Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Anschluss zu langsam 100mbit


Hallo,

habe den my Home L Tarif. Seit Tagen ist die Downloadgeschwindigkeit nur noch bei knapp 64 mbit, davor lag er bei über 100 mbit, woran kann das liegen?

 

 

Lösung von o2_Matze

@Coach05  Hast du an den Einstellungen mal was geändert?  Schau mal hier https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/ unter Punkt 5, da wird beschrieben wie man die  Störsicherheit verändern kann. Vielleicht hast du da mal unwissentlich den Schieber mehr Richtung Max. Stabilität gestellt, statt ganz nach rechts zur Max Performance.

Vielleicht magst du das noch mal prüfen. Falls das alles nichts bringt solltest du dich bitte via Handy von Zuhause an der Hotline melden, die Kollegen der Technik nehmen dann ein Ticket zur Leitungsprüfung mit dir auf. 

Vg Matze 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 30. Dezember 2019

Wahrscheinlich hat die Telekom die Datenrate an dem DSLAM gedrosselt, weil der BNG aufgrund zu vieler Neuanschaltungen und zu langsamem Ausbau weiterer Kapazitäten überlastet ist. Nach einem Ausbau der Kapaziäten wird die alte Datenrate wieder freigegeben.


reine
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 143 Antworten
  • 31. Dezember 2019

Hallo,

Nimm deinen Router mal für 5 Minuten vom Strom.

Bei mir mit der Fritz Box 7490 ist dann alles wieder OK.

Gruß Reine


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 31. Dezember 2019
reine schrieb:

Nimm deinen Router mal für 5 Minuten vom Strom.

Bei mir mit der Fritz Box 7490 ist dann alles wieder OK.

Das bringt nur etwas, wenn die Datenrate des DSLAM nicht gedrosselt wurde. Dann synct der Router in der Regel wieder mit der max. DSLAM-Rate. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass durch ein Stromlosmachen von (mindestens) fünf Minuten die max. DSLAM-Rate wieder automatisch hochgesetzt wurde.


reine
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 143 Antworten
  • 31. Dezember 2019

Ich hab den All in M Vertrag und habe normalerweise so um die 50000 kbit/s, so alle paar Wochen hab ich nur noch ca. 30000 kbit/s.

Nachdem ich die Fritz Box kurz stromlos mache ist wieder alles in Ordnung.

Gruß und einen Guten Rutsch

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 7. Januar 2020

Hi @Coach05 

Frohes neues Jahr. Wie schaut es aus? Liegt der Sync immer noch bei 63 Mbit?  

Hast du es mal -wie vorgeschlagen- mit einem Routerneustart bzw Stromreset probiert? 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. Januar 2020

Hey Matze, ist immer noch das gleiche. Reset hat nicht geholfen


o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • Lösung
  • 8. Januar 2020

@Coach05  Hast du an den Einstellungen mal was geändert?  Schau mal hier https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/ unter Punkt 5, da wird beschrieben wie man die  Störsicherheit verändern kann. Vielleicht hast du da mal unwissentlich den Schieber mehr Richtung Max. Stabilität gestellt, statt ganz nach rechts zur Max Performance.

Vielleicht magst du das noch mal prüfen. Falls das alles nichts bringt solltest du dich bitte via Handy von Zuhause an der Hotline melden, die Kollegen der Technik nehmen dann ein Ticket zur Leitungsprüfung mit dir auf. 

Vg Matze 


Deine Antwort