Wir haben alle unsere Verträge (5 Personen Hausstand) bei o2 und sind mit den ersten Verträgen wahrscheinlich seit 10 Jahren Kunde bei o2.
Ich weiß nicht wie oft ich meinem Leben bereits mit o2 telefoniert habe, schätzungsweise für jedes Anliegen 3-Mal bis ich mal zu einem wirklichen Experten (die es bei o2 definitiv gibt, man muss nur an sie kommen) komme, der mein Anliegen versteht. Und Anliegen hatte ich in der Zeit wahrscheinlich 25. Das bestimmt hohe Aufkommen von Kundenservice Anfragen ist meines Erachtens hausgemacht, da es oft zu falschen Versprechungen und verschiedenen Aussagen, bei mir vermehrt aufgetreten beim telefonischen Service, kommt. Wenn man dreimal bei o2 anruft, bekommt man drei Preise, drei Bedingungen und drei unterschiedliche “allerletzte” Rabatte, wo man schnell den Chef fragen muss, und und und. Das strahlt für mich wenig Seriösität aus und lässt mich zweifeln, ob ich jetzt die besten, mit meiner o2 Vorgeschichte, Bedingungen bekomme. Also rufe ich nochmal an, solange bis sich die Aussagen einigermaßen decken.
Dies ist mir bei jeder Vertragsverlängerung so gegangen, bei den meisten Problemchen und bei jedem Zusatzrabatt, der mir eigentlich fest zugesichert wurde und ich dann doch wieder zweimal nach falscher Rechnung nachgehen musste, bis ich diesen bekommen habe. Und so gings jetzt auch mit der Rufnummernmitnahme weiter.
Bei der Vertragsverlängerung von 4 Verträgen, sowie einem Neuabschluss wollten wir die Rufnummer für den neuen Vertrag (war ein dienstlicher Vertrag) mitnehmen.
Am 23. Januar bestellt, schnell alles bekommen. Alles super. Bei Lieferungen, oder Ähnlichem kann man sich bei o2 nicht beschweren, das ist alles immer super super schnell. Rufnummermitnahme innerhalb der 4 Wochen Frist (nach ca 3 Wochen) beantragt, da wir auf die Freigabe vom vorherigen Vertrag warten mussten. Eine Woche Funkstille von o2, nach zwei Nachfrageanrufen wurde die Mitnahme zur Bearbeitung endlich weitergegeben. Nach der Antwort von o2, dass die Rufnummermitnahme nicht durchgeführt werden konnte, waren die 4 Wochen abgelaufen. Der Fehler bei der Mitnahme bestand darin, dass für den ursprünglichen Namen unsererseits die Adresse der Dienststelle mit angegeben wurde und o2 nur die erste Zeile davon gebraucht hätte. Das heißt für o2 sozusagen Überinformation (lach). Dazu gab es weder im Vorhinein eine Anleitung, noch wies mich ein Mitarbeiter bei einem Anruf, wie ich das machen soll von dienstlichem zu privatem Vertrag vorher darauf hin. Also habe ich nach erfolgreicher Übernahme der Rufnummer nochmal angerufen und mich über den Wechselbonus informiert. Die Dame meinte: “Das ist ja dann nicht ihre Schuld, ahja ich sehe das hier eh (nach ein bisschen Geklicksel) und ja sie bekommen den Rabatt natürlich noch, ich trags ihnen gleich ein” Alles super, perfekt. Sogar den Namen der Dame habe ich bei meiner Mitschrift notiert, wie gesagt, habe bereits meine Erfahrungen gemacht bei o2. Nächste Rechnung enthielt natürlich den Rabatt nicht. Es geht um 100 €, was sicher nicht die Welt ist, weder für mich und noch weniger für o2, aber das Prinzip bleibt immer gleich. Am Telefon einfach nicht die volle oder die unangenehme Wahrheit sagen zu wollen. Nach meiner Nachfrage heute, warum der Rabatt nicht aufgeführt ist, kamen die Entschuldigungen, dass dies nicht mehr möglich ist und es auf keinen Fall mehr gewährt werden kann. Keine weitere Lösung, das wars, haben sie sonst noch Fragen… Und jetzt ist meine Geduld einfach mal am Ende, weshalb ich den Bericht schreibe, vielleicht hilft er jemandem… Wenn jemand den Roman überhaupt liest. (lach) Ja die Leidensgeschichte ist lang geworden.
Dieser Bericht soll einfach mal eine generelle Schilderung meiner Erfahrungen mit o2 sein. Die Preise und Angebote sind top, da muss man wirklich sagen Spitze und ohne Konkurrenz für Preis/Leistung. Aber man muss immer um eigentlich zugesicherte Sachen kämpfen und wird mit viel Schönrederei teilweise Lügen hingehalten. Man bekommt zig unterschiedliche Aussagen, was möglich ist und was nicht und das bei jeder Vertragsverlängerung, bei jeder Anfrage und jedem noch so kleinen Problem. Und die treten einfach bei einer Verwaltung von 5 Verträgen mit der Zeit auf.
Der Beitrag soll meine ehrliche Meinung widerspiegeln und anderen ein Anhaltspunkt für ihre Entscheidung sein, ob sie zu o2 gehen möchten. Mit immer billiger werdenden deutschen Konkurrenzanbietern (Telekom, Vodafone), die einfach mehr Seriösität ausstrahlen, muss ich mir in ca einem Jahr wirklich Gedanken machen, ob ich mir weiterhin diesen ewigen Kampf mit dem o2 Kundenservice antun möchte, auch wenn es wirklich viele sehr engagierte und sehr nette Menschen beim o2 Kundenservice gibt. Vodafone bietet mit den Familien-Kombi Verträgen auch sehr attraktive Konditionen an.
Es wäre einfach von o2-Seite schön gewesen, wenn sie sich bei einem solch unglücklichen Fall mit der Rufnummermitnahme irgendwie erkenntlich gezeigt hätten. Und wenns nur 50€ gewesen wären, sind wir ehrlich, die machen bei o2 einen Bruchteil der Einnahmen aus, die sie mit mir und meinen Empfehlungen im Verwandten- und Freundeskreis über die Jahre generiert haben. Ich will sowieso nicht wissen, wie viele “Laien” sich mit dem erstbesten Angebot am Telefon zufrieden geben und nicht wissen, wie viele Rabattmöglichkeiten der o2-Servicemitarbeiter auf seinem Bildschirm gerade angezeigt bekommt. Und wie ich das in der Community so sehe, bin ich nicht der einzige, dem es bei o2 so geht.
Danke wers bis hier geschafft hat und allen eine schöne Zeit,
Christian