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Warum O2 Service
Gelöst

Day Pack Kosten auf Rechnung


Hallo,
wir waren über Weihnachten / Silvester in Frankreich. Ich habe heute meine Rechnung erhalten und bin hoch schockiert. Auf einmal soll ich 30 € mehr bezahlen? Einen Teil der Kosten kann ich nachvollziehen, aber bei meinem Sohn stehen auf einmal für jeden Tag Day Pack Gebühren auf der Rechnung. Was bitte ist das? Das ist mir komplett neu.
Was bitte haben wir falsch gemacht??

Ich bitte um Aufklärung.
Danke.

Lösung von Anonymous

Hallo!
Dein Sohn sollte einmal nachsehen, welche Auslandsoption bei ihm eingestellt ist.
Und auch hier einmal nachsehen: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/

Von wann ist sein Vertrag bzw. wann wurde der Vertag zuletzt (mit einer Änderung des Tarif) verlängert?

Kann es sein, dass dein Sohn gedacht hat, dass durch die EU Roaming Verordnung die Roaminggebühren abgeschafft worden sind?
Stimmt zur Hälfte...... Tatsächlich werden innerhalb der EU (Weltzone 1) keine Roaminggebühren erhoben. Dies gilt aber nur, wenn auch die richtige Auslandsoption gebucht ist.
Bei den älteren Verträgen hatten die Anbieter teilweise eigene EU-/Auslandsoptionen (alternative Tarife) angeboten gehabt. War eine dieser "freiwilligen" Optionen gebucht, durfte diese später trotz der EU Verordnung nicht einfach abgestellt oder geändert werden. Die Anbieter wurden nur aufgefordert, ihre Kunden über die Änderung zu informieren und die Möglichkeit zu geben, in die neue EU Verordnung (regulierter Tarif) zu wechseln. Siehe auch die Informationen der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/RLAH/RLAH_faq-node.html
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7 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 2. Februar 2019
Hallo!
Dein Sohn sollte einmal nachsehen, welche Auslandsoption bei ihm eingestellt ist.
Und auch hier einmal nachsehen: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/

Von wann ist sein Vertrag bzw. wann wurde der Vertag zuletzt (mit einer Änderung des Tarif) verlängert?

Kann es sein, dass dein Sohn gedacht hat, dass durch die EU Roaming Verordnung die Roaminggebühren abgeschafft worden sind?
Stimmt zur Hälfte...... Tatsächlich werden innerhalb der EU (Weltzone 1) keine Roaminggebühren erhoben. Dies gilt aber nur, wenn auch die richtige Auslandsoption gebucht ist.
Bei den älteren Verträgen hatten die Anbieter teilweise eigene EU-/Auslandsoptionen (alternative Tarife) angeboten gehabt. War eine dieser "freiwilligen" Optionen gebucht, durfte diese später trotz der EU Verordnung nicht einfach abgestellt oder geändert werden. Die Anbieter wurden nur aufgefordert, ihre Kunden über die Änderung zu informieren und die Möglichkeit zu geben, in die neue EU Verordnung (regulierter Tarif) zu wechseln. Siehe auch die Informationen der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/RLAH/RLAH_faq-node.html

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 3. Februar 2019
Hallo Bib20100,

TBCMagic hat ja schon erklärt, warum Kosten im Ausland entstanden sind. Du kannst im Portal bzw. der App einfach die Optionen anpassen.

Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 5. Februar 2019
Hallo Bib20100,

hast du irgendwelche Fragen zu den Auslands-Packs, oder so? :)

Viele Grüße

Annika

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 8. Juni 2019
Von 8 bis 13.5.2019 in meiner Rechnung wurde Day Pack ungerecht gerechnet, obwohl habe ich nicht selber gebucht und auch nicht genutzt. In der Zeit war ich 1 Woche in Frankreich. Bitte erstatten Sie die Betrag zurück. Danke für die Ihre Mühe

  • 0 Antworten
  • 8. Juni 2019
Das Day Pack aktiviert sich selbst, wenn Dein Handy eine Verbindung ins Internet aufbaut. Das ist in den Prepaidtarifen automatisch so. Daher dürfte die Berechnung korrekt sein.

UweHelbing
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. November 2019

Moin liebes O2-Team,

wir waren vom 28.10.-01.11.19 in Wien und jetzt wurde in unserer Rechnung 1,6723 € pro Tag für Day Pack abgezogen, also insgesamt 8,3615 €. Wir haben diesen Dienst weder gebucht noch genutzt, daher bitte ich um Rückerstattung dieses Betrages !

Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihre Mühe

Uwe 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. November 2019

Das bucht sich selber, wenn Daten über das Internet geflossen sind. o2 möchte zudem Reklamation zur Rechnung schriftlich bekommen.


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