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Warum O2 Service
Frage

Upload unter 1,0 mbit/s


02canotdo
Neuling
Hallo Zusammen,

nachdem mit dem 6431 unsere VOIP-Verbindung sporadisch immer wieder hängen geblieben ist (keine Verbindung nach innen oder außen möglich), haben wir im Winter auf einen Draytek 2750vn gewechselt. Bis gestern 02.02.14 lief alles ohne Probleme; das Telefon hatte keine sporadischen Hänger mehr und Download- / Upload-Speed waren im grünen Bereich.

Seit Sonntag Nachmittag bekommen wir mit dem Draytek 2750vn nicht mal mehr eine Uploadgeschwindigkeit von 1,0 mbit/s (mit dem 6431 sind es zwischen 7-9,0 mbit/s). Was hat sich an unserer Leitung geändert, dass der 2750vn keinen anständigen Upload mehr liefert?

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13 Antworten

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  • 3. Februar 2014
Kannst man sich im Draytek die DSL-Informationen angucken, also Leitungskapazität, Störabstandsmarge, Spektrum, Fehlerzahlen, etc...? Wenn ja, wäre es gut, wenn du mal einen Screenshot oder eine Kopie davon hier posten könntest.

Hat sich denn vor dem Problem irgendetwas geändert (z.B. Firmware-Update auf dem Draytek)?

Ist die Downloadgeschwindigkeit im Draytek auch eingebrochen?


o2_StefanX
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  • 3. Februar 2014
Auch bei der 6431 sind Geschwindigkeiten von 7-9Mbit/s doch recht wenig. Immerhin hast du VDSL.

 

Was lag denn vorher an Geschwindigkeit an? Waren es schon immer um die 7-9Mbit/s?

 

W-Lan oder Lan Verbindung zum PC?

 

Gruß

Stefan


Mister79
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  • 3. Februar 2014
o2_Stefan schrieb:
Auch bei der 6431 sind Geschwindigkeiten von 7-9Mbit/s doch recht wenig. Immerhin hast du VDSL.

 

 

 

Naja, ein Upload von 7-9 ist doch ganz OK, kommt natürlich auch auf die Leitungslänge an aber für einen Upload...


o2_StefanX
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  • 3. Februar 2014

 

Naja, ein Upload von 7-9 ist doch ganz OK, kommt natürlich auch auf die Leitungslänge an aber für einen Upload...

Ups. Dachte irgendwie an Download (hier beschwert sich halt auch selten mal jemand über den Uplaod).

 

Danke fürs drauf hinweisen @Mister79 

 

Gruß

Stefan


02canotdo
Neuling
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  • 3. Februar 2014
Vielen Dank für eure Antworten.
Irgendwas ist da ganz komisch, wobei mir alle möglichen Speedtest sehr merkwürdige Uploadwerte anzeigen, funktioniert das Streamen bei twicht.tv mit 5000kbit/s ohne Probleme.

Mir scheint es fast so, als würde der Router keine Pakete kleiner als 64 Bytes mehr senden. Hab euch mal zwei Screenshots beigefügt.


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  • 3. Februar 2014
Das sieht in der Tat etwas seltsam aus. Versuch doch mal von einem PC aus einen Ping zu senden, z.B. mit "ping -n 50 http://www.google.de". Beim Ping werden ja 32 Byte-Pakete gesendet (wobei die ja auch noch verpackt werden). Guck mal, ob das funktioniert und ob dann der entsprechende Counter im Draytek ansteigt.

 

Davon abgesehen werden bei den Speedtest aber eigentlich größere Datenpakete gesendet, sodass dieser Wert eigentlich nicht mit den schlechten Uploadwerten zusammenhängen sollte (vielleicht ja aber doch).


02canotdo
Neuling
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  • 3. Februar 2014
Am Counter hat sich nichts geändert, scheint aber alles Wunderbar zu laufen (soweit ich heute sehen konnte), werde wohl erst am WE feststellen wenn irgendwas nicht richtig läuft.


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  • 4. Februar 2014
Dem Routermenü nach synchronisiert dein Router mit etwa 49,7 MBit/s Downstream und 9,8 Mbit/s. Das ist für VDSL sehr gut.

Nur der Speedtest sieht sieht merkwürdig aus. Teilweise 5 MBit/s symetrisch, dann aber wieder 40 MBit/s Downstream aber nur noch 1 MBit/s Upstream.

Hab fast die Vermutung das das an den Servern des Speedtestanbieters liegen könnte.


02canotdo
Neuling
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  • 4. Februar 2014
Hallo Martyn136,

 

wird leider so von allen Speedtestanbietern angezeit. Mit dem 6431 sind die Ergebnisse nahezu perfekt. Eine Einschränkung vom Up- und Downloadspeed konnte ich bisher nicht festellen.

 

Ich hatte nur am Sonntag Probleme mit der Verbindung, darum hab ich überhaupt wieder Speedtests druchgeführt.


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  • 4. Februar 2014
Dann sieht das fast nach einem defekten Router aus.

Da könnte man höchstens testen ob das Problem nur über WLAN oder auch über LAN besteht, und schauen ob es ggf. ein Firmwareupdate gibt.


Mister79
Superstar
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  • 5. Februar 2014
Ein Upload der von jetzt auf gleich einfach so wegbricht ist schon komisch. Vorallem wenn die O2 Box eine sehr gute Verbindung zaubert.

 

Hier liegt ein defekter Router wirklich sehr nah, vorallem weil es vorher ja alles funktioniert hat.

 


02canotdo
Neuling
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  • 10. Februar 2014
Hallo Zusammen,

hatte am Wochenende etwas Zeit verschiedene Einstellungen und Firmware-Versionen zu probieren.
Es lag an der Hardware-NAT des 2750vn; diese musste ich deaktivieren.

Da die Hardware-NAT bei jeder Firmware-Version (mit kompletten Factory-Resett) immer aktiv ist, gehe ich davon aus, dass o2 ein Software- und/oder ein Hardware Update vorgenommen hat. (Zuvor hatte der 6431 auch nur zwischen 5-7 mbit/s gebracht.)

Etwas gutes hat die Sache allemal, jetzt habe ich eine Firmware, die den Upload (7-8,7 mbit/s) noch besser synchronisiert.

 

 


o2_Matze
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  • 10. Februar 2014
02canotdo schrieb:
Hallo Zusammen,

hatte am Wochenende etwas Zeit verschiedene Einstellungen und Firmware-Versionen zu probieren.
Es lag an der Hardware-NAT des 2750vn; diese musste ich deaktivieren.

Danke für dein Feedback

Gruß, Matze