Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anruf von +49 176 88840142

  • June 18, 2025
  • 23 Antworten
  • 31121 Aufrufe

Moin Zusammen, 

 

ich habe heute einen Anruf von +49 176 88840142, angeblich von O2 bekommen. Es gäbe Probleme mit meiner alten Nummer. Jemand hat meine damalige Nummer weitervergeben bekommen und das Problem müsse geklärt werden. Am Ende sollte ich einigen Punkte zu Produktinformationen und Datenschutz zustimmen, sowie der Änderung der Daten im internen System. 
Ist das Scam oder brauche ich mir keine Sorgen machen? 
 

Beste Grüße 

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@TommyM2000 ,

schön, dass du dich dazu hier meldest.
Tatsächlich führen wir Anrufe zur Aktualisierung der Kontaktdaten durch
und auch die, von dir angegebene, Rufnummer passt dazu.

Jedoch klingt der beschriebene Anrufgrund sehr komisch, da gebe ich dir Recht.
Sorgen brauchst du dir dennoch nicht zu machen, hier passiert dazu nichts weiter.

Ich habe auch gerade dazu die Einwillung zur Abfrage entsprechend geändert
und auch eine Werbekommunikationssperre aktiviert.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria

23 Antworten

Bumer
Legende
  • June 18, 2025

Der Vorwand ist hanebüchen, den Datenabgleich macht aber o2.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Okay, danke für deine Einschätzung. Also sollte ich mir nun Sorgen machen? Wie sollte ich damit nun umgehen? 


Bumer
Legende
  • June 18, 2025

Nein, Sorgen sind da eher unbegründet. Die Vorgehensweise ist aber zu kritisieren. Was du machen solltest, o2 sämtliche Werbeeinwilligungen entziehen. Das geht direkt in Mein o2. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Okay, dann bin ich grundsätzlich schon mal etwas beruhigt. Vielen Dank für deine Antwort. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Dazu noch eine Anmerkung: Ich habe bei der Abfrage zur Einwilligung gesagt, ich möchte keine Werbung und keine Angebote erhalten. Dann hat Sie erklärt, es ginge nur um die SMS, wie zufrieden ich mit dem Gespräch gewesen bin. Die würde ich dann gleich bekommen und ich würde doch sicher bitte 10 Punkte vergeben. Die SMS ist bis jetzt nicht gekommen, ca. 2h her das Telefonat. 


Bumer
Legende
  • June 18, 2025

Die SMS kommt nur äußerst selten. Wie geschrieben, Werbeeinwilligungen kannst du jederzeit in Mein o2 prüfen und ggf. anpassen. Findest du im Kundenportal unter Meine Daten/Einstellungen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 18, 2025

Hallo ​@TommyM2000 ,

schön, dass du dich dazu hier meldest.
Tatsächlich führen wir Anrufe zur Aktualisierung der Kontaktdaten durch
und auch die, von dir angegebene, Rufnummer passt dazu.

Jedoch klingt der beschriebene Anrufgrund sehr komisch, da gebe ich dir Recht.
Sorgen brauchst du dir dennoch nicht zu machen, hier passiert dazu nichts weiter.

Ich habe auch gerade dazu die Einwillung zur Abfrage entsprechend geändert
und auch eine Werbekommunikationssperre aktiviert.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Super, vielen Dank für den guten Support. 
Beste Grüße,

Tom


  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Ich wurde gerade eben von der gleichen Nummer angerufen, bin aber nicht dran gegangen. Ich habe zuvor angegeben, dass ich nicht, egal auf welche Art auch immer, kontaktiert werden möchte. Kann mal der Support bitte nachschauen, was da schief gelaufen ist? Danke


Bumer
Legende
  • June 18, 2025

Wo hast du was angegeben?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@TommyM2000 ,

gern geschehen. 😀

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Gepard88 ,

Willkommen hier bei uns in der Community.
Ich sehe, dass du der Kontaktaufnahme widersprochen hast.
Ich gebe deine Beschwerde dazu hier an die Fachabteilung weiter.

Viele Grüße Maria

 


  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Ist das denn nun eine Nummer von O2 oder nicht?


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Sie wird von o2 genutzt.


  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Also wird zu von o2 auch zum Datenabgleich genutzt?


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Ja, über beauftragte Dienstleister.


  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Also muss ich mir keine Sorgen nachdem ich dort zugestimmt habe?


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Sorgen worüber?


  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Es war ein Datenabgleich, derjenige hatte alle Daten von mir und ich habe am Ende in einer Tonaufnahme zustimmen müssen, dass das meine Daten sind und ich weiter per Telefon benachrichtigt werden darf. Das ist alles im Stress geschehen und ich wollte jetzt nur sicher gehen, dass das kein scam war


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Gehe ins Kundenportal und überprüfe deine Werbeeinwilligungen. Du widersprichst dem insgesamt und brauchst dir dann keine Sorgen mehr machen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 14, 2025

Hallo ​@Pascal_00,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ja, deine Rufnummer wurde für einen Datenabgleich ausgewählt, dazu diente der Anruf von unserer Rufnummer +49 176 88840142 in der Tat.

Wie du deine Werbeeinwilligungen prüfst und änderst haben wir in diesem Artikel beschrieben: Nutzung deiner Daten - Einwilligungen und Erlaubnisse in Mein O₂ verwalten | O₂ Community

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Ich wurde gerade von der Nummer: +49 176 88840172 angerufen gehört die auch zu O2? Ich bin dran gegangen und es kam nur ein Piep und habe daher direkt aufgelegt.


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Ja, wird von beauftragten Dienstleistern genutzt.