Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Internet-to-Go - Registrierung bei Mein O2


Um mich mit meiner Rufnummer (die unter anderem auf dem SIM-Karten-Halter abgedruckt ist) bei “Mein O2” zu registrieren, sollte mir eine SMS (mit einmaligem Kennwort) zugeschickt werden - eine Option, die mit dem Tarif “Internet-to-Go” nicht möglich ist.

Ich lache dann später…

Wie bekomme ich dann das Einmal-Kennwort???

Lösung von o2_Micha

Hallo @bohniges vielen Dank das du dich mit deinem Thema zur Aktivierung deiner Sim Karte hier bei uns meldest. 😊 Der Vertrag selbst und damit auch die Sim kann SMS empfangen. Was für eine Hardware nutzt du? Ein iPad beispielsweise kann keine SMS empfangen. In diesen Fällen die Karte am einfachsten einmal in ein Handy einlegen. 😉

LG
Michael

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

  • 0 Antworten
  • 28. März 2023

Warum kannst du keine SMS empfangen?

 

Vielleicht benötigst du die richtige Anleitung mit Videoanleitung?

Einmal hier für den o2 my Prepaid Internet-to-go

https://www.o2online.de/service/router/mobiles-wlan/

 

Und hier ein Video für den o2 my Prepaid Internet-to-go:

https://www.youtube.com/watch?v=-wmz37z9uyM&ab_channel=o2myService


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. März 2023

Zunächst einmal danke für die Rückmeldung!

 

Zur ersten Frage: ich verstehe den “Tarif” O2 myPrepaid Internet-to-Go / dessen Bedingungen so, dass Telefonieren & SMS schlichtweg nicht möglich ist. Daher mein Unverständnis, dass eine SMS der einzig mögliche Kanal einer Informations-Übertragung sein soll.
Übrigens habe ich dieses Merkmal “erfolgreich” getestet: es ist nicht möglich eine SMS an das / von dem Gerät (konkret: ein Tablet) mit der Daten-SIM-Karte zu senden.
Und um einer entsprechenden Rückfrage zuvor zu kommen: es liegt nicht am Gerät sondern am Tarif. Von daher erachte ich es als zweckfrei, die SIM-Karte in ein (z. B.) Handy zu stecken, um dort die SMS-Funktionalität zu testen.

 

Danke auch für die Anleitungen.
Die entsprechenden Schritte zur Registrierung für “Mein O2” (um die es bei meiner Frage geht...) habe ich jetzt auf mehreren Geräten per App sowie auf der Website durchgeführt - es wird immer eine SMS an die Rufnummer / SIM-Karte des Internet-Tarifs geschickt, die nicht in der Lage ist, SMS zu empfangen…

 

Wie komme ich jetzt weiter?


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • Lösung
  • 29. März 2023

Hallo @bohniges vielen Dank das du dich mit deinem Thema zur Aktivierung deiner Sim Karte hier bei uns meldest. 😊 Der Vertrag selbst und damit auch die Sim kann SMS empfangen. Was für eine Hardware nutzt du? Ein iPad beispielsweise kann keine SMS empfangen. In diesen Fällen die Karte am einfachsten einmal in ein Handy einlegen. 😉

LG
Michael


  • 0 Antworten
  • 29. März 2023
bohniges schrieb:

ich verstehe den “Tarif” O2 myPrepaid Internet-to-Go / dessen Bedingungen so, dass Telefonieren & SMS schlichtweg nicht möglich ist. 

Telefonieren kann man nicht und SMS versenden(!) auch nicht.

 

Die SMS zur Registrierung in Mein o2 ist eine Service SMS.

 

Auch kann die SMS nur von der Internet-to-go SIM Karte empfangen werden. Ansonsten hätte dieser Sicherheitsmechanismus keinen Sinn.

 

Teste einmal folgendes: Verbinde dich mit der SIM Karte ins Internet und ruf einmal folgende URL auf: 

zero.o2online.de/surfmanager

 

So solltest du auf eine “beschnittene” Mein o2 kommen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. März 2023

oh…
In der Lösung (markiert) steckt die Antwort. - Vielen Dank!!!
case closed

Die Fragen, die das aufwirft, gehören ganz woanders hin.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 31. März 2023

Hi @bohniges,

danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun geklappt hat. Lag es am genutzten Gerät?

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. April 2023

Hallo Vivian,

 

ja genau, ich wusste nicht / hatte nicht den geringsten Zweifel (...), daß ein iPad -ausgestattet mit passender Hardware (SIM-Slot) und Software (Messages-App)- nicht in der Lage ist, SMS zu verarbeiten…
again what learned


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20526 Antworten
  • 3. April 2023

Hallo @bohniges ,

ja, stimmt, man lernt nie aus. 😉
Danke für deine Rückmeldung und das Thema ist sicher für andere auch interessant
und die “best Answer” kann dann auch anderen dabei weiterhelfen. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort