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Warum O2 Service
Gelöst

Roaming funktioniert nicht


Hallo, bisher konnte ich EU-Roaming immer wunderbar nutzen. 
 

Da auf meinen iPhone über Nacht kein iMessage mehr funktionierte, habe ich alle Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seit dem funktioniert Roaming nicht mehr und iMessage ebenso wenig.

 

Bitte um Hilfe. 

 

Danke!

 

Edit o2_Sven 29.04.2024/19:14: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von o2_Bianca

Hallo @Tomcat20,
ich habe direkt mal für deine Rufnummer nachgeschaut es wurde die Nutzung von unserer Seite nicht eingeschränkt. Hast du es über manuelle Netzwahl mal ausprobiert? Es kann bis zu 10 Versuche brauchen bis es klappt.
Viele Grüße Bianca

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23 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 29. April 2024

Hast du Netz? Der APN ist auf *internet* eingestellt? Datenroaming ist im iPhone eingeschaltet?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 29. April 2024

Hallo @Tomcat20 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bekommst du gar nicht erst eine Verbindung mit einem ausländischen Netz oder findet eine Einwahl statt, aber es geht trotzdem nichts bei dir?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. April 2024
Bumer schrieb:

Hast du Netz? Der APN ist auf *internet* eingestellt? Datenroaming ist im iPhone eingeschaltet?

Ich habe Netz, Anrufe und SMS kommen durch. Nur leider diese Meldung, obwohl oben LTE/5G angezeigt wird.

 


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 29. April 2024

In welchen Land bist du?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. April 2024
Bumer schrieb:

In welchen Land bist du?

Heute UK, letzte Woche Spanien mit dem gleichen Problem.


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 29. April 2024

Hast du den APN überprüft?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. April 2024
Bumer schrieb:

Hast du den APN überprüft?

Nein. Ich bin ehrlich, ich weiß gar nicht was das ist und wo es steht? Was müsste da normalerweise stehen? :)


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 29. April 2024

@Tomcat20 Der Standard APN bei uns ist internet, ich bin selber kein iPhone Nutzer daher kann ich dir nicht sagen wo genau du den Punkt dazu findest, aber wenn du bei den Netzwerk/Mobilfunkeinstellungen schaust sollte es dort auftauchen.

 

Schöne Grüße, Sven


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 29. April 2024

Den APN findest du unter Einstellungen - Mobilfunk - Mobiles Datennetzwerk.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. April 2024
o2_Sven schrieb:

@Tomcat20Der Standard APN bei uns ist internet, ich bin selber kein iPhone Nutzer daher kann ich dir nicht sagen wo genau du den Punkt dazu findest, aber wenn du bei den Netzwerk/Mobilfunkeinstellungen schaust sollte es dort auftauchen.

 

Schöne Grüße, Sven

Leider nein. :(


Eine Nachricht hast du nicht zufällig bekommen? Nicht das du gedrosselt bist, bei 129 GB im Roaming könnte ich mir das vorstellen.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. April 2024
Sandroschubert schrieb:

Eine Nachricht hast du nicht zufällig bekommen? Nicht das du gedrosselt bist, bei 129 GB im Roaming könnte ich mir das vorstellen.

Bekomme immer nur diese Nachrichten, wenn ich wo lande: „Datenroaming in Großbritannien kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Gute Reise wünscht Ihnen o2.
Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren.“


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 29. April 2024

Probiere über die manuelle Netzwahl 3 UK oder EE.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23304 Antworten
  • Lösung
  • 30. April 2024

Hallo @Tomcat20,
ich habe direkt mal für deine Rufnummer nachgeschaut es wurde die Nutzung von unserer Seite nicht eingeschränkt. Hast du es über manuelle Netzwahl mal ausprobiert? Es kann bis zu 10 Versuche brauchen bis es klappt.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. April 2024
o2_Bianca schrieb:

Hallo @Tomcat20,
ich habe direkt mal für deine Rufnummer nachgeschaut es wurde die Nutzung von unserer Seite nicht eingeschränkt. Hast du es über manuelle Netzwahl mal ausprobiert? Es kann bis zu 10 Versuche brauchen bis es klappt.
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, das richtige Netz wird ja auch immer automatisch gefunden. LTE/5G wird auch angezeigt, nur funktioniert es nicht im Ausland. 
Was kann ich noch tun?


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 30. April 2024

Einen anderen Betreiber ausprobieren. 😉


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23304 Antworten
  • 30. April 2024

Hattest du denn schon einmal einen anderen Anbieter über manuelle Netzwahl ausprobiert @Tomcat20? Das könnte schon Abhilfe schaffen.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. April 2024
o2_Bianca schrieb:

Hattest du denn schon einmal einen anderen Anbieter über manuelle Netzwahl ausprobiert @Tomcat20? Das könnte schon Abhilfe schaffen.
Viele Grüße Bianca

Ich hatte es gestern  probiert, da hat er aber gar kein Netz erst gefunden. 
bisher war das auch nie notwendig. 


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 30. April 2024
Bumer schrieb:

Probiere über die manuelle Netzwahl 3 UK oder EE. Die Einwahl kann 10 Versuche benötigen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. April 2024
Bumer schrieb:
Bumer schrieb:

Probiere über die manuelle Netzwahl 3 UK oder EE. Die Einwahl kann 10 Versuche benötigen.

 

Bin jetzt wieder in D, wo mobile Daten tadellos funktionieren. 
was könnte ich vorab tun, damit das Problem bei der nächsten Reise nicht mehr auftritt?

Könnte es an der SIM-Karte liegen?


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 1. Mai 2024

Hey @Tomcat20,

das die SIM Karte ein Problem macht, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Sind denn wirklich gar keine Daten geflossen oder zuerst schon und dann nicht mehr oder nur sehr langsam?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. Mai 2024
o2_Flo schrieb:

Hey @Tomcat20,

das die SIM Karte ein Problem macht, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Sind denn wirklich gar keine Daten geflossen oder zuerst schon und dann nicht mehr oder nur sehr langsam?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo, leider gar nix. Habe trotz eingeblendetem LTE/5G Symbol dann diese Meldung erhalten. 

Was seit ein paar Wochen bei mir auch nicht geht:

  • mobiler Hotspot in Deutschland
  • iMessage.

Womöglich auch ein Software-Problem? 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 1. Mai 2024

@Tomcat20 

Tomcat20 schrieb:

Womöglich auch ein Software-Problem? 

 

Ausschließen kann man das nie ganz, denn der Hotspot und iMessage sollten ja schon funktionieren. 

Unter Umständen solltest du das Gerät mal auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und wieder komplett neu einrichten, denn das ganze sieht mir hier doch eher nach einem individuellen Fehler, als nach einer generellen Roaming oder Internetstörung aus. 

Wann bist du denn das nächste mal im EU-Ausland? 

VG Matze 


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