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Warum O2 Service
Frage

LTE Ausfall in Dresden 01219 seit Ende Juni 2013 enorm


Gabel78
Neuling
Ich bin ein echt geduldiger Mensch, doch dass was einem als Kunden derzeit geboten wird ist nicht mehr hinnehmbar!

Ich wohne in Dresden und habe seit November 2012 LTE von O2. Es funktionierte wunderbar! Ich bin auch schon wenig Kunde bei O2 und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und alle meine Freunde, die bei anderen Anbietern sind und dort Probleme hatten, nur belächelt.

Doch seit 24.06.2013 hat sich das schleichend geändert!

Da begann der erste Ausfall. Kein LTE in meiner Gegend (01219)...Signalstärke ist immer ausreichens...aber man kann sich nicht mehr anmelden.

Ich habe einen guten Freund ein paar Straßen weiter, bei ihm dasselbe.

Am nächsten Tag ging es wieder. Ok. Kann ja mal vorkommen.

Am 04.07. 2013 wieder...selbiges Problem. Gleich meinen Freund angerufen...auch bei ihm wieder das selbe Spiel. Also den Tag abgewartet. 05.07.2013 immer noch tot. Also O2 angerufen, sie versprachen, dass ein Techniker sich das ansieht und sich bei mir melden wird. NICHTS!

Am 06.07.2013 rief ich wieder an..und mein Freund ging sogar in den O2 Shop. Keiner konnte etwas konkretes sagen. Am Abend rief der Freund wieder O2 an, diesmal sagte man ihm, dass das Routing umgestellt wird und es am Sonntag 07.07.2013 ab 06:00 Uhr wieder laufen soll.

Tatsächlich, Sonntag war LTE wieder vorhanden. Wenigstens was. Aber warum wird man als Kunde nicht benachrichtigt? Werbe SMS bekommt man ja auch?

Und nun der Supergau...seit gestern 10.07.2013 wieder LTE weg!!!

Wieder die Hotline kontaktiert...es wird geprüft.

Was soll das?

Langsam werde ich echt sauer? Es wird von Ihnen beworben, dass nun noch andere Großstädte mit LTE angebunden werden...wie wäre es, wenn erst einmal die ersten Städte stabil laufen? Oder läuft es jetzt so instabil seit die anderen Städte auch Ihr LTE zugeschalten bekommen haben?

In der Presse heißt es, dass zum 02.072013 die Städte Hamburg, Duisburg und Essen mit LTE versorgt werden. Das passt ja zeitlich wie die Faust aufs Auge.

 

Ich möchte Sie bitten das LTE Netz in Dresden (01219) dringend zu überprüfen und zu stabilisieren, ansonsten sehe ich mich gezwungen den Vertrag wegen Nichterfüllung zu kündigen.

Ich hoffe sehr, dass Sie das wieder hinbekommen, denn wie gesagt lief es 6 Monate wirklich gut.

Es kann ja nicht so schwer sein, dass zeitlich nachzuprüfen, was in den letzten 3 Wochen hier geändert wurde, dass es sich so dermaßen verschlechtert hat.

 

Vielen Dank,

L. Hempel

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13 Antworten

K_Stoertebeker
Neuling
Ich bin der gute Freund von Gabel78.
Und ich kann die mangelhafte Stabilität nur bestätigen. Wenn man bedenkt, dass ich die LTE-Verbindung geschäftlich nutze und auf deren Stabilität angewiesen bin, weil ich in Dresden-Strehlen "kein DSL-Kabel am Haus" habe und auch nicht bekomme - ein Netzausbau ist nicht geplant - finde ich es sehr erstaunlich, dass man weder eine Info über die bei Gabel78 genannten Wartungsarbeiten und Verbindungseinschränkungen bekommt, noch eine qualifizierte Aussage der BUSINESS-Hotline. Ich bekam lediglich die Mitteilung, dass sich "in den nächsten Tagen ein Techniker bei mir melden wird". Ist wie bei Gabel nicht geschehen. Und was ist mit meinem Geschäft? Tolle Betreuung...
Ich war bisher (seit 2005) zufriedener Kunde, werde aber beim nächsten längeren Ausfall kündigen und zur Konkurrenz mit dem roten Logo wechseln. Denn auch Stammkunden Platz mal der Kragen, und sowas geht garnicht...

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Juli 2013
Bei allem Verständnis für auftretende Probleme, aber die ständigen Infos, dass man sich einen anderen Anbieter sucht, bringen auch keinen weiter. Oder denkt ihr, dass damit irgendwas beschleunigt werden. Dass o2 Kunden verlieren kann, wenn sie nicht die Störungen beheben, wird denen ganz gewiss bewusst sein.

 

Ihr tut ja alle so, als ob o2 sich jeden Tag aufs neue ausdenkt, wie sie ihre Kunden ärgern können.

 

Eine Info über Wartungsarbeiten ist nicht möglich, weil niemand weiß, wer gerade Betroffener in diesem Gebiet ist. Andere Kunden würden sich dann wieder aufregen, dass sie mit SMS zugebomt werden. Es wird nie allen gerecht gemacht werden können.

 

 


K_Stoertebeker
Neuling
Hallo Bielo,
Zwei Anmerkungen:
1) Ich glaube schon, dass die Ankündigung, den Anbieter zu wechseln, was bringt. Denn nicht umsonst wird man von der Kundenbetreuung angerufen und gefragt, warum man kündigen will oder es bereits getan hat. Und bei der Hotline bewirkt es meistens auch, das man sich verstärkt bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Schon mal probiert?
2) Es ist wohl möglich, über Störungen und Wartungsarbeiten informiert zu werden. Und sei es nur über eine Hotline - siehe Kabel Deutschland. Und ich hoffe ja nicht, dass solche Arbeiten mit derartigen Verbindungseinschränkungen so häufig vorkommen, dass man mit Info-SMS vollgespamt wird. Also sollte sich das SMS-Volumen diesbezüglich in überschaubaren Grenzen halten. Und die Technik macht's auch möglich, den Adressatenkreis auf die LTE-Nutzer einzuschränken.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Juli 2013
den Adressatenkreis auf die LTE-Nutzer einzuschränken.
Warum? Meinst du nicht, dass 3G oder H - Nutzer nicht die gleichen Ansprüche haben? Warum sollen LTE Kunden bevorzugt werden. Und schon ist es eben nicht mehr so einfach. Oder möchtest du überwacht werden, damit man feststellen kann, wer in welcher Funkzelle gerade eingebucht ist? Oder soll man pauschal alle Kunden anschreiben, die dort wohnen? Was ist denn mit den Kunden,die dort zu Besuch sind? Haben die dann keinen Anspruch auf Information? Es gibt den Live Chat. Dieser ist m.E. ein sehr gutes Instrument für derartige Dinge.

 


 Denn nicht umsonst wird man von der Kundenbetreuung angerufen und gefragt, warum man kündigen will oder es bereits getan hat.
Es ist schon ein Unterschied, ob man wirklich gekündigt hat oder hier schreibt, dann such ich mir was anderes, oder?


NoIdea33
Lehrling
  • Lehrling
  • 566 Antworten
  • 12. Juli 2013
Sehe ich das richtig, das sich das Problem nur um LTE dreht ( und euren schilderungen bearbeitet wird ). und ihr vermutlich hspa+ mit um die 10 Megabit weiter habe ?

Wenn ja, sag ich da mal nix zu.

o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 12. Juli 2013
Hallo Gabel78 und K_Stoertebeker,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, wurden eure Schwierigkeiten mit dem LTE Netz bereits über die Kundenbetreuung an unsere Techniker weitergeleitet und befinden sich dort in Bearbeitung.

Mir bleibt dann nur noch, mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Ich hoffe, dass bald alles wieder wie gewohnt läuft.

 

Viele Grüße

Sandra


Gabel78
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Juli 2013
@ Bielo: Was bleibt einem den anderes übrig? Ich bezahle einen Service, der nicht geliefert wird. Ich habe leider nur die Möglichkeit über UMTS oder LTE ins Internet zu gehen und bin Informatiker. Es ist für mich also wichtig. Und wie ich auch schrieb, war ich sehr geduldig, aber wenn ich derzeit mehr offline als online bin, dann ist das für mich nicht mehr akzeptabel.

 

@NoIdea33: Wie ich schrieb...die Signalstärke ist da, wir können uns aber nicht einwählen. Ich denke, dass die Einwahlserver (oder Autentifizierungsserver) ein Problem haben. Wir bekommen also KEIN Netz! (egal welcher Art)

 

 

@o2_Sandra: Da ich immernoch auf den Technikeranruf von meiner Störmeldung letzten  Freitag (05.07.13) warte und mir gestern wieder versprochen wurde, dass der Techniker sich per SMS bei mir meldet und auch da noch nichts kam, glaube ich da langsam nicht mehr dran.

Übrigens war heute morgen bevor ich zur Arbeit ging das Netz immernoch tot. Es kann doch nicht so schwer sein seinen Kunden einfach eine Info zu geben, woran es gerade liegt und was getan wird. Das würde sich meines Erachtens gehören. Doch uns einfach hier dumm sitzen zu lassen ist kein Kundenservice, da würden sich meine Nutzer (ich bin ja IT-Techniker) aber bedanken. Es würde auch o2 entlasten, wenn sie einfach informieren würden und wir nicht laufend nachfragen müssten.


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 12. Juli 2013
Die Techniker melden sich in der Regel nur, wenn es eine Rückfrage dazu gibt. Ansonsten wird der Fehler behoben und zum Ende der Störung eine SMS versendet. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass du bisher keine SMS erhalten hast.

 

Wenn ein Ticket erstellt wurde, kann der Bearbeitungsstand unter "Mein o2 - Serviceaufträge und Tickets" eingesehen werden.


K_Stoertebeker
Neuling
@bielo:

Lies Deine Kommentare und meine Antworten, und Du wirst feststellen, dass ich korrekt geantwortet habe. Du hast gesagt, dass eine Information an alle Nutzer nicht sinnvoll sei, da habe ich drauf geantwortet, dass es technisch machbar ist, den Adressatenkreis auf LTE-Nutzer einzuschränken. Und was ist denn gegen eine kurze SMS an die LTE-Gemeinde mit folgendem Inhalt einzuwenden:

"Auf Grund von Wartungsarbeiten kommt es im Bereich Dresden im Zeitraum von xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx zu Einschränkungen im LTE-Netz" - ist doch besser als eine der bescheuerten Werbe-SMS "Folgender Tarif könnte zu Ihnen passen:..." an den Verteiler Nordhalbkugel. Denn wie schon gesagt: solche Infos sollten sich bei einem stabil laufenden Netz in sehr überschaubaren Grenzen halten.

Gleiches gilt natürlich auch für den Rest der Funknetznutzer.

Und damit das hier nicht wieder in eine sinnlose philosophische Diskussion ohne Nutzwert ausartet, werde ich den Rest deiner Antwort nicht weiter kommentieren. "Lesen und verstehen!"

Und ich kann Gabel78 nur beipflichten: Ich zahle doch nicht für eine Dienstleistung, die nicht erbracht wird. Und nur so: deshalb habe ich schon öfter bei Dienstleistern gekündigt...

 


K_Stoertebeker
Neuling
@NoIdea33:

Tja, das Problem dreht sich in der Tat um LTE. Bearbeitung - ja, Lösung bisher - nein

Und HSDPA+ - nö, UMTS mit dem Leihstick auch nicht...

Fragen?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Juli 2013
K_Stoertebeker schrieb:
@bielo:

Lies Deine Kommentare und meine Antworten,

Hab ich und ich sehe immer noch nicht ein, warum LTE Nutzer in der Sache ein Privileg bekommen sollen. Das Recht sollte dann auch den UMTS Nutzern zugestanden werden, wenn dort eine Störung ist. Das aber, ist faktisch nicht händelbar.


Gabel78
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Juli 2013
@ Sandra: Danke für den Tipp. ich habe eben unter "Mein o2 - Serviceaufträge und Tickets" nachgesehen, doch dort ist nichts zu finden? Wie kann das sein?

 

LG

L. Hempel


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 12. Juli 2013
Warst du denn mit dem entsprechenden Vertrag eingeloggt? Ich vermute, es handelt sich um LTE zuhause?