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Warum O2 Service
Gelöst

Zusätzlicher Vertrag gebucht bei Vertragsverlängerung


Guten Tag

Ich habe einen Vertrag gehabt der noch eine Laufzeit von 1 Jahr hat. Habe dann telefonisch Nachgefragt ob dieser Vertrag verlängert werden könne und ich ein neues Handy dazu bekommen könnte. Mit einer Mitarbeiterin haben wir dann zusammen meinen Vertrag verlängert und mir wurde zugesagt das ich ein neues Gerät erhalte, jedoch würde es zu verlängerten Wartezeiten kommen bis das Gerät bei mir ankommt da Samsung Schwierigkeiten hat neue Geräte nachzuliefern. Nach ca. 3 Wochen habe ich dann einen Brief erhalten mit einer neuen SIM Karte. Somit stellte sich heraus das mein aktueller Vertrag verlängert wurde und zusätzlich ein neuer Vertrag erstellt wurde nun habe ich 2 Verträge und beide mit einer Laufzeit bis 2023. Nachdem ich dann wieder telefonisch Kontakt aufgesucht habe und mein Problem geschildert habe wurde mir versichert das die Kollegin welche den Vertrag angesetzt hat sich telefonisch bei mir meldet um den Fehler zu korrigieren da dass Wiederufsrecht mittlerweile erloschen sei. Nach einer weiter Woche ohne Rückruf habe ich dann erneut telefonisch Kontakt aufgenommen, dieses mal habe ich dann eine Kollegin dran gehabt die mir sagte es würde garkein Gerät bestellt worden sondern nur eine neuer Vertrag. Nachdem ich ihr meine Sorgen mitgeteilt habe hat diese Kollegin dann ein Auftrag aufgegeben das mein zweiter Vertrag wieder gekündigt wird und meine Laufzeit des aktuellen Vertrages wieder verkürzt wird und hat mir diesbezüglich eine Ticketnummer erstellt und mitgeteilt. Nach einer weiter Woche des Wartens wurde ich wieder nicht zurück gerufen also habe ich erneut Kontakt aufgenommen . Nachdem ich dann endlich wieder mit einem Kollegen gesprochen habe und ein weiteres Mal meinen Fall geschildert habe wurde mir gesagt mir könnte zur Zeit nicht weiter geholfen werden da zur Zeit Wartungsarbeiten laufen und das Telefonat wurde beendet indem einfach aufgelegt wurde.

Ich bin sehr unzufrieden und würde am liebsten komplett von O2 weg kommen.

Ich hoffe jetzt in der community Hilfe zu bekommen wenn auch dass nicht klappt muss ich leider Rechtsbeistand anfordern da dies kein Umgang mit Kunden ist und aus meiner Sicht handelt es sich um Betrug.

Edit by o2_Anna: Titel angepasst. 

Lösung von o2_Maria

Hallo @Azekel , 

Willkommen in der Community, 
bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Das ist ja gar nicht so gut gelaufen, dafür kann ich mich  natürlich nur entschuldigen. 
Ich habe das soeben alles geprüft. 

Der 2. Vertrag wurde mittlerweile schon deaktiviert. Diesbezüglich wurde auch bereits eine Gutschrift hinterlegt, sollte es dennoch zu einer Berechnung dieses Vertrages kommen, 
melde dich bitte umgehend wieder bei uns, damit wir das klären können. 

Ich habe hier für die Vertragsverlängerung eine Stornierung beantragt, da das zugesagte Handy nicht mitbestellt worden ist. 
Ich werde das beobachten, ob diese Stornierung auch tatsächlich durchgeführt wird. 

Danach können wir dir hier gerne ein neues Angebot zur Vertragsverlängerung mit dem gewünschten Handy machen. 
Dann bestellen wir diesmal das Handy natürlich mit. 

Liebe Grüße Maria

 

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38 Antworten

Bollermann
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  • 26840 Antworten
  • 28. September 2021

Bitte sende eine Vertragsanzweiflung an 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg

Fax 01805 571766 

 

Hast du zum neuen Vertrag ein Handy genommen? 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 28. September 2021

Also soll ich einen Brief verfassen wo ich eine Vertragsanzweiflung angebe? Mehr nicht? 

Gibt es da keine Email Adresse?

LG


  • 50002 Antworten
  • 28. September 2021

Hallo,

wann hört das endlich mal auf, mit diesen ungewollten telefonischen Zusatzvertägen. Ja, man bekommt eine Email mit den Vertragskonditionen, ja, es kommt eine neue Simkarte. Man kann ja widerrufen. Der normale Kunde ist „überfordert“ in dieser Situation und hat hier die Rennerei. 
Warum gibt es keine einheitliche Linie bei den Vertragsabschlüssen. Liebe Moderation, leitet das bitte an die da „oben“ weiter. Bevor es zum Abschluss kommt, sollte der Kunde das per Email, wie hier im Forum gehandhabt, bestätigen. Danke.

LG


Bollermann
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  • 26840 Antworten
  • 28. September 2021

Nein. 

 

Schriftlich nur Post oder Fax ... sowas sollte man generell schriftlich klären... 

 

Du hast zum Neuvertrag eine Auftragsbestätigung, Widerrufsbelehrung und neue Simkarte erhalten..  

 

Ob das von Erfolg gekrönt wird, wird die Fachabteilung dir schriftlich mitteilen...


  • 0 Antworten
  • 28. September 2021

Hallo @Azekel 

Wenn du keine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung bekommen hast, kannst du  immer noch widerrufen.

O2 muß dir den Eingang nachweisen.

Der Eingang im Spamfach gilt als zugestellt.

In einigen Fällen wurden E-Mails von O2 auch schon fehlgeleitet.

Wie würde dir die Verlängerung bestätigt; per SMS?

Vertragsanzweifelung unbedingt per Einwurf Einschreiben oder Fax mit entsprechender Begründung.

Erklâre zusätzlich hilfsweise den Widerruf, falls du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast.

Gruß

Gmo


  • 0 Antworten
  • 28. September 2021

Ergänzung :

Bitte die Ticketnumner im Schreiben erwähnen zur Untermauerung deiner Argumentation. Diese sollte aber auch im System hinterlegt sein.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 28. September 2021

Ich habe keine Email über ein wiederrufsrecht erhalten lediglich eine Mail darüber welchen Tarif ich habe mit den AGB etc.

An welche Email soll ich dann schreiben das ich wiederrufen möchte? Und wie soll die vertragsanzweiflung aussehen evtl eine formulierungshilfe?

LG


  • 50002 Antworten
  • 28. September 2021

  • 0 Antworten
  • 28. September 2021
Azekel schrieb:

Ich habe keine Email über ein wiederrufsrecht erhalten lediglich eine Mail darüber welchen Tarif ich habe mit den AGB etc.

Darauf mußt du beim Widerruf hinweisen 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21023 Antworten
  • Lösung
  • 12. Oktober 2021

Hallo @Azekel , 

Willkommen in der Community, 
bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Das ist ja gar nicht so gut gelaufen, dafür kann ich mich  natürlich nur entschuldigen. 
Ich habe das soeben alles geprüft. 

Der 2. Vertrag wurde mittlerweile schon deaktiviert. Diesbezüglich wurde auch bereits eine Gutschrift hinterlegt, sollte es dennoch zu einer Berechnung dieses Vertrages kommen, 
melde dich bitte umgehend wieder bei uns, damit wir das klären können. 

Ich habe hier für die Vertragsverlängerung eine Stornierung beantragt, da das zugesagte Handy nicht mitbestellt worden ist. 
Ich werde das beobachten, ob diese Stornierung auch tatsächlich durchgeführt wird. 

Danach können wir dir hier gerne ein neues Angebot zur Vertragsverlängerung mit dem gewünschten Handy machen. 
Dann bestellen wir diesmal das Handy natürlich mit. 

Liebe Grüße Maria

 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 12. Oktober 2021

Vielen Dank das ändert meine Einstellung O2 gegenüber natürlich wieder ins gute.

Natürlich würde ich gerne nochmal ein neues Gerät bestellen das war ja ursprünglich mein Wunsch jedoch bin ich etwas skeptisch Software nocheinmal telefonisch abzuwickeln. Gibt es da andere Möglichkeiten? Habe mittlerweile auch ein anderes Gerät als Wunsch.

Freundliche  Grüße 


Bollermann
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  • 26840 Antworten
  • 12. Oktober 2021

@Azekel  ja, du kannst dir hier in der Community ein Angebot erstellen lassen.  Das gute ist, es folgt ein Angebot (keine direkte Auftragsbestätigung) per E-Mail, welches du vor Annahme ca 7 Tage prüfen kannst. 

 

Teile dazu bitte hier mit, welchen Tarif und welches Handy (Modell, Farbe, Speichergröße) du wünscht und ob deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt ist. 

 

Ein Angebot folgt dann voraussichtlich in x-14 Tagen per E-Mail. 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 12. Oktober 2021

Okay ich schaue mal aber auch erst wenn die vertragsverlängerung rückgängig gemacht worden ist.


Bollermann
Star
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  • 26840 Antworten
  • 12. Oktober 2021

Vorher kann auch kein Angebot erstellt werden 😉 

 

Beachte bitte, falls du zum aktuellen Vertrag ein Handy dazu hast, muss dieses noch vollständig abbezahlt werden. Die Restlaufzeit des Tarifes entfällt aber. Du würdest nach VVL dann Neuer Tarif + neues Handy + Restraten (bzw Hardwarezuschlag) aktuelles Handy bezahlen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21023 Antworten
  • 13. Oktober 2021

Hallo @Azekel ,

leider habe ich auf meine Anfrage bzgl. der Stornierung , noch keine Antwort von den Kollegen der Fachabteilung erhalten. 
Ich bleibe aber dran und melde mich, sobald ich da mehr in Erfahrung bringen kann. 

Bitte habe da noch etwas Geduld.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 16. Oktober 2021

Könnte man die Vertragsverlängerung nicht bestehen lassen und mir einfach ein neues Gerät meiner Wahl zu kommen lassen?


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Hi @Azekel,
da das Gerät ein zusätzlicher Vertrag ist und in deinem Fall keinen Einfluss auf deinen Mobilfunkvertrag hat, schicken wir dir das Gerät gerne zu. Magst du uns schreiben, welches Gerät (Modell, Speichergröße und Farbe) es werden soll bzw. haben sich deine Wünsche geändert?
Liebe Grüße
Lariss


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich soll für das Gerät das ich haben möchte einen neuen Vertrag abschließen? Ich habe doch angegeben das ich mein bestehenden Vertrag verlängern möchte unter der Bedingung ein neues Gerät zu erhalten. Dann kam es ja dazu das mein Vertrag verlängert wurde und mir zusätzlich ein neuer Vertrag erstellt wurde, dies wurde ja zum Glück rückgängig gemacht aber die Frage war ob die vertragsverlängerung jetzt auch storniert wurde.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Hi @Azekel,
entschuldige, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mobilfunkverträge und Kaufverträge für Handys (o2 my Handy) laufen unter unterschiedlichen Kundennummern. Das hat den Vorteil, dass du dich zu jeder Zeit für ein neues Gerät entscheiden kannst, auch wenn dein Mobilfunkvertrag noch an eine Vertragslaufzeit gebunden ist. Du kannst dich auch zusätzlich mit weiteren o2 my Handy Kaufverträgen versorgen, beispielsweise mit einem Tablet, einen Smart-TV, einer Watch oder was auch immer noch so in unserem Online-Shop zu finden ist.
Daher meine Aussage, dass es sich bei dem Gerät um einen weiteren Vertrag handelt.
Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung aufklären :grin:
Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Okay das habe ich verstanden. Könnte ich denn noch wissen ob die Vertragsverlängerung rückgängig gemacht wurde? 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Hi @Azekel,

ein Storno der Vertragsverlängerung ist nicht mehr möglich, da diese bereits im August stattfand und die Widerrufsfrist von 14 Tagen abgelaufen ist.
Ich kann dir aber gerne die Bestellung vom Samsung Galaxy S20 FE 128GB + Tab A 8.0 aufnehmen. Dein Vorteil: Zwischenzeitlich ist der Preis von dem Gerätebundle um knapp 100 EUR günstiger geworden, sodass du unter dem ursprünglich vereinbarten Gesamtpreis liegst. Monatlich kommen zu deinem Mobilfunkvertrag 17 EUR 26 EUR dazu und einmalig sind es 13 EUR 1 EUR Anzahlung sowie 4,99 EUR Versandkosten.
Was hältst du davon?

Liebe Grüße
Larissa
Edit o2_Larissa: Monatlichen und einmaligen Betrag korrigiert da falsche Laufzeit (36 anstatt 24 Monate)


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Hi 

Ich hätte lieber das Samsung galaxy z flip 3.

Wäre es möglich dieses Gerät zu erhalten?


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 31. Oktober 2021

Hi @Azekel,
die Bestellung kann ich gerne aufnehmen. Welche Farbe darf es denn sein? Die Auswahl besteht zwischen lila, schwarz, grün und beige, der Speicherkapazität beträgt 128 GB.
Zu deiner monatlichen Grundgebühr kommen dann 24 Monate 43,50 EUR und einmalig 1 EUR Anzahlung (Gesambtbetrag 1045 EUR) und 4,99 EUR Versandkosten.
Alternativ ist auch die Ratenzahlung über 36 oder 48 Monate möglich. Anzahlung und Versandkosten bleiben gleich, die monatlichen Kosten sinken dann natürlich entsprechend (bei 36 Monaten 29 EUR monatlich und bei 48 Monaten sind es 21,75 EUR pro Monat zusätzlich zu deinem Mobilfunkvertrag).
Wenn du damit einverstanden bist, sende uns deinen Farb- und Laufzeitwunsch und ich werde die Bestellung schnellstmöglich veranlassen. Derzeit sind alle Farben auf Lager und du kannst frei wählen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 2. November 2021

Dann würde ich es gerne in beige nehmen für 24 monate


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 2. November 2021

Jedoch zahle ich aktuell 43 Euro für den Vertrag da damals dort ein Handy mit bei gewesen ist. Nun wurde der Vertrag verlängert obwohl die voraussetzung für meine vertragsverlängerung die war das ich ein neues Gerät erhalte. Dies geschah nicht daher muss mein Vertrag dann preislich reduziert werden wenn ich für das Gerät jetzt monatlich 43.50 Euro bezahlen soll. Denn der Tarif 02 frei m boost als einzel Karte niemals 43 Euro ohne Gerät kostet das sehen Sie sicher ein. 

Mit freundlichem Gruß 


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