim


Hallo, 

Ich habe seit November einen homespot. Zuerst wurde mir erzählt das es eine Störung mit dem Sender gibt. Nach 2 Monaten habe ich immernoch nur ca. 10mbits Empfang. O2 reagiert nicht auch auf meinen rückruftermin hat o2 nicht reagiert sie riefen einfach nicht an und darauf wartete ich 2 wochen für nichts. Habt ihr schonmal eine Mahnung an o2 geschrieben? Bzw. Mal einen Anwalt angassiert. Es kann doch nicht sein das Verträge nur in eine Richtung funktionieren. Wäre sehr dankbar. Denke das ich auch meinen Rechtsschutz darauf ansetzen. Immerhin will O2 das nicht mit mir klären.

Wäre für eure Erfahrungen dankbar. 


Tom_
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  • 4. März 2022

@Morpheus1234

Ich habe es nicht richtig verstanden, daher frage ich lieber nach.

Suchst du Erfahrungen mit Anwälten, oder dann doch Hilfe wie sich die Datenrate deines Homespots vielleicht noch steigern lässt?


Hallo, 

Erstmal Hilfe das es doch noch irgendwie funktioniert. Das mit dem Anwalt brauch ich halt dann doch wenn es sich nicht lösen lässt ich zahle 70euro für etwas was nicht klappt. 

Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern? Ich habe alles versucht, und o2 lässt mich alleine da sie anscheinend auch nicht wissen woran es liegt. 


Tom_
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  • 4. März 2022

Hmmm, monatlich 70 Euro für den Homespot+Tarif?

 

Magst du einmal den “LTE / 3G Status” des Geräts hier posten? Dieser sieht (je nach verwendeten Homespot), so oder ähnlich aus:

 

 


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