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Gelöst

Fehler bei der Rufnummerportierung. Rufnummer nicht mehr erreichbar.

  • May 21, 2023
  • 5 Antworten
  • 195 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,

Ich wollte eine meiner Rufnummern von Netzclub auf einen meiner o2 Mobilfunkverträge portieren lassen. Und bin auf der zu portierenden Nummer seit Mitte letzter Woche nicht mehr erreichbar, weil die Nummer bei o2 noch nicht aktiv ist.
Folgendes ist/war der Ablauf soweit:

27. April: o2 via Mail: “Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer xxxxxxxxxx von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2. Wir bearbeiten Ihren Auftrag nun und teilen Ihnen in Kürze den Wechseltermin mit”
27. April: o2 via Mail: „die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen. Der Wechseltermin für Ihre Rufnummer xxxxxxxxxx ist der 08.05.2023.“
05. Mai: o2 via Mail: „die Mitnahme Ihrer Rufnummer zu o2 verzögert sich um einige Tage. Sie erhalten in Kürze einen neuen Wechseltermin. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
05. Mai: o2 via Mail: „die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen. Der neue Wechseltermin für Ihre Rufnummer xxxxxxxxxx ist der 12.05.2023.“
11. Mai: o2 via Mail: „die Mitnahme Ihrer Rufnummer zu o2 verzögert sich um einige Tage. Sie erhalten in Kürze einen neuen Wechseltermin. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
11. Mai: Ich melde mich beim o2 Support und frage was da los sei. Antwort: „Seltsam, das habe ich in den 5 Jahren im Support noch nicht gesehen (Dass der Portierungstermin mehrfach verschoben wurde). Aber der 16.05 ist eingebucht und es wird zu 100% funktionieren. Ich solle mir absolut keine Sorgen machen.“
11. Mai: o2 via Mail: „die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen. Der neue Wechseltermin für Ihre Rufnummer xxxxxxxxxx ist der 16.05.2023.“
15. Mai: o2 via Mail: „die Mitnahme Ihrer Rufnummer zu o2 verzögert sich um einige Tage. Sie erhalten in Kürze einen neuen Wechseltermin. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
16. Mai:
•    Keine Bestätigungs-Mail oder SMS. Meine Rufnummer xxxxxxxxxx ist bei Netzclub nicht mehr erreichbar.
•    Anrufe da hin enden mit: „die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“.
•    Netzclub Support sagt via Telefon, dass die Rufnummer erfolgreich übernommen wurde und nicht mehr bei netzclub ist.
•    O2 Support sagt: Es gab einen internen Systemfehler!?. Wir melden es und die Kollegen sollten es innert 24 Stunden lösen.
•    Und wieder sagt der o2 Support: „Das habe ich in meiner Zeit beim Support noch nie gesehen.“
17. Mai
•    Rufnummer immer noch nicht verfügbar.
•    O2 Support sagt: Es tut uns leid. Ja, es gab einen internen Fehler bei o2. Ich als Kunde habe nichts falsch gemacht. Die Kollegen sind dran, können aber nicht sagen wann es gelöst wird. Ich bin ein Einzelfall – also ist es nicht ein „Systemweites“ Problem.
18. Mai
•    Rufnummer immer noch nicht verfügbar.
•    O2 Support sagt: Heute ist Feiertag und ich soll mich doch morgen wieder melden
19. Mai
•    O2 Support sagt: Ja es gibt ein Ticket zu dem Problem - aber ohne Ergebnis. Ich halte Sie auf dem laufenden und gebe Ihnen morgen ein Update dazu.
20. Mai
•    keine Info/keine Rückruf von o2. Rufnummer immer noch nicht verfügbar.
21. Mai
•    Rufnummer immer noch nicht verfügbar.

Nun was kann ich hier mehr tun ausser warten? Meine Rufnummer ist nicht verfügbar und ich fürchte langsam, dass meine Rufnummer ins Nirwana verschwinden wird. Über die „temporäre“ Versorgungsunterbrechung will ich erstmal gar nicht mehr meckern. Denn ich fürchte, dass die Rufnummer weg sein wird.

Was kann oder sollte ich hier tun, damit es weiter geht?

Lösung von o2_Micha

Hi @bullja ,
danke das du dich hier in der Community gemeldet hast, herzlich willkommen 💙
Dass deine Rufnummernportierung nicht wunschgemäß erfolgte, sollte so nicht sein. 
Wie ich erkennen kann, wurde die Rufnummer gestern erfolgreich portiert. Kannst du das soweit bestätigen? 

Hat sich dein alter Provider noch einmal geäußert? 

Informiere uns gerne, was seit deinem Post passiert ist. 

VG
Michael

5 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 21, 2023

Hallo @bullja,

warte hier auf die Moderation.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2023

22. Mai
* o2 Support: "Ich stosse den Prozess nochmal an"
* Bundesnetzagentur kontaktiert (wegen Versorgungsunterbrechung).
* netzclub aufgefordert mir eine Entschädigung von 10 Eur für jeden Tag zu senden an welchem ich unerreichbar bin: Siehe § 59 - Telekommunikationsgesetz
23. Mai
* o2 via Mail: „die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen. Der neue Wechseltermin für Ihre Rufnummer xxxxxxxxxx ist der 30.05.2023.“

 


o2_Micha
  • Team
  • Lösung
  • May 31, 2023

Hi @bullja ,
danke das du dich hier in der Community gemeldet hast, herzlich willkommen 💙
Dass deine Rufnummernportierung nicht wunschgemäß erfolgte, sollte so nicht sein. 
Wie ich erkennen kann, wurde die Rufnummer gestern erfolgreich portiert. Kannst du das soweit bestätigen? 

Hat sich dein alter Provider noch einmal geäußert? 

Informiere uns gerne, was seit deinem Post passiert ist. 

VG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2023

Hi Micha danke für das follow up. Korrekt - gestern wurde portiert und die Rufnummer ist wieder erreichbar. Zur Vollständigkeit:

24. Mai
* Bundesnetzagentur: "Ich habe Ihr Anliegen geprüft und zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet"
30. Mai
* Rufnummer wurde nun tatsächlich zu o2 portiert und ist wieder erreichbar
* Netzclub (alter Provider) hat sich noch nicht zurückgemeldet. Ich werde sie in den nächsten Wochen nochmal an die 10 Eur für jeden "Ausfall-Tag" zu erstatten.

 

Zusammenfassend: Meine Rufnummer war vom 16. Mai - 29. Mai nicht erreichbar.

Ich weiss nicht, ob die “Eskalation” über die Bundesnetzagentur nun notwendig war oder nicht - denke aber, dass die Anbieter nur so die Portierungen verbessern werden.

So sollte es tatsächlich nicht laufen und ich hoffe, dass sich jemand darum kümmert die Portierungsprozesse zu verbesssern.


o2_Micha
  • Team
  • June 1, 2023

Hi @bullja ,
danke für die Rückmeldung. 
In welchem Schuh der Stein lag, kann ich nicht sagen. Ich finde es auf jeden Fall erst einmal wichtig, dass es jetzt passt. 😍
Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben oder es etwas gibt, bei dem wir dir helfen können, melde dich sehr gerne. 
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VG
Michael