Hallo,
am 26.10.2014 habe ich mein Handyvertrag verlängert und ein Tarif ohne Internet-Flat bestellt - für 14,99 monatlichen Grundgebühr. Für meinen alten Tarif habe ich 19,99 bezahlt. Dieser Tarifwechsel wurde mir bestätigt (habe mehrmals am Telefon nach "14,99 Euro" nachgefragt).
Seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass meine Rechnungen für den Vertrag zu hoch sind. Allerdings: ich bin Kunde bei o2 seit mehr als 12 Jahren und hatte volles Vertrauen in die Firma. Aus diesem Grund habe ich die Rechnungen nicht immer überprüft. Die letzte Rechnung war aber so hoch, dass ich doch in die Details reingeschaut habe. Zu meinem Erstaunen habe ich entdeckt, dass die Grundgebühr für meinen Vertrag nicht 14,99 Euro ist, sondern satte 29,99 Euro.
Ich habe sofort mit Ihrem Kundendienst telefoniert und mir wurde erklärt, dass ich die neue SIM-Karte nicht aktiviert habe. Aber ich habe keine neue Karte erhalten - somit konnte ich sie nicht aktivieren. Beim Tarifwechsel wurde mir auch kein Wort über die neue Karte gesagt. Ich habe auch keinen Brief mit der Information erhalten. Eine Sendungsverfolgungsnummer für das Paket wurde mir nicht benannt.
Ok, dachte ich. Ich schrieb ein Brief (eigentlich zwei) an den Kundendienst. Die Antwort kam ziemlich schnell:
" ...Leider lässt sich nun nicht mehr feststellen, ob die SIM-Karte ordnungsgemäß durch den Zustelldienst ausgeliefert wurde.
"Dennoch war auf den Rechnungen ab Oktober 2014 zu sehen, dass keine Tarifumstellung erfolgte und der monatliche Rabatt von 10 Euro nach 2 Jahren ausgelaufen ist. Ihre erste Reklamation dazu erhielten wir im Mai 2015...Da von Ihnen Reklamation ausbleib, sind wir davon augegangen, dass Ihre Rechnungen korrekt sind. Daher bitte ich um Verständnis, dass eine Erstattung der Kosten augeschlossen ist."
Also, selber Schuld nach dem Motto "prüfe die Rechnungen, wir garantieren nicht, dass du das bekommst, was du bestellt hast". Im Klartext heisst es, dass ich dafür bestraft wurde, dass ich der Firma seit 12 Jahren mein Vertrauen geschenkt habe. Muss ich jetzt alle Zeilen in meinen Telefonrechnungen gründlich prüfen nur weil ich o2-Kunde bin? Mir geht es nicht um 15 Euro x 8 Monaten Mehrkosten - aber soll ich ab jetzt bei jedem Telefonat mir die Sorgen machen ob es richtig berechnet wurde?
Klar, jetzt werde ich alle meine verträge bei o2 kündigen (3 Verträge).
Aber: ich bitte die Community-Mitglieder, die so ein gleiches Problem mit o2 haben, sich zu melden. Bevor ich die Lage dem Rechtsanwalt schildere, möchte ich so viele Informationen wie möglich sammeln. Als Gegenleistung kann ich versprechen, dass ich euch informieren werde, wie die Sache ausgelaufen ist. Vielleicht hilft es anderen Betroffenen.
Vielen Dank!
Alex
Gelöst
Kunde seit 12 Jahren und wurde für das Vertrauen an O2 bestraft
Lösung von bs0
Wer schreibt hier was ab? Da du offensichtlich nur das lesen willst was dir gefällt und deine Ansicht unterstützt, ist eine weitere Diskussion - im Diskussionsforum - sinnlos. Mache aber einfach das was du für richtig und einen sinnvollen Zeitvertreib hältst.
Zur Antwort springenDeine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.