Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Über 3G kein Internet oder Anrufen möglich


twols
Neuling
Hallo!

 

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein iPhone 4, wenn es im UMTS-Netz eingebucht ist, weder ins Internet reinkommt, noch ein Anruf aufbauen kann. 3G ausschalten und es geht.. Aber das ist doch keine Option..

 

Ich habe die aktuelle Version des iOS, kein Jailbreak.. Die Netzwerkoptionen sind wie in der o2-Hilfe.. Hab auch nichts umgestellt. Habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

 

Kann mir jemand sagen, was da los sein könnte? 

 

EDIT: gerade festgestellt, dass auch keine eingehenden Anrufe reinkommen, die Mailbox geht gleich an. Mein altes Samsung-Telefon mit der Multisim kann ins Netz und Anrufen.. 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

o2_Timo
  • Team
  • 864 Antworten
  • 11. Juli 2011
Hallo twols,

 

Gut, dass du ein anderes Gerät getestet hat. Es handelt sich also offenbar um Probleme am iPhone. Stelle das iPhone am besten einfach mal über iTunes wieder her. Vielleicht hilft das schon.

 

Gruß,

Timo


twols
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Juli 2011
Witzigerweise konnte ich heute unterwegs mit dem iPhone ins 3G Netz, surfen und auch telefonieren, in Hannover, in der 100 km entfernten Stadt auch. Aber in meinem Stadtteil, wenn ich zu Hause bin, geht über UMTS nichts.

 

Wie kommt das? Loht sich der Anruf bei dem o2-Service?

 

Scheint ja kein 100% iPhone-Fehler zu sein..


Nuggy
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. Juli 2011
ist es so wie hier beschrieben?

 

http://forum.o2online.de/t5/iPhone/iPhone-Telefonproblem-seit-iOS-4-3/td-p/121936

 

ich hab das gleiche problem, inzwischen mehrmals bei der hotline angerufen. hab wie im thread beschrieben alles getan. mit einer t-mobile simkarte läuft das iphone ohne probleme.

 

beim letzten anruf bei der hotline teilte man mir mit, das das problem bekannt sei. daraufhin sollte ich das handy für 10 minuten deaktivieren. gesagt getan.

ich habe nach 10 min. das handy eingeschaltet und 2 sms nachrichten empfangen

 

1. SMS

o2Technik:

Sehr geehrter o2 Kunde, Ihre SIM-Karte wurde für die GPRS-Nutzung gesperrt. Freundliche Grüße Ihr o2 Team

 

2. SMS

o2Technik:

Sehr geehrter o2 Kunde, Íhre SIM-Karte wurde für die GPRS-Nutzung entsperrt. Freundliche Grüße Ihr o2 Team.

 

 

Die "Umkonfiguration" hat nichts bewirkt. Die Probleme treten bei mir regelmäßig auf. Am iPhone liegt das nicht, sonst würde es nicht mit einer SIM von einem anderen Provider funktionieren. Das iPhone wurde wie im anderen Thread gesagt, schon zurückgesetzt.

Ich werde morgen das letzte Mal bei der Hotline anrufen und hoffe das man die Probleme nun in den Griff bekommt. Irgendwann ist die Geduld bei jedem noch so treuem Kunden einfach am Ende, wenn der bezahlte Service nicht zu 100% erbracht wird.

 


o2_Christian1
Neuling
Hallo Nuggy,

 

da die versuchte "Umkonfiguration" ja, wie Du schreibst, nicht geholfen hat, melde Dich bitte wirklich noch einmal an der Hotline. Die Kollegen nehmen dann ein Fehlerticket für dich auf.

 

Beste Grüße,

Christian


Nuggy
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. Juli 2011
Hallo o2_Christian,

 

ich habe soeben bei der Hotline angerufen. Der Kollege meinte, das meine SIM Karte (Multicard) defekt sei und ich nun eine neue zugeschickt bekomme. Naja, ich bin davon alles andere als überzeugt, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Karte defekt sein sollte. Die Grundkonfiguration hat ja geklappt, sonst würde doch gar nichts mit der SIM Karte funktionieren.

 

In 2-3 Tagen sollte sie bei mir sein. Ich werde dann natürlich meine Erfahrungen, ob positiv oder negativ, hier berichten.

Interessant ist auch der letzte Beitrag in diesem Thread:

 

http://forum.o2online.de/t5/iPhone/Probleme-Datenverbindung-im-3G-Netz-unter-iOS-4-3/td-p/91096/page/4

 

Der User mwtalon hat auch Probleme mit der Multicard. Eventuell hätte ich besser bei meiner alten normalen MicroSIM bleiben sollen. Damit hatte ich damals keine Probleme. :-/

 

Inwiefern unterscheiden sich technisch SIM und MultiSIM (abgesehen von der Möglichkeit die Reihenfolge der aktivierten Geräte zu bestimmen)?